ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2005 um 13:17

Hi,

ich würde gerne das Abblendlicht am Omega so schalten, dass es sich mit der Zündung einschaltet (Skandinavienschaltung). Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Aktiverung Tagesfahrlichtschaltung im Omega B

 

Aktivierung der Tagesfahrlichtschaltung (TFL) im Omega B

In immer mehr europäischen Ländern ist das Fahren am Tage mit Licht vorgeschrieben und in Deutschland wird auch bereits über eine Einführung diskutiert. Ich persönlich sehe es als einen Sicherheitsgewinn und fahre schon seit Jahren mit Licht, bisher ganz normal per Lichtschalter. Wer auch bereits jetzt tagsüber mit Licht fährt, kann alternativ zur Benutzung des Lichtschalters auch die in fast allen Omega B verbaute Tagesfahrlichtschaltung nutzen.

ACHTUNG: Das TFL ersetzt jedoch nicht den Lichtschalter! Mit einschalten der Zündung wird das Standlicht und das Schlusslicht eingeschaltet. Das Abblendlicht wird erst bei laufendem Motor über den Oeldruckschalter eingeschaltet (ca. 2-3 Sekunden nach dem Starten des Motors). Die Armaturenbeleuchtung wird nicht durch das TFL eingeschaltet und sollte bzw. muss bei Eintritt der Dunkelheit über den Lichtschalter eingeschaltet werden.

Über den im Sicherungskasten befindlichen sog. Länderkodierungsstecker wird beeinflusst, ob das TFL die Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Die werkseitige Kodierung für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge läuft über die Pins 1 und 5 und schaltet die Kennzeichenbeleuchtung erst mit dem Lichtschalter ein. Über die Pins 1 und 2 ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits über das TFL eingeschaltet.

Voraussetzung für das TFL:

Sind Kontakte im Steckplatz für die Sicherung Nr. 8?

Nein? Sorry, leider Pech gehabt! Jetzt könnt ihr euch selbst etwas basteln oder weiter den Lichtschalter benutzen.

Ja? Ok, suchen wir also weiter!

Ist der 8-polige Stecker für das TFL Relais vorhanden? Dazu die Verkleidung an der A-Säule im Beifahrerfussraum entfernen. Dann sollte euch der Stecker eigentlich schon entgegenfallen. Wenn nicht, weitersuchen, irgendwo muss er sein (ich suche noch). Es konnte noch nicht abschliessen geklärt werden, ob es auch Fahrzeuge mit kontaktierter Sicherung und fehlendem Stecker gibt.

Letzte Prüfung: nach Einstecken einer 10 A Sicherung in den Steckplatz 8 müssen mit Einschalten der Zündung am schwarzen Kabel des 8-poligen Steckers 12 V anliegen.

Jetzt nur noch zum Freundlichen und gegen eine Gebühr von z. Zt. 49,69 EUR das TFL Relais (Teilenummer siehe Foto) erwerben, Relais und Stecker verbinden und sich über die Aktivierung des TFL freuen.

Zum Ändern der o.g. Kodierung den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen, den (grauen oder weissen) Sicherungsbügel vorsichtig abhebeln und einen der beiden Kontakte auf 5 oder 2 legen (der auf 1 bleibt unverändert) Sicherungsbügel eindrücken, Stecker wieder in Sicherungskasten, fertig.

Viel Spass beim Basteln...

Gruss

Detlef

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bandittreiber

wenn dein 8-poliger stecker allerdings folgende farben hat:

1 = rt

2 = grsw

3 = grgn

4 = ge

5 = br

6 = sw

7 = grrt

8 = blgn

wird es wieder interessant. denn das ist die belegung für das TFL.

Detlef

Hallo Detlef,

sehe mal, was ich so alles in meinen Schrauberwahn in den Dunkelecker meines OMI gefunden habe!!

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3266333833623335.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3564313732393264.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6632613137303934.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6435353635663463.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3263306536626463.jpg

Der Sechspolstecker und der Achtpolstecker sind im selber kabelschran.

Wir können uns ja mal treffen und ausprobieren ob dein Relais K59 geht oder ob man da noch mehr machen muss.

War gerade zufällig bei Dello, da hab ich gleich nochmal nachgefragt wegen dem K 59. Der Einbauort ist an der A-Säule der Beifahrerseite, wie bekannt.

Der Meister meinte, Sicherung in Steckplatz 8.

Wir wissen das es dann immer noch nicht funktioniert.

Er ist aber der Meinung das es am Calibra und Vectra A so geht. Zumindest bei den Fahrzeugen die am Sicherungskasten ein eingekreistes S stehen haben. Vielleicht kennt ein Calibra oder Vectrafahrer die hier mitlesen dieses Problem und könnte uns weiterhelfen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zumindest bei den Fahrzeugen die am Sicherungskasten ein eingekreistes S stehen haben.

war gerade mal am OMI und habe nach geschaut. Ich habe an der Sicherung 8 das S:

wenn ich nun die Sicherung 8 Bestücke, habe ich auf dem Schwarzen Kabel an den Achtpolstecker bei eingeschalteter Zündung Strom.

