• Online: 2.459

das 90iger Projekt

Hier gehts um meinen 90iger;)

Fri Feb 03 15:10:34 CET 2012    |    B33LZ3BUB    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 90, Audi, B3 (89)

Hallo an Alle erstmal.
Ich habe mich dazu entschlossen, dass ich auch mal einen Blog erstellen will.
Also erstmal kurz etwas zu meiner Person, ich bin Sven, 20 Jahre alt und studiere in Siegen Fahrzeugbau und wohne in Hessen in der Nähe von Biedenkopf. Ich bin totaler Fan der Marke Audi,besonders der älteren Modelle aus den 80iger und 90iger, um die es hier auch hauptsächlich später gehen wird denke ich😉

Momentan fahr ich einen Audi 90 Typ89Q.
Aber wie kam ich zu diesem Auto? Also nach dem ich 18 geworden bin wollte ich natürlich ein eigenes Auto, dafür hab ich ja schließlich jede Ferien gearbeitet. Ich suchte also ein halbes Jahr lang ein Audi Coupe, im Oktober 2009 wurde mal kurz nach München gefahren und dort ein Audi Coupe Typ89 2.6 gekauft, waren ja nur kurze 550km Fahrt pro Strecke(das war so nicht geplant diese kleine Dörfchen gabs 2mal in Deutschland-.- die weite Strecke fiel uns erst am Morgen auf als wir die Postleitzahl mit ins Navi eingegeben).
Es lohnte sich aber ein Coupe B4 mit 176000km,Scheckheft gepflegt in Smaragdgrünperleffkt, und mit einer kleinen Beule hinten unter den Lichtern.
Doch warum musste es unbedingt ein Coupe sein???Gute Frage ich finde diese Auto einfach einmalig schön von der Form her, meine Tante hatte früher als ich klein war auch 2Stück davon..vielleicht liegt da der Anfang für meine Liebe zu den Autos.

Naja nachdem der Coupe im Hessenland heimisch geworden war, und die kleinen Mängel beseitigt waren wie zum Beispiel: Loch im Tank geschlossen und den daraus folgenden Benzingeruch im Auto beseitigt(haben echt lange daran gesucht Tank war 2mal vorher draußen gewesen) und eine neue Motorhaube ohne Rost angebracht worden war, war ich erstmal glückich. Ab und zu ärgerte ich mich, dass es nur ein Fronti war aber naja man kann ja net alles haben:P Aber der Motor war echt ne Bombe🙂 Schön durchzugsstark und ruhig und im Vergleich zu unserem alten Opel Vectra A 1.8 mit 90PS oder unsem Fiat Bravo 198 1.4 mit 90ps war er eine Kraftprotz ohne Ende. Fahrten mit dem Fiat kamen mir immer vor als ob ich auf nem Bobbycar sitzen würde.

Dann auf einen Schlag stieg der Benzinverbrauch an, man konnte so sparsam fahren wie man wollte, man kam nicht unter 13l. Nachdem ich alles mögliche getestet hatten und keinen Fehler fand und der Coupe schon in der Werkstatt war und sie es sich auch nicht erklären konnte, trennte ich mich an Ostern von ihm.
Ich fuhr dann erstmal wieder unseren Fiat ein halbes Jahr, ich suchte einen neuen Audi entweder sollte es wieder ein Coupe oder ein Audi 90 werden😉
Aber leider bin ich da etwas wählerisch, ich wollte unbedingt die Blinker in der Stoßstange(find ich optisch emgaschön🙂), daher kam ja nur ein Audi Coupe oder 90 in Frage. Also suchte ich einen Coupe oder Audi 90 mit NG-Motor und Quattro(den Spaß wollte ich mir diesmal gönnen).
Bei den Coupes war mein Favorit ein B4, da ich dort meine De-Scheinwerfer die noch im Keller lagen Platz finden würden.
Für den 90iger sprach das er 4Türen hatte und man leichter Leute mitnehmen konnte(fahre öfters meinen kleinen Bruder in die Schule)...doch wollte ich da gern eine Sportversion mit Spoiler und Sportsitzen und mein neues Auto sollte wieder ein Schiebedach haben das war Pflicht und es durfte keine getuntes Bastelopjekt sein, Fahrwerk,Auspuff,orginal Spoiler, Treserheckleuchten, andere Felgen dann hört der Tuningspaß auf:P

