• Online: 2.631

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Jun 22 20:10:58 CEST 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Katastrophe, Kraftstoffpumpenrelais, Motor bleibt stehen, TOG, WIV-Sensor

Bisher waren die "Nichtstarter" von Cabby harmlos. Auto steht und läuft nicht an.

Heute gab es die Steigerung: während der gemütlichen Fahrt ist auf einen Schlag der Vortrieb weg. MIL und EPC Lampe an. kurzentschlossen habe ich die Strecke umdisponiert und bin auf einen inoffiziellen Parkplatz ausgerollt. Anmerkung: wenn der Motor nicht dreht, geht auch die Lenkung schwer ! also 2. Gang rein und Kupplung kommen lassen -> lenkt leicht.

 

Sofort habe ich einen Zündungswechsel ( aus + ein ) gemacht und die Spritpumpe lief kurz an. Das Spiel noch einmal: Pumpe läuft nicht an.

 

Dann die Haube aufgestellt um den G28 auskühlen zu lassen. Zwischendrin gab es einen Wolkenbruch. Zig mal Zündung an - keine Spritpumpe läuft. Ein paar "Große" Startversuche und dann natürlich die Angst, dass die Batterie schlapp macht. Das ganze hat stattgefunden keine 800m von meiner Werke weg. Ungeschickterweise aber ein deutlicher Hügel dazwischen.

Um die Zeit tot zu schlagen habe ich mein Problem gegoogelt.

Nach gefühlt einer Stunde Warten im mehr oder weniger strömenden Regen lief die Kiste wieder.

 

Die Bude war natürlich von innen voll beschlagen und weil ich dem Frieden nicht getraut habe, bin ich über Feldwege zur Bärhöhle gehoppelt...

 

Vor der Scheuer Motor aus, Zündung an: Pumpe pümpelt hörbar. Startversuch: Motor dreht, aber läuft nicht an ! Zefix !

 

Verrückterweise hatte es auf dieser Seite vom "Berg" noch nicht geregnet - fing aber gerade an.

 

Also Tor auf, mit dem Anlasser das Auto in die Werke gehoppelt und das Tor wieder zu !

 

Als Inschenör frage ich mich, bei welchen Bedingungen die Spritpumpe bei "Zündung ein" anläuft. Ich finde keine Antwort - auch die anderen beiden S4 sagen nichts sinnvolles...

 

Muß wohl doch den G28 vom Bosch verbauen. Neu und günstig ( 27 Euro ) gekauft, aber umständlich zu montieren.

Weil ich "arbeitsscheu" bin, hatte ich zuerst die beiden großen Relais unter dem MSG gecheckt / nachgelötet. Als Verbundarbeit die Scheibenwischerwellen gecheckt und mit Hebolub nachgeschmiert. Bei DEM Auto war es völlig unnötig.

 

Wenn ich meine 3 bewerten sollte:

Cabby - schön, sparsam und unpraktisch

Gasy - brutal und billig

Avaudi - unspektakulär und top zuverlässig

 

An Gasy habe ich voller Frust bestimmt 10 verschiedene TOG gesteckt. Fahrhebel auf "D" und Zündung ein macht die gelbe Kanne im FIS an.

Also zig mal verschiede TOG gesteckt; Ergebnis immer gleich gelb !

 

Dann habe ich es mir richtig gegeben: das kalte schwarze und dicke Öl in meinen 4-Euro Farbeimer und die TOG nacheinander verschraubt.: immer noch gelb !

Als letzten Schuß habe ich das Hella Neuteil verbaut. - auch gelb !

Zefix nochmal !

wenn Mann 10x TOG stöpselt und schraubt, dann verliert man die Lust und auch den Glauben. Den Hella Sensor habe ich dringelassen - ohne den Stöpsel kann man nicht fahren, weil das Motoröl sonst herausläuft. Ein 50 Euro Neuteil ohne elektrische Funktion nur damit das Öl drinbleibt ?

 

Also wieder einmal das Öl da 'reingewuppt, den Motor ein paar mal gestartet und eine Fahrstufe eingelegt...

