ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungssteigerung 535d mit TÜV

Leistungssteigerung 535d mit TÜV

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:44

Hallo zusammen,

man liest ja viele und schöne Sachen über die Fahrleistungen gechippter 535er. Mich würde mal interessieren, wer das MIT TÜV gemacht hat und bei wem.

Bislang habe ich nur Angebote von Wiesmann und Hartge, die Leistungssteigerungen mit TÜV-Gutachten anbieten.

Ist 'der Markt' wirklich so klein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
104 Antworten

Jetzt habe ich aber nochmals eine Frage: was heisst - im Zusammenhang mit Software - Original bzw. Veränderung?

Ich habe den Eindruck, dass die Garagen heute bei fast jeder Fehlermeldung irgendwas an der Software "schrauben". Wenn irgendwas nicht richtig läuft, dann macht man zuerst mal ein partielles oder komplettes Upgrade. Wenn der Motor nicht richtig läuft = Upgrade ECU.

Wer bitte soll nun noch sagen und feststellen können, ob eine Veränderung von einer BMW-Vertretung oder von einem Tuner vorgenommen wurde (natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um einen absoluten Top-Profi wie DMS/UK)?

Klar, wenn jemand den Wagen auf einen Prüfstand nimmt, dann wird man feststellen, dass er mehr als die Serienleistung bringt. Who cares?

Würde DMS auf alle upgrades die Garantie geben, dass man sie nicht feststellt (mit dem Zusatz, dass sie alle Kosten übernehmen, falls jemand die Leistungssteigerung feststellt), wenn die nicht 100%ig sicher wären, dass es so ist?

Die Firma wäre schon längst pleite, wenn sie ihre Zusagen nicht halten könnten.

Liebe Grüsse

Diagnosic

Also ich habe meinen Termin kurzfristig abgesagt und warte lieber noch bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Habe von meinem Freundlichen die Info bekommen das bei jeder Fehlerspeicherauslesung diese an München geht (Kann der Händler nicht verhindern !!!). In diesem Fall war es mir die Sache nicht wert meine noch immerhin 18 Monate Garantie verfallen zu lassen. Vielleicht mache ich das Chiptuning am Ende der Garantiezeit.

Gruss Buemmel

am 8. Juli 2006 um 15:14

Hallo

warte auf jeden Fall war selber ungeduldig und jetzt stehe selber doof da .Naja zu spät.Die können feststellen von wann der eingrief ist und die sollen halt vergleichen mit dem letztenb daten was bei dennen eingegangen ist.Jeder eingriff vom händler

ist egal welcher steuergäret wird in münchen gespeichert und so sollen sie halt immer vor her nacher vergleich machen.Also mann hat null chance ausser bei boxen halt die man zwischen steckt.MfG

Die Aussage mit den Boxen wurde mir von meinem Freundlichen auch bestätigt. Was mir an den Boxen nicht gefällt ist die Tatsache das dem Motor falsche Daten vorgegaukelt werden. Von der Garantieseite ist das die einzige Möglichkeit die Garantie zu behalten. Vielleicht überlege ich mir diese Alternative.

Gruss Buemmel

am 8. Juli 2006 um 17:07

Hi

naja musst jeder selber wissen.Ehrlich gesagt wenn cih jetzt alles rückgängig machen könnte würde ich für immer mein finger davon lassen.Wenn du es nicht eilig hast warte lieber bis garantie abgelaufen ist.Dann lieber software kein box.Naja wünsche dir viel spass.Fahre jetzt urlaub ca.2500km mal gucken ob der motor dauertest jetzt aushält.MfG

Du schriebst das der Motor im kalten Zustand nicht so richtig läuft. Beschreibe doch mal die Kraftentfaltung

Gruss Buemmel

Verlust Garantie von BMW/Schaden = Garantie Tuner! Ist diese Gleichung falsch? Oder ist das in Deutschland anders, als in der Schweiz?

