ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungssteigerung 535d mit TÜV

Leistungssteigerung 535d mit TÜV

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:44

Hallo zusammen,

man liest ja viele und schöne Sachen über die Fahrleistungen gechippter 535er. Mich würde mal interessieren, wer das MIT TÜV gemacht hat und bei wem.

Bislang habe ich nur Angebote von Wiesmann und Hartge, die Leistungssteigerungen mit TÜV-Gutachten anbieten.

Ist 'der Markt' wirklich so klein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
104 Antworten

Zu den Äusserungen von Dennie will ich mich gar nicht äussern. Einige mögen sie lustig finden, aber was solls.

Nun setzen einige Tuninggegner wieder voll auf Autobild und Autobild Sportscar (die m.E. qualitativ nicht sehr hochstehend sind). Wenn ich mir diese Berichte anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass primär Tuningmethoden aufgeführt und getestet sind, die in diesem Forum schon lange angeprangert werden = Zusatzsteuergeräte = Box.

Um es gleich vorwegzunehmen: mein 535d ist (noch) nicht getunt.

Dennoch bin ich der Auffassung, dass eine seriöse Optimierung der ECU zu einem guten bzw. sehr guten Ergebnis führt. In den beiden Zeitschriften wird die Methode von Abt wie eine seltene und exklusive Hightech-Angelegenheit dargestellt. Sie ist aber unter guten Tunern verbreitet und führt u.a. zu keiner ermehrten Russbildung = keine Gefahr für den DPF.

Tuning ist jedem seine eigene Sache und jeder soll selber entscheiden. Ich aber bin heute - und ich habe jetzt während 1,5 Jahren gezögert und deshalb eigene "Forschung" betrieben - überzeugt von einem Anbieter und werde meinen Wagen in Kürze von diesem upgraden lassen.

Wer Interesse an den Ergebnissen meiner Abklärungen hat, kann mir eine pm zukommen lassen.

Liebe Grüsse

Diagnosic

am 22. Juli 2006 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Zu den Äusserungen von Dennie will ich mich gar nicht äussern. Einige mögen sie lustig finden, aber was solls.

Lustig hin oder her, Wahrheit ist schon dran. Die Sache mit dem "Stealth-Tuning" lässt mich auch jedes mal aufs neue Schmunzeln. Wo soll bitte für BMW das Problem sein, ein paar Checksums abzufragen, wenn man die Motorsteuersoftware untersuchen will? Es werden x verschiedene Versionsnummern, Softwarestände, Fehlermeldungen usw. am Tester übermittelt, da kann man auch mal kurz in die Motorsteuerung "reingucken", ob da noch alles im Lot ist.

Traurig finde ich so etwas wie von kangal61 beschrieben:

Zitat:

hatte vor ca. 3Wochen auch bei wetterauer software optimierung machenlassen mit sportversion (von meinem BMW Haus wurden die mir empfohlen) Die meinten zu mir soll über mein werksgarantie und zusatzgarantie kein kopf darüber machen weil bmw (münchen) das nicht raus finden kann.

"Keinen Kopf machen... kann nicht herausgefunden werden". So etwas von einem seriösen Tuner, der auch dieses Forum überall mit seiner Werbung durchzieht? Ich weiss ja nicht.

 

Von den Anti-Tuning Berichten ala AutoBild halte ich auch nicht sonderlich viel, trotzdem sollte man nicht alles glauben, was einem die Tuner da versprechen, grad auch in Sachen Garantie und Abwicklung über den Hersteller. Bei den Preisen, die aktuelle Antriebstechnik heute kostet, sollte man da nicht mit der Blauäugigkeit der Hersteller rechnen... und ein befreundeter Händler/Meister usw. kann auch nur begrenzt helfen, wenn wirklich mal was Großes kaputt ist.

Jeder soll tun und lassen was er möchte, Tuning gehört natürlich auch dazu. Für die Betrugsmasche habe ich aber kein Verständnis, denn diese Experimente gehen klar zu Lasten aller ehrlichen Kunden. Tuning ja, aber dann bitte mit Eintragung, womit auch die Rahmenbedingungen für Gewährleistung und Kulanz klar abgesteckt werden. Für den Kunden ist das doppelt gut, er ist 1. auf der sicheren Seite und muss nicht bangen, vom Hersteller "überführt" zu werden und 2. kann der Tuner keine materialmordende Brutalosoftware aufspielen, da mögliche Defekte nicht geheimgehalten werden müssen bzw. können. Wenn dann der RPF wirklich den Geist aufgibt, hat der Tuner ein Problem und nicht der Kunde, der dem ratlosen BMW-Techniker erklären muss, wieso grade sein RPF auf einmal verglüht ist.

