• Online: 2.878

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Wed Jun 28 14:01:22 CEST 2023    |    knolfi    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 3 (9YA), Cayenne, Porsche

Stunden verfliegen, Fliegen verstummenStunden verfliegen, Fliegen verstummen

Liebe Bloggemeinde,

 

bevor die Auslieferungsreigen der drei bestellten Fahrzeuge beginnt, hier mal ein Halbzeitfazit über mein Hauptfahrzeug, unseren Familienbomber Cayenne Turbo S E-Hybrid.

 

Der Dicke hat nun 23.600 km runter und liegt mit seiner jährlichen Fahrleistung von 15.000km aktuell im oberen Drittel. Rein linear betrachtet bedeutet dies, dass ich für den Rest des Jahres noch 6.400 km übrig habe. Diese sollten auch reichen, da längere Fahrten bis Weihnachten nicht geplant sind.

 

Nach wie vor bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Es gibt keine "Probleme ab Werk", wenn dann werden diese durch "produktverbessernde Maßnahmen" nachträglich aufgespielt.

 

Was war passiert?

 

Ich hatte kurz nach Osten einen Steinschlag in der Frontscheibe, weshalb die Scheibe getauscht werden musste und ich ins PZ musste. Dort teilte ich mit, dass die Wireless CarPlay-Verbindung beim PCM6 nicht immer zu Stande kommt und manchmal gar nicht verfügbar ist (gibt im Porsche-Forum hier einen Thread von mir).

Daraufhin teilte mir der Serviceberater mit, dass es dafür eh eine "große Produktaufwertung" für das PCM6 gebe und man dies aufspielt.

Also ich den Wagen nach zwei Tagen mit neuer Frontscheibe wieder vom PZ abholte, schien alles in Ordnung zu sein. Eine Woche später hatte ich einen Geschäftstermin und Stuttgart und wollte wie immer das Navi für die Fahrt dorthin nutzen, um per Echtzeitnavigation die wirklich schnellste Route zu bekommen. Trotz online-Verbindung navigierte mich das Navi direkt in den nächsten Stau und ich kam eine halbe Stunde zu spät zum Termin. Der Stau wurde weder angezeigt noch angesagt. Also habe ich wieder im PZ angerufen und dies reklamiert, worauf hin das Fahrzeug wieder für einen Tag in PZ musste. Abends der Anruf das Fahrzeug sei fertig, alles würde jetzt funktionieren. Man hätte das System zurückgesetzt und ich müsse mich neu anmelden. Ich mich mit dem Serviceberater ins Fahrzeug gesetzt und nach Neuanmeldung ein Ziel ins Navi eingegeben. Folge: keine Verkehrsmeldungen auf der Strecke obwohl mir dort eine Baustelle bekannt war. Also nochmals Hardreset und dann schien es zu funktionieren.

 

Gute drei Wochen später traten wir unsere Urlaubsreise nach Norddeutschland an. Die Fahrt wurde in vier Etappen (zwei für die Hinreise, zwei für die Rückreise) angelegt. Bei der ersten Etappe funktionierte das Navi scheinbar wie es soll: Baustellen wurden angezeigt, Staus gab es keine, da wir an einen verkehrsarmen Feiertag gefahren sind. Bei der zweiten Etappe hängte sich das System nach ca. einem gefahrenen Kilometer auf. Erst durch einen erneuten Stopp, Verriegeln des Fahrzeugs und zwei Minuten warten ging das System wieder.

Auf dem Rückweg wieder das gleiche Spiel, System bleibt beim Booten hängen, Neustart bringt keinen Erfolg, keine Onlinedaten, keine Satellitendarstellung trotz LTE-Datenverbindung. Die Satellitendarstellung funktionierte erst nach gut zwei Stunden Fahrt. Gott sei Dank gab es keine Staus. P. S.: CarPlay konnte nicht aktiviert werden, sonst hätte ich ja GoogleMaps nutzen können.

 

Auf der letzten Etappe funktionierte dann das Navi wieder fast normal, lediglich nach ca. drei Stunden Fahrt hängten sich die Verkehrsstörungen, die rechts in einer Statusleiste angezeigt werden, erneut auf. Es wurden Störungen angezeigt, an denen wir bereits vorbei waren oder die bereits gar nicht mehr existierten.

 

Also erneut den Wagen vorletzte Woche ins PZ gebracht und mitgeteilt, dass ich den Wagen erst wieder abhole, wenn die Probleme endgültig behoben sind. Sie haben den Wagen eine Woche behalten, die Software neu draufgespeilt und nochmals mehrere Tage getestet. Kommende Woche entscheidet sich, ob die Probleme behoben wurden.

 

Ansonsten ist der Dicke unauffällig. Er ist nochmals deutlich komfortabler als der Macan GTS, fühlt sich sänftenartiger an und kompensiert kurze Stöße und Bodenwellen vollständig. Der Macan GTS macht da seinen Namen schon alle Ehre, da er trotz optionaler Luftfederung deutlich härter abfedert als der Cayenne.

Dabei kann der Cayenne auch sauschnell und spitz gefahren werden, sofern man alle Helferlein auf scharf stellt. Aber in der Regel fahre ich Kurzstrecken im E-Modus und lange Strecken im Hybridmodus, Sport oder Sport Plus nutze ich sehr selten oder so gut wie nie. Wenn dann höchstens mal den Sport Response Knopf zum Überholen.

 

Der Verbrauch ist im Vergleich zum letzten Bericht um 0,6 l/100 km auf 10,5l/100km angestiegen, da wir den Cayenne mittlerweile sehr oft auf Langstrecken (wo er zügig gefahren wird) einsetzen. Denn Kurzstrecken werden meist mit dem E-Up! absolviert. Ich finde dies dennoch einen respektablen Wert für so ein hochmotorisiertes Fahrzeug. zum Vergleich: mein alter Cayenne Turbo hatte nach 33.000km einen Verbrauch von 13,4l/100 km stehen.

 

Eigentlich ist geplant, den Cayenne bis zum Ende des Leasings im Dezember 24 weiterzufahren, aber mittlerweile ist ja das Facelift des Cayenne auf dem Markt und die großen Motorisierungen wie GTS, Turbo und Turbo S sind noch gar nicht eingeführt. Diese sollen im Juli vorgestellt werden und im Oktober auf dem Markt kommen. Mal sehen, was mein Verkäufer mir dann anbietet. Ggf. wechsle ich schon im Sommer 24, wenn das Angebot passt.

 

Bis dahin bleibt gesund

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • indubioaudi
  • Kianer
  • twj
  • jrda
  • CS321
  • BMWDriver2020
  • phux2000
  • airwastl87
  • sluggygmx

Blogleser (441)

Archiv