• Online: 1.921

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Jun 22 20:10:58 CEST 2021    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Katastrophe, Kraftstoffpumpenrelais, Motor bleibt stehen, TOG, WIV-Sensor

Bisher waren die "Nichtstarter" von Cabby harmlos. Auto steht und läuft nicht an.
Heute gab es die Steigerung: während der gemütlichen Fahrt ist auf einen Schlag der Vortrieb weg. MIL und EPC Lampe an. kurzentschlossen habe ich die Strecke umdisponiert und bin auf einen inoffiziellen Parkplatz ausgerollt. Anmerkung: wenn der Motor nicht dreht, geht auch die Lenkung schwer ! also 2. Gang rein und Kupplung kommen lassen -> lenkt leicht.

Sofort habe ich einen Zündungswechsel ( aus + ein ) gemacht und die Spritpumpe lief kurz an. Das Spiel noch einmal: Pumpe läuft nicht an.

Dann die Haube aufgestellt um den G28 auskühlen zu lassen. Zwischendrin gab es einen Wolkenbruch. Zig mal Zündung an - keine Spritpumpe läuft. Ein paar "Große" Startversuche und dann natürlich die Angst, dass die Batterie schlapp macht. Das ganze hat stattgefunden keine 800m von meiner Werke weg. Ungeschickterweise aber ein deutlicher Hügel dazwischen.
Um die Zeit tot zu schlagen habe ich mein Problem gegoogelt.
Nach gefühlt einer Stunde Warten im mehr oder weniger strömenden Regen lief die Kiste wieder.

Die Bude war natürlich von innen voll beschlagen und weil ich dem Frieden nicht getraut habe, bin ich über Feldwege zur Bärhöhle gehoppelt...

Vor der Scheuer Motor aus, Zündung an: Pumpe pümpelt hörbar. Startversuch: Motor dreht, aber läuft nicht an ! Zefix !

Verrückterweise hatte es auf dieser Seite vom "Berg" noch nicht geregnet - fing aber gerade an.

Also Tor auf, mit dem Anlasser das Auto in die Werke gehoppelt und das Tor wieder zu !

Als Inschenör frage ich mich, bei welchen Bedingungen die Spritpumpe bei "Zündung ein" anläuft. Ich finde keine Antwort - auch die anderen beiden S4 sagen nichts sinnvolles...

Muß wohl doch den G28 vom Bosch verbauen. Neu und günstig ( 27 Euro ) gekauft, aber umständlich zu montieren.
Weil ich "arbeitsscheu" bin, hatte ich zuerst die beiden großen Relais unter dem MSG gecheckt / nachgelötet. Als Verbundarbeit die Scheibenwischerwellen gecheckt und mit Hebolub nachgeschmiert. Bei DEM Auto war es völlig unnötig.

Wenn ich meine 3 bewerten sollte:
Cabby - schön, sparsam und unpraktisch
Gasy - brutal und billig
Avaudi - unspektakulär und top zuverlässig

An Gasy habe ich voller Frust bestimmt 10 verschiedene TOG gesteckt. Fahrhebel auf "D" und Zündung ein macht die gelbe Kanne im FIS an.
Also zig mal verschiede TOG gesteckt; Ergebnis immer gleich gelb !

Dann habe ich es mir richtig gegeben: das kalte schwarze und dicke Öl in meinen 4-Euro Farbeimer und die TOG nacheinander verschraubt.: immer noch gelb !
Als letzten Schuß habe ich das Hella Neuteil verbaut. - auch gelb !
Zefix nochmal !
wenn Mann 10x TOG stöpselt und schraubt, dann verliert man die Lust und auch den Glauben. Den Hella Sensor habe ich dringelassen - ohne den Stöpsel kann man nicht fahren, weil das Motoröl sonst herausläuft. Ein 50 Euro Neuteil ohne elektrische Funktion nur damit das Öl drinbleibt ?

Also wieder einmal das Öl da 'reingewuppt, den Motor ein paar mal gestartet und eine Fahrstufe eingelegt...

ein Wunder - im FIS ist GRÜN ! na also - geht doch !

Die Bilder: welcher Abschlepp Haken passt in diese Aufnahme ? Die Elektrodose ist von Jäger

von Sachs / ZF Staubschutz und Anschlagpuffer als Set. Aber die Hülse passt nicht ! die alte Hülse und der neue Puffer passen aber zusammen ! neuer Schrott aus dem Internet. Der Händler hat keinerlei Ahnung und verlangt eine VIN !
Exotenteil: Ein B7 Endtopf mit Abgasklappe ! bekanntlich gab es am B6 je Seite ein Endrohr und eine pneumatisch betätigte Abgasklappe. Die B7 hatten zwei Endrohre pro Seite und keine Klappe.

Die AGA stammt vom Typ 824, den es als B6 und als B7 gab. Scheinbar gab es Hybride...

Federn hinten für meine Bilstein B8: Diese Kennung gab es bei 3,0 TDI Avant und S4

GRUEN statt gelber Ölkanne...
GRUEN statt gelber Ölkanne...

Deine Antwort auf "Schlimmer geht immer !"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


Letzte Kommentare

Archiv

Blogleser (25)