Die Pure Unvernunft
Aus dem Alltag eines PS-Junkies
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Blogautor(en)
knolfi
Besucher
- anonym
- Swissbob
- LM-LU
- sargatanas
- Tauchauch
- OnTheStreet
- Henning233
- Losgurkos
- 360 SL
- didio56
Blogleser (439)
Archiv
- Dezember 2023 (5 Artikel)
- Oktober 2023 (1 Artikel)
- September 2023 (1 Artikel)
- August 2023 (1 Artikel)
- Juli 2023 (2 Artikel)
- Juni 2023 (1 Artikel)
- April 2023 (1 Artikel)
- März 2023 (1 Artikel)
- Februar 2023 (1 Artikel)
- Januar 2023 (1 Artikel)
- Dezember 2022 (2 Artikel)
- Oktober 2022 (2 Artikel)
- Juli 2022 (2 Artikel)
- Juni 2022 (1 Artikel)
- Mai 2022 (1 Artikel)
- April 2022 (1 Artikel)
- März 2022 (1 Artikel)
- Januar 2022 (1 Artikel)
- Dezember 2021 (3 Artikel)
- Oktober 2021 (1 Artikel)
- August 2021 (3 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Mai 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (2 Artikel)
- November 2020 (1 Artikel)
- Oktober 2020 (1 Artikel)
- August 2020 (1 Artikel)
- Juni 2020 (1 Artikel)
- März 2020 (3 Artikel)
- Dezember 2019 (2 Artikel)
- November 2019 (2 Artikel)
- Oktober 2019 (1 Artikel)
- September 2019 (3 Artikel)
- August 2019 (3 Artikel)
- Juni 2019 (2 Artikel)
- Mai 2019 (1 Artikel)
- April 2019 (1 Artikel)
- März 2019 (1 Artikel)
- Februar 2019 (1 Artikel)
- Januar 2019 (2 Artikel)
- Dezember 2018 (3 Artikel)
- November 2018 (1 Artikel)
- September 2018 (1 Artikel)
- August 2018 (1 Artikel)
- Juli 2018 (1 Artikel)
- Juni 2018 (2 Artikel)
- Mai 2018 (1 Artikel)
- März 2018 (2 Artikel)
- Januar 2018 (1 Artikel)
- November 2017 (1 Artikel)
- Oktober 2017 (1 Artikel)
- Juli 2017 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- April 2017 (4 Artikel)
- Februar 2017 (2 Artikel)
- Januar 2017 (1 Artikel)
- Dezember 2016 (2 Artikel)
- November 2016 (1 Artikel)
- Oktober 2016 (6 Artikel)
- September 2016 (4 Artikel)
- August 2016 (1 Artikel)
- Juli 2016 (1 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- Mai 2016 (1 Artikel)
- April 2016 (1 Artikel)
- März 2016 (3 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- November 2015 (3 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- September 2015 (1 Artikel)
- August 2015 (1 Artikel)
- Juli 2015 (2 Artikel)
- Juni 2015 (2 Artikel)
- Mai 2015 (1 Artikel)
- März 2015 (2 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Januar 2015 (1 Artikel)
- Dezember 2014 (1 Artikel)
- November 2014 (3 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- August 2014 (1 Artikel)
- Juli 2014 (3 Artikel)
- Mai 2014 (2 Artikel)
- April 2014 (2 Artikel)
- Januar 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2013 (3 Artikel)
- September 2013 (1 Artikel)
- Juli 2013 (2 Artikel)
- April 2013 (1 Artikel)
- März 2013 (1 Artikel)
- Januar 2013 (1 Artikel)
- September 2012 (1 Artikel)
- Juli 2012 (1 Artikel)
- Juni 2012 (1 Artikel)
- März 2012 (1 Artikel)
- Februar 2012 (1 Artikel)
- Januar 2012 (2 Artikel)
- September 2011 (1 Artikel)
- Juni 2011 (1 Artikel)
- August 2010 (1 Artikel)
- Juli 2009 (5 Artikel)
- Mai 2009 (3 Artikel)
- April 2009 (4 Artikel)
- März 2009 (2 Artikel)
- Februar 2009 (3 Artikel)
- Januar 2009 (3 Artikel)
- Dezember 2008 (2 Artikel)
- November 2008 (3 Artikel)
- Oktober 2008 (8 Artikel)
Neue Artikel
- Zwei Jahre im V8-PHEV oder Pfeffer meets Strom
- Der japanische Stromer mit wankelnden Herz
- So immer kurz vor Weihnachten...
- Farewell Mäcces oder ein SUV ist genug(?)
- Downsizing oder alle guten Dinge sind drei.
- Bye, Bye Puma (?)
- Der amerikanische Bayer oder unterwegs im Wiesnbomber
- Die englische Offenbarung oder elektrisch oben ohne
- R. I. P. MT?
