• Online: 4.474

Sun Apr 18 18:34:40 CEST 2010    |    schipplock    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: audi 80, B-Gas, Bilstein, H&R, KW, Originalfahrwerk, Sportfahrwerk, Vogtland, Weitec

Welches Fahrwerk waere fuer die Beduerfnisse passend?

4523336343-028f4eec0c-b4523336343-028f4eec0c-b

Hi,

als ich zuletzt meine neuen Alufelgen bei ATU kaufte und auch dort montieren liess, wies mich der Mann natuerlich auch auf die Stossdaempfer hin, die hinten nun schon blank sind und er sagte nur "ihre Stossdaempfer sind platt". Ich musste ein wenig schmunzeln, aber er hatte natuerlich Recht. Ich sagte "da ist noch viel mehr platt" und er wiederum "ja, ist ja auch schon alt".

 

Dass sie "platt" sind, ist mir natuerlich schon laenger bewusst, aber bis vor kurzem hatte ich damit noch keine spuerbaren Probleme. Diesen Winter aber war es so, dass der linke, vordere Stossdaempfer eingefroren war und ich zur Arbeit "hoppeln" musste...das war sehr aergerlich und sicherlich auch nicht gut fuer den Reifen und den Rest des Autos. Die hinteren Daempfer sind extrem hin. Da arbeiten nur noch die Federn (die franzoesische Ente laesst gruessen!). Also vorne knueppelhart (Federn und Daempfer hin) und hinten extrem weich (Daempfer schrott).

 

Mein Kasten war bis 199tkm ca. zur Wartung in einer Audi Vertragswerkstatt und hat bis da auch alle Stempel im Buch, aber ab da an bekam der Bock nur noch die "wir machen, was unbedingt noetig ist"-Werkstatt und die Audi-Werkstatt sagte schon "damals", dass die Stossdaempfer neu muessten...nun ja, Schande auf mein Haupt...ich habe sie immer noch drin :/. Also bald 50tkm zu viel.

 

Es wird also Zeit! Zumal ich das Auto noch mindestens drei Jahre fahren werde, wenn ihn mir vorher niemand zerschiesst oder ich mal das mittlere Pedal zu spaet trete ;P. Also die Zahl "3" ist geschaetzt...wenn der Motor laenger durchhaelt und die Tuev-Meinung das zulaesst, darf er ruhig weiter unter meinem Popo auf den Strassen rollen.

 

Und da mich der Emil darauf brachte, dass es _etwas_ tiefer eventuell auch _etwas_ schicker aussieht, ueberlege ich eben, ob ich nicht ein "Sportfahrwerk" einbaue. Zumal die Preise bei vielen Sportfahrwerken in etwa dem eines Originalfahrwerks gleichen oder zumindest kaum teurer sind.

 

Ich habe den Nachmittag damit verbracht mal so einige Varianten zu sichten und habe durch die Suche auch die eine oder andere Marke kennengelernt, von der ich vorher nichts wusste.

 

Ich persoenlich stehe nicht auf sichtbare Keilform, sondern auf gleichmaessig tiefergelegt, so wie das beim Emil auch ist, aber ich habe in den Jahren gelesen, dass viele 40/40 Fahrwerke ungleichmaessig sacken und man unter Umstaenden einen Haengearsch hat. DAS will ich natuerlich nicht! :) Aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen und ich habe nur einen Mythos gelesen.

 

Kandidat 1: Originalfahrwerk (ca. 300 eur)

 

Kandidat 2: Vogtland Junior Kit 60/40 (ca. 300 eur) (Produktlink -> Sportfahrwerke)

 

Kandidat 3: Weitec Ultra GT 60/40 (415 eur) (Produktlink)

 

Kandidat 4: Weitec Ultra GT 40/40 (415 eur) (Produktlink)

 

Kandidat 5: H&R Cup-Kit 60/40 (ca. 460 eur) (Produktlink, Preisliste)

 

Kandidat 6: B-Gas 40/40 von sandtler.de (ca. 300 eur) <-- Bilstein Daempfer mit Federn von G&M, Eibach oder H&R (Produktlink, Preisliste)

 

Kandidat 7: KW 40/40 (449 eur) (Produktseite)

 

Kandidat 8: KW 60/40 (449 eur) (Produktseite)

 

 

Das ist so die grobe Auswahl, die ich so spontan erstellen konnte. Was ich mir darunter vorstelle ist ein Fahrwerk, was nicht ganz so schwammig wie das Originalfahrwerk ist und was gleichzeitig nicht gleich bei jeder Unebenheit ins Kreuz schlaegt. Und zu tief darf es natuerlich auch nicht sein...ich will kein Hindernis sein, nur weil da ein Schlagloch auf der Strasse ist.

