• Online: 1.199

das 90iger Projekt

Hier gehts um meinen 90iger;)

Wed Apr 25 23:45:24 CEST 2012    |    B33LZ3BUB    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 90, Audi, B3 (89)

Es wurde mal wieder Zeit, dass ein Problem anstand...

und es wartet nicht lange auf sich....

es fing alles an als ich 2Wochen vor Ostern die Sommerreifen drauf machte an..das Auto fuhr sehr "ungrade" zog mal anch links mal nach rechts...Also fing die Fehlersuche an, wie so oft am Anfang steht man davor und findet nichts.

Also Rad runter alles nachgeguckt erster Verdacht irgendwas stimmt mit dem Fahrwerk nicht oder den Reifen/Felgen..nichts gefunden..2Tage später immer noch am suchen nach einer Fahrt an die Felge gepackt.Das tat weh: Ende vom Lied Bremssattel hinüber.

Also zum Autoteile man gefahren: Audi 90 Qauttro Typennummer gesagt, Bremssattel vorne rechts Girling Bremse.Alles klar bestellen wir,dass war an einem Freitag.

Übrigens nicht wundern,dass es wieder die rechte Seite war..ist zur Hälfte ein Montagsauto, alle Mängel treten nur rechts auf:D

Nächsten Tag hin Sattel geholt heim gefahren, Auto hoch alles runter, Sattel ab gemacht, festgestellt der Neue passt nicht! Der ist für Links.Also angerufen Problem geschildert: Ja wir haben den Rechten bestellt laut System,i...vllt falsch verpackt,bestellen nochmal einen.Der kam am Montag: wieder der LINKE. Konnte ihn aber erst Mittwoch holen. Ich schon so leicht gereizt, war ja nun immer hin schon Mittwoch.Also die gute Frau vom Teiledienst da angerufen, ja vllt haben wir im System links und rechts vertauscht, bzw die falschen Sättel im falschen Karton..also beide bestellst, sollte ja der richtige kommen:) Also bis Freitag müssten beide da sein. Freitag hingekommen...Frau lacht mich an ja eben kam ein großes Päckchen,deine Sättel. Ich happy..endlich wieder Audi fahren zu können er stand ja nun ja schon fast ne Woche.

Wir machen das Päckchen auf im Laden auf...nur ein Sattel drin wieder der Karton mit der angeblichen Nummer vom rechten mit einem Linken Sattel drin.Wieder angerufen, ja beide sind raus gegangen bei uns,einer ist aber nach Norddeutschland gegangen,wieso kann ich ihnen auch nciht sagen,kommt morgen dann nochmal.Ich depri heimgefahren Samstag morgen grad wieder hin Sattel abgeholt endlich einer für rechts:) Ich stolz wie nichts..fahr Heim bau meinen alten Sattel komplett auseinander,will das gegen Stück auf meinen neuen Sattel schieben,passt nicht. Da war bei mir erstmal jede Sicherung draußen, Teilemann angerufen, ja kommen sie mal mit ihrem alten Sattel hierhin ist, dass wirklich der Girling..das kann ja alles nicht sein.Ich meinen Sattel abgebaut, Leitung mit nem Pinsel verstopft, so wie das die Profils halt machen, ab zum Teilemann meinen alten Bremssattel auf die Theke geknallt: mit der Dicken fetten Aufschrift Girling.Auto stand jetzt eine Woche wegen einem dusseligen Bremssattel. Naja die Frau stellte dann auch fest,dass es nicht der Richtige ist und das meiner von Girling ist:D Also im Bestellsystem geguckt, da gibts ja tolle Bilder. Girling Bremssattel war auch das Bild von dem falschen Bremssattel der vor uns lag. Guckt die Frau aus Spaß bei dem Lucas Bremssystem(was ja eigentlich definitv das falsche ist, lacht uns doch tatsächlich mein Bremssattel an wie ich ihn brauche). Also grad Links und rechts bestellt,falls die wieder nicht rechts von links unterscheiden können. Also warten bis Montag bzw Mittwoch früher kann ich ihn wieder nicht holen.