In diesem Sinne :)

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 11:03

Zum Thema "Stealth-Tuning": DMS garantiert lediglich, dass die WERKSTATT vor Ort die Modifikationen nicht feststellen kann. Und das auch nur zum Zeitpunkt der Durchführung des Tunings. Ein Gutachten wird nicht angeboten, da man überzugt ist, nicht aufzufallen

Die rechtliche Situation wird kleingeredet und der Techniker verweist auf ständige Änderungen durch BMW selbst und mögliche Leistungssteigerungen bei Benzinern durch Sprit mit 103 Oktan. Das alles klang für mich nicht überzeugend.

Um es nochmals klar zu sagen: Ich bin ein Befürworter vernünftiger Leistungssteigerung, da ich selbst schon gute Erfahrungen damit gemacht habe. Im Falle eines Falles droht aber mit den aktuell vorliegenden Garantiebedingungen, dass man einen Motorschaden auf eigene Rechnung zahlen muss oder - schlimmer noch - bei einem Unfall möglicherweise vollkommen alt aussieht.

Aus meiner Sicht bleibt noch ein Anbieter übrig und wir werden sehen, wie dessen Garantiebedingungen sind.

Viele Grüße

Hallo Driftrausch,

gibt es Neuigkeiten bei Deiner Recherche? Oder ist das Thema zwischenzeitlich für Dich vom Tisch? Würde gerne mehr erfahren und mich dann ggf. einer Sammelbestellung anschließen. Info gern auch per PN.

Gruss

Snoop

Themenstarteram 10. August 2006 um 17:41

Hallo Snoop,

Ende des Monats soll es überarbeitete Garantiebedingungen von Wiesmann geben. Das werde ich noch abwarten.

Grundsätzlich war ich immer ein strikter Gegner von Zusatzboxen. Evtl. werde ich hier meine Meinung ändern, da ich bislang von der geleisteten Arbeit von Wiesmann sehr zufrieden war. Mal sehen, wie die Bedingungen im Detail sind.

Viele Grüße

am 10. August 2006 um 19:05

Hallo Driftrausch,

habe auch eine optimierte Software und der Tuner sagte mir man könne dies aufgrund des Checksummenausgleiches nicht nachweisen.

Wer ist der Tuner, welcher für Dich noch eine Alternative ist?

Grüsse, R6Z

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:22

@REIHEN-6-ZYL.: Wiesmann (s.o.)

Das kann ich jetzt nur schwer nachvollziehen. Jetzt haben wir zig-mal gelesen, dass Zusatzboxen schlecht sind und keinen Sinn machen. Weshalb soll jetzt diejenige von Wiesmann eine Ausnahme sein. Breyton hat auch einen guten Ruf und dennoch sind die Zusatzsteuergeräte von Breyton aus meiner Sicht keine Option.

Für mich persönlich mag der Name bzw. die Reputation eines Veredlers oder eines Autoherstellers noch so gut sein: nachdem was ich gehört und gelesen habe, kommen Zusatzboxen einfach nicht in Frage.

Oder muss ich von dieser Meinung abrücken?

Liebe Grüsse

am 11. August 2006 um 7:09

Also ich habe in den 535d E61 meines Vater vorgestern die Powerbox von Speedbuster innerhalb von 25 min eingebaut und danach ordnungsgemäß beim TÜV eintragen gelassen! Der Spaß hat inkl. TÜV-Gutachten und einjähriger Versicherung (auf Motor und Getriebe) knapp 700 € gekostet.

Fazit: Der Wagen zieht spürbar besser und auf der AB geht die Post erst richtig ab. Was sich am Verbrauch ändert, kann ich euch in ein paar Tagen berichten, da mein Vater über das Wochenende eine weitere Strecke fährt. Eine Verstärkung der Rußentwicklung ist nicht festzustellen!

Natürlich wird der Motor jetzt mehr als vorher belastet, aber wenn man ihn ordnungsgemäß warm fährt und ihn nicht ständig prügelt, wird sich das nicht spürbar bemerkbar machen.

Vor dem nächsten Service kommt die Box wieder raus und die Garantie bleibt bestehen.

Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit wurde NICHT aufgehoben!

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

MFG CE

am 11. August 2006 um 7:59

@ all:

Kann hier jemand guten Gewissens sagen, dass beim Softwaretuning inkl. Checksummenausgleich wirklich der Eingriff durch den Freundlichen nachgewiesen werden kann?

Grüsse, R6Z

Zitat:

Original geschrieben von AforD||2Fast

Also ich habe in den 535d E61 meines Vater vorgestern die Powerbox von Speedbuster innerhalb von 25 min eingebaut und danach ordnungsgemäß beim TÜV eintragen gelassen! Der Spaß hat inkl. TÜV-Gutachten und einjähriger Versicherung (auf Motor und Getriebe) knapp 700 € gekostet.

