• Online: 3.975

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Jun 14 15:46:06 CEST 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: B7/8HE Cabriolet, G28, läuft nicht an

Gestern hatte ich Besuch aus Fronkreisch...

Die netten Elsässer hatten Erklärungsbedarf und haben ein paar Teile und viele Tips abgeholt. Angefahren sind sie mit einem S4 B7 Avant mit sehr lätschiger Batterie.

 

Gut, das Bargeld hat nicht ganz gereicht und man musste ins nächste Dorf zum Bankomat.

Weil Batterie lätschig und ohne Ortskenntnis, habe ich die beiden ins Kabrio eingeladen und habe sie zur Sparkasse gefahren ( Voba wäre über die Straße gewesen aber schlecht zum Parken )

 

Gut - auf der Rückfahrt habe ich angegeben und habe den V8 schreien lassen. 7200/min machen schon Gänsehaut. Oben angekommen die Leute entladen und das Dach mit dem Türschlüssel zugemacht. ( auch bluffig )

 

Die 100.000 Euro* auf den neuen Werkstattwagen hingeblättert und nachgezählt und zur Starthilfe geschritten.

* ( Betrag frei erfunden )

 

Also die Supercaps geschnappt, mit dem Starthilfekabel angeschlossen, aber der Anlasser dreht nicht. okay

Das Kabrio stand einen Meter zu weit weg - also reingehüpft, um den Meter hinzufahren...

Motor dreht gut aber startet nicht ! Was ist das ?

 

Gut - da gibt es ja noch Gasy mit seiner Winz-Porsche( Boxter )-Batterie. Gestartet, rückwärts zwischen Cabby und den Franzosen gezirkelt und das Kabel gesteckt. Starthilfe okay, die Leute nach Hause verabschiedet, Gasy wieder zurückgeparkt und erst einmal die Stirn gerieben.

 

Was ist blos mit Cabby los ? Mehrere weitere Startversuche verliefen genauso. Motor dreht aber startet nicht. Lag es daran, dass das Fräulein auf der Rückbank saß ? ( die Spritpumpe sitzt da darunter ) Aber das Mädel wiegt gerade einmal die Hälfte von mir - kanns mir nicht vorstellen.

Weil die Sonne aufs schwarze Verdeck gebrannt hat, habe ich die Seitenscheiben heruntergelassen. Die Spritpumpe habe ich bei "Zündung ein" nicht gehört.

Dann hatte ich "zufällig" mein Schnuckiputz-beige-mini-Läptob dabei und habe "spaßeshalber" den Fehlerspeicher ausgelesen. System zu mager additiv sporadisch kommt daher, dass ich die KGE durch lösen vom Öleinfüller prüfe.

Dann Klemme 30 Unterspannung, ein Relais mit mehreren J-Nummern und der G28 sporadisch.

 

Ich habe dann den MWB 1 angeschaut und gestartet: Drehzahl bleibt =0

 

Irgendwann ging der Motor wieder. -> frustriert bin ich einkaufen gefahren und siehe da: Anlasser dreht aber Motor startet nicht. Ich habe ratlos die Motorhaube aufgestellt und nixwissend versonnen auf den vollen Motorraum gestarrt. Da kommt eine Kundin ( so etwa mein Alter ), stellt sich mit ihrem Auto auf den Nachbarparkplatz und schaut mich mitleidig an !

Echt schräg; ich bin doch der Professor BBK, wenn jemand weis was los ist, bin ich das. Dummerweise habe ich immer noch keine Ahnung.

Ich habe dann Onkel G. gefragt: Es soll schon Fälle gegeben haben, wo das Kraftstoffdruckregelventil Probleme macht. Es hat aber auch Probleme mit dem G28 gegeben. Immerhin steht der G28 auch im Fehlerspeicher ( aber sporadisch ).

 

Bezüglich dem Relais J ebbes steht in Verbindung mit den PD-TDI drin, dass man das betroffene Einspritzventil identifizieren und abstecken muß und kann dann als 3-Zylinder fahren. Jetzt hatte ich Verbrennungsaussetzer auf Zyl.8. Hmm

 

Mittlerweile ist der Motor wieder angelaufen, also Haube wieder zu, Dach auf und legato nach Hause gefahren. Dort den FS noch einmal ausgelesen und gelöscht.

 

Heute morgen und mittags unauffällig gestartet. Keine Fehlereinträge...

 

Ja - ist es der G28, der warm nicht mehr will ? Ist es das Kraftstoffpumpenrelais ? Oder das DRV im Kraftstoffrail ?

Oder ist Cabby einfach nur sauer auf mich ?


Mon Jun 14 15:51:57 CEST 2021    |    PIPD black

Was ist denn G28? Sowas wie ein Kurbelwellensensor, der irgendwie die richtige (Start)Position nicht (er)kennt?

Mon Jun 14 15:53:22 CEST 2021    |    GoLf 3 Bastler

Cabby bittet dich freundlich um einen neuen G28 :)

Mon Jun 14 18:55:25 CEST 2021    |    Superbernie1966

@PIPD black

ja, der G28 ist der Drehzahlsensor, der die Drehzahl und OT erkennt ( 60 - 2 ). Über die Nockenwellenblenden erkennt er dann Überschneidungs- und Zünd- OT

 

Ohne Drehzahlsignal gibt es auch keinen Kraftstoff. Weder Einspritzdüsen noch Kraftstoffpumpe.

 

@GoLf 3 Bastler

 

fragt sich nur, welche Teilenummer. Audi Teileservice fällt durchs Raster: weit jenseits von 100 Euro für das richtige Teil

bei ebay habe ich ein günstiges ( 30 Euro ) Teil von Bosch gefunden. Ungeschickterweise ist die Verwendungsliste für mit Automat. Cabby ist aber ein Handschalter.

Mon Jun 14 18:57:11 CEST 2021    |    GoLf 3 Bastler

Was ist dein Cabby denn genau für einer ? Mkb und genaue Erstzulassung und Modell ?

Mon Jun 14 19:05:19 CEST 2021    |    Superbernie1966

BBK, 2006er 8H S4

Tue Jun 15 10:20:27 CEST 2021    |    GoLf 3 Bastler

Die Teilenummer für deinen G28 Motordrehzahlgeber am BBK ist 077905381F. Wird da als Induktivgeber bezeichnet. https://www.pkwteile.de/ngk/13771023

Tue Jun 15 15:48:31 CEST 2021    |    Superbernie1966

@GoLf 3 Bastler

 

Dank, Dank !

Deine Antwort auf "Cabby liebt mich nicht mehr ?"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)