ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Licht ausschalten beim abschliessen?

Licht ausschalten beim abschliessen?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 5:42

Hallo,

habe die Frage schon vor einiger Zeit gestellt aber keine Antworten bekommen, deswegen jetzt nochmal :)

Ich habe mal einen CLK gesehen wo das Licht (Standlicht oder Nebellicht? Ich weiss es nicht mehr genau) an war. Nach dem Abschliessen gingen die Lichter nach ca. 15 sec automatisch aus? Kann man sowas Nachrüsten? Oder geht das auch bei meinem und ich weiss nur nicht wie?!?

Vielen Dank,

Ivo

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juni 2005 um 6:08

Von Waeco gab es mal eine Lichtautmatik. Also dass sich die Lichter bei Dunkelheit automatisch einschalten. Evtl. schalten die sich dann auch nachträglich aus. Gibt es aber nicht mehr auf dem deutschen Markt, sondern bspw. nur noch auf dem schweizer Markt. Meines Wissens machte diese Steuerung auch mit der Elektronik Probleme und wa r nicht für Autos mit CAN-BUS geeignet (MOPF).

Alternativ gibt es eine Coming-Home-Funktion (Lichter werden bei Tür öffnen und schließen 15 sek. eingeschaltet um den Weg zu beleuchten.). Gibt es von Conrad oder ist bei dem Alarmanlagenmodul von Carguard (defender upgrade)integriert.

Soll aber auch beides Probleme mit dem CAN-BUS bereiten.

Wenn es ein W208 vor der Modllpflege war, hatte er sowas evtl. nachgerüstet.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 6:23

Und direkt von Mercedes gibt es so etwas nicht?

Bei dem Wagen den ich gesehen habe war das Licht an, der Typ stieg auf, ging weg und nach einiger Zeit ging auch das Licht aus....

Mein CLK ist BJ 05.2000 (MOPF)

hallo.

du meinst hier wohl die auffindbeleuchtung wie sie auch im 203er verbaut ist.

gibt einen schaltplan wie du diese auch in einen 208er einbauen kannst.

mfg andreas

am 6. Juni 2005 um 10:12

Stimmt.

Diese Auffindschaltung habe ich auch mal im Netz gefunden. Meines Wissens gibts die von dem "Erfinder" auch als fertig aufgebauten Bausatz gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zum Bestellen.

Jawoll...und gefunden habe ich einen Link auch:

http://elchfans.szwo.com/.../thread.php?...

Wäre schön, wenn jemand mit einem CLK MOPF mal einen Erfahrungsbericht hierzu abgibt...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 5:22

@AMG ESSEN

Ja genau, die Auffindbeleuchtung meine ich. Kannte den Begriff noch nicht :)

Nur laut dem Schaltplan hört man wohl irgendwelche Relais flattern. :(

Am liebsten wäre ein fertiges Teil, welches ich dann einbauen lassen kann.

@Hanseugen

Leider verkauft der die nicht mehr.

 

Ich habe gedacht das man so etwas eventl. als original Produkt bei Merdedes ober als Zubehör bei ATU etc bestellen kann. (ich vertraue den selbstgebastelten Schaltungen nicht so.)

Vieleicht meldet sich ja noch jemand, der noch einen Tipp hat...

Gruß, Ivo

am 7. Juni 2005 um 12:06

Dann nochmal mein Hinweis zu Conrad-Elektronik.

Bei denen nennt es sich "Coming-Home"-Funktion und wird als fertige Schaltung verkauft (69 EUR).

Einfach unter www.conrad.de schauen und dort auf Auto-Komfort-Zubehör(allg.) klicken.

Wegen dem dort befindlichen Hinweis auf den analogen Steuerimpuls nicht abschrecken lassen. Dazu gibts von für ca. 30 EUR von DC ein Zwischenstück für die pneumatische Zentralverriegelung, dass ein Stromsignal sendet.

am 7. Juni 2005 um 12:11

Anleitung befindet sich hier:

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...G_HOME_SCHEINWERFER-TIMER.pdf

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 7:16

Hallo Hanseugen,

danke nochmal für den Link. Hatte kurz bei Conrad nach "coming-home" gesucht und nichts gefunden.

Aber unter Auto-Komfort-Zubehör(allg.) hab ich es endlich gefunden. :)

Eine Teilenummer oder genaue Bezeichnung hast du nicht zufällig für dieses "Zwischenstück" von DC ?