Fazit: Der Wagen zieht spürbar besser und auf der AB geht die Post erst richtig ab. Was sich am Verbrauch ändert, kann ich euch in ein paar Tagen berichten, da mein Vater über das Wochenende eine weitere Strecke fährt. Eine Verstärkung der Rußentwicklung ist nicht festzustellen!

Natürlich wird der Motor jetzt mehr als vorher belastet, aber wenn man ihn ordnungsgemäß warm fährt und ihn nicht ständig prügelt, wird sich das nicht spürbar bemerkbar machen.

Vor dem nächsten Service kommt die Box wieder raus und die Garantie bleibt bestehen.

Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit wurde NICHT aufgehoben!

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

MFG CE

Hallo,

mit diesen Boxen wäre ich wirklich vorsichtig. AC Schnitzer (auch Box) hat die Leistungssteigerung für den 535d erst vor kurzem freigegeben (nach einer sehr langen Testphase) aber auch nur mit einer anderen Auspuffanlage.

Ich wollte meinen 535d auch tunen, ich habe es mittlerweile aufgegeben. Meine 3 Jahre Garantie sind mir wichtiger.

Dein Erfahrungsbericht würde mich trotzdem interessieren.

Gruß

Gernot

am 11. August 2006 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Zu den Äusserungen von Dennie will ich mich gar nicht äussern. Einige mögen sie lustig finden, aber was solls.

Hmm, bin selten hier im Forum, daher erst jetzt eine Antwort.

Diese meine Äußerungen waren sehr wohl lustig formuliert. Die Intention war ein wenig die Schärfe aus meiner tatsächlichen Meinung herauszunehmen, aber bitte, Du kannst sie gerne auch ohne Lustig haben.

Wer sagt, dass ein Hersteller (egal ob Audi oder BMW oder Merc. oder was auch immer) ein Tuning nicht nachweisen kann, der LÜGT.

Wer das Gefühl hat, dass ein wie auch immer gearteter Tuningschuppen ein System findet, mehrere Tausend Ingenieure in der Forschung und Entwicklung sowie der Produktion eines großen Autoherstellers zu täuschen, der TRÄUMT.

Wer es dennoch versucht und den getuneten Wagen auf Kosten des Herstellers reparieren lässt, der BETRÜGT. Und zwar jeden einzelnen hier, denn die Kosten dafür werden auf die verkauften Autos umgelegt.

Die Tatsache, dass die Hersteller in einem umkämpften Markt den Käufer eines 70 TSD Euro Autos nicht unbedingt juristisch angehen und sich lieber das Folgegeschäft sichern, heißt aber nicht dass sie nicht sehr genau wissen dass sie EIGENTLICH aus der Verantwortung raus wären.

Da aber immer mehr Menschen das Gefühl haben dass es sch...egal ist wenn der Wagen 10.000 Euro Schaden produziert, denn der Hersteller wird schon so "dumm" sein und es bezahlen, ist diese Vorgehensweise nicht mehr von langer Dauer.

Meine Meinung zu Chiptuning: Wer das will oder braucht, der soll es machen lassen. Und dann halt die Garantie des Tuners in Anspruch nehmen falls was passiert oder halt Manns genug sein es selbst zu bezahlen.

Und meine Meinung zur Autobild behalte ich sowieso für mich...;)

@ Dennie: 100% Zustimmung !!!

@ Reihen-6-Zylinder: Ich habe selber einen 535d und ihn nach reiflicher Überlegung NICHT getunt. Mein Schwager ist Kundendienstmeister ( oder wie auch immer das heisst ) in einer Werksniederlassung. Nach seinen Angaben finden sie REGELMÄSSIG Beweise für Tuning, vor allem an den Dieseln, und das auch bei zwischenzeitlich ausgebauten Boxen und von Herstellern die sich mit "Stealth-Tuning" oder ähnlich formuliertem shice dekorieren.

Ein Freund von mir hat seinen 535d auch tunen lassen und jetzt läuft die Mühle ständig im Notprogramm - glaubt Ihr, dass BMW da etwas kostenlos dran reparieren würde?????

Wer tunen lässt sollte sich des Risikos bewusst sein, tunlichst einen Tuner wählen der eine Garantie gibt ( dass die im Schadensfall NIE ausreichend sein wird ist auch klar ) und nicht nachher heulen/ täuschen und andere mitzahlen lassen wollen - denn nichts anderes bezweckt "Stealth-Tuning".

Die selbsterkorenen Moralapostel sollten einmal ein wenig über den Gartenhag schauen und sich folgendes fragen (und auch mal in den Foren nachsehen):

-wieviele Fahrer haben Probleme mit den Wagen, ohne dass etwas verändert worden ist?

-wieviele Meldungen hat es über Schäden infolge von Tuning (ich spreche nur von solchen Massnahmen, die diesen Namen auch verdienen)?