Da einer der Verbindungspuffer kaputt war und daher am Gestänge zwischen Bremssattel und Halter(nennt man das Gegenstück dazu so?) kaputt war wurde das von Rost befreit in der Hoffnung das vllt garnicht der Sattel an sich ne Macke hat. Naja alles zusammen gebaut aber Bremse hing immer noch, also war dazu auch noch der Sattel hinüber..

Heute habe ich dann endlich den Richtigen Sattel bekomme und werde ihn Freitag verbauen, da es heute sehr sehr sehr stark geregnet hat.

 

Wenn ich euch jetzt sage das es hier die ganze Zeit um Bremssättel der Firma ATE geht werdet ihr bestimmt lachen, weil die sollten das ja eigentlich besser drauf haben...in diesem Sinne ich hoffe euch geht nie ein Sattel kaputt oder ihr bekommt grade den richtigen;)

Grüße aus Hessen


Thu Mar 15 12:30:05 CET 2012    |    B33LZ3BUB    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 90, Audi, B3 (89)

Da bin ich wieder und wollte mal berichten was es bei mir so neues gibt.

 

Also das neue Jahr 2012 fing nicht so prickelnd an..

Erstes es gab kaum Schnee...mein erstes Jahr mit Quattro und dann gibt es keinen Schnee :( Ich bin enttäuscht vom Winter!

 

Also Anfang Januar hatte ich ja Ferien. Da der Dehnschlauch von der Servolenkung leicht undicht war. Dachte ich mir fährst zum Audimann holst einen neuen. Guter Dinge hingefahren und mit der Gewissheit "ersatzteillos entfallen" weggefahren. Ich zu einem Hydraulikspezialist gefahren mit dem Schlauch: Auf die Theke gelegt: "Den hätte ich gerne neu." Naja der Mann guckt sich den an: "Also können wir nicht machen." Da fiel mir erstmal alles ausm Gesicht. Erklärung: "Also Schläuche dürfen wir nicht eifach so neu machen..wenn dann mit den ganzen Endstücken und Verschraubungen und diese hier haben wir nicht."Wegen der Garantie müssen die ahlt alles neu machen...

Aber er schickte mich zu einem kleinern Betrieb, die zu keiner Kette gehören und die würden das wohl öfters machen.

Also ich dahin wieder mein Problem vorgetragen. Er wollte es probieren mit normalen Dehnschlauch halt. Ich happy und wieder heim.

3Tage später die Ernüchterung: Er wollte da noch irgendwie Schellen reinmachen, und dann wäre alles breiter geworden....Frage passt es dann noch?War ich mir dann nicht sicher. Also ich bei Audi Clssic Pars angerufen: Schlauch haben die leider auch nicht mehr...Also bin ich zur Bucht geguckt nach so Schläuchen..Kostenpunkt 100Euro gebraucht-.- Und dann gabs da für den NG noch unterschiedliche Teilenummern..Also ich wieder zu meinem Freundlichen und fragte den nach der Teilenummer für den NG, damit ich wenn auch den richtigen bestelle. Hier im Forum fragte ich dann noch nach Schläuchen, die auch passen sollten, dachte da so an den vom 20V. Im Forum wurde mir gesagt, das der 20V Schlauch auch passen müsste von den Verschraubungen, vllt nur etwas anders geformt wär. Also fragte ich beim Freundlichen auch nach der Teilenummer. Ich mir alles schön brav notiert und war schon am aufstehen! Sagte er:"Ja warte mal hier den Schlauch vom 20V kann ich dir bestellen, der ist noch verfügbar!" Da mein Auto schon fast ne komplette Woche stand war meine Antwort nur:"Bestellen!"

Also ich mir den Schlauch bestellt für 160Euro:-O aber lieber 160€ für nen Nagelneuen statt 100€ für nen Gebrauchten, wo man net weiß wie lang er hält.

3 Tage später kam der Schlauch, und wurde grad verbaut hinten rein passte alles ohne Probleme, trotz der andern Form und Länge stimmte auch.

