BC oder nicht BC?? :-) E36
Ahoi, habe im E36 eine Digitaluhr und da druter zwei Knöppe. Der eine Für die Uhr, der andere...ja wozu ist der andere? Steht S/R glaub ich drüber, aber wenn ich da druff drücke passiert nix. Ist das nun eine kleiner BC oder nicht? Und wenn ja, wie kann ich mir die Sachen anzeigen lassen? Ist der Knopf evtl. defekt?
Danke schonmal
19 Antworten
BC
Grüße,
das bedeutet Set/Res wenn ich mich nicht täusche. Ist halt zum einstellen.
MfG Torsten
das sind immer die compact, wie bei mir
die haben keinen BC glaub mir, auch nachrüsten ist nicht einfacht!
Set/Reset ist nur zum einstellen nötig, wenn ihn lang drückst kannst nur die uhrzeit einstellen, mehr geht bei dem klump nicht...
BC oder nicht?
Hallo,
also ich habe bei mir E36 318tds Bj.96 einen kleinen Bordcomputer drinnen und habe den gleichen Knopf.
Um den Bordcoputer zu bedienen drücke ich den Blinkerhebel in richtung Lenkrad.
Wenn du keinen Bordcoputer hättest, hättest du zwei Knöpfe einen mit H und einen mit M für Stunden und Minuten eingabe (lt. Betriebsanleitung).
Drück einfach ein paar mal an deinen Blinkehebel rum dann kannst du zwischen Uhr, Aussentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Voraussichtliche Reichweite (wie weit du halt mit deiner Tankfüllung noch kommst) und Durchschnittsgeschwindigkeit wählen.
Um die Werte neu zu starten drückst du etwa 5 sec.auf S/R, dann kommen 3 Striche und er startet neu! Drückst du etwa 5 sec. auf die rechte Taste kannst du dann mit der linken die Uhrzeit einstellen.
@BMW-Freak316i das ist kein klump probiers auch mal !!!
Hoffe ich konnte helfen und gib bescheid obs funktioniert hat!!!
Diana
habs mal getestet! da es nicht funktioniert hat, habe ich nochmal im handbuch nachgelesen! da stand es genau so beschrieben wie diana es beschrieben hat. Leider ist es ausstattungsabhängig. ob sowas nachzurüsten geht? werde die tage mal bei bmw fragen!
trotzdem danke nochmal!
Ähnliche Themen
hi
werde es gleich mal probieren, poste es dann obs funzt oder net.
Gruss
18:13
Statusbericht:
Nach dem guten Essen (von Mama 😉 ) ging ich zu meinem BMW um nachzusehen.
Ergebnis:
NICHTS! 🙁
Denn Blinkerhebel kann ich keinen mm reindrücken, habe alles ausprobiert, nichts ging.
Und wenn ich den S/R Knopf 5sec lang drückte, passierte auch nichts.
Bei näherem Hinsehen ist aber in der Uhranzeige die KM und was da sonst noch so ist vorhanden, jedoch nicht beleuchtet 🙁
Meine etwas plausible Erklärung:
Es war, mal wieder, ein KS (Kundenspezifischer) BMW, denn das war zu damaliger Zeit noch nicht in Serie, wie beim E46. Bekam man anscheinend nur gegen Aufpreis, wie ich den Kabelsatz für die Nebels auch zahlen hab dürfen 🙁
Nur komisch dass bei meinem Bruder (Golf3 GT) diese Merkmale schon Serienmässig verbaut wurden, ist also schon etwas dürftig von BMW...hätte ich nicht erwartet.
Könnte man ihn denn nicht einfach nachrüsten? Wenn ja was kostet der Spass denn?
MfG
Mike
Fahr diese oder nächste Woche nochmal zum Händler..meine Liste an Fragen wir immer und immer länger, aber werde von allem Berichten wenn ich da bin!
nene passt schon ich geh gleich morgen zu BMW und beschwer mich was der sch**ss soll 😉
Und dann poste ich gleich mal was das kostet und so, da diese Frage hier ja schon öfters gestellt wurde, und nie beantwortet wurde 😉
MFG
Finde ich etwas merkwürdig, ich denke das ihr beide aber bereits irgend ne vorbereitung für den kleinen BC habt, sonst hättet ihr ja nicht den R/S Knopf, oder? Ich ruf morgen bei BMW an und frag mal nach, dort kennen sie mich eh schon recht gut 😁 !
Gruss Diana
BC
Hi
ich hätte da eine frage Betreff BC
Fahre selber BMW aber E34
Meine Frage kommt von nem kumpel
der hat sich jetzt den kleinen BC gekauft und hat keine
Ahnung wie er den Anschliesen soll
hat auch keinen stecker(16 Polig)
könnt ihr ihm da weiterhelfen
Vielleicht Schaltplan........usw.
Mfg
Danke im voraus
Manni
Bordcomputer nachrüsten !!!
So nun habe ich gerade mit meinen BMW telefoniert und es ist auf alle Fälle möglich den kleinen BC nachzurüsten ! Sind doch schöne Nachrichten 🙂 !
Jetzt zu den Preisen die weniger erfreulich sind 🙁 : ohne dem Display (falls das vorhandene brauchbar ist) ca. 411 Euro inkl. Einbau , und wenn das Display auch noch dazu kommt kostet es über 500 Euro! Auf Ebay werden aber immer wieder BC billig versteigert ! Der grosse geht leider nicht zum Nachrüsten da schon alleine der Platz für das grosse Display fehlt!
Viele Grüsse
Diana
Hi Diana,
danke für deine Bemühungen! Ich glaube aber das mir diese "Spielerei" (noch) nicht so viel Wert ist! Ich muss erst mal für andere Dinge sparen!
hi
also ich war heute bei BMW.
für alle die einen vorbereiteten haben (R/S Knopf vorhanden und lesbare Zeichen im Bildschirm!):
Kabelsatz 40 EUR
anderer Blinkerhebel rund 60 EUR
+ Einbau rund 20 EUR
---------------------
Ca. 120 EUR
Dieser Preis ist doch akzeptabel, obwohl man den Kabelsatz auch selber machen kann, genauso wie es bei meinen Nebels war, aber da hatte ich ihn schon gekauft 😉
MFG
BC
@BMW-freak
freut mich jetzt total für dich das es doch geklappt hat 🙂!
Viele Grüsse
Diana