Tue Feb 26 19:52:56 CET 2013
|
denis_g_v
|
Kommentare (12)
| Stichworte:
1.8, 8V, 8VA, A3, Ambition, Audi, Fahrbericht, Fahrzeugtest, FSI, Golf, Golfklasse, Kauf, Kaufberatung, Kompaktwagen, Phantomschwarz, Probefahrt, Sportback, Super, Test, TFSI
Hallo Motor-Talker! I. Karosserie Kofferraum Übersichtlichkeit II. Antrieb Ich habe für meinen Sportback den selben Motor bestellt. Da ich beim Test nicht wirklich auf den Verbrauch geachtet habe, werde ich das mit meinem Fahrzeug nachholen 🙂 III. Fahrdynamik IV. Komfort Fazit Falls es noch Fragen gibt, fragt mich einfach. 😉 Gruß |
Tue Feb 26 21:06:00 CET 2013 |
DerMeisterSpion
Wenn das mal kein obejektiver Bericht ist!
Tue Feb 26 21:24:00 CET 2013 |
denis_g_v
Danke 😁
Tue Feb 26 22:00:52 CET 2013 |
Mephisto735
Top Auto und somit gute Wahl🙂
mep
Tue Feb 26 22:07:30 CET 2013 |
schipplock
hast du deinen auch mit Automat bestellt?
Tue Feb 26 23:07:45 CET 2013 |
Rostlöser13288
Fragt sich nur ob das gut für den A3 oder schlecht für den A4 ist ... 😛
Wed Feb 27 07:33:49 CET 2013 |
denis_g_v
Danke 🙂
Ja.
Das ist gut für den A3. Der A4 war seinerzeit (ja, lange ist's her 😁) von der Größe her sicherlich das Maß der Dinge, aber heute ist ja die Kompaktklasse schon so groß, wie die Mittelklasse vor 10 Jahren (siehe auch Skoda Octavia 3 oder VW Golf V/VI Variant)
Wed Feb 27 07:51:10 CET 2013 |
schipplock
ich finde dieses drive select echt genial. Wenn ich da die alten rein mechanischen Automaten vergleiche, die hoechstens einen Kickdownschalter unterm Gaspedal hatten, dann ist das hier schon deutlich flexibler.
Bei meinem alten Mercedes gibt es zusaetzlich 2 Modi. E und S. Bei E schaltet es so gut wie nie runter, auch, wenn man Gas gibt. Bei S schaltet es schon bei frueherer Gaspedalstellung runter. Mehr kann man aber nicht einstellen. In der Praxis waehlt man E also meist nur bei Schnee.
Mai ist noch lange hin; ich koennte bis dahin nicht schlafen. Holst du ihn in IN ab oder laesst du ihn zum Haendler bringen?
Wed Feb 27 16:19:04 CET 2013 |
denis_g_v
Ich werde den A3 in Neckarsulm abholen, ist ja nur ca. 100 km von mir entfernt.
Sun Mar 10 18:18:30 CET 2013 |
Spannungsprüfer41617
Hallo Denis,
habe mir den Wagen (A3 Sportback 1.8 TFSI S-tronic, Frontrad) auch bestellt - mein erster Audi und habe mich eigentlich richtig in den verliebt!
Leider konnte ich keine Probefahrt mit diesem Motor geschweige den Getriebe machen.
(Bin den 2.0 TDI 150PS als Handschalter gefahren).
In einem Testbericht und einigen Foren wurde die S-tronic beim 1.8 T kritisch betrachtet und als nicht gut abgestimmt bewertet... Jetzt bin ich ein wenig ins Schwitzen gekommen, ob ich nicht die falsche Entscheidung getroffen habe.
Daher würde ich gerne deine Meinung zum Getriebe erfahren.
Schaltet es sanft, ist es ruckelfrei und kann es den Wagen auf Wunsch auch flott bewegen?
Selbst kenne ich nur die 5 Gang Wandlerautomatik von Mercedes (2006) und das DSG aus dem EOS von 2008.
Liebe Grüße, Chris
Sun Mar 10 22:05:16 CET 2013 |
denis_g_v
Ein Ruckeln konnte ich nicht feststellen. Das Auto schaltet, wie auf einem Gummi angezogen 😁 Ich weiß nicht, ob sich das Getriebe anders verhält, wenn man das "drive select" nicht bestellt, aber mit dem System (im dynamic-Modus) kannst du den Wagen sehr flott bewegen. Kurz auf's Gas getippt, und der Wagen rennt los.
Kurz gesagt: du hast nichts falsch gemacht und du wirst deinen Sportback lieben 😉
P.S.: Schau' dir mal diese Videos an: http://www.youtube.com/watch?v=qTrOQ-4zlEk, http://www.youtube.com/watch?v=BuOhWewBsNQ
Mon Mar 11 00:13:01 CET 2013 |
Spannungsprüfer41617
Super! Die Videos lassen meine Vorfreude beinahe explodieren, leider hat Audi mir eine Lieferverzögerung zugeschickt :| Vier Wochen lassen die Geigen mich länger warten... Ansonsten wäre die Schleuder schon diese Woche gekommen.
Aber jetzt bin ich erstmal beruhigt, zudem ich auch Driveselect bestellt habe.
Sun Mar 31 15:43:20 CEST 2013 |
St. Abilus
Die Qualität eines 8E wird der 8V(A) leider niemals erreichen.😛
Deine Antwort auf "Fahrbericht: Audi A3 8VA 1.8 TFSI Sportback - oder - Habe ich alles richtig gemacht?"