Nur vorne am Motorblock wollte er nicht so wie ich wollte, aber was habe ich gelernt bei diesem Auto: Mit ein wenig Gewalt geht alles;D

Habe einfach den andern Anschluss gelöst und ein wenig zur Seite gedreht und siehe da der Servoschlauch passte. Im Sommer muss ich noch den Halter in der Mitte bisschen anpassen, damit der Schlauch schön drin sitzt.

 

Dann gab Anfang Februar das Domlager vorne den Geist auf, in Folge dessen wurde das Domlager vorne, 2 Stoßdämpfer und sämtliche Hüllen ersetzt. Als Stoßdämpfer hab ich jetzt die vom orginal Audisportfahrwerk drin und muss sagen die sind echt top:)

Aber fragte bitte nicht nach den Kosten...

 

Die Türkontaktschalter der Hintertüren funktionieren momentan noch nicht, habe schon alles neugemacht aber es geht mir einfach kein Licht auf beim Tür öffnen.

 

Dann wurde der Auspuff noch geschweißt. Das Rohr was in den MSD ging, war dort ein wenig locker. Waren in der Halle und dann kam die Entscheidung MSD abbauen oder Edelstahlschweißgerät 2Orte weiter holen:D Die Wahl fiel auf: Wir holen lieber das Schweißgerät, das ist eindeutig leichter!

Dann ersetze ich noch die Schrauben zwischen Hosenrohr und Kat. Das lustige war die Schrauben waren so fertig man konnte vorne den Schlüssel aufsetzen und ohne gegen Halten gingen die Schrauben los:D von den Mutter war nämlich nur noch Rost über.

 

Letzte Woche habe ich noch Audiringaufkleber auf die Türen gemacht:P Habe die von nem Bekannten billig bekommen, dem seine Frau macht das Hauptberuflich.

Die Ringe kamen und musste natürlich sofort drauf... egal wie windig es war. Werde mir im Sommer nochmal neue Holen denke ich und die ordentlich drauf kleben und grade:P

Wehe es sagt einer was von wegen die wären schief, dann werd ich böse:D

 

 

Was jetzt noch so ansteht ist immer noch die Temperaturanzeige, die Sitzheizung von den B4 Sitzen irgendwie angeschlossen bekommen, das Quietschen des Geläses beseitigen und Stufe 1 wieder zum Laufen bekommen.Das Schloss der Fahrertür wurd ich gern mal wieder richtig festschrauben aber mir fehlt die Lust die komplette Tür zu zerlegen: Also es gibt noch genug zutun und zu berichten:)

 

Viel mehr neues gibt es eigentlich nicht zu erzählen.

Außer das ich mein altes Lieblingsspielzeugauto gefunden habe, in der Autokiste meines Bruder und es gerettet habe und in meine Vitrine gestellt habe;) Habe euch auch ein Bild hochgeladen:P


Wed Feb 08 00:16:45 CET 2012    |    B33LZ3BUB    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 90, Audi, B3 (89)

Deutschland friert und der Audi auch?!

Ein kurzer Zwischenstand von dem Kampf robuste Technik gegen die totale Kälte.

Auf Schnee macht dem Audi ja keiner was vor...aber hat die gute alte Technik auch ihre Last bei den eisigen Temperaturen??

 

 

Eingefrorene Türen: NEIN

1:0 für den Audi

 

Eingefrorene Schlösser: ohja, sogar so heftig das teilweise der Schlossenteiser nichts gebracht hat, Feuerzeug in der Tasche, Schlüssel warmgemacht und reindamit, wenn nicht Vorgang wiederholt war bis jetzt die beste Methode das Allradtier aufzubekommen.

Würde sagen Ausgleich

 

von innen gefrorene Scheiben: Fehlanzeige

2:1 Audi

 

eine hängende Drosselklappe:Wenn sie grad mal keine Lust hat ja. Ist dann immer besonders gut, wenn man an der Ampel steht und der Motor bei 3000U/min brüllt -.-'

Muss leider gestehen Ausgleich für die Kälte

 

Stoßdämpfer eingefroren: Ja sowas hab ich auch im Angebot:P Koni Fahrwerk ist dagegen butterweich;) Ist ein bisschen nervig. da hinten der eine Stoßdämpfer im eindrückten Zustand eingeforen ist, sieht es aus als ob der Audi voll beladen wär wenn er steht. Fahrgefühl bei Bodenwellen unbeschreiblich.(natürlich nur Positiv gemeint:D)

2:3 für die Kälte

 

Heizleistung:naja. letzten Freitag kam nach 17km nur lauwarme Luft. sonst kam immer nach den ersten paar Kilometern die warme Luft;)

Würde daher sagen 3:4!