 

ein Wunder - im FIS ist GRÜN ! na also - geht doch !

 

Die Bilder: welcher Abschlepp Haken passt in diese Aufnahme ? Die Elektrodose ist von Jäger

 

von Sachs / ZF Staubschutz und Anschlagpuffer als Set. Aber die Hülse passt nicht ! die alte Hülse und der neue Puffer passen aber zusammen ! neuer Schrott aus dem Internet. Der Händler hat keinerlei Ahnung und verlangt eine VIN !

Exotenteil: Ein B7 Endtopf mit Abgasklappe ! bekanntlich gab es am B6 je Seite ein Endrohr und eine pneumatisch betätigte Abgasklappe. Die B7 hatten zwei Endrohre pro Seite und keine Klappe.

 

Die AGA stammt vom Typ 824, den es als B6 und als B7 gab. Scheinbar gab es Hybride...

 

Federn hinten für meine Bilstein B8: Diese Kennung gab es bei 3,0 TDI Avant und S4


Mon Jun 14 15:46:06 CEST 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: B7/8HE Cabriolet, G28, läuft nicht an

Gestern hatte ich Besuch aus Fronkreisch...

Die netten Elsässer hatten Erklärungsbedarf und haben ein paar Teile und viele Tips abgeholt. Angefahren sind sie mit einem S4 B7 Avant mit sehr lätschiger Batterie.

 

Gut, das Bargeld hat nicht ganz gereicht und man musste ins nächste Dorf zum Bankomat.

Weil Batterie lätschig und ohne Ortskenntnis, habe ich die beiden ins Kabrio eingeladen und habe sie zur Sparkasse gefahren ( Voba wäre über die Straße gewesen aber schlecht zum Parken )

 

Gut - auf der Rückfahrt habe ich angegeben und habe den V8 schreien lassen. 7200/min machen schon Gänsehaut. Oben angekommen die Leute entladen und das Dach mit dem Türschlüssel zugemacht. ( auch bluffig )

 

Die 100.000 Euro* auf den neuen Werkstattwagen hingeblättert und nachgezählt und zur Starthilfe geschritten.

* ( Betrag frei erfunden )

 

Also die Supercaps geschnappt, mit dem Starthilfekabel angeschlossen, aber der Anlasser dreht nicht. okay

Das Kabrio stand einen Meter zu weit weg - also reingehüpft, um den Meter hinzufahren...

Motor dreht gut aber startet nicht ! Was ist das ?

 

Gut - da gibt es ja noch Gasy mit seiner Winz-Porsche( Boxter )-Batterie. Gestartet, rückwärts zwischen Cabby und den Franzosen gezirkelt und das Kabel gesteckt. Starthilfe okay, die Leute nach Hause verabschiedet, Gasy wieder zurückgeparkt und erst einmal die Stirn gerieben.

 

Was ist blos mit Cabby los ? Mehrere weitere Startversuche verliefen genauso. Motor dreht aber startet nicht. Lag es daran, dass das Fräulein auf der Rückbank saß ? ( die Spritpumpe sitzt da darunter ) Aber das Mädel wiegt gerade einmal die Hälfte von mir - kanns mir nicht vorstellen.

Weil die Sonne aufs schwarze Verdeck gebrannt hat, habe ich die Seitenscheiben heruntergelassen. Die Spritpumpe habe ich bei "Zündung ein" nicht gehört.

Dann hatte ich "zufällig" mein Schnuckiputz-beige-mini-Läptob dabei und habe "spaßeshalber" den Fehlerspeicher ausgelesen. System zu mager additiv sporadisch kommt daher, dass ich die KGE durch lösen vom Öleinfüller prüfe.

Dann Klemme 30 Unterspannung, ein Relais mit mehreren J-Nummern und der G28 sporadisch.

