NZ ... mal wieder ..
Hi .. hab das nächste kleine problem ..
seit 2 tagen geht mein 1,3er NZ wenn er kalt ist nur noch sehr
schlecht an ... er orgelt und orgelt und irgendwann kommt er dann nach 1-3 mal zündung an aus usw ..
hat jemand nen einfall was das sein kann ? wenn er warm ist hat er das problem nur manchmal ...
gruss kalle
17 Antworten
Naja,
da .golfschrauber. nicht mehr unter uns weilt, werd ich mich mal mit dem NZ beschäftigen müssen...
So von deiner Fehlerbeschreibung her würde ich spontan auf den blauen Temp-Geber tippen.
Lass uns mal weiter forschen:
Wenn er relativ kalt ist läuft er auch wie ein Sack Nüsse, oder???
Ich würd mal den Temp-Geber prüfen.
Benötigtes Werkzeug: Multimeter, Zange, Thermometer (so bis 110 °), Kochtopf klein, Herd und Kühlmittel...
Es geht darum, den Widerstand zwischen den beiden Kontakten des Gebers bei verschiedenen Temperaturen zu messen, ich hoffe mal, dass du ne Widerstandsmessung schonmal gemacht hast...
Erstmal musste den Tempgeber ausbaun. Der sitzt vorne rechts an nem Kühlmittelschlauch. Siehe Bild. UND er ist blau.
Zum Ausbau lässte den Motor wirklich kalt werden. Also am besten abends abstellen und morgens drüber gehn...
Erst zeihst du den Stecker vom Geber ab. Klammer zusammendrücken und abzeihen -> fertig.
Als nächstes misste gleich mal den Widerstadn vom Geber (zwischen den Beiden Kontakten am Geber) der Wert sollte bei ner Temperatur von ungefähr 0° bei 5000 bis 6500 Ohm liegen.
Den Geber kannste nun ganz einfach ausbaun:
Da sitzt unter dem Gumikragen, in dem der Geber steckt ein Federring, den wegziehen und dann den Geber rausnehmen.
So und schon geht's weiter...
Den Geber legste jetzt in den Kochtopf, in den de gut Kühlmittel füllst. Den Topf aufn Herd stellen.
Jetzt heizt du des Kühlmittelauf und misst bei folgenden Temperaturen (dazu bitte mit der Zange des Teil ausm Kochtopf nehmen):
0°C Wassertemp.: 5000-6500 Ohm
50°C : 750-950 Ohm
90°C (Betriebstemp.) : 200-300 Ohm
Vielleicht sollteste den Geber nur in den Kochtopf reinhängen, ich weiss net, ob der an den Kontakten Wasser mag :-)))
Liegen die Werte nicht in den Bereichen wie oben angegeben := Du brauchst nen neuen Geber.
Teilenummer hab ich jetzt leider net da, vielleicht kann da man jemand anderes aushelfen. Oder du gehst einfach bei VW zu dem Teilemenschen und sagst: "Ich brauch den blauen Temp-Geber für nen NZ-Motor Baujahr xx" der weiss dann scho, was du brauchst...
Jo, ich weiss, des Bild...
...war zu gross...
...kommt Hier:
ok danke werd morgen früh mal mein glück versuchen ;o)
tuts auch nur wasser im topf ? das kühlerzeugs iss doch nur für die frostbeständigkeit und rostschutz für den kühler ..
nja wenn er dann an ist läuft er auch recht rund .. nja ganz leichte schwankungen ... aber nichts weltbewegendes ..
nja vorgestern hat er nach 100 meter fahren kein gas mehr angenommen und ist dann ausgagangen .. macht mächtig spass wenn man mitten auffer bundesstrasse ist ;o)
gruss
Übrigens der blaue Fühler kostet bei VW 6,40 Euros + Dichtung von 50 Cent.
Hab ich dieser Tage auch mal gewechselt. Is super einfach in 1 minute erledigt.
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@total.desaster
Klasse Beschreibung !!! Ich glaub jetzt könnte es mein Mum sogar machen !! Echt fetter Respeckt von mir hier !!!!!!!
Weiter so !
hehe die beschreibung iss echt gut .. aber das einzigst blaue teil im ganzen motorraum kann man kaum übersehen ;o)))
so hab das ding mal eben mit der taschenlampe ausgebaut ..
das ding hat in kalten zustand umme 900Ohm also draussen sind ca. 6 °C oder so .. nja also iss der platt ;o)) morgen mal eben schnell nen neuen holen ..
danke für den tipp
gruss kalle
Jo, danke...
*miraufdieschulterklpof*
fragt sich nur noch, obs des auch war...
Nachdenklich stimmt mich a bisserl des: Wenn er an is läuft er eigentlich rund...
Im Buch vom Polo 86C (des "Jetzt mach Ich's mir selberst", was man als NZ-Fahrer zusätzlich noch haben sollte...) ist die gesamte widerstandskurve drin, frag mich aber bloss net nach der Seite, hab mir auch nur die 3 Punkte der Einfachheit halber gemerkt...
Ich denk mal Wasser wirds auch tun... Wenn er überall grob daneben liegt würd ich's dann aber zur Sicherheit nochmal mit Kühlmittel versuchen, habs bei mir immer mittem Kühlmittel gamacht...
*mir scho widder alles verscherzt hab*
Wenn natürlich der Widerstand sooo daneben ist, dann gibbet halt nen neuen...
Bitte net mit ausgebautem Geber fahren, des gibt nämlich ne sehr hohe Reparaturrechnung... 😁
Zitat:
Original geschrieben von total.desaster
Naja,
da .golfschrauber. nicht mehr unter uns weilt, werd ich mich mal mit dem NZ beschäftigen müssen...
Habe ich da was verpasst, was ist mit dem los?
Meine Güte wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier der Link:
http://www.motor-talk.de/t214417/f145/s/thread.html
MFG Sebastian
Zitat:
Bitte net mit ausgebautem Geber fahren, des gibt nämlich ne sehr hohe Reparaturrechnung...
ehehehe nene keine sorge .. iss schon wieder eingebaut .. ;o)
und ich denk mal bei 6,90euronen kann man nix falsch machen wenn man den mal tausch .. ;o)
werds morgen ja sehen obs was gebracht hat.
gruss kalle
Der is *banned* wegen nem Streit mit BMW-Ford, der aber auch...
Hab grad den Link verlegt, aber such mal nach dem Usernamen und sortiere nach Zeit, der Thread, der geschlossen ist, der ist es...
Ach was, will ja net so sein:
Schade eigntlich, bezüglich des NZ war er nahezu unübertroffen...
@ima ..
also entweder haben die mich heute voll abgezogen bei vw oder die haben echt unterschiedliche preise in dem laden ..
hab 11,90 euro für den fühler mit dichtung gezahlt .. das ist ja schon fast das doppelte ...
gruss kalle
ok das kaltstartproblem ist nun weg danke für den tip ;o)
nächstes problem .. er läuft jetzt sehr unruhig und wenn er kalt ist qualmt er schon mal gerne etwas ... kopfdichtung kanns eigentlich nicht sein die iss 3000 km alt ..
die kurbelwellenentlüftung iss auch ok .. ich hab die befürchtung das nen einspritzventil defekt sein könnte .. zumindestens passt das zu nem fehler den ich shconmal hatte .. hab eines durch eins vom schrott ausgetauscht .. danach wars weg .. er nimmt auch schlecht gas an und rucktelt
beim gasgeben ...
hat evtl noch jemand nen anderen einfall ??
gruss kalle