 

Schlechtes Anspringen: Nein, der Motor geht jeden Tag ans Werk als ob nichts wär, höchstens mal ein kurzes Gurgeln mehr als sonst;)

Daher Ausgleich

 

Ein Unentscheiden also nach Punkten-.-

ABER solang der Alte jeden Tag anspringt und kräftig den Klang der 5Zylinder versprüht.. ist die Kälte doch Nebensache und wir beide lassen uns nichts anmerken und reisen durch die Welt wie immer;)

 

Euch allen eine gute Fahrt bei den eisigen Temperaturen;)


Fri Feb 03 23:16:18 CET 2012    |    B33LZ3BUB    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 90, Audi, B3 (89)

So weiter gehts heute ist irgendwie ein Tag wo ich mal Lust habe etwas zuschreiben, sonst ist schreiben nicht so mein Ding;)

 

Also wo war ich stehen geblieben. Achja der Traumaudi war gefunden. Ein Audi 90 Quattro mit NG- Motor:)

Der Vorbesitzer hatte zwar nur ein Scheckheft bis 150000km, aber ab diesem Zeitpunkt alle TÜV-Berichte und Dokumente und diese fein säuberlich zusammen getakert.Sehr Lobenswert:)

 

Also es wurde ein Audi aus Dortmund geholt;) Laut dem Fahrzeugschein war das Auto sogar früher im Hinterland unterwegs(so heißt die Gegend hier bei uns;)) Also war es ein Reimport in die gute alte Heimat.

Die Autobahnfahrt war recht lustig da der Audi ab 150km/h am Dauerbrüllen war. Hiermit einen herzlichen Dank an die Firma FOX:)

Das einzig dumme war,wir standen auf nem Parkplatz um ne kurze Pause zu machen, da kam mir die Idee wo ist eigentlich der Warnblinker???Mittelkonsole war er nicht überall rum geguckt, da war nichts! Auto ohne Warnblinker gibts nicht.Das beschäftigte mich die dange Fahrt wo der Hebel/Schalter war-.- Das Rätsel wurde später von dem Opa meiner Freundin gelöst,ist ja auch hinterm Lenkrad wie das Licht.

Naja von der Autobahn runter erst mal kurz bei der Freundin angehalten, neues Schätzchen vorstellen und wollte meinen roten 90iger neben Schwiegerpapas roten Audi 100 stellen:D Immerhin sind ja jetzt 2tornadorote Quattros in der Familie. Da fehlt mir immer noch das Foto zu-.-(werde ich nachreichen:P)

Daheim wurde erst mal ein Kaltlaufregler bestellt, wollte den noch schnell vor der ersten Anmeldung einbauen damit ich nur einmal zur Zulassungsstelle muss;) Naja der kam einen Tag nachdem das Kurzkennzeichen abgelaufen war. Also ich mit den Unterlagen zum Tüv gefahren meine Lage erklärt...Er auf stur gestellt: ich muss eine neue HU machen und will das sehn. Ich erstmal auf 180 innerlich, aber er war so freundlich und meinte wenn da ein abgelaufenes Kennzeichen drauf wäre, würde ihm das nicht unbedingt auffallen. Das war wohl der Wink mit dem Zaunpfahl. Was hatte der Liebe Tüvbeamte davon richtig: Halb 6 hatte er Feierabend und um 5vor halb stand der Audi auf seinem Hof zur Abnahme:P Dann wollte er mir erst noch erzählen, dass es für Quattros keine Umschlüsselung auf Euro 2 gäb und bla bla:P Das stimmte aber leider nur für die Audi 100 C3 quattros(wo ich mich bis heute frage was eine weitere angetriebene Achse an den Abgasen ändert, wenn doch der gleiche Motor verbaut ist,aber naja nicht meine Baustelle:P)

