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tieferlegungsfedern ctr

Themenstarteram 5. August 2004 um 17:30

Wie siehts bei euch mit Tieferlegungsfedern aus? Haben alle nur die H&R drin? Gibt ja noch AP, FK (und diverse Billiganbieter) - vom preislichen ist ja kein allzu großer Unterschied vorhanden.

Bei den APs soll der CTR vorne etwas tiefer als hinten werden - taugen die was?

Was habt ihr für den Einbau gezahlt?

Bitte Erfahrungen posten! Bin sehr gespannt...

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55 Antworten

also ich hab tieferlegungsfedern von nipon drin :)

die hat der autohändler gleich reingebaut weil ich meinem mit 35 mm tieferlegung bestellt habe deshalb hab ich leider keine daten oder preise

oder bezugsquellen. bin mit den federn aber recht zufrieden.

tss-tuning bietet auch federn 40mm an 155,-€

Habe Heute die von TSS-Tuning aka AP Sportfahrwerke ;) bekommen, Othello schöne Grüsse :D

www.ap-sportfahrwerke.de oder halt TSS Artikel

Civic Type R EP3 01- 40mm 91126

passend auch für

Civic 3+5-türer Coupe EU7/EU8 EP1,2 EM2 01- 35 91126

 

Komme gerade von meinem Ritt wieder und bin begeistert!

Im ersten Momenmt dachte ich mir tanzt jetzt das Heck weg, aber in meiner Hauskurve gehe ich mit STOCK max. 65km/h durch, mit Domstrebe gute 73km/h und eben (noch ohne Domstrebe) schon mit 83km/h goooooooooooooilll.

Warum hab ich das bloss nicht eher gemacht?!

@STET

nun gefällt er Dir bestimmt auch, muss sich aber wohl noch etwas setzen :p

am 5. August 2004 um 18:50

Sehr Schön! Glaub ich werde bald folgen! (Ja auch in der kurve!!)

hab heute meine Federn bekommen. sind von H&R

Einbau ist am Donnerstag next week. Einbau 220€

bin mal gespannt...

Hatte damals in "dem" Tieferlegungsthread v. Altiades den Serien CTR gemessen.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=228&threadid=281772

Bezug Felgenoberkante (Mass + Ø 471mm/2)

VA 347mm

HA 349mm (gemessen zur Mitte der Börtel-Kante)

Kilometerstand ca. 14.000km

Nun habe ich eben mal gemessen, Kilometerstand mit neuen Federn 11km.

VA 330mm

HA 339mm (gemessen zur Mitte der Börtel-Kante)

Das wären ja gerade mal 17/10mm, wie lange brauchen federn zum "Sacken"?

Soll ja eine leichte Keilform mit ~35mm (laut TSS 40mm) haben.

Othello weisst Du das noch?

Zum Preis: <gggrrr> ....naja, wollte nicht selber ran!

Einbau beim HONDA-Händler, TÜV Annahme und kostenlosen Leihwagen. 400Punzen

Also die AP Federn sind eigentlich vorne 30 und hinten 25mm... ich habe bei mir aber nie gemessen. Kann ich aber mal machen.

Felgen mitte bis Radkasten Kante? Ok! Mach ich am Wochenende....

Zitat:

Original geschrieben von othello

Also die AP Federn sind eigentlich vorne 30 und hinten 25mm... ich habe bei mir aber nie gemessen. Kann ich aber mal machen.

Felgen mitte bis Radkasten Kante? Ok! Mach ich am Wochenende....

Ja.

Vorne stramm gegen den Kunststoffschutz zum Felgenrand (aussen)

Hinten ist die Kotflügelkante ja schräg, hier dann ungefähr zur Mitte dieser Schräge.

Dann 235,5mm hinzuzählen (1/2 Felgendurchmesser), ist einfacher als zur Mitte zu "peilen"

Danke;)

Themenstarteram 6. August 2004 um 9:46

@ all: erstmal danke für eure Antworten

Ist bei den von euch genannten Einbaupreisen schon das Vermessen mit dabei? Wie teuer kommt der TÜV?

@ diejenigen, die schon länger 'tiefer fahren': habt ihr ausser den (offenbar spürbaren) Verbesserungen beim Fahren auch Nachteile festgestellt (Reifen einseitig abgefahren usw.)?

Tendiere (wegen der leichten Keilform) momentan zu den APs, habe hier aber auch eine Adresse, bei der die H+R günstig zu bekommen sind (nich mal Versand kommt dazu!):

http://www.reifenversand.com/.../query.php?...

Kennt jemand die Firma FK?

am 6. August 2004 um 10:31

Oder lieber sparen?

 

Hy alle zusammen, werde mal meinen Sempf dazu geben.