Meine Nachbaren verkauften nach einigen Monaten ihr B4 Coupe mit NG Motor und Allrad und fast Vollausstattung und 130000km. Als ich am Morgen dort anrief war er schon weg, das war sehr frustierend.
Traumauto vor der Tür und man verpasst es-.-
Naja die Suche ging weiter...
Ein weitere Hoffnungsschimmer bei uns in der Nähe wurde ein Audi 90 Quattro verkauft..optisch gut hieß es....ähm ja vllt von innen.
Ich hatte mich echt auf das Auto gefreut und laut der Anzeige auch gekauft:P Aber dann kam die Ernüchterung...keine Tüvberichte,Serviceheft oder ähnliches... ein Fahrwerk ohne Unterlagen drin, viele Lackschäden,Differential am ölen(ein Tauschdiff war dabei..war mir schon zukomsich), am Auspuff wurde eine Blende draufgesetzt und dafür die Aussparung einfach mal per hand größer gesägt. Auto wurde vor 3Monaten vom Verkäufer gekauft war nie auf den Besitzer zugelassen noch komsicher...
Von innen saß er echt neu aus, da hätt ich ihm die 160000 auch abgekauft, Motorhaube hatte so ne Fahnenbedruckung saß auf den Bilder gut aus in echt naja... Auf gut deutsch gesagt für 2700Euro war mir das alles zuheikel und der Zustand der Karosserie zuschelcht. Total frustriert wieder heimgefahren🙁

Ich suchte insgesamt über ein halbes Jahr nach einem Traumaudi doch die meisten standen im tiefsten Bayern also wieder gut 500km Fahrt.....oder hatten nicht das was ich wollte:P

Doch dann fand ich ihn im August 2011 in der Nähe von Dortmund einen Audi 90 in Tornadorot mit fast 200000 auf der Uhr. Sportsitzen Schiebedach.kleinem Spoiler,Sitzheizung Cd Wechsler und kleinere Mängel.
Demnächst werde ich über die Startschwierigkeiten und die Herrichtung berichten.
Bis dahn Gute Fahrt

Coupe
Coupe

Fri Feb 03 15:55:25 CET 2012    |    PoloMatthias

Guter Artikel 🙂
Ich finde Audi auch echt cool, mir waren sie aber zu teuer. Außerdem war bei mir VW schon immer Favorit.
Ja, wenn man wüsste, dass man das Auto 100%ig kauft, wären auch die 500 Kilometer drin gewesen, aber da man nicht weiß, ob einem das Auto wirklich zusagt, und dann 1000 KM umsonst fahren, das war das auch immer mein Hindernis...
Aber nu hast du ja einen 😉
Ich freue mich auch weitere Artikel,
bis demnächst
Matthias 🙂

Fri Feb 03 17:26:53 CET 2012    |    emil2267

nen audi 90 quattro is schon nen megakultiger fahrbarer untersatz,hätte ich auch gern 😎

hab aber auch ne weile vergeblich gesucht,entweder waren die autos am ende,verwurschtelt,zu teuer,aber meist war es ein ungesunder mix aus allem 🙁

deswegen fiel die auswahl dann auf qp 2.3E (evtl. auch quattro) oder audi 90 2.3E,letzterer is es dann geworden,nachdem aber auch da ne menge durchs raster fiel 🙂

dein quattro hört sich interessant an,bin gespannt auf bilder & weitere geschichten

gruss thomas

ps.: gewöhn dir aber mal ab,von B4 coupes zu schreiben,davon bekommt man beim lesen doch augenkrebs 😁

