• Online: 3.508

BiBaBlog

Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht...

Wed Jan 28 09:48:44 CET 2009    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Audi, Audi A6 4F

AirbagkontrollleuchteAirbagkontrollleuchte

Moin,

 

es war mal wieder soweit, kurz nach Erhalt eines kleinen Schreibens von meiner freundlichen Werkstatt, in welchem ich darauf hingewiesen wurde, dass doch bald die Gewährleistungszeit meines Dicken ausläuft und ich doch mal vorbei kommen solle, damit evtl. bestehende Mängel noch gefunden und repariert werden können, ging meinem 4F ein Licht auf und eins ging (r)unter. Zunächst fing am hl. Abend auf der Fahrt zum Tannenbaum die Airbagkontrollleuchte an zu leuchten. Und die blieb dann auch an. Über die Tage hatte ich wenig Lust und die KFZ-Werkstätten wohl noch weniger Lust zu arbeiten und daher blieb die der Fehler ersteinmal unbehoben. Am Samstag dann wollte ich zumindest den Fehlerspeicher durch die Werstatt mal auslesen und diese schonmal die entsprechenden Ersatzteile besorgen lassen und machte mich auf den Weg. Und siehe da, der rechte Xenon-Scheinwerfer schien nur noch zu Boden. Auch mehrmaliges Neustarten brachte keine Abhilfe. Naja, dachte ich, so lohnt sich der Weg nun jedenfalls.

 

Im Fehlerspeicher war betreffend des Scheinwerfers nichts abgelegt und betreffend der Airbagleuchte wurde eine Sensor mit sporadischem Kurzschluss angezeigt. Der Fehler mit dem Scheinwerfer war ja offensichtlich (zum Glück, denn Fehler die nicht im Fehlerspeicher stehen, glaubt einem der Freundliche ja schon fast gar nicht mehr).

 

Also einen Termin für Montag gemacht und wieder ins Wochenende gefahren. Am Montag dann ein anderer Meister, nochmal auslesen des Fehlerspeichers, denn glauben wollte der zunächst mal nichts. Oh, kein Fehler wegen des Scheinwerfers, dann kann da auch kein Fehler sein... Augenscheinlich scheint der Scheinwerfer immer noch zu Boden und auch die etwa 10 Neustartversuche des Meisters führten nicht dazu, dass der Scheinwerfer wieder nach oben leuchten wollte. Nun hat er es endlich eingesehen, dass hier etwas defekt ist. Ich nehme an, wäre der Scheinwerfer nach dem 10 Mal Motor an und wieder aus in seine normale Position zurückgekehrt, hätte man dort nichts weiter machen wollen...

 

Abends konnte ich den Wagen dann wieder abholen und es folgte die wie immer leidliche Diskussion zur Kostenübernahme für den Leihwagen (Polo). AFAIK steht jedem A6 Kunden bei einer Gewährleistungsreperaturdauer >2h ein Ersatzfahrzeug (A6 oder besser) zu. Nur will kein :) freiwillig einen rausrücken. Nach Rücksprache mit dem Serviceleiter ging es dann doch, den Polo musste ich nicht bezahlen, und gegenüber Audi rechnet der :) vermutlich einen A6 ab. Das nervt und ist peinlich, ebenso wie es peinlich ist, dass einem ein nagelneuer A6 mit 8 Litern Diesel im Tank ausgeliefert wird. Das regt mich immer noch auf. An 50 EUR wird beim einem 70tEUR Wagen gepart. So kommt man nie in das Premium-Service-Segment.


Thu Jan 29 20:01:12 CET 2009    |    superprager

Ja das mit dem Tank hat mich auch schon immer geärgert. Unserer wird auch nicht intelligenter. Wenigstens ist gleich daneben eine Tankstelle, aber nachdem Sie den R8 mal dort rüber schieben mussten um zu tanken dachte Ich schon jetzt lernens was draus aber leider nicht.

 

Na wenigstens sind deine Mängel jetzt behoben. Ich hab morgen früh nen Termin wegen quietschender Lenkung. Vermutlich defektes Lenkgetriebe. Wir werden sehen. :)

Thu Jan 29 20:48:24 CET 2009    |    Standspurpirat33032

Zitat:

nagelneuer A6 mit 8 Litern Diesel im Tank ausgeliefert wird. Das regt mich immer noch auf. An 50 EUR wird beim einem 70tEUR Wagen gepart. So kommt man nie in das Premium-Service-Segment.

Zu geil! :D

 

Ich habe bei der Reparatur von meinem A4 nen Touareg für ne Woche bekommen.. :D Mein freundlicher ist (bis jetzt!) wirklich freundlich :D

Tue Feb 03 12:38:27 CET 2009    |    SchwarzerAudi

Vielleicht liegt das mit dem Tanken halt hauptsächlich am :) Allerdings haben wir gerade einen neuen Polo in der Autostatd abgeholt und auch dort bekommt man den Wagen nicht vollgetankt. Angeblich aus versicherungstechnischen Gründen...

 

Aber egal, mein Problem mit der Airbagleuchte ist wieder da. Der Wagen war wieder einen Tag in der Werkstatt, man hat aber leider nichts machen können und wartet nun auf neue Teile. Mal sehen, wie es weitergeht.

Wed Mar 11 18:21:04 CET 2009    |    PS-Schnecke49178

Neuerdings bekommt man bei VW zur Neuwagenabholung exakt 18 Euro in den Tank

Fri Mar 13 14:55:40 CET 2009    |    Audi-IN

Eine Frage nebenbei, hast du den Facelift A6 ? Oder den normalen? Ich will mir nähmlich den A6 4F vorfacelift kaufen, und so ein Boardcomputer kenn ich bei den Modell nicht.. Kannste mir vielleicht gensua sagen was das für ein bj ist und welcher Boardcomputer? ;)

 

Danke =)

Sun Mar 15 11:25:08 CET 2009    |    Fensterheber13204

2006 habe ich meinen A4 vollgetankt aus IN abgeholt, 2004 war im Golf meiner Ma auch nur ein Tropfen bei der Abholung aus der Autostadt drin. Die Tankstelle in der Nähe der Ausfahrt des Auslieferungszentrums verdient sicherlich ganz gut an der dieser Regelung;-)

Sun Mar 15 11:33:17 CET 2009    |    Audi-IN

Habt ihr auch schonmal den KM stand abgecheckt? Also vor dem abgeben und nach dem abholen? Falls der sich über 5 - 10 KM geändert hat, würde ich mal den Meister zur rede stelln und evtl. die Spritkosten zurückverlangen (Rechnung absetzen) ;)

Mon Mar 16 17:06:02 CET 2009    |    SchwarzerAudi

Ist ein Vor-FL. Der BC ist das FIS, welches beim grossen MMI mit dabei ist.

Deine Antwort auf "Mal wieder ein paar Defekte..."

BiBaBlogmann

SchwarzerAudi SchwarzerAudi

Bratwurstbratgerät


 

BiBaBlogGucker

  • anonym
  • MaxT2a
  • saabfan94
  • RoFisch
  • Tomya38v
  • Tl-01a
  • micha204
  • tidfahrer
  • KastenCola
  • 007-Bondi

BiBaButzemänner (8)

BiBaWagen

BiBaWeisheit

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

BiBaZollstock

Blog Ticker