 

Nächster Tag es juckte in den Fingern der Audi musste zugelassen werden, ich musste den morgen zum Ferienjob und Papa hatte Urlaub. Ratet mal wer eine paar Papiere in die Hand gedrückt bekam und zur Zulassungsstelle fahren durfte?:D Richtig mein lieber Papa. Zulassung war ohne Probleme konnte sogar meine alten Nummernschilder von meinem Coupe bekommen:)(Kosten für neue Nummernschilder gespart:P) Die Eintragung der Winteralus ging auch ohne Problme von statten, Der Vorbesitzer hatte da wirklich alles gemacht bis halt auf die endgültige Eintragung. Eintragung Kaltlaufregler ohne Probleme.

 

Jetzt war der Audi aufjedenfall schonmal Alltagstauglich und das wurde ausgenutzt.

So was war beim Audi eigentlich alles dabei. Ein Nagelneuer Cdwechsler(zwar ein altes Modell Wurde aber wegen Garantie getauscht und noch nie verbaut gewesen.Eine Tieferlegung der Firma Paas, und die orginal Federn noch und eine FoX Komplettanlage;) Ein Satz Reifen eigentlich Sommeralus,aber hab mit dem Besitzer getauscht gegen die Winteralus, da ich von meinem Coupe noch die Orginal Audi Speedlinefelgen mit neuen Sommerreifen hatte.Also dachte ich mir Sommerreifen drauf und fertig..wie ist das Leben?? Richtig nicht einfach...also schleiften die Reifen hinten bei leichten Kurven. Ende vom Lied auf dem Coupe waren Reifen 205/R60 auf den 90iger gehen nur 205/R50. Also zum Reifenhändler gefahren Reifen getauscht,meine R60 Reifen hab ich an Schwiegerpapa verkauft. Also war jetzt erst mal alles große erledigt. Dann gings zum Audihändler meines Vertrauens:P Dort habe ich mir erstmal eine Dichtung für den BrRemsflüssigkeitsbehälter geholt, die war nämlich fertig und das Auto tropfte Bremsflüssigkeit, Dichtung gewechselt Aufwand 5min, Kosten 5Euro:)

Desweitern holte ich mir mehrere neue Türkontaktschalter und Schutzhüllen für diese. Dann bestellte ich noch einen Satz der Schutzleisten unten an der Tür für 140Euro!! ja diese kleinen billigen Gummileisten kosten arschviel-.- Aber der Wechsel hat von der Optik vieles gebracht, unter den Alten Leisten war ein bisschen leichter Gammel, dort wurde beim Wechsel grad Rostumwandler draufgeschmiert.Vorsorge ist ja das A und O;) Dann baute ich die Silbernen Zierleisten vorne und hinten ab um dort einige der Clips zuersetzen. Vorne die Leiste wurde auch entbeult. Weil der Audi vorne mal einen kleinen Parkrempler hatte, nichts wildes die Stoßstange ist top in Ordnung, die Halterung von Kühlergrill und Lichtern ist abgebrochen, aber es gibts nichts was man nicht reparieren kann:P Und wenn man im Motorraum vorne runter guckt auf die Halterung sieht man das dort mal was war, ist bisschen schäpp und gestaucht,aber nichts wildes. Aber sonst keine Anzeichen einer Beschädigung also psssst:Pweil von außen sieht man nichts,also Ihr wisst von nichts;)

Mhhh was war die nächste Baustelle achja der Fahersitz war etwas aufgescheuert... also auf Ebay Sitze gesucht: was findet man 10km entfernt richtig Audi Quattro Satinsitze in einem Topzustand also geklauft für 140Euro mit Sitzheizung, dacht ich mir prima hast du sogar weiterhin Sitzheizung.Topsache hast ja mal richtig Glück. Pustekuchen B4 Sitzheizung ist anders als die B3 also geht die Sitzheizung bis heute nicht.Wird aber noch gemacht wenn ich die Lust dazu empfinde und weiterkomme mit dieser Sache;) Sitze eingbaut sehnen top aus müssen nur mal richtig sauber gemacht werden, genau so wie der Restliche Innenraum kommt aber alles erst diese Jahr wenns etwas wärmer ist.

