• Online: 4.120

Tue Sep 11 20:56:38 CEST 2012    |    schipplock    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Argentinien, Coupe, Ford, GT, SP, Taunus

ford-taunus-coupe-gt-mla-f-3010028022-082012
Ford-taunus-coupe-gt-mla-f-3010028022-082012

Man kennt das ja; man laeuft im Sommer mit seiner Freundin durch die Stadt und auf einmal erhascht das Auge ein hinreißendes weibliches Geschoepf. Es dauert nicht lange und man verspuert einen leichten Schmerz an der Schulter, weil die Freundin es bemerkt und zugeschlagen hat. Zugegeben; ich habe zu viele Filme gesehen, aber in den Grundzuegen spielt es sich so ab. Jeder kennt das auch, man erlebt das immer wieder und kann einfach nichts dagegen machen; es ist unmoeglich wegzugucken; und wenn es nur ein kurzer Blick ist.

 

Doch nicht nur bei Frauen gibt es diese Momente; selbstverstaendlich auch bei Autos.

 

Nichtsahnend lese ich mir die technischen Daten des Taunus TC3 auf den Seiten der Wikipedia durch und auf einmal erhascht mein Auge ein Bild von einem Taunus, wie ich ihn in meinem Leben noch nie gesehen hatte! Nicht ohne Grund, denn dieses wunderschoene Coupé gibt es nur in Argentinien und wurde auch nur dort gebaut und angeboten.

 

Den Taunus TC3, also der Taunus, der hier von 1979 bis 1982 angeboten wurde, gab es hier nur als 2-tuerige Limo, nicht aber als reinrassiges Coupé. In Argentinien hat man aber das Taunus TC(1) Coupé mit der Front des TC3 gebaut. Dass das Heck trotzdem nicht identisch mit dem des TC1 Coupés ist, stimmt natuerlich, aber mir gefaellt diese Mischung extrem gut.

 

Es dauerte auch nicht lange und ich hatte mich auf dem "Ebay" fuer Argentinien nach so einem Taunus umgesehen und erstaunlicherweise ist das Angebot groeßer als erwartet, aber die Preise sind gesalzen. Gefunden hatte ich meist nur Exemplare mit 2.3L Reihenvierzylinder Motor und wie ich spaeter lernte, gab es eben die beruehmten 2L V6 mit 90PS aus Koeln dort nie. Es wurden ausschließlich Motoren aus Nordamerika verbaut bzw. Motoren, die darauf basieren. Da es in Argentinien nicht unueblich ist voellig andere Motoren in, dafuer nicht vorgesehene, Autos zu bauen, weil man einfach die Moeglichkeit hat, sollte man das natuerlich pruefen, aber mein allgemeiner Eindruck war, dass viele Wert auf Originalitaet legen und ihre Taunus auch, mehr oder weniger, pflegen.

 

Nach einiger Recherche wusste ich dann, dass der Ford Taunus in Argentinien bereits, wie auch in Deutschland, als Klassiker wahrgenommen wird. Das wird untermauert von Clubs, die sich um diese Autos kuemmern, sie erhalten und die Nachwelt mit Informationen bedienen.

 

Viel mehr moechte ich auch schon gar nicht ueber dieses Auto schreiben; es ist ein Taunus, er hat ein amerikanisch gestyltes Cockpit und wenn man Ford USA und Lincoln aus den 70ern/Anfang 80er kennt, wird man einige Details wiedererkennen und sich sofort in dieses Design verlieben, denn diese Cockpits sind sehr "gemuetlich" und laden immer ein, dahinter Platz zu nehmen.

 

Ich habe einige Bilder angehaengt; gute und weniger gute Exemplare. Schaut sie euch an.

 

Das argentinische Ebay ist btw. mercadolibre und folgende Clubseite ist auch ganz interessant: http://www.clubtaunus.com.ar

 

Ich kenne die Moeglichkeiten nicht solch ein Auto aus Argentinien zu importieren, aber ich informiere mich erst gar nicht, da ich sonst auf den Geschmack komme :).

 

Einen schoenen Abend noch.

 

M.f.G.

Andreas.


