1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schiebedach fürn Müll und anderer Schrott

Schiebedach fürn Müll und anderer Schrott

Audi A3

Habe vor einigen Tagen das erste mal das Schiebedach geöffnet bei meinem 8P. Und gleich wieder zugemacht. Da hätte es mir ja fast das Trommelfell rausgeblasen.. Dieser "Schiebedach"-Effekt wurde hier glaube ich schonmal beschrieben. Aber dass es so schlimm ist, schockt mich nun wirklich. Es ist eine völlige Frechheit, so etwas überhaupt zu verkaufen. 750 EUR kostet das glaube ich auch noch.. Unglaublich. Ab 50-60 km/h ist das völlig unbrauchbar. Einfach unfassbar.. das hat offenbar nie jemand bei Audo vorher getestet. Ich hätte gerne die Asche für das schrottige Oberlicht zurück.

Und noch eine Undurchdachtheit ist mir aufgefallen : Der (Premium-)Getränkehalter hat wirklich eine fantastische Position. Direkt vor der Lüftung. Man fährt aber leider nicht immer mit Klima auf LO gestellt.. und nur weils im Winter kalt ist, möchte ich ne Cola trotzdem nicht mit einer Temperatur von 22 Grad trinken (mhhh.. lecker).
Darüber werde ich hinwegkommen.. aber das Schiebedach.. wahnsinn.

25 Antworten

da darfst das schiebedach nicht ganz öffnen es gibt zumindest beim 8l einen punkt wo es stopt unddarüber hinaus kannst du es noch weiter aufmachen.

bis zu dem punkt passiert nix aber darüber hinaus gibt es ab einer bestimmten geschwindigkeit besagtes geräusch, was aus einem unterdruck entsteht.

mach das fenster dann einen spalt auf und schon ist es weg.

ist leider so aber schon seit dem golf 3 🙁

Meinen Colti fahr ich mit 120kmh noch ohne Tinitus.

Naja ohne Klima muss das auch so sein :-(

Der Golf III hatte das gleiche Problem. Ist das Schiebedach-Wabern. Beim Golf IV wurde der Windabweiser der sich beim Öffnen aufstellt mit Aussparungen gefertigt um die Verwirbelungen aufzulösen. Der A3 hatt einen glatten Spoiler wie der Golf III. Hab das auch schon bemängelt und werde beim nächsten Besuch beim Freundlichen das Ansprechen. Werde aber auch an AUDI schreiben

also hab gestern meinen a3 abgeholt. hab auch das schiebedach. auf der heimfahrt hatte ich es bei 130 offen. war alles ok. dieses abartige luftgeräusch entsteht zwischen 50 und 90 km/h. aber das is wirklich so schrecklich das macht richtig weh in den ohren. is jetzt nicht übertrieben oder sonst was. find mein auto geil. aber das schiebedach ist das aller letzte. bin später gleich bei meinem händler. also wie gesagt ab 90km/ is alles so wie man es sich wünscht. nur darunter ist es einfach unbeschreiblich schmerzhaft.

Ähnliche Themen

war eben bei meinem audi händler.

es gibt folgende möglichkeiten. entweder man stellt den regler auf die letzte position dann wummerts nur noch leicht zwischen 50 und 60 oderm an stellts auf die vorletzte. dann gibts gar kein wummern. das wummern entsteht durch die luft die die decke zum schwingen bringt.

folgende abhilfe gibt es. bei den vorgängern war der windabweiser gezackt. dadurch wurde die luft gebrochen und das wummergeräusch entstand net. der derzeitige windabweiser is einfach durchgehend. man kann den neuen durch den alten tauschen. allerdings soll das schwiebedach (geschlossen) nicht mehr so luftdicht sein wie jetzt. hat jmd nen alten a3 und kann mir sagen wie stark luft in das auto eindringt?

aber is eignetlich schon richtig arm von audi.

also mein alter a3 hatte ein schiebedach da kam nix rein, aber das problem mit dem unterdruck hatte der auch, wie gesagt auf die vorletzte position eingestellt den regler und gut ist so bin ich auch immer gefahren.