 

Ich rechne mit 300 eur an zusaetzlichen Kosten fuer Einbau und Kleinzeugs wie Domlager (heisst das "Lagertopf"? egal!) usw...

 

Was meint ihr? Ich brauch so oder ein neues Fahrwerk.

 

Ich bin an eurer Meinung sehr interessiert! Mehrfachauswahl ist aktiviert und macht wohl auch Sinn an dieser Stelle.

 

Danke.

 

M.f.G.

Andreas.


Sun Apr 18 19:05:52 CEST 2010    |    richta

Ich bin ein Gegner jeglicher Tieferlegung, ist in meinen Augen eine reine Komfortbehinderung. ;) Deswegen fahre ich auch 15 Zoll Bereifung. :)

Sun Apr 18 19:10:07 CEST 2010    |    alexanderschiller

Ich würd Ihn Tieferlegen und die "Letzten" Tage so damit fahren...;)

 

 

Mfg Alex

Sun Apr 18 19:19:18 CEST 2010    |    Antriebswelle136756

Passt ne Hand drunter muss die Karren runter ;)

 

MFG

Sun Apr 18 19:32:12 CEST 2010    |    EosLoerrach

ich würd 40/40 nehmen, dann passt es auch mit der optik in den radkästen

Sun Apr 18 19:40:49 CEST 2010    |    AstraF Champion

Ich würde es original lassen aber mit Gasdruckdämpfern anstatt Öldruck.

Sun Apr 18 19:42:29 CEST 2010    |    DJ_Grony

Kauf das Original-sportfahrwerk...!!!!!!

 

hat mich neu nur 1007 ökken gekostet :)

Sun Apr 18 20:09:22 CEST 2010    |    emil2267

wenn tief,dann richtig :cool:

 

60/40 & so geschichten find ich beim B3 äusserst unschön,deswegen is es bei mir das weitec ultra GT 60/60 geworden,wobei das hinten noch ne nutenverstellung & damit möglichkeiten zum spielen hat

 

jedenfalls hat er so vorn & hinten schön gleichmässig abstand von rad zur karosse & man kann die seichte keilform der karosserie erkennen :)

 

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

 

auf jeden fall is es vom fahren her komplett anders,muss man schon einbussen machen,schon vom einsteigen her (wenn de mädels durch die gegend gondelst,park besser net parallel zu hohen bordsteinen ;) ) als vom fahrkomfort selbst

 

das weitec is dafür,zumindest beim B3,aber auch net so prügelhart wie es ihm von vielen spezialisten bescheinigt wird,hatte an meinem 80er vorher das H&R cupkit & das war mindestens genauso stramm

 

aber mir gefällts so ganz jut :cool:

 

das schöne am sonst unverbastelten B3 is,dass selbst ne 60mm tieferlegung überhaupt nicht prollig aussieht,eher stimmig & gediegen,fällt eigentlich nur auf,wenn die kiste zwischen anderen autos parkt :D

Sun Apr 18 20:23:13 CEST 2010    |    schipplock

abgesehen davon, dass man die 60/60 von weitec momentan nicht kaufen kann: musstest du irgendwas nacharbeiten oder nacharbeiten lassen? Ich habe den Abstand von Reifen zur Karosse nicht gemessen, aber 6cm sind doch schon eine ganze Menge :).

Sun Apr 18 20:34:01 CEST 2010    |    emil2267

nacharbeiten solltest nix müssen,weder an der aufhängung noch an der karosserie & ich hab mittlerweile 215/40R16 auf 7,5x16zoll ET35 drauf

 

spur musste halt danach neu einstellen,wobei es oft vorkommt,dass bei recht hohen tierlegungen irgendwann mal mit sturz nachstellen fertig is,wobei ich z.b. kann mit leicht negativen sturz gut leben :cool:

 

das 60/60 haben sie nicht mehr im programm ?