Heist das nun, dass ich mir nur das Relais K59 kaufen muß damit ich das TFL habe?????

Wenn wir das wüßten wären wir ein ganzes Stück weiter. Gibt es das Relais K 59 denn zu kaufen ? Irgend einer schrieb was von extra bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wenn wir das wüßten wären wir ein ganzes Stück weiter. Gibt es das Relais K 59 denn zu kaufen ? Irgend einer schrieb was von extra bestellen.

Hallo Mandel

Detlef (bandittreiber) hat sich das Relais K59 gekauft sehe beitrag vom 23.7 11:09

mit Bild

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Hallo Mandel

Detlef (bandittreiber) hat sich das Relais K59 gekauft sehe beitrag vom 23.7 11:09

mit Bild

-------------------------------------------------------------

Dann schreib ihn doch an ob er das S auch hat, wenn ja rein das Relais und posten was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Dann schreib ihn doch an ob er das S auch hat, wenn ja rein das Relais und posten was passiert.

list du die Beiträge nicht????

Detlef sucht verzweifelt den Achtpolstecker im seinem OMI und findet ihn nicht.

Das sind mittlerweile fünf Seiten und ich gebe zu die habe ich nicht alle gelesen. Der 8-polige Stecker ist ja nun gefunden worden oder ist der auch wieder nicht bei allen verbaut ?

Detlef muß ja auch erst alles ausbauen, warten wir mal seine Antwort ab.

am 5. September 2005 um 16:43

hallo-habe mal schnell alles auseinander gebaut und habe unten rechts im fussraum auch einen ungenutzten 8 und 6 pol stecker(an einem habe ich an dauerplus meinen festplattenspieler angeschlossen),habe auch das S auf der sicherung 8.heist das jetzt ich brauche nur das relay 59(kriege ich das bei opel und wie teuro ist das?)und die sache funzt?hätte doch echt was,dann würde das lästige ein und ausschalten wegfallen.hoffe das ist die lösung.mfg markus

49,69 Euro soll K 59 kosten, wohl nur über Opel zu bekommen.

ist schon lustig hier... ;-)))

für alle, die nicht alle beiträge gelesen haben oder es ... :

ich habe das relais bei Opel gekauft, bestellnummer und preis siehe meine nachricht vom 23.07. in diesem fred.

ich habe an der angegeben stelle (beifahrerseite A-Säule keinen 8-poligen stecker gefunden!

werde nachher mal auf das 'S' überprüfen.

 

@ BMW-Biker007

ich hab dir per PN meine rufnummer geschickt. lass uns mal bitte einen kurzfristigen treff ausmachen. damit wir mein relais mal an deinem stecker ausprobieren können.

gruss

Detlef

im meinem sicherungskasten ist auch das eingekreiste S abgebildet und die kontakte der sicherung belegt. m.e. sind bei fehlendem S auch die kontakte nicht belegt.

morgen nachmittag fahre ich zu BMW-Biker007 um das mal auszuprobieren. dann wissen wir endlich, ob es funktioniert!

dann heisst es nur noch, den stecker auch in meiner karre zu finden.

btw: nur um falschen vorstellungen vorzubeugen, das tagesfahrlicht ersetzt nicht den lichtschalter. mit dem tagesfahrlicht wird bei laufendem motor (oeldruckschalter) nur das standlicht, das abblendlicht, das rücklicht und (je nach codierung des ländersteckers) die kennzeichenbeleuchtung eingeschaltet. für die armaturenbeleuchtung ist weiterhin der lichtschalter zuständig.

gruss

Detlef

So, hab noch mal meine Stecker begutachtet.

Kabelfarben sind genau die, die hier schon genannt worden sind.

Hab aber leider kein "S" in meinem Sicherungskasten bei Sicherung 8 gefunden.

Der zweite Stecker (6-polig) wo nur 5-polig belegt ist hat folgende Farben:

1 = braun schwarz

2 = blau rot

3 = braun gelb

4 = braun

5 = schwarz

6 = frei

Wer die stecher noch mal sehen will schaut einfach unter

"OMInöse Stecker 14.07.05 um 22:48 Uhr

Hab noch ein Bild, wo man in etwa erkennen kann wo die Stecker zu suchen sind.

Hallo Leute,

Detlef (bandittreiber) war heute mit dem Relais bei mir.

Und es hat alles funktioniert!!!!

Wenn man die Zündung einschaltet brennt nur das Standlicht nach dem man den Motor gestartet hat dauert es ca. 2-5 sec. bis das Abblendlicht angeht, es kommt ein Impuls vom Öldrückschalter.

 

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Hab aber leider kein "S" in meinem Sicherungskasten bei Sicherung 8 gefunden.

Wenn du die Sicherung 8 mit einer Sicherung bestückst, sollte bei Eingeschalter Zündung an den Achtpolsteckern (schwarzes Kabel) Strom ankommen

Aber für was ist den nun der Sechs- bzw Fünfpolstecker???

Ich muß mir jetzt erst mal den Schweiß von der Stirn wischen, man war das eine schwere Geburt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung