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Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht...

Tue Aug 19 16:53:23 CEST 2008    |    SchwarzerAudi    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Audi, Audi A6 4F

Dachrreling Fahrerseite
Dachrreling Fahrerseite

Moin,

 

mein Wägelchen war nach der letzten Inspektion nun mal wieder zu einer Gewährleistungsreperatur. Diesmal hatte ich eine hervorquellenden Schutzbelag an der Dachreeling auf der Fahrerseite zu bemängeln. Irgendwie hat dieser es geschafft, sich unter der Reeling in Richtung Fahrertüre herauszuarbeiten (siehe Bild). Da man jedes mal beim Einsteigen genau draufschaut hat mich das schon gestört. Eigentlich wollte ich ja nur, dass Audi den Klebebelag entfernt, das wollte man aber nicht, da man Sorge hatte, dass der nun an anderer Stelle fehlende Belag zu weiteren Folgeschäden unterhalb der Reeling mit evtl. Rostbildung führen könnte. Das habe ich auch sofort eingesehen. Daher wollte man die komplette Reeling demontieren und den Belag neu verkleben.

 

Weiter hat mein Innenspiegel seit ein paar Monate die dumme Angewohntheit, sich selbstständig immer weiter nach unten zu neigen, so dass ich irgenwann nur noch die Rücksitze sehe. So musste ich in der letzten Zeit einmal wöchentlich den Spiegel wieder nach oben richten. Subjektiv war ich der Meinung, je besser der Sommer, desto schneller neigt er sich. Der :) schaute sich dies bei der Inspektion an und kam dann zum Ergebnis, dass der Spiegel ausgetauscht werden muss.

 

Beiden Arbeiten sollten in Summe einen Tag in Anspruch nehmen und werden auf Gewährleitung durchgeführt. Während der Arbeiten erhielt ich einen A6 Avant 2.7 mit Multitronic. So kam ich nun noch einmal in den Genuss, beide Motoren miteinander vergleichen zu können. Und da die 2.7er hier auf MT immer als so gut gehend beschrieben werden, wollte ich das nun mal selbst erleben. Schon witzig ist es ja, auch wenn es an und für sich das gleiche Auto ist, dass man sich dennoch wie in einem anderen Wagen fühlt, nur weil die Ausstattung etwas anders ist, der Motor anders reagiert und die Multitronic im Vergleich zur Tiptronic doch was komplett anderes ist. Hat Spass gemacht, den Wagen mal auszuprobieren, auch wenn ich am Ende wieder glücklich in meinem 3.0er saß. Das was wirklich auffällig war, war der deutlich angenehmere Klang des 2.7ers, sehr viel ruhiger, besonders angenehm im Stadtverkehr. Hier hört man den Diesel nicht mehr raus. Ganz anders da mein 3.0er Trecker. Ansonsten gefiel mir die MT sehr gut, an die kann man sich gewöhnen. Ernüchternes Fazit zu den Fahrleistungen war dann jedoch, dass meiner selbstverständlich agiler, flotter und nicht mehr verbrauchend ist, war ja klar ;) Zumindest ist er schneller, denn für eine Vmax jenseit der 235km/h war der 2.7er auch mit Anlauf nicht gut, kann natürlich (zur Ehrenrettung der MT-User mit 2.7er, die die 260 knacken) aber auch daran liegen, dass mein EuroMobil erst ca. 3.000 km auf der Uhr hatte.

 

Nun habe ich meinen wieder und muss nun mit den Folgen der Gewährleistungsreperatur leben, Fingerabdrücke überall, Kindersitze verkehrt eingebaut und Isofix nicht eingerastet, Rücklehnen der Rückbank nicht verrastet, dafür teils gesaugt und gewaschen. Ok, alles nicht so schlimm, kann man ja schnell selber wieder in Ordnung bringen.

 

Schlimm aber finde ich, dass nun die Spaltmasse und die Symmetrie der Innenverkleidung nicht mehr so recht passen, siehe Bild, und das an mehreren Stellen. Zur Demontage der Dachreling musste man nämlich unter den Dachhimmel... Dies erfreut mich wenig, ebenso wenig wie dass es im Wagen nach Rauch roch, nicht dass dort drinnen geraucht wurde, jedoch war wohl einer der Mechaniker Raucher und das "färbte" ab. Und mir wurde "angedroht", falls ich im kostenlosen Leihwagen rauchen sollte, ich auch die Reinigung zu bezahlen hätte. Nunja, der Geruch ist auch schon wieder verflogen, die unschönen Spaltmaße bleiben...


Tue Aug 19 18:19:00 CEST 2008    |    BlueMevo

Ich würd wieder zum :) gehn und auf den Tisch hauen und eine komplette Innenaufbereitung wegen dem Rauchgeruch verlang

Ich hätt mein Auto nicht wieder mit genommen vom :) wenn ich den so wieder bekommen hätte. Das seh ich als Frechheit an wenn ein Mechaniker im Kundenfahrzeug raucht! Und nochdazu verstößt das gegen die Unfallverhütungsvorschriften wenn in eine Werkstatt geraucht wird!

 

Wärend du dich über den Rauch aufregst kannst du gleich mal die Spaltmaße der Innenverkleidung ansprechen und ich denke dem wird sofort Abhilfe geleistet :)

Tue Aug 19 21:33:19 CEST 2008    |    schipplock

du bist viel zu freundlich! Du hast doch die zwei groben Fehler bereits erwaehnt: es wurde geraucht und die Spaltmasse stimmen nicht. Wenn du das jetzt nicht beanstandest, wirst du es sicher nicht selber fixen koennen (ausser der Rauchgeruch, der sich von alleine loesen wird).

Wed Aug 20 14:17:24 CEST 2008    |    SchwarzerAudi

Tja, vielleicht bin ich zu freundlich, vielleicht fehlt mir aber auch schlicht und ergreifend die Zeit für diverse Nachbesuche nach einem Werkstattaufenthalt. Wie ja geschrieben wurde nicht im Fahrzeug geraucht, sondern vermutlich war der Mechaniker Raucher, der den Rauch aus der Raucherecke kommend in seinen Klamotten in mein Wägelchen transportiert hat. Das eine Spaltmass habe ich gestern abend selbst korrigiert, war ganz einfach, frage mich, warum die das nicht gleich richtig machen....

Deine Antwort auf "Gewährleistungsreperatur und die Folgen..."

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