Was musste ich für meinen Audi noch kaufen, einen Orginal Schlüssel mit der Lampe, weil der im Laufe der Jahre unter die Räder kam.Kostenpunkt 30Euro mit Schleifen..was tut man nciht alles für den Audi:P

Dann kaufte ich bei Ebay noch eine Heckblende:-O die war echt noch nagelneu,im orginal Karton hatte aber auch ihren Preis mit 150Euro. Beim Einbau fiel mir auf: die Heckklappe rostet an der Nummernschildhalterung, ist mir beim Kauf nicht aufgefallen,wer guckt schon von innen in den Kofferraumdeckel?:D Als ich mir die Schrauben anschaute womit die Halterung fürs Nummernschild anguckte war mir auch Klar woher dieser Rost kam, da waren 5-6cm Lange Spaxschrauben drin,die waren bestimmt nicht serienmäßig da.In diesem Sinne vielen Dank an die Vorbesitzer die da am Werk waren;)) Also bisschen geschmirgelt und Rostumwandler drauf.

Dann wurde der Audi einmal mit Lackreiniger und Politur gewaschen, sauber soll er ja sein der Gute Opi:D

Achja und zwischendruch war er noch in der Werkstatt, da das Differential an einer Seiteleicht ölte wurde abgedichtet, war mir irgendwie sehr wichtig,dass es trocken ist..aber mit Kosten von 200Euro inklusive einer Motorneueinstellung war es okay für den Arbeitsaufwand..die freien Werkstätten bei usn hier in der Nähe wollten an den Strang erst nicht dran und meinten damit soll ich zu Audi gehen..immerhin weiß ich jetzt das es wenigstens richtig gemacht wurde;)

 

Was stand den letztes Jahr noch so an Reperaturen an: achja das Thema Bremssattel wenn ich daran nur denke vergeht mir die Laune, hinten das eine Rad blockierte immer, Handbremse löste nicht. Erster verdacht Bremssattel gewechselt, grad mit Bremsbelägen hinten. GENAU 2Tage ging es gut... Rad hing wieder wurde immer noch wärmer im Vergleich zu den andern Rädern.

Also Handbremsseil bestellt und auf die Grube Handbremsseil wechseln( Eine Beschäftigung gegen Langeweile) Unterm Auto stellen wir fest die Linke Seite wurde schonmal erneuert, die rechte Seite damals nicht und wir wissen jetzt auch wieso...es war eine dumme Frimmelei..aber naja neues Seil ist drunter und hält jetzt erstmal ein paar Jährchen.

 

So dachte ich mir alle Probleme beseitigt und endlich bis auf die Defekte Temperaturanzeige alles soweit gut.

Aber wie liebevoll der Audi ja ist, musste natürlich wieder was kaputt gehn damit ich ja keine Langeweile bekomme, der Scheibenwischer.

Stellte man die Stufe eins ein, wechselte er sofort zu Stufe 2 und beim manuellen Wischen fuhr er nicht immer zurück in Ausgangsstellung.Also Scheibenwischermotor raus sauber gemacht und Kontakte nachgebogen.. eingebaut erster Regen es hielt 10min dann fingen die Probleme wieder an.,Also Scheibenwischermotor wieder raus und Kontakte ein bisschen mehr nachgebogen, nebenbei erwähnt der Motor lässt sich bescheiden ausbauen..aber seit diesem Tag läuft der Wischer ohne Probleme.Eine neue Batterie kam noch ins Auto, dass ja ein normales Verschleißteil.

