• Online: 1.662

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Wed Jun 28 15:05:01 CEST 2017    |    knolfi    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Audi, B8, S5

byebyebyebye

Liebe Bloggemeinde,

 

heute war es soweit und unser S5-Cabrio wurde vom Händler abgeholt, da in zwei Wochen das Leasing ausläuft und ich den Nachfolger am Freitag abholen kann. Da ich das Kennzeichen übernehmen will, muss der Wagen zuvor abgemeldet werden.

 

Alles in allem hat das Cabbi mit uns drei rel. störungsfreie Jahre verbracht. Größere Ausfälle gab es keine, jedoch gab es Kleinigkeiten, die mich immer wieder genervt haben.

 

Zum einen war dies die ausgeprägte Unwucht, die immer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 120 km/h auftrat. Am schlimmsten war es, wenn man das Fahrzeug mit warm gefahrenen Reifen für eine längere Zeit abstellte und dann wieder losfuhr. Da rappelte das Lenkrad und die Unterarme zitterten sowie der Scheibenrahmen nebst Innenspiegel.

 

Auch mehrmaliges Feinwuchten (auch auf der Huntermaschine) und Austauschen der Reifen half nichts, der :) bekam dieses Problem nie vollständig in den Griff.

 

Komischerweise trat das Problem nur bei den Sommerrädern in 19"-Format auf, bei den Winterrädern in 18"-Format hatten wir damit nie Probleme.

 

Als Ursache wurden die Reifen (Dunlopp Sport Maxx) genannt, die einen Höhenschlag durch ungünstige Materialverteilung hätten, dennoch hatte ich noch kein Fahrzeug, dass so empfindlich darauf reagiert. M. E. muss noch etwas anderes die Ursache dafür gewesen sein.

 

Zum anderen nervten die Bremsen mit Quietschgeräuschen, speziell wenn diese kalt waren. Der S5 quietsche bei Trockenheit, bei Nässe eigentlich immer. Auch hier wurde versucht, mittels Kantenbrechen und Kupferpaste Abhilfe zu schaffen, aber es wurde nur gelindert, nicht gelöst.

 

Mein ganzen anderen Fahrzeuge und auch der RRS haben dieses Problem bei gleichen Nutzungsprofil nicht.

 

Noch ein konstruktionsbedingter "Mangel" war, dass das Fahrzeug sehr tief liegt. Dadurch setzte man gerne mal auf. So musste ich wegen dem S5 das Pflaster meiner Hofeinfahrt hochnehmen lassen und den Mittenanschlag unseres Hoftores bodengleich einsenken, da der S5 immer dort hängen blieb.

 

Auch Bordsteinkanten, die beim Vorwärts einparken überfahren wurden, konnten im schlimmsten Fall dieses mit einem Schrammgeräusch quittieren, so dass ich mit einmal (von außen nicht sichtbar) die lackierte Frontschürze unten verschrammte.

 

Ansonsten waren wir mit dem S5 aber sehr zufireden. Der Motor hatte Kraft in allen Lebenslagen und zog bis knapp 270 km/h hoch (Audi nimmt's wohl nicht so genau mit der Abregelung :D). Auch die Straßenlage war dank Sportdifferential toll, der Wagen klebte förmlich auf dem Asphalt und mit dem Hintern saß man gefühlt eh auf Selbigen. Allerdings merkte man in engen schnell gefahrenen Kurven schon, dass er ein waschechter Allradler war und eher ein wenig zum Untersteuern neigte, was ihn manchmal etwas schwerfällig machte.

 

Die Verarbeitung war Audi-typisch sehr gut. Nichts klapperte oder knarzte. Auch die Variabilität erstaunte uns immer wieder: der Kofferraum war für Cabrio-Verhältnisse riesig und schluckte dank umklappbarer Rückbanklehne auch das vollwertige Golfequipement einer vierköpfigen Familie. Denn als Zweit- und "Kleinwagen" in der Familie musste er die Alltagsfahrten bewältigen (Einkaufen, Kindershuttle, etc.)

 

Und nach wie vor bleibt der B8 in meinen Augen das schönste Cabrio, das man kaufen konnte. Die Linienführung war einfach sehr elegant und die einmalige Farbgebung machten unser Cabrio quasi einzigartig.

 

Wir werden den Audi vermissen, denn der Nachfolger muss sich an diesem messen lassen.

 

 

Mach's gut!

 

knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jun 28 16:38:23 CEST 2017    |    Datzikombi

Wie immer toller Artikel, interessant zu hören daß sich so manches bis zum Schluß nicht ausmerzen lies.

 

Was kommt denn als Nachfolger, hab ich was überlesen? ;)

Wed Jun 28 19:08:15 CEST 2017    |    PIPD black

Das mit der Unwucht hatte ein Bekannter an seinem Passat W8 auch, bis er ihn entnervt verkauft hat.