 

habs damals für 219,-€ bei nem lagerverkauf von D&W gekauft :)


Sun Apr 18 21:47:58 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Gegegnfrage:

 

Wo bist du mit dem Fahrzeug in den nächsten Jahren unterwegs?Denk darüber nach,ob du mit nem 60/40 tiefergelegten fahrzeug auch noch problemfrei und ohne Schleichfahrt da entlangkommst,wo du langmußt und leg dir,wenn du dir ned sicher bist,schonmal nen Ersatzmotor auf die Seite,denn wenn du dich damit verschätzt,sagt dir die Ölwanne "Goodbye".....

 

Ich weiß ned,was es noch für TL gibt,ich persönlich habe mich bei meinem BMW für alltagstaugliche 40/15 von H&R auf Seriendämpfern entschieden.Sportlich,aber nicht zu hart und auch npoch zu 100% alltagstauglich ohne vor irgendwelchen Bodenwellen oder 30er Zonen-Schwellen nen Anker werfen zu müssen.

 

Mit 60/40 wäre das garantiert anders,daher werde ich sowas nie bei mir verbauen.

 

Weniger ist manchmal mehr und entscheide dich für ein ordentliches Fahrwerk von Eibach,H&R oder Bilstein....denn bspw. die Federn bei Weitec setzen sich IMMER noch 20mm zusätzlich.

 

Ach und bei DEN Felgen reicht auch n Serienfahrwerk,da würd ich lieber 300 Euro in einen Sportstabikit investieren,zusätzlich zum erneuerten Serienfahrwerk (evtl. anstelle der Serienfedern nur Sportfedern mit geringer TL).

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Apr 18 22:08:28 CEST 2010    |    schipplock

ja, klingt ganz ok, was du da schreibst, captain :). Danke fuer die Mitteilung deiner Erfahrung und Einschaetzung.

 

Mein Vater hatte den Audi 80 nach seinem giftgruenen Ascona als Neuwagen gekauft und er sagt, dass das Serienfahrwerk schon neu sehr windig war. Besonders spuert man das auf der Autobahn, bei Wind usw...heute spuert man das umso mehr...bei 160 ist Ende aller Mut...wenn du da an einem LKW vorbeifaehrst, dann verzieht es dich gleich 20 cm nach links :).

 

Das wollte ich eben mit einer leichten Tieferlegung verbessern, da ich doch oefter auf der "Stadtautobahn" unterwegs bin.

 

Zitat:

Ach und bei DEN Felgen reicht auch n Serienfahrwerk,da würd ich lieber 300 Euro in einen Sportstabikit investieren,zusätzlich zum Serienfahrwerk (evtl. anstelle der Serienfedern nur Sportfedern mit geringer TL).

Mann, mach mich doch nicht fertig; ich hab 90PS, das Ding ist >20 Jahre alt; soll ich 18er Schlappen im A8-Style aufziehen? :P Besser als vorher ist es doch schon :).

 

Die Ergebnisse der Umfrage sprechen ja jetzt schon eine deutliche Sprache. Mal sehen...vllt. eine _leichte_ Tieferlegung *g*. Mal abwarte, was andere eventuell noch zu sagen haben...

Sun Apr 18 22:57:26 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Hui.....okay....aber das versetzen zur Seite hängt auch sehr von den Stabis und den verwendeten Reifen ab,von daher der Tip mit den Sportstabis,da die deutlich steifer sind.Aber vll. gibts da auch was markeninternes,was steifer is,da kann ich leider nix zu sagen.Dürft dann aber auch günstiger sein. :)

 

Und fahrwerkstechnisch dann wohl wirklich maximal 40/40,aber eben was gescheites und dazu evtl. auch Sportdämpfer.Aber da können dir die Audi-Spezialisten besser weiterhelfen.Auch wenns da sicher genug gibt,die eher tiefer gehen.Den ein oder anderen wirds da sicher auch geben,der es gern etwas sportlicher,aber trotzdem noch alltagstauglich haben wollte. ;)

 

Hoppala....so bös war das mit den Felgen ned gemeint,ich dacht nur daran,das es bei ATU eben auch ein paar schickere Felgen fürs Geld gibt,wie diese Allerweltsfelge in 15Zoll (oder sinds 14?).