 

Werde mir wahrscheinlich diese Schaltung holen, muss aber erstmal schauen wo ich sowas einbauen lassen kann. ATU macht sowas glaub ich nicht, und da keine spez. Anleitung für mein Fahrzeug vorhanden ist, weiß ich jetzt nicht ob das jede kl. Werkstatt macht / kann.

Und ich will nicht wissen was sowas bei DC kostet...

am 8. Juni 2005 um 10:44

DC macht sowas mit Sicherheit nicht. Hier würde ich bei Bosch anfragen.

Die notwendigen Teile habe ich aus der Beschreibung zu einer Alarmanlage (Carguard Defender Upgrade), die auch einen Stromimpuls beim öffnen der Türen braucht. Ich füge hier einfach mal die Beschreibung und TN ein:

Einbauanleitung Defender Upgrade bei Vakuumsystemen

(z.B. Audi A3, Mercedes W 210, usw.)

Sie benötigen zusätzlich folgende Teile von Mercedes :

1x Element Teilenummer: A 124 800 167 5

1x Verteilerstück Teilenummer: A 202 800 032 2

1x Anschlußstück Teilenummer: A 202 805 024 4

Setzen Sie diese Teile in die Druckleitung Ihres Fahrzeugs ein. Das Schaltelement ist nichts weiter als ein

Umschalter, wie bei einem 5 Pin Relais. Je nach Stellung der Elements, wird die Versorgungsspannung auf

den einen oder den anderen Ausgang geschaltet. Klemmen Sie dann den Eingangskontakt des

Schaltelements auf Masse. Die beiden Ausgangskontakte klemmen Sie entsprechend dem System 4 auf

das rote und grüne Kabel des 3 Pin Steckers der Defender Upgrade.

am 26. Dezember 2007 um 14:57

Hallo, hat das schon jemand ausprobiert mit den Teilen für das Unterdrucksystem?

Wie hat es funktioniert und wie leicht ist der Einbau?

Gruß

Heinrich

hmmm,

 

es mag für alles was gegen geld geben.

ich steige aus und schalte dabei den lichtschalter manuell aus. :D

(hat man irgenwie im u..., ist auch ne art von automatismus).

 

btw, ich fuhr heute bei bei meinem hauselektriker in seinem firmenfahrzeug mit.

ein renault (fragt mich nicht was, eine art van).

 

ein megateil an navi etc., farblich 1a, unsinnig viele anzeigen, automatisch einklappbare seitenspiegel bei verriegelung, per knopf öffnungsbare seitenschiebetüren, drei (!) per hand bedienbare schiebedächer....

 

ich dachte mir, ich fahre in meinem in fred feuersteins automobil.

 

die technik ist so weit voran, wir (ich) fahren steinzeit.

das stellte ich heute fest.

 

 

am 29. Dezember 2007 um 10:38

Der Thread-Titel ist schlecht gewählt. Mir ging es nämlich auch um dieses Comming-Home und Leaving-Home Modul. Es geht nicht darum, ohne den Lichtschalter auszuschalten, das es dann von alleine ausgeht.

Für dieses Modul brauche ich am besten den Öffner und Schließer Impuls der ZV.

Daher meine Frage, ob das jetzt schon einer ausprobiert hat. Egal ob für Alarmanlage oder Lichtmodul oder sonstiges.

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

hmmm,

 

es mag für alles was gegen geld geben.

ich steige aus und schalte dabei den lichtschalter manuell aus. :D

(hat man irgenwie im u..., ist auch ne art von automatismus).

 

btw, ich fuhr heute bei bei meinem hauselektriker in seinem firmenfahrzeug mit.

ein renault (fragt mich nicht was, eine art van).

 

ein megateil an navi etc., farblich 1a, unsinnig viele anzeigen, automatisch einklappbare seitenspiegel bei verriegelung, per knopf öffnungsbare seitenschiebetüren, drei (!) per hand bedienbare schiebedächer....

 

ich dachte mir, ich fahre in meinem in fred feuersteins automobil.

 

die technik ist so weit voran, wir (ich) fahren steinzeit.

das stellte ich heute fest.

 

 

nur, dass die Renaults des wegen Tagelang in den Werkstätten stehen.

frangeb, es geht doch nicht um renault, lada, fiat oder sonst was.

 

ich wollte doch nur anmerken, was alles möglich ist mittlerweile.

vielleicht beschäftigst du dich tagtäglich mit fahrzeugen bzw. ausstattung, ich nicht.

mich hat es nur beeindruckt (renault ist auch nicht mein fall), mehr wollte ich nicht sagen, da es mein auto nicht hat.

 

p.s. nicht immer hinter allem negatives vermuten...

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen