Tue Feb 11 17:51:49 CET 2014
|
denis_g_v
|
Kommentare (8)
| Stichworte:
Adventskalender, GD, Gewinn, gewonnen, Hyundai, i30, Motor-Talk
Hallo Motor-Talker!
Am 9. Dezember bekomme ich dann von Bianca aus der Motor-Talk-Werkstatt eine PN, dass ich am Tag davor den Hyundai i30 Kombi für eine Woche und einen Tankgutschein im Wert von 150 EUR gewonnen habe. Ich habe mich natürlich gewaltig darüber gefreut, denn bislang habe ich ja noch nie etwas gewonnen. Hyundai Motors Deutschland hat sich dann relativ schnell mit mir in Verbindung gesetzt und mit mir abgestimmt, wann ich das Fahrzeug denn haben will. Da die Weihnachtsfeiertage vor der Tür standen, habe ich mich auf die dritte Januarwoche entschieden. Am 13. Januar war es dann endlich soweit. Der i30 wurde vor meine Haustür gebracht. Es war ein gut ausgestatteter 1.6 CRDi blue in schönem braun metallic. Der erste Eindruck, sowohl von innen als auch von außen war ehrlich gesagt "WOW!
Je länger ich das Auto gefahren habe, desto mehr war ich darüber erstaunt, wie gut der i30 eigentlich ist. Er ist qualitativ auf einem guten Niveau - Hartplastik ist selten anzufinden. Mit dem Platzhirsch der Kompaktklasse, dem VW Golf, kann er locker mithalten. Was ich natürlich auch sehr toll fand: die NEFZ-Verbrauchsangaben sind bei dem Auto sogar erreichbar. Bei 4,2 angegebenen Litern/100km hat der i30 bei mir nur sehr gute 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht - und ich bin nicht nur mit 80km/h herumgefahren
Leider ist die Woche sehr schnell vorüber gegangen und ich hätte den i30 gerne noch etwas länger behalten.
Ich möchte mich hiermit nochmals beim kompletten Motor-Talk-Team und auch bei Hyundai Motors Deutschland für das Geschenk herzlichst bedanken!
P.S.: Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall wieder bei dem Adventskalender mitmachen.
Gruß Denis |
Wed Feb 26 11:15:29 CET 2014 |
denis_g_v
|
Kommentare (9)
| Stichworte:
Adventskalender, GD, Hyundai, i30, Kombi, Motor-Talk, Probefahrt, test, Testfahrt
Hallo Motor-Talker!
Dank Motor-Talk und Hyundai Motors Deutschland konnte ich Hyundais kompakten 'Lastesel', den i30 Kombi, eine Woche lang testen. Heute gibt es von mir den Testbericht darüber. Das gefahrene Fahrzeug hatte den 1.6 Liter-Vierzylinder-Diesel mit 94kW (128PS) und das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe verbaut.
Innen und außen
Als mir der i30 gebracht wurde, habe ich nicht schlecht gestaunt, wie gut er von außen aussieht. Das ist auch kein Wunder, denn das sehr attraktive Design wurde bei Hyundai in Rüsselsheim entwickelt, sodass er uns Europäern umso besser gefällt. Auch das sehr schöne 'Satin Amber Metallic' trägt dazu bei.
Der Innenraum des i30 wirkt hochwertig und muss sich vor seinen Konkurrenten á la Golf oder Astra nicht verstecken. Fast alles, fühlt sich gut an und sieht auch genau so aus. Der Soft-Kunststoff, der im oberen Teil des Armaturenbretts und auch in den Türverkleidungen verbaut wurde, überzeugt. Leider wurde der weiche Kunststoff nur im oberen Teil verbaut. Unten ist es wieder Hartplastik.
Mit 4,48 Metern Länge ist der Kombi fast 19 Zentimeter länger als die 5-türige 'Limousine'. Diese Mehrlänge kommt vor allem dem Kofferraum zugute. Dieser fasst nämlich 528 Liter bei hochgeklappten und 1.642 Liter bei umgeklappten Sitzen - das ist einzigartig in der Klasse (Bsp.: Golf Variant: 1.620l, Astra Sports Tourer: 1.550l, Focus Turnier: 1.516l). Durch den flachen Ladeboden sind die 1.642 Liter auch gut nutzbar. Positiv sind auch die vielen kleinen Ablagen unter dem Ladeboden, wo man das ein oder andere Ding verstecken kann. Auch im 'Cockpit' überzeugen die vielen Ablagen, bei denen man erkennt, dass sich die Ingenieure Gedanken gemacht haben, was die Kunden brauchen. Es sind die kleinen Dinge, wie zum Beispiel der Führerscheinhalter in der Fahrer-Sonnenblende, der Brillenhalter, bei dem 'richtige' Brillen reinpassen, oder die tiefe Mittelarmlehnen-Ablage die das gewisse etwas ausmachen.
Antrieb & Fahrdynamik
Ich hatte den sehr laufruhigen 1.6 CRDi blue gefahren, welcher von 94kW/128PS angetrieben wird. Damit ist man jetzt nicht der schnellste, aber die Leistung ist für das Fahrzeug genügend. Er benötigt knappe 11 Sekunden um vom Stillstand auf 100 km/h zu beschleunigen, auf der Autobahn ist man mit maximal 193 km/h unterwegs. Laut NEFZ verbraucht der blue-Diesel 4,2 Liter auf 100 Kilometer (kombiniert). In der Realität ist das nicht viel mehr - ich habe einen Wert von 4,6 Liter/100km erreicht. Die manuelle 6-Gang-Schaltung schaltet keineswegs hakelig, sondern butterweich.
Das Fahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt und schluckt sehr viele Bodenwellen und Schlaglöcher souverän. Man fühlt sich fast schon wie in einer Sänfte![:p](https://static.motor-talk.de/data/smilies/tongue.gif)
Funktion & Technik
Fazit
Der i30, der im europäischen Hyundai-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim entwickelt und designt wurde, überzeugt durch sein schönes Design, die umfangreiche Serienausstattung, die gute Qualität und die obligatorische und konkurrenzlose (von der Seite der deutschen Autohersteller) 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, 5 kostenfreie Sicherheitschecks und, vorausgesetzt das Navigationssystem ist verbaut, 5 kostenlose Kartenaktualisierungen. Der Verbrauch von 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer (bei 4,2l/100km angegeben) ist ein sehr guter Wert, bei dem sich sehr viele Hersteller eine Scheibe davon abschneiden können.
Trotzdem habe ich auch beim i30 einen negativen Punkt gefunden. Das Handbuch. Wenn man schon sieht, wie groß das ist, will man es direkt wieder im Handschuhfach verschwinden lassen.
Technische Daten
Zum Schluss gibt es noch ein klitzekleines Video, bei dem der i30 von der Konkurrenz sehr "gelobt" wurde![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Falls es noch Fragen gibt, dann nutzt bitte die Kommentarfunktion. Ich freue mich schon auf eure Kommentare!![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Gruß
Denis