Hab da an 7x16 Zoll gedacht,evtl. ein BBS-ähnliches Design,das etwas Sportlichkeit versprüht. :)

 

Klick

 

Das Angebot is zwar schon alt,aber die RX hab ich auch auf meinem BMW und kann sie wirklich nur empfehlen.Und in 16 Zoll sind auch die Reifen nicht zu teuer. ;)

Ob es die passend für deinen gibt,weiß ich natürlich ned,aber das dürfte sich rausfinden lassen. :)

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Apr 19 06:21:03 CEST 2010    |    blacky1412

Ich würde ihn auch tiefer legen,und zwar mit 40/30, den heut zutage legen schon die Autohersteller ihre Autos um 2cm tiefer, wenn es eine Sportausführung ist. Ein tiefer gelegtes Auto hat auch Vorteile, wie zum Beispiel:

Positiv:

1. Man braucht keine Leiter zum einsteigen. :D

2. Das jetzt in echt: Es kann sein das das Fahrzeug dann um ca. 1 Liter weniger Benzin braucht, hab mal einen Selbstversuch durchgeführt.

3. Die Sicherheitsreserven, kürzerer Bremsweg, bessere Kurvenlage.

 

Negativ:

1. Erhöhter Reifenverschleiss, da jetzt mehr Kräfte auf den Reifen einwirken.

2. Etwas schlechterer Komfort

3. Karosserie wird mehr beansprucht.

 

Mfg Stefan

Mon Apr 19 08:55:22 CEST 2010    |    schipplock

Zitat:

wirds da sicher auch geben,der es gern etwas sportlicher,aber trotzdem noch alltagstauglich haben wollte.

also alltagstauglich muss es auf jeden Fall sein, da ich mir um Schlagloecher keine sonderbaren Gedanken machen will ;)...Augen zu und durch ist meine Devise.

 

Felgen gibt es ja wie Sand am Meer, 4-Loch Felgen allerdings nicht so viel und die BBS gefallen mir persoenlich jetzt auch nicht so sehr; zu viel "Detail"; zu verspielt; und ich habe sie schon an vielen B4 gesehen; magsch ned! :)

 

Aber Optik kommt spaeter oder nie; Ich hatte mir die Titan-Alufelgen in 14 Zoll nur gekauft, weil mir das Geld fuer 4 neue Stahlfelgen zu schade war. Und gebrauchte Felgen sind auch immer so eine Sache; wer weiss, wie die behandelt wurden. Materialermuedungen muessen nicht unbedingt optisch erkennbar sein.

 

Und das neue Fahrwerk brauche ich nur, weil das alte schrott ist und weil ich die Fahreigenschaften etwas verbessern will :). Aber ueber die Stabis muss ich mir noch mal Gedanken machen. Wenn das wirklich hilft die Seitenneigung zu verbessern, dann koennte man das ja noch investieren, denn das nervt doch schon gewaltig.

 

Ich muss das mal mit der Werkstatt absprechen. Mit ihr muss ich sowieso noch abklaeren, was beim Fahrwerkstausch gleich mitgemacht werden sollte (sowas wie Domlager e.g., die nun nach >20 Jahren extrem laut sind).

 

@blacky: ich habe keine werksseitige Tieferlegung.

 

So, bis spaeter und schon mal danke fuer die zahlreichen Antworten, Tipps und Erfahrungen.

Mon Apr 19 13:03:41 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Ja,die Seitenneigung wird durch die Stabilisatoren beeinflußt,das kann man bspw. an einem RC-Car selbst prüfen.Daran hab ich das selbst bemerkt,da kosten Tuningteile ja lang ned soviel,aber da kannst du durch härteres Dämpferöl,härtere Federn und Stabis selbst sehen,was das bringen kann an Fahrstabilität. :)

 

@blacky

Zitat:

"3. Die Sicherheitsreserven, kürzerer Bremsweg, bessere Kurvenlage."

Wer hat dir das denn eingeredet mit dem Bremsweg?

Da kann ich dir sogar garantieren,das das NICHT der Fall ist.....der Bremsweg selbst wird nur durch den Zustand des Fahrwerks beeinflußt und durch Reifen und Bremsanlage.Fahrzeuggewicht spielt natürlich auch ne Rolle.

Aber durch eine Tieferlegung hat sich noch bei keinem Auto der Bremsweg verkürzt....sorry....das gehört in das Reich der Märchen....

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Apr 19 16:26:23 CEST 2010    |    schipplock

mhmh...also ich tendiere wohl doch zu einer leichten 40/40 Tieferlegung.

 

aus meiner Liste waeren das B-Gas, KW oder Weitec. Die H&R Cup Kit gibt es wohl auch als 40mm, aber den Preis gibt es vorerst nur auf Anfrage laut Website.

 

Kann man KW zum Beispiel kaufen?

 

Bei den B-Gas waere der Preis natuerlich extrem niedrig, aber auf der Seite stand nichts von gekuerzten Sportdaempfern, sondern lediglich Gasdruckdaempfer von Bilstein. Aber ich kann ja noch mal nachfragen. Ich wuerde sonst H&R, Weitec oder eben KW kaufen. Alles noch im Rahmen.

Mon Apr 19 19:52:35 CEST 2010    |    emil2267

das H&R cupkit geht aber eher gegen 50mm tieferlegung,aber dafür steht es schon gleichmässig :cool:

 

hab übrigens auch für die sandtlerlösung gestimmt,weil mir das vom preisgefüge her gut gefällt,die 6€ mehr is mal ne schachtel fluppen weniger & es gibt sogar vernünftige dämpfer dazu :)

 

würde es mir den H&R-federn kombinieren,die taugen bei dem auto auch was,ansonsten machst mit den eibach-federn bestimmt auch nix verkehrt ?!

 

die gekürzten federn sollen verhindern,dass bei extremen fahrmanövern bei denen das fahrzeug voll aus den federn kommt,die vorspannung derer nicht verloren geht

 

hatte mal nen E-kadett,den ich 75/50mm (weiss nicht mehr obs FK oder supersports war) tiefer gelegt hab & bei den hingen die vorderen federn,trotz dazu passender dämpfer nur noch lose drin :eek:

 

bei 40er federn sollte das aber kein problem sein,die meisten komplettfahrwerke haben da auch nur straffere dämpfer

Mon Apr 19 21:04:11 CEST 2010    |    Dom80er

Servus,

 

hi ;) Ich vertritt hier mal H&R hab in meinen 80er wieder das 60/50 drin. Wobei beim Kauf es 60/40 geheissen hat.

Im Gutachten steht 60/50 und bei mir ist das Auto richtig gerade. Man sieht da keine Keilform. Muss mal wieder Bilder

machen vom neuen.

 

Mensch Emil, wo hast denn da die Bilder gemacht, hättest dir lieber ne schöne Wiese ausgesucht. Ned da in den Dreck rein, hehe.

 

MFG

Dom

Mon Apr 19 21:14:16 CEST 2010    |    emil2267

Mon Apr 19 21:16:16 CEST 2010    |    emil2267

aso,so hat mein 80er mit dem H&R cupkit ausgesehen,mein auch dass es 60/50 waren,wobei der sich mit der zeit vorn schon noch nen bissel setzte

 

http://www.audi-80-scene.de/.../index.php?...

Tue Apr 20 08:14:21 CEST 2010    |    Kleinheribert

Wenn Tieferlegung, dann das Originale Audi Sportfahrwerk ;)

 

Und schau dir die Dämpfer nochmal an, wenn das Auto nicht Wippt und aus den Dämpfern kein Öl Austritt, dann lass sie. Oder lass sie von einem Nicht-ATUler checken. Denn die haben die "Stoßdämpferwechselkrankheit"

 

Und was nicht noch alles "Platt" ist, wenn man Geldverdienen will.....:rolleyes:

Tue Apr 20 09:34:26 CEST 2010    |    blacky1412

Genau die Haben die Stossdämperwechselkrankheit!!! Ich war auch mal Pickerl machen mit unseren Peugeot bei ATU und die haben mir gesagt die Dämpfer sind hin, ich konnte es nicht glauben!! Ich anschliessend zum ÖAMTC}} Bei euch ADAC, gefahren und Stossdämpfertest machen lassen, ich hatte über fast 80% Leistung an den Dämpfern. Also nichts kaputt!!

 

Bei ATU musst du echt aufpassen.

 

 

Mfg

Tue Apr 20 10:03:53 CEST 2010    |    chrissA4

Nimm das Originale!

Warum soll er sich auf seine alten Tage noch die Knochen mit nem harten Fahrwerk kaputt machen?:D

mfg chriss

Tue Apr 20 10:30:26 CEST 2010    |    schipplock

@Kleinheribert & blacky: nur mal ein paar Fakten:

- im Winter frieren die vorderen Daempfer ein und es ist fast kein fahren ueber 40km/h moeglich; die sind dann _steinhart_

- hinten sind die Schutzkappen ab, die Daempfer sind blank und haben kein Oel mehr

- die Daempfer sind noch die ersten und haben 247.000 km runter

- wenn ich in Kurven mit unebener Fahrbahn fahre, daempfen die Daempfer nicht und ich komme mit dem Auto immer weiter an den Rand der Kurve

 

Natuerlich sagt ATU das immer, aber bei in diesem Fall haben sie einfach mal Recht und die eigentliche Feststellung hatte ich ja schon einige Monate vorher gemacht (siehe Audi 80 Forum) und Audi hat die Feststellung schon vor ca. 50tkm gemacht :).

 

Wenn meine Daempfer nicht hin sind, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen, aber _ich_ zumindest will sicher fahren :).

 

Ich kann ja mal zum Spass zum Daempfertest fahren :). Dekra ist gleich "um die Ecke".

Tue Apr 20 12:31:27 CEST 2010    |    blacky1412

JA ich verstehe dich schon!! Sicherheit ist das 1. Gebot. Und so wie du es beschreibst sind die sicher hinüber, hatte ich auch mal, einen eingefrorenen Dämpfer, ist LUSTIG so zu fahren, ich hatte es an der HA.

 

JA fahre mal zur dekra, wenns nicht allzuviel kostet, bei uns ist das Gratis. Wäre Interessant was für Werte deine Dämpfer noch haben, wenn möglich die Werte auch in Prozent angeben.

 

Mfg

Tue Apr 20 12:51:02 CEST 2010    |    schipplock

ich hab da vorhin angerufen und es kostet nichts :). Ich fahre heute Abend mal hin :). Bin selber neugierig.

Tue Apr 20 14:10:02 CEST 2010    |    schipplock

Das 40/40 von H&R soll 439 eur kosten.

Das B-Gas Sportfahrwerk hat Bilstein B4 Daempfer und kostet 300 eur.

Tue Apr 20 14:16:12 CEST 2010    |    Kleinheribert

Bei den von dir beschrieben Dingen, ganz klar, neues Fahrwerk rein.

 

Ich würde mir auch mal die Supersportfahrwerke anschauen, die kosten fast nix, und unser Tobi hat solch eines drin, ist sehr zufrieden. Auch von der Qualität her.

Tue Apr 20 16:27:13 CEST 2010    |    schipplock

die Supersport sollen aber recht hart sein und auch nicht lange halten, aber das sind wohl Vorurteile oder auch nicht :P.

 

Ich denke, ich werde mich fuer das Cup-Kit von H&R mit 40/40mm entscheiden, da es dann die Komfortabstimmung ist und einen Kompromiss aus besserem Handling und Komfort darstellen soll.

 

Wird mich dann 439 eur kosten+Rest (also ca. 600-700 eur...omg! :P)

Tue Apr 20 18:36:23 CEST 2010    |    emil2267

wäre halt interessant zu wissen,was das sandtlerfahrwerk mit den H&R-federn kostet,vielleicht kannst da bissel was sparen,denk mal dass de mit den bilstein-dämpfern net soviel schlechter unterwegs bist ;)

 

irgendeiner hatte sowas ähnliches auch mal im forum verbaut ?!

 

aber mit der kostenschätzung liegts schonmal net allzu verkehrt,kannste locker einplanen,meist sieht man noch das ein oder andere,aber fällig wärs ja auch ohne tieferlegung :)

Tue Apr 20 19:27:41 CEST 2010    |    schipplock

das B-Gas Fahrwerk (sandtler.de) kostet ca. 300 EUR. Die Federn sind dann von G&M und haben einen Wert von ca. 98 EUR.

Die H&R Federn kosten 171 EUR, also waere das B-Gas Fahrwerk mit H&R Federn dann bei 371 EUR.

 

Da weiss ich dann aber nicht, ob das so gut harmoniert, wie das ganze Fahrwerk von H&R direkt.

 

Ich war heute Abend also bei der DEKRA und habe den Stossdaempfertest machen lassen: < 30% ;).

Der Dekramitarbeiter meinte am Ende nur "bitte fahren Sie vorsichtig" :D.