 

Eines Morgens geh ich morgens an den Kofferraum will meinen Rucksack rein tuen, denk mir halt irgendwas ist hier faul, das Aquarium hast du nicht eingebaut:-O Woher kommt die Riesenfütze????Wasser im Kofferraum na klasse,geguckt wo es her kam... rechte Rückleuchte..die also raus neu abgedichtet und trocken war er,das Leben kann manchmal so einfach sein:) Aber das Wasser erklärte auch den Minimalen Rost auf dem Unterboden(wurde übrigens auch mit Rostumwandler eingeschmiert :D)

 

Der Schnee kam ich war begeistert! Traktion was ist das?:D Kann man das verlieren???kann ich mir nicht vorstellen. Mit anderen Worten es gibts nichts schöneres als Allrad, und somit endet das Jahr 2011 für den Audi und mich:P

Mein Fazit für das Jahr 2011 ist folgendes die Rechte Seite ist nicht die Schokoladenseite von dem Audi, weil dort war das defekte Handbremsseil,der defekte Bremssattel,defekte Türkontaktschalter,rechte Heckleuchte undicht und 3mal dürft ihr raten an welche Seite vom Differential undicht war?:P

Achja und hinten wurde er mal nachlackiert zwischen Tür und Tankdeckel. Doch seit Ende Dezember wirft der Lack dort kleine Blässchen:( War ja klar ist ja auch wieder die RECHTE Seite.

 

Jetzt habe ich aber erst mal genug erzählt!Mit dem Jahr 2012 und den aktuellen Wehwehchen machen wir ein andermal weiter;)

Auch wenn ich vieles Negatives erzählt habe, so will ich doch sagen, der Audi lief bis jetzt immer und der Gesamtzustand ist gut, klar hat er ein paar Macken aber wer hat das nicht nach 23Jahren???Die Reperaturen, die anstanden waren ebenfalls meisten Reparaturen,die man mit ein bisschen Kleingeld und ein bisschen Zeit beheben konnte. und viele Dinge dienten nur der Optik halber nicht,wegen technischen Probleme:wie Sitze,Schutzleisten,Heckblende....Daher würde ich meinen Audi immer noch als einen der guten Exemplare bezeichnen;)

in diesem Sinne Grüße


Fri Feb 03 15:10:34 CET 2012    |    B33LZ3BUB    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 90, Audi, B3 (89)

Hallo an Alle erstmal.

Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich auch mal einen Blog erstellen will.

Also erstmal kurz etwas zu meiner Person, ich bin Sven, 20 Jahre alt und studiere in Siegen Fahrzeugbau und wohne in Hessen in der Nähe von Biedenkopf. Ich bin totaler Fan der Marke Audi,besonders der älteren Modelle aus den 80iger und 90iger, um die es hier auch hauptsächlich später gehen wird denke ich;)

 

Momentan fahr ich einen Audi 90 Typ89Q.

Aber wie kam ich zu diesem Auto? Also nach dem ich 18 geworden bin wollte ich natürlich ein eigenes Auto, dafür hab ich ja schließlich jede Ferien gearbeitet. Ich suchte also ein halbes Jahr lang ein Audi Coupe, im Oktober 2009 wurde mal kurz nach München gefahren und dort ein Audi Coupe Typ89 2.6 gekauft, waren ja nur kurze 550km Fahrt pro Strecke(das war so nicht geplant diese kleine Dörfchen gabs 2mal in Deutschland-.- die weite Strecke fiel uns erst am Morgen auf als wir die Postleitzahl mit ins Navi eingegeben).

Es lohnte sich aber ein Coupe B4 mit 176000km,Scheckheft gepflegt in Smaragdgrünperleffkt, und mit einer kleinen Beule hinten unter den Lichtern.

Doch warum musste es unbedingt ein Coupe sein???Gute Frage ich finde diese Auto einfach einmalig schön von der Form her, meine Tante hatte früher als ich klein war auch 2Stück davon..vielleicht liegt da der Anfang für meine Liebe zu den Autos.

 

Naja nachdem der Coupe im Hessenland heimisch geworden war, und die kleinen Mängel beseitigt waren wie zum Beispiel: Loch im Tank geschlossen und den daraus folgenden Benzingeruch im Auto beseitigt(haben echt lange daran gesucht Tank war 2mal vorher draußen gewesen) und eine neue Motorhaube ohne Rost angebracht worden war, war ich erstmal glückich. Ab und zu ärgerte ich mich, dass es nur ein Fronti war aber naja man kann ja net alles haben:P Aber der Motor war echt ne Bombe:) Schön durchzugsstark und ruhig und im Vergleich zu unserem alten Opel Vectra A 1.8 mit 90PS oder unsem Fiat Bravo 198 1.4 mit 90ps war er eine Kraftprotz ohne Ende. Fahrten mit dem Fiat kamen mir immer vor als ob ich auf nem Bobbycar sitzen würde.

 

Dann auf einen Schlag stieg der Benzinverbrauch an, man konnte so sparsam fahren wie man wollte, man kam nicht unter 13l. Nachdem ich alles mögliche getestet hatten und keinen Fehler fand und der Coupe schon in der Werkstatt war und sie es sich auch nicht erklären konnte, trennte ich mich an Ostern von ihm.

Ich fuhr dann erstmal wieder unseren Fiat ein halbes Jahr, ich suchte einen neuen Audi entweder sollte es wieder ein Coupe oder ein Audi 90 werden;)

Aber leider bin ich da etwas wählerisch, ich wollte unbedingt die Blinker in der Stoßstange(find ich optisch emgaschön:)), daher kam ja nur ein Audi Coupe oder 90 in Frage. Also suchte ich einen Coupe oder Audi 90 mit NG-Motor und Quattro(den Spaß wollte ich mir diesmal gönnen).

Bei den Coupes war mein Favorit ein B4, da ich dort meine De-Scheinwerfer die noch im Keller lagen Platz finden würden.

Für den 90iger sprach das er 4Türen hatte und man leichter Leute mitnehmen konnte(fahre öfters meinen kleinen Bruder in die Schule)...doch wollte ich da gern eine Sportversion mit Spoiler und Sportsitzen und mein neues Auto sollte wieder ein Schiebedach haben das war Pflicht und es durfte keine getuntes Bastelopjekt sein, Fahrwerk,Auspuff,orginal Spoiler, Treserheckleuchten, andere Felgen dann hört der Tuningspaß auf:P

 

Meine Nachbaren verkauften nach einigen Monaten ihr B4 Coupe mit NG Motor und Allrad und fast Vollausstattung und 130000km. Als ich am Morgen dort anrief war er schon weg, das war sehr frustierend.

Traumauto vor der Tür und man verpasst es-.-

Naja die Suche ging weiter...

Ein weitere Hoffnungsschimmer bei uns in der Nähe wurde ein Audi 90 Quattro verkauft..optisch gut hieß es....ähm ja vllt von innen.

Ich hatte mich echt auf das Auto gefreut und laut der Anzeige auch gekauft:P Aber dann kam die Ernüchterung...keine Tüvberichte,Serviceheft oder ähnliches... ein Fahrwerk ohne Unterlagen drin, viele Lackschäden,Differential am ölen(ein Tauschdiff war dabei..war mir schon zukomsich), am Auspuff wurde eine Blende draufgesetzt und dafür die Aussparung einfach mal per hand größer gesägt. Auto wurde vor 3Monaten vom Verkäufer gekauft war nie auf den Besitzer zugelassen noch komsicher...

Von innen saß er echt neu aus, da hätt ich ihm die 160000 auch abgekauft, Motorhaube hatte so ne Fahnenbedruckung saß auf den Bilder gut aus in echt naja... Auf gut deutsch gesagt für 2700Euro war mir das alles zuheikel und der Zustand der Karosserie zuschelcht. Total frustriert wieder heimgefahren:(

 

 

 

Ich suchte insgesamt über ein halbes Jahr nach einem Traumaudi doch die meisten standen im tiefsten Bayern also wieder gut 500km Fahrt.....oder hatten nicht das was ich wollte:P

 

Doch dann fand ich ihn im August 2011 in der Nähe von Dortmund einen Audi 90 in Tornadorot mit fast 200000 auf der Uhr. Sportsitzen Schiebedach.kleinem Spoiler,Sitzheizung Cd Wechsler und kleinere Mängel.

Demnächst werde ich über die Startschwierigkeiten und die Herrichtung berichten.

Bis dahn Gute Fahrt


Blogautor(en)

B33LZ3BUB B33LZ3BUB


 

Besucher

  • anonym
  • volvo850xx
  • doule76