Habe Federn von KAW Fahrwerkstechnik drin und bin nicht ganz so glücklich damit. Zu Preisen unsw kann ich leider keine angaben machen, da ich ein ausgesprochnes Glück hatte, denn ich war der erste CTR den sie ausgerüstet haben. Also gab es die Federn, den Einbau und die Abnahme für lau (kostenlos). Vielleicht sollte ich deswegwegen auch nicht meckern :D Laut Eintragung soll er nur 30 mm tiefer sein, aber ich bin bei ca. 50 mm gelandet. Kilometerst. 45.000 km. Meiner Meinung nach ist das zu viel mit den orginal Dämpfern und ich habe das Gefühl das er VA viel härter ist als HA und das Heck dadurch mehr schwimmen tut bei hohen Geschwindigkeiten. Ich werde wohl auf ein Gewindefahrwerk sparen und die Federn rausschmeißen. Freund hat das Cupfahrwerk von Eibach drin, womit auch die ersten Slalomch. gefahren wurden und der ist verdammt tief 68mm :D

Vom fahren aller erste Sahne!! Bei den Federn nicht vergessen, den Sturz auf der HA zu korregieren, da sich sonst auch bei nur 30mm die Reifen auf der Innenseite stärker abfahren.

Eine Eintragung kostet ca. 40 und das Vermessen ca zwischen 50 und 80 Euronen. Aber erst vermessen und dann zum Onkel um den Stempel abzuholen.

Mein Händler meinte dass Vermessen ist rausgeschmissenes Geld, da nichts einzustellen wäre, ist das falsch?

Vermessen sollte man das Fahrzeug erst, wenn sich die Federn gesetzt haben....sonst ist es nach 1000km für die Katz gewesen ;)

Ich finde mehr als 45-50mm sieht beim CTR absolut scheisse aus von der Seite. Das Radhaus ist für die 17"er viel zu gross und das schaut schon komisch aus wenn man es übertreibt. Mit 18" müsste es besser harmonieren, fährt sich dann aber wohl ziemlich ätzend.

am 6. August 2004 um 12:46

Du hast sicher Recht Rozis, aber manche Federn haben bestimmt die Auflage das du zuerst vermessen, Scheinwerfer einstellen usw. mußt, damit das ganze durch den TüV geht. Auf jeden fall war das mal so bei mir mit meinem Opel Corsa.

So schlimm finde ich das Ausehen nicht mit den 17Zoll garnicht und wegen den Fahreigenschaften bei 18Zoll kann ich nicht viel sagen, außer das wohl bei der VMax so ca. 5-6 Km/h auf der Piste bleiben.

Habe hier bewusst mal einen Seiteschuss des CTR genommen, damit sich das was ich meinte etwas verdeutlichen lässt.

Aber ist auch Geschmacksache, habe halt eine Vorne wie Hinten um ca. 50mm tiefergesetzten "silbernen" gesehen....unmöglich, wenigstens hätten da Distanzscheiben draufgehört.

Andersrum der von Althiades mit leichter keilform mit 55mm tiefer war doch optisch der Hammer!

Ein Plus für schwarz denke ich, so wie die Details im schwarzen verborgen bleiben, so kommen Sie in solchen Fällen beim silbernen halt hervor :D

Wäre nett, wenn das mal ein CTR Fahrer mit Originalfedern nachmessen könnte!

Ideal wäre dazu noch ein Kilometerstand zwische 15-30.000km.

Foto wie ich gemessen habe anbei.

(ich traue meinen damaligen Serienwerte nicht)

Danke :p

EDIT: Offen bleibt für mich die Aussage meines Händlers :

"Achsvermessung ist beim CTR nicht nötig, da gibt es "nichts" einzustellen"

Weiss das einer genauer?

Hmm... also ich habe durch die AP Federn hinten einen Sturz von 2,5 Grad. Das is natürlich ne Menge und da bleibt schräges abfahren nicht aus. Aber mit Serien Federn sinds ja auch schon 1,5 Grad!!!

Und Sturzversteller für hinten gibts nicht mit TÜV, soweit ich das weiss! :(

Aber mal davon abgesehen, bringt das auch mehr Grip auf der HA :D

Und Achsvermessung muss auf jedenfall gemacht werden, sonst rubbelt man sich die Vorderreifen weg, wenn die Spur nicht mehr stimmt...

Ansonsten kann ich nur sagen, die AP federn sind nicht schlecht. Aber ist natürlich kein Vergleich zu einem Gewinderfahrwerk. Deswegen bekomme ich auch nächstes Jahr (spätestens) eins.

Und für meine Federn hatte ich auch nix bezahlt, weil ICH der erste bei AP war... :D

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