Tue Sep 11 21:26:19 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

Ford hatte meines Wissens nach in Argentinien immer einen recht hohen Marktanteil um die 40%, den Taunus GT find ich ebenfalls gar nicht übel, würde aber die klassische Limoform vorziehen.

Klasse Bericht,vielen Dank:)

 

Grüße

Andi

Tue Sep 11 23:51:22 CEST 2012    |    Antriebswelle238

Mir gefällt das Coupe gut. Ich hatte zweimal die Limo nach dem Knudsen. Mit nem guten alten V6 könnte ich glatt schwach werden ... :D

Wed Sep 12 09:28:34 CEST 2012    |    Käfer1500

schöne amerikanische Form mit noch europatauglichen Abmessungen!

Import dürfte aber ein kleines Problem sein ggü. der Zulassung hier, wenn es den so niemals in D gab (Einzelgutachten?).

Wed Sep 12 10:53:23 CEST 2012    |    schipplock

die Zulassung ist mit H-Zulassung kein Problem. Das unterscheidet sich ja nicht von anderen Autos; mein Lincoln wurde hier ja auch nie verkauft. Die normale Zulassung allerdings dürfte nicht möglich sein, aber mit Baujahr 1981 ist dieses Coupe ja bereits 31 Jahre alt.

 

Aber Argentinien ist viel bürokratischer als Deutschland und man darf bestimmt nicht einfach Autos aus dem Land schaffen.

Wed Sep 12 11:13:23 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136022

Hätte auch hier seine Fans gefunden...

Wed Sep 12 11:58:01 CEST 2012    |    Hellhound1979

2.3L Reihen 4zylinder, das ist bestimmt der gleiche der auch 1979 im 3. gen Mustang debütierte.

Ich finde das Taunus Coupe auch ziemlich chic. Obwohl, wie bei vielen, der Knudsen immer noch mein Liebling der Baureihe ist

Wed Sep 12 15:32:56 CEST 2012    |    admiral26

Meine Fresse, sah der geil aus. Krasse Fehlentscheidung, ihn den Deutschen vorzuenthalten. Ja, regelrecht unverzeihlich.

 

Worüber ich schon oft fantasiert habe, ist, wie wohl der Granada II als Coupe ausgesehen hätte - gabs den auch?

Wed Sep 12 17:23:38 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Das die Deutschen und viele Europäer, auf viele Modelle Mittel- und Südamerikas keinen Zugriff haben ist echt übel.

VW und Ford nehmen sich beide nichts.

Wed Sep 12 17:58:38 CEST 2012    |    Antriebswelle238

Na ja, es gibt auch ein paar Australier, die in die engere Wahl kämen ... ;)

 

Aber hast recht, VW hatte da auch ein recht schönes Coupe, das hier gut gepasst hätte.

Wed Sep 12 22:06:22 CEST 2012    |    schipplock

Zitat:

VW hatte da auch ein recht schönes Coupe, das hier gut gepasst hätte

http://es.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_SP

 

Finde ich auch sehr huebsch; vor Jahren blitzten da meine Augen bereits, _aber_ die Leistung: maximal 65PS bei derart sportlicher Karosse; ohne mich.

Wed Sep 12 22:27:20 CEST 2012    |    Standspurpirat38000

Ob 65 PS im SP oder 80PS im 914VoPo oder 35PS im kleinsten 356er Porsche stecken ist egal. Spass machts, aber leider nicht von jedem Europäer auszuprobieren, wie es den Meisten von uns verwehrt bleibt, den Taunus fahren zu können.

Wed Sep 12 22:32:02 CEST 2012    |    schipplock

ja, hast Recht...aber ich steh auf einfach zu wartende Autos und ob mir da ein Motor in der "Ersatzradmulde" gefallen wuerde? :)

Sun Dec 02 11:30:18 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

FORD: Meine Erinnerungen an den Taunus...

 

[...] Dem in Argentinien gebauten Coupe hat schipplock mal einen schönen und lesenswerten Blog gewidmet - klick

 

Grüße

Andi

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Ja aber Hallo! Ford Taunus GT aus Argentinien"

Blogautor(en)

schipplock schipplock

Audi

 

Banner Widget