 

Ich bestell das jetzt und fertig! :)

Tue Apr 20 21:10:47 CEST 2010    |    Trennschleifer35161

Moin,

also wenn bei mir eine Fahrwerksrevision ansteht (bisher deutet sich aber zum Glück noch nichts an), würde ich zu den Bilsten B4 Dämpfern greifen, die sind bezahlbar, und sollen noch schön alltagstauglich sein.

Ich halte nichts von diesen Bretthart Fahrwerken, auf den hiesigen Strassen hat man da auch beim Grip eher Nachteile als Vorteile, denke ich...

Federn würde ich dir originalen nehmen, oder die vom originalen Sportfahrwerk, das sollte nach dem was ich so gelesen habe ein bisschen Straffer als original sein, aber trotzdem noch gut Komfortabel, und preislich wohl auch im Rahmen.

 

 

Wie sieht das eigentlich mit der Eintragung von solchen Sportfahrwerken aus? Haben die ne ABE, oder muss man die mithilfe des Gutachtens eintragen, oder gar eine Einzelabnahme machen?

--> Wäre für mich schon wieder ein Grund, beim Originalfahrwerk zu bleiben, diesen Wucherern schmeisse ich nicht gerne unnötig Geld in den Rachen....

 

mfg Andi

Wed Apr 21 22:11:54 CEST 2010    |    Dom80er

Schipplock,

 

du willst ein 40/40? Bist dir da sicher? Ich könnt mal ein bild von meinem 60/50 machen. Ned das dann doch

noch ein Hängearsch rauskommt.

 

Und Emil, die Bilder die du da noch reingesetzt hast. Ja ok, viel besser is es nicht geworden ;)

Die Felgen richtig sauber, der rest dreckig ;) Aber müsstest mein Auto mal ansehen, das müsste ich auch öfters

waschen. Aber was hängt denn da für ein Plastikteil weg? Solltest mal richten den kleinen Schönheitsfehler.

Alter Saubär ^^

 

 

MFG

Dom

Thu Apr 22 08:50:05 CEST 2010    |    schipplock

der Mitarbeiter von sandtler sagte mir, dass sich das H&R in der Regel vorne um 10mm setzt (wegen dem Motor und Mehrgewicht).

 

Mach trotzdem mal ein Bild von deinem 60/50 :). Bin sicher nicht der einzige, der das sehen will.

 

Zitat:

Aber was hängt denn da für ein Plastikteil weg?

ist mir auch aufgefallen. Ich kenne dieses "Problem" eigentlich nur von den Typ89 Coupes. Dort rostet es unter der Leiste und dann steht die so ab...habe ich schon oft gesehen, aber nur bei Coupes (bis jetzt!) :).

Thu Apr 22 18:16:05 CEST 2010    |    emil2267

die limousinen haben die gummileiste auch recht selten,die 90er aber oft,könnt aber auch recht gern drauf verzichten :(

 

muss da vorm nächsten winter auch ran,an der rechten seite wirds zwar vom verbogenen schweller her kommen (war von einem der vorbesitzer & bis zu mir war der wagen 25mm höher gelegt) aber links fängts auch schon an & man sieht schon kleine anzeichen vom rost

 

sieht man aber auch recht oft bei neueren audis,man bewahrt sich wohl doch traditionen :D

Sat Apr 24 12:51:21 CEST 2010    |    vollverzinkt

Bin gerade dabei meinen avant quattro wieder auf Originalhöhe zu

kriegen. Hatte bzw. habe hinten noch Eibach Federn - 30 mm drin.

Sah gut aus, auch prima Straßenlage, aber für Brandenburger Pflaster-

straßen untauglich. Wenn nur Asphaltpiste angesagt ist, gerne. Der

Komforrt auf Berliner Straßen läßt doch tiefergelegt sehr zu wünschen

übrig.

Sat Apr 24 19:55:51 CEST 2010    |    Dom80er

Sodala,

 

hat zwar bisschen gedauert aber das is etz meiner von der Seite.

 

MFG

Dom


Sun Apr 25 00:29:21 CEST 2010    |    schipplock

ausser Fluegel hinten topp :).

Sun Apr 25 11:39:59 CEST 2010    |    Dom80er

16 Zoll Felgen wären noch besser... Und der Flügel war schon drauf ^^

Deine Antwort auf "Ein neues Fahrwerk muss her! Tiefer oder original? Umfrage!"

Blogautor(en)

schipplock schipplock

Audi

 

Banner Widget