Felgen ausgewuchtet, Felgen getauscht, sogar Antriebswellen wurden gewechselt.....der Fehler blieb.

Wed Jun 28 20:21:09 CEST 2017    |    knolfi

@Datzikombi es wird ein MB C43-Cabrio.

Thu Jun 29 21:35:21 CEST 2017    |    GoTommyGo

Netter Fuhrpark. Bist du selbstständig?

Fri Jun 30 08:34:54 CEST 2017    |    knolfi

So sieht's aus. ;)

Fri Jun 30 08:43:14 CEST 2017    |    Frada84

Zitat:

Auch die Variabilität erstaunte uns immer wieder: der Kofferraum war für Cabrio-Verhältnisse riesig und schluckte dank umklappbarer Rückbanklehne auch das vollwertige Golfequipement einer vierköpfigen Familie. Denn als Zweit- und "Kleinwagen" in der Familie musste er die Alltagsfahrten bewältigen (Einkaufen, Kindershuttle, etc.)

So eine klappbare Sitzbank ist im Cabrio schon echt was feines. Aber warum nimmt man für vier Leute das Golfequipment mit, wenn dann im Cabrio eh nur noch zwei reinpassen :)

Fri Jun 30 09:27:11 CEST 2017    |    knolfi

...weil wir mit zwei Fahrzeugen gefahren sind. ;) In meinem RRS saß ich und unsere Kinder, sowie das normale Gepäck im Kofferraum und im Cabrio saß meine Frau allein.

 

Leider gibt es die umklappbare Rückbank beim B9-Cabrio nicht mehr, oder genauer ausgedrückt nur noch in der einfachsten Innenausstattungsvariante ohne Leder. Auch ein Grund, weshalb der B9 kein Nachfolger wurde.

Wed Jul 24 12:24:42 CEST 2019    |    cepheid1

Je mehr ich über Dunlop Sport Maxx lese, desto mehr ärgere ich mich, diesen gekauft zu haben. Wir waren von Anfang an damit nicht zufriegen. Ballon Optik, schwammiges Fahrverhalten, zu viel Aufschaukeln. Die Karkasse von dem Reifen ist nicht steif genug. Beim Parken bleibt die Flanke stark gestaucht => "Standplatter" + Vibrationen auf den ersten km.

 

Den direkten Vergleich haben wir zur selben Reifengröße 235/45R17 (A4 B7) mit Michelin Cross Climate+ und Pirelli Cinturato P7 Blue. Ein Sportreifen ist der Sport Maxx garantiert nicht. Der Michelin AWR gatte mehr grip und bremste besser.

 

Gibt im Reifenforum auch Themen zu einigen Reifenschäden wo sich bei diesem Typ die Lauffläche ablöste, trotz korrekter Achseinstellung.

Tue Mar 07 12:09:49 CET 2023    |    RSsechs

also, dass eine sportlich ausgelegtes Cabrio tiefer liegt als ein "normales" Auto ist eigentlich logisch und kein

konstruktionsbedingter "Mangel" ! Wenn man solche Problem hat, sollte man sich ein SUV kaufen. Ich bin den S5 als Cabrio auch 2 oder 3 Jahre gefahren. Es gab in dieser Zeit nicht einen einzigen Mangel, mit der Unwucht in den Reifen/Felgen kann man nur auf ein individuelles Problem hin tippen, das gab es bei mir auch nicht.

 

Ich empfinde den S5 auch nicht als unvernünftig, warum ?

Tue Mar 07 14:12:10 CET 2023    |    knolfi

Interessant, dass jemand (m)einen fast sechs Jahr alten Blogbeitrag kommentiert. :D

 

Wenn ich mit einem Fahrzeug, welches nicht nachträglich tiefergelegt wurde, weder in eine Parklücke reinfahren kann, ohne mir die Frontschürze am Bordstein anzukratzen noch langsam über einen Hubbel fahren kann, ohne aufzusetzen, dann haben die Konstrukteure gepennt. Das ging problemlos mit dem Nachfolgern (AMG C43 Cabrio und 991.2 4S Cabrio...gerade bei letzterem hätte ich es noch verstanden, da ein echter Sportwagen und kein sportliches Cabrio) beim S5 nicht.

 

Die Unwucht mag individuell gewesen sein und wurde vielleicht durch einen Unfall verursacht, der aber fachgerecht durch die Audi Vertragswerkstatt behoben wurde, dennoch hat das Audi nicht in den Griff bekommen.

 

Unvernünftig ist das S5-Cabrio schon, es würde ja auch ein 2,0TFSI Cabrio tun. ;)

Deine Antwort auf "Adé S5-Cabrio oder die offene Unvernunft erster Akt ist beendet."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • saylor
  • Swissbob
  • cobold
  • _RGTech
  • Paderborn71
  • benold
  • Losgurkos
  • Xentres
  • Hilgen

Blogleser (447)

Archiv