Wenn man die Beiträge der Moralisten liest, könnte man meinen, dass ungetune Fahrzeuge nie Schäden haben. Ich kann aber anderes berichten: mein Fahrzeug (535d, Jahrgang 12/2004, steht kurz vor der Leistungskur) hat bis heute folgende Garantierarbeiten über sich ergehen lassen:

-erster neuer Wandler Nr. 1

-neuer Anlasser

-neuer Automat und neuer Wandler Nr. 2 (heute eingebaut).

Nehmt es doch einfach hin, wie es ist: es gibt Leute wie Ihr, die die Finger davon lassen und es gibt andere, die holen noch etwas mehr raus aus dem Fahrzeug.

Aber hört doch auf mit den belehrenden Meinungsäusserungen. Mich persönlich nerven diese. Es gibt zig Meldungen in diesem Forum (und auch in zahlreichen anderen, die ich gerne vermittle), die begeistert von gelungenen Leistungssteigerungen berichten.

am 11. August 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Die selbsterkorenen Moralapostel sollten einmal ein wenig über den Gartenhag schauen und sich folgendes fragen (und auch mal in den Foren nachsehen):

-wieviele Fahrer haben Probleme mit den Wagen, ohne dass etwas verändert worden ist?

-wieviele Meldungen hat es über Schäden infolge von Tuning (ich spreche nur von solchen Massnahmen, die diesen Namen auch verdienen)?

Wenn man die Beiträge der Moralisten liest, könnte man meinen, dass ungetune Fahrzeuge nie Schäden haben. Ich kann aber anderes berichten: mein Fahrzeug (535d, Jahrgang 12/2004, steht kurz vor der Leistungskur) hat bis heute folgende Garantierarbeiten über sich ergehen lassen:

-erster neuer Wandler Nr. 1

-neuer Anlasser

-neuer Automat und neuer Wandler Nr. 2 (heute eingebaut).

Nehmt es doch einfach hin, wie es ist: es gibt Leute wie Ihr, die die Finger davon lassen und es gibt andere, die holen noch etwas mehr raus aus dem Fahrzeug.

Aber hört doch auf mit den belehrenden Meinungsäusserungen. Mich persönlich nerven diese. Es gibt zig Meldungen in diesem Forum (und auch in zahlreichen anderen, die ich gerne vermittle), die begeistert von gelungenen Leistungssteigerungen berichten.

Lies doch erst mal durch was andere schreiben und dann poste weiter. Das hilft an vielen Stellen.

Ich habe explizit geschrieben dass jeder Leistung steigern soll der das will. Er soll nur dafür gerade stehen.

Und wer hier was postet von wegen "nicht erkennbar von BMW" oder "Stealth Tuning", der sucht OFFENSICHTLICH nach einer Lösung wie er auf (Garantie-)Kosten anderer tunen kann.

Wikipedia sagt dazu:

"Schmarotzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Als Schmarotzer werden bezeichnet

- Bakterien, Pflanzen oder Tiere (Parasiten), deren Lebensgrundlage ein anderes (meist größerem) Lebewesen darstellt

- Personen, die auf Kosten und/oder von der Arbeit ihrer Mitmenschen leben, siehe Schmarotzer (Mensch) "

Und falls Du Dich nicht erinnerst wer die Idee von "Stealth-Tuning" hier in diesen Thread gebracht hat, hier eine kleine Gedächtnisstütze:

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Jetzt habe ich aber nochmals eine Frage: was heisst - im Zusammenhang mit Software - Original bzw. Veränderung?

Ich habe den Eindruck, dass die Garagen heute bei fast jeder Fehlermeldung irgendwas an der Software "schrauben". Wenn irgendwas nicht richtig läuft, dann macht man zuerst mal ein partielles oder komplettes Upgrade. Wenn der Motor nicht richtig läuft = Upgrade ECU.

Wer bitte soll nun noch sagen und feststellen können, ob eine Veränderung von einer BMW-Vertretung oder von einem Tuner vorgenommen wurde (natürlich immer vorausgesetzt, es handelt sich um einen absoluten Top-Profi wie DMS/UK)?

Klar, wenn jemand den Wagen auf einen Prüfstand nimmt, dann wird man feststellen, dass er mehr als die Serienleistung bringt. Who cares?

Würde DMS auf alle upgrades die Garantie geben, dass man sie nicht feststellt (mit dem Zusatz, dass sie alle Kosten übernehmen, falls jemand die Leistungssteigerung feststellt), wenn die nicht 100%ig sicher wären, dass es so ist?

Die Firma wäre schon längst pleite, wenn sie ihre Zusagen nicht halten könnten.

Liebe Grüsse

Diagnosic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungssteigerung 535d mit TÜV