Liebe Grüsse

Hallo

was meinst du mit Kraftentfaltung ? Mit garantie weiss ich ehrlich gesagt nicht ob alles weg ist oder nur alles was mit tuning zusammen hängt wie steuergerät motor getriebe uzw.Lass mich einfach überraschen.Das beste bei mir war mit der tuning das ich selber davon auch nichts wusste.Habe durch die werkstadt erfahren durch zufall.Naja mal sehen was dem nächst passiert.MFg

am 15. Juli 2006 um 17:07

Warum soll BMW für den Schaden aufkommen, wenn irgendein Eumel meint das Auto tunen zu müssen?

am 17. Juli 2006 um 4:07

Hallo,

in der aktuellen AutoBild ist wieder einmal ein ganz passabler Artikel über DPF und Chiptuning. Ist schön beschrieben was mit dem DPF passiert, wenn beim Freibrennen anstelle ca. 850°C nach dem Tuning bis zu 1050°C vorherschen. Naja, bis zum nächsten TÜV hat man noch mehr Leistung, da nach einem freibrennen des Filters mit ca. 1050°C das Innenleben nicht mehr existent ist.

Grüße vom Wiesel

am 17. Juli 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Würde DMS auf alle upgrades die Garantie geben, dass man sie nicht feststellt (mit dem Zusatz, dass sie alle Kosten übernehmen, falls jemand die Leistungssteigerung feststellt), wenn die nicht 100%ig sicher wären, dass es so ist?

Die Firma wäre schon längst pleite, wenn sie ihre Zusagen nicht halten könnten.

Liebe Grüsse

Diagnosic

Du hast sicher Recht. Bei DMS sitzen lauter Einsteins, und bei Audi, Mercedes, BMW und Porsche besteht die Motorenentwicklung aus lauter Flaschen, die aus dem Stehcafe am Hauptbahnhof gekidnapped wurden und im 8-Stunden-Crashkurs "Motorsteuerungprogrammierung für Anfänger" die notwendigen Fertigkeiten antrainiert bekamen.

Übst Du auch schon fleissig Gedichtchen für den Weihnachtsmann? Sind ja nur noch ein paar Monate...;)

:D:D Herrlich frisch formuliert!

Gruß

Jürgen

am 17. Juli 2006 um 15:49

Und das Ergebnis der "Schlauberger" läßt sich in der Auto Bild vom 14.07.2006 in Wort und Bild genießen!

am 18. Juli 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Verlust Garantie von BMW/Schaden = Garantie Tuner! Ist diese Gleichung falsch? Oder ist das in Deutschland anders, als in der Schweiz?

Achte auf das Kleingedruckte ! In vielen Fällen gibt der Tuner Garantie nur auf sein Tuning, nicht jedoch auf den Motor komplett oder gar auf das Getriebe und den Antriebsstrang.

Und zu dem weiter oben genannten Stealth-Tuning :

Jeder der seinen Motorschaden nach so einem Tuning über seine BMW-Garantie abwickelt sollte sofort hinter Gitter !

Dieses Vorgehen ist schlicht und einfach Betrug und schädigt letztendlich nicht nur BMW sondern alle Kunden, weil BMW solche Kosten natürlich auch in den Neuwagenpreis einkalkuliert.

Wer mehr Leistung haben will - die er bei den heutigen Verkehrsverhältnissen eh nur auf dem Nürburgring nutzen kann - sollte entweder den nächst größeren Motor nehmen z.B. M5 oder zumindest soviel Rückrat haben, für seine Tuning-Taten auch einzustehen, wenn der Motor hopps geht.

Du kannst auch nicht einen Fernseher an 400V anschließen und dann nach Garantie rufen wenn er Dir abfackelt.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:32

Um nochmals auf den Punkt zu kommen: Momentaner Knackpunkt sind die Garantiebedingungen.

Mir wird schlecht, wenn ich lese, dass Turbolader, Kompressoren und Einspritzpumpen explizit ausgenommen sind und die Gesamtleistung innerhalb der Garantiezeit - z.B. 3 Jahre - auf 10.000,- EUR begrenzt ist. Dazu kommen noch saftige Eigenanteile, die je nach Laufleistung bis 40% betragen.

Bei Erreichen von 100.000 km erlischt die Garantie automatisch.

Wollt Ihr Euch das wirklich antun?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungssteigerung 535d mit TÜV