Fri Feb 03 18:49:45 CET 2012    |    wiederaudifahrer

Hallo,
interessanter Beitrag, finde deine Wahl und auch den Geschmack gut.
Mein erster war auch ein Audi, ganau gesagt 80er B4, mit dem laaaahmen 2.0l 90PS Motor (ABT galube ich).
Hatte aber nicht die große Auswahl zu der Zeit und der war von einem Bekanntem, gut gepflegt und ca. 65tkm auf der Uhr.
Trotz allem war das ein unproblematischer Motor, hatte nur Ölwechsel durchgeführt und VDD gewechselt, sonst nur Verschleisskram (Bremnsen, Auspuff etc).
Den hatte ich ziemlich genau 5 Jahre lang gefahren, mit ca. 185tkm habe ich ihn verkauft.
Mein Schwiegervater hatte zur der Zeit auch einen und zwar den 2.3l NG. Was das immer wieder für ein Genuss war 🙄😛.

Der war komplett im Originalzustand, nach einer bestimmten Zeit und wollte ich ihn dezent verändern quasi tunen.
Etwas breite Latschen sollten her, 9x16  215/40 R16 rundum, Bosima ESD, Tieferlegungsfedern, Sportlenkrad, DZM anstatt der analogen Uhr und komlette Front von einem Coupe B4, (wie bei dem Coupe oben, nur normale V6 Scheinis, keine DE)

ps. mein jetziger ist auch ein Audi, deswegen mein nickname "wiederaudifahrer"😁

Gruß
und schönes WE

Fri Feb 03 20:35:45 CET 2012    |    B33LZ3BUB

Hallo erstmal danke an alle😉hätte garnicht mit soviel positver Resonanz gerechnet:P
@PoloMatthias
ja das mit der Strecke ist auch echt ein problem man muss zur Sicherheit Kurzkennzeichen mitnehmen und noch nen 2ten Fahrer...
@emil2267 ja für den Preis war er echt interssant hat aber auch seine Macken und Wehwehchen😁
ja weitere Beiträge folgen sobald ich Lust habe, mich wieder hinzusetzen und zuschrieben:P vieleichtt nachher noch😉
@wiederaudifahrer kenn das mein "schwiegerpapa fährt einen Audi 100 C3 Quattro mit NF Motor:P da will man dann immer doch schnell den Ersatz finden😉
ich weiß nicht, ich finde so orginal sind die Autos am Schönsten😉 bzw nur mit so dezentem Tuning! Habe noch Seitenschweller für meinen Audi,die ich vllt mal dranbaue um zugucken wie es aussieht, da er dann rundrum komplett rot wäre😉

Grüße und ebenfalls allen ein schöne Wochenende

Fri Feb 03 20:46:48 CET 2012    |    doule76

Estmal: Schöner Artikel🙂
Das Coupe hatte bei mir auch immer einen Stein im Brett. Allerdings war ich da immer recht unbescheiden: Ein S2 sollte es dann doch bitte sein. Mit diesem famosen 2.2l Turbo, den ich vom Geschäftswagen meines Vaters kannte, einem S4 Bj. 92. Leider war es Ende der 90er ja fast unmöglich unverbastelte Wagen zu finden. Das ist leider fast ein Fluch, der den S2 umgibt. Keine Ahnung, was Leute gegen die klassische Schönheit eines Serienexemplars haben😠..

Letztlich wurde es dann anno 98 "nur" der S4 meines Vaters für 4 Jahre, mit reichlich 190.000 kms drauf- und der Lizenz zum Geldvernichten😁. Dass ich den Wagen dann mit 270.000 km dann verkaufte, bereue ich noch heute..

Das Coupe ist es damit leider nie geworden. Ein Cousin fuhr einige Jahre eines, daher kam ich auch einige Mal in den Genuß. Um welche Motorisierung es sich dabei genau handelte, weiß ich heute leider nicht mehr. Tippe aber auf den 2.3..ein 5 Zylinderklang liegt mir dann doch noch leicht im Ohr;-).

Gruß und noch viel Spaß mit deinem
Philipp

Deine Antwort auf "Wie alles begann mit den Audis:)"

Blogautor(en)

B33LZ3BUB B33LZ3BUB


Besucher

  • anonym
  • volvo850xx
  • doule76