- Upps, was vergessen oder da war ja noch was
Letzte Kommentare
-
Kunipfuhl
05.02.2024 18:10:17
Ich hoffe auf weitere Informatonen wie sich das A... -
BMW-BeaR
19.01.2024 08:44:06
Vielen Dank! Endlich mal eine Entscheidungshilfe,... -
Kh66
12.01.2024 12:14:09
Ich werde wohl nie verstehen, wie man bei einem l... -
Sonntagnachtsfahrer
11.01.2024 13:12:37
Mein Verbrenner braucht auch 1L Öl auf 1000 km, d... -
knolfi
11.01.2024 07:39:22
Klein Korrektur: der RS ist nicht leiser als mein...
Wed Jun 28 15:05:01 CEST 2017 | knolfi | Kommentare (10) | Stichworte: Audi, B8, S5
Liebe Bloggemeinde,
heute war es soweit und unser S5-Cabrio wurde vom Händler abgeholt, da in zwei Wochen das Leasing ausläuft und ich den Nachfolger am Freitag abholen kann. Da ich das Kennzeichen übernehmen will, muss der Wagen zuvor abgemeldet werden.
Alles in allem hat das Cabbi mit uns drei rel. störungsfreie Jahre verbracht. Größere Ausfälle gab es keine, jedoch gab es Kleinigkeiten, die mich immer wieder genervt haben.
Zum einen war dies die ausgeprägte Unwucht, die immer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 120 km/h auftrat. Am schlimmsten war es, wenn man das Fahrzeug mit warm gefahrenen Reifen für eine längere Zeit abstellte und dann wieder losfuhr. Da rappelte das Lenkrad und die Unterarme zitterten sowie der Scheibenrahmen nebst Innenspiegel.
Auch mehrmaliges Feinwuchten (auch auf der Huntermaschine) und Austauschen der Reifen half nichts, der bekam dieses Problem nie vollständig in den Griff.
Komischerweise trat das Problem nur bei den Sommerrädern in 19"-Format auf, bei den Winterrädern in 18"-Format hatten wir damit nie Probleme.
Als Ursache wurden die Reifen (Dunlopp Sport Maxx) genannt, die einen Höhenschlag durch ungünstige Materialverteilung hätten, dennoch hatte ich noch kein Fahrzeug, dass so empfindlich darauf reagiert. M. E. muss noch etwas anderes die Ursache dafür gewesen sein.
Zum anderen nervten die Bremsen mit Quietschgeräuschen, speziell wenn diese kalt waren. Der S5 quietsche bei Trockenheit, bei Nässe eigentlich immer. Auch hier wurde versucht, mittels Kantenbrechen und Kupferpaste Abhilfe zu schaffen, aber es wurde nur gelindert, nicht gelöst.
Mein ganzen anderen Fahrzeuge und auch der RRS haben dieses Problem bei gleichen Nutzungsprofil nicht.
Noch ein konstruktionsbedingter "Mangel" war, dass das Fahrzeug sehr tief liegt. Dadurch setzte man gerne mal auf. So musste ich wegen dem S5 das Pflaster meiner Hofeinfahrt hochnehmen lassen und den Mittenanschlag unseres Hoftores bodengleich einsenken, da der S5 immer dort hängen blieb.
Auch Bordsteinkanten, die beim Vorwärts einparken überfahren wurden, konnten im schlimmsten Fall dieses mit einem Schrammgeräusch quittieren, so dass ich mit einmal (von außen nicht sichtbar) die lackierte Frontschürze unten verschrammte.
Ansonsten waren wir mit dem S5 aber sehr zufireden. Der Motor hatte Kraft in allen Lebenslagen und zog bis knapp 270 km/h hoch (Audi nimmt's wohl nicht so genau mit der Abregelung ). Auch die Straßenlage war dank Sportdifferential toll, der Wagen klebte förmlich auf dem Asphalt und mit dem Hintern saß man gefühlt eh auf Selbigen. Allerdings merkte man in engen schnell gefahrenen Kurven schon, dass er ein waschechter Allradler war und eher ein wenig zum Untersteuern neigte, was ihn manchmal etwas schwerfällig machte.
Die Verarbeitung war Audi-typisch sehr gut. Nichts klapperte oder knarzte. Auch die Variabilität erstaunte uns immer wieder: der Kofferraum war für Cabrio-Verhältnisse riesig und schluckte dank umklappbarer Rückbanklehne auch das vollwertige Golfequipement einer vierköpfigen Familie. Denn als Zweit- und "Kleinwagen" in der Familie musste er die Alltagsfahrten bewältigen (Einkaufen, Kindershuttle, etc.)
Und nach wie vor bleibt der B8 in meinen Augen das schönste Cabrio, das man kaufen konnte. Die Linienführung war einfach sehr elegant und die einmalige Farbgebung machten unser Cabrio quasi einzigartig.
Wir werden den Audi vermissen, denn der Nachfolger muss sich an diesem messen lassen.
Mach's gut!
knolfi