 

Ich habe dann den MWB 1 angeschaut und gestartet: Drehzahl bleibt =0

 

Irgendwann ging der Motor wieder. -> frustriert bin ich einkaufen gefahren und siehe da: Anlasser dreht aber Motor startet nicht. Ich habe ratlos die Motorhaube aufgestellt und nixwissend versonnen auf den vollen Motorraum gestarrt. Da kommt eine Kundin ( so etwa mein Alter ), stellt sich mit ihrem Auto auf den Nachbarparkplatz und schaut mich mitleidig an !

Echt schräg; ich bin doch der Professor BBK, wenn jemand weis was los ist, bin ich das. Dummerweise habe ich immer noch keine Ahnung.

Ich habe dann Onkel G. gefragt: Es soll schon Fälle gegeben haben, wo das Kraftstoffdruckregelventil Probleme macht. Es hat aber auch Probleme mit dem G28 gegeben. Immerhin steht der G28 auch im Fehlerspeicher ( aber sporadisch ).

 

Bezüglich dem Relais J ebbes steht in Verbindung mit den PD-TDI drin, dass man das betroffene Einspritzventil identifizieren und abstecken muß und kann dann als 3-Zylinder fahren. Jetzt hatte ich Verbrennungsaussetzer auf Zyl.8. Hmm

 

Mittlerweile ist der Motor wieder angelaufen, also Haube wieder zu, Dach auf und legato nach Hause gefahren. Dort den FS noch einmal ausgelesen und gelöscht.

 

Heute morgen und mittags unauffällig gestartet. Keine Fehlereinträge...

 

Ja - ist es der G28, der warm nicht mehr will ? Ist es das Kraftstoffpumpenrelais ? Oder das DRV im Kraftstoffrail ?

Oder ist Cabby einfach nur sauer auf mich ?


Sun Jun 06 20:17:46 CEST 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Kurbelbaum, S4, TOG, WIV-Sensor wechseln

Hurra, ich hatte ja schon befürchtet dass alles, was ich anfasse irgendwie welkt, krankt, siecht und einfach nicht geht...

An drei von 4 Motoren hat es der TOG ( WIV-Sensor ) nach dem Verbau vom Motor im Auto nicht gemacht. Neuester Fall: BeATe im Avaudi - beim Einlegen einer Fahrstufe ist die gelbe Ölkanne im FIS zu sehen - nervt !

Man kann im "Schalttafeleinsatz" ( Tacho ) den Sensor ausprogrammieren; dann funktioniert aber die Serviceintervallgeschichte auch nicht mehr. In meinem speziellen Fall geht es um den Ölstand, der als Indikator für Ölverbrauch herhalten muss. Von Öl-Min Warnung zu Öl-Min Warnung. Auffüllmenge jeweils 1 Liter.

 

So- wie hat er das nur gemacht ? Als erstes habe ich mir spezielle Eimer gekauft, dann noch eine große Wanne für irgendwas beim Grillen. Temperaturbeständig sind beide nicht da aus Polypropylen...

 

Also zuerst das kalte Öl in den Eimer. Das war ganz schön knapp.... Danach den TOG aus der "alten" Avaudi Ölwanne ausgebaut und in die "neue" Avaudi Ölwanne verbaut. noch geschwind den Schalttafeleinsatz neu codiert und voilá: Ölstand 14,5 mm und Temperatur 21°C

 

Dann noch geschwind das Öl aus dem Eimer in den Motor gewuppt und gestartet. Ölverluste: ca. 50ml: im Zündkerzenschacht Zyl. 1, in der neuen Wanne, im Eimer, außen an der 1 Liter Ölkanne, auf dem Boden ( nur ein, zwei Tropfen )

 

ist schon geil, wenn es wieder funktioniert. Aber sonderbar, ich habe 3 TOG's elektrisch gesteckt und KEINER hat kommuniziert. U.a. ein Neuteil von Hella.

und ebenso sonderbar, dass an drei Motoren nach Verbau ins Auto ausgerechnet dieses Ding nicht geht. Wieder ein Fluch - so wie der Blaurauch oder Ölverbrauch ?