achja das schiebe dach war dicht, nur mal so am rende ich denke undicht wird dein dach eher nur wenn die maße nicht stimmen, vielleicht sind da 2 oder 3 mm unterschied 😉

Allerdings ist das arm von Audi. Und vor allem unverschämt. Mein SC hatte einen richtig fetten Windabweise der sich.. hmm.. ca. in einem 40 Grad-Winkel aufgestellt hat, da kam nix! Alles war perfekt und ein wunderbares Panoramaschiebedach ca. 1,3 mal so groß wie das normale. Ich muss auch merken, dass der A3 nach und nach anfängt mehr zu quietschen und zu rasseln.. ui ui, ob AUdi es auch nicht besser kann als Mercedes? Dann ist es das nächste mal ein BMW. Oder ein schöner 911er 964.

UMBAU

Also war gestern beim Freundlichen. Nicht nur wegen SD. Aber speziell dazu gibts die Aussage von AUDI.
AUDI ist der Fall bekannt und bietet folgende Alternative an. Kostenloser Tausch des Windabweisers. ABER: Der neue Windabweiser macht große Windgeräusche, aber kein Wummern.
Ist einem das so laut und will man den alten leisen Abweiser mit Wummern, dann zahlt man die Umbaukosten für den Rückbau. Ca. 150 Euro

Klasse !!!!

Krach hat man immer. Entweder wummerts und man wird von Luft erdrückt, oder man hört nix mehr vor Lauter Fahrtwind

@Paramedic_LU also das mit den rückbaukosten is echt ne frechheit. da würde ich aber net locker lassen...

Hallo,

ich habe auch das Schiebedach und das damit verbundene Wabbern.

Ich werde meine ,,Meckerliste" diese Woche noch vervollständigen und da ich am Freitag eh beim Händler bin(den nächsten Audi abholen 🙄...) werd ich ihm dann gleich den A3 hinstellen.

Es kann nicht sein, dass ein Schiebedach für 750,- EUR nicht voll geöffnet werden kann, das ging schon beim alten Audi 100 besser ! In der jetzigen Form ist das Schiebedach in der Funktion jedenfalls eingeschränkt, was mich nach BGB zur Preisminderung oder Nachbesserung berechtigt. Ich sehe nicht ein, für die Umrüstung NOCHEINMAL zu bezahlen, war das Schiebedach nicht teuer genug. Wenn es diese Umrüstung gibt, werde ich sie machen lassen und dann berichten.

MfG.

Segler740d

das wird dir aber nix nützen da hilft nix außer das audi ein kleineres SD einbaut da es ja bei nicht ganz offenen zustand nicht wabbert, und woher nehmen die nun ein kleineres???

also mußt dich damit abfinden, und so schlimm ist das auch nicht, mach es halt nicht ganz auf ist so schin groß genug und in der stadt also bsi 60kmh kann man es ohne probleme ganz aufmachen erst darüber gibt es das wabbern, zumindest beim 8l

gruß

@Kringel zur Getränkehalterproblematik:

Die Lüftungsdüse lässt sich doch durch drehen schliessen -> damit kochts Dir dann auch nicht die Cola!

/@rebizzel

dein beitrag ist erschreckend. kein wunder das auto hersteller es nicht für nötig erachten den kunden ein vollendetes produkt zu liefern. die meisten geben sich auch mit weniger zu frieden.

wenn die kein kleineres haben dann sollen die eben ein kleineres produzieren. segler740d und ich haben sich das schiebedach gekauft damit wir es ganz aufmachen können. und nicht nur 3/4. und beim 8p fängts schon bei 50km/h an.

Zitat:

Original geschrieben von doNaT0

... schiebedach gekauft damit wir es ganz aufmachen können. und nicht nur 3/4

Das ist fast dasselbe wie mit meiner Standheizung. Das Ding hat eine Leistung von 5 kW, sollte eigentlich auch den Motorkreislauf mitheizen, heizt aber leider nur den Innenraum. Dafür hätte mir der serienmäßige PTC-Heizer auch gereicht. Nutzen kann ich die SH auf jeden Fall nicht wie geplant und allgemein üblich.

Handi

Deine Antwort