 

Den Block vom BBK 10201 habe ich zum Frank von Scheuerlein gebracht. Und weil mir an sozialen Kontakten mangelt, dem Frank und dem Chef ein Gespräch 'reingedrückt. natürlich nacheinander - doppelter Spaß !

 

Die Fahrt mit Avaudi war SCHÖN Das Auto mit 300 km auf der neuen Maschine zieht ordentlich und fährt harmonisch. Ich betone das deshalb, weil der direkte Vergleich Gasy ist. der ist ungestüm, brutal, hibbelich und halt nicht harmonisch. Alle drei ( Avaudi, Gasy und Cabby ) Autos sind B7 mit V8. Aber alle mit eigenem Charakter.

 

zu den Bilder

 

Kurbeltrieb ist ja Kuwe, Pleueln und Kolben; wenn's dasteht wie ein unbeleuchteter Weihnachtsbaum ist es ein Kurbelbaum. mal sehen wann es bei Google findbar ist :D

 

der Block, mein Fetisch. schön, wenn der Block schon beim Zerlegen sauber ist !

 

und die drei Ölventile aus dem Innen-V: bei mir hat noch kein Motor deswegen geklappert. manche "Spezialisten" behaupten sogar, die würden den Druck halten bis zum nächsten Start... Das perpeduum mobile wurde aber noch nicht erfunden. 2 sind nur Rücklaufsperren und eines macht ab einem bestimmten Druck für die Ölspritzdüsen auf...


Tue Jun 01 07:31:44 CEST 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

ja, Avaudi läuft erstaunlich gut mit dem "falschen Motor" ( BAT vom A6 ).

 

Das Getriebe wurde resettet und am Motor funktioniert bis auf den WIV-Sensor alles.

Ich habe spaßeshalber Klopfen und Luftmasse gemessen: is okay bzw. richtig gut !

 

Dafür, dass 3 Kolben 85mm und Verdichtung 12:1 sind, sind die Klopfhübe sehr moderat. Eine Luftmasse von 265 g/s bei 6200/min ist erfreulich. Je nach Berechnungsfaktor sind wir bei 329-355 PS @ 6700/min.

Reiben tut der Motor wirklich ganz erstaunlich wenig: unter 5 g/s Luftmasse im Leerlauf. Nach keinen 200km ist das sehr schön - vermutlich ist das Ravenol FO 5W30 wieder zu gut für einen sinnvollen Einlauf.

 

Nach der Messung habe ich das Auto noch einmal auf die Bühne genommen und mit Verzückung festgestellt, dass keinerlei Öl ( Motor, Getriebe, Lenkhilfe ) und auch kein Wasser unten hängt. Leider ist die PSH Lichtmaschine undicht. Sie schwitzt... am Gehäuse. Wenn die scheiß gelben O-Ringe nicht dicht wären würde ich das sogar verstehen. Am Gehäuse geht natürlich nicht ! Und die Spannung liegt bei 13,3 Volt. ist mir zu wenig. 13,8 V ist das, was ich wünsche.

 

weil der Artikel bis hierher doch recht kurz ist gibt es noch eine Kostennote:

 

3 Euro ein paar Schräubchen VAG

5 Euro beschädigter Durchschlag

10 Euro M6 Gewindebohrer

15 Euro 3 Liter Automatgetriebeöl AG55

17 Euro 10 Liter neues Kühlwasser AF12+

40 Euro Fahrt nach Obersulm

65 Euro Klimakondensator

100 Euro Klima ent- und befüllen

160 Euro Druckleitung Automatgetriebe

240 Euro PSH Lichtmaschine

2000 Euro Hebebühne anteilig

7000 Euro BAT mit neuen Köpfen, NWS, Kettensatz, Block gebohrt, neue Kolben + KR, neue Lager, Dichtungen und Schrauben etc.

 

am 1.6. gibt es eine neue Klimafüllung und neuen TÜV... Fahren tut er schön - wenngleich: heute morgen hatte er die "A6 Krankheit": Drehzahlsägen ( periodisch auf- und zugehen der WÜK )

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)