ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Licht an sobald Motor läuft

Licht an sobald Motor läuft

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. April 2013 um 22:17

So - nun ist es endlich soweit. Habe endlich mein "neues" Cabrio - A208, CLK 320, Bj. 5/2001 mit Vollausstattung. Fährt sich toll, sieht toll aus - die Freude ist groß ! (Bilder demnächst)

 

Aber - sobald der Motor läuft, schaltet sich das Abblendlicht (Xenon) ein. Allerdings wird dabei weder die Armaturenbeleuchtung, noch die Schalterbeleuchtungen mit aktiviert. D.h. es bleibt im Innenraum weiterhin dunkel. Benutze ich den Lichtschalter, ist alles wie gewohnt. Es ist aber nicht möglich das Abblendlich auszuschalten, wenn der Motor läuft.

Ich war schon beim Freundlichen, der konnte sich aber auch keinen Reim darauf machen. Vermutlich wurde vom Vorbesitzer irgendein Modul eingebaut. Was könnte das sein und wo müsste ich nachschauen. Ich möchte wieder den Originalzustand herstellen und nicht ständig mit Abblendlich herumfahren müssen.

Besten´Dank schon mal !

 

Gruß vom Hajott !

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. April 2013 um 22:38

Hey!

Glückwunsch zum CLK!

Für mich hört sich das nach irgendeinem Tagfahrlicht-Umbau an! Das sollte der Vor- oder Vorvorbesitzer eigentlich wissen. Klingt für mich auf jeden Fall nicht sehr ungewollt.

Glückwunsch zum neuen Auto!

Suchen würde ich ein solches Modul als erstes im Bereich des Sicherungskastens oder des Lichtschalters (vermutlich irgendwo dahinter versteckt).

Themenstarteram 6. April 2013 um 16:31

Hey - vielen Dank !

 

Bin bisher noch gar nicht richtig dazu gekommen, danach zu suchen. Habe zuerst mal schwarze Rückleuchten eingebaut und auch die 3. Bremsleuchte durch eine dunkle ersetzt. Sieht genial aus ! Heute wurden dann wunderschöne 8 1/2 x 17" Felgen montiert. Die langweiligen AMG´s wandern bald in die Bucht. Dann noch die Anhängerkupplung gängig gemacht - sie wurde vermutlich noch nie benutzt. Aber für meinen Fahrradträger brauche ich sie nunmal. Ein paar gezielte Spritzer Multi-Öl halfen denn auch weiter. Nun funzt sie wieder - Schön ! Am Montag habe ich jetzt noch einen Termin zum Autogas-Einbau. Mein Prachtstück bekommt eine Prins Gasanlage spendiert. Dann macht auch das Tanken wieder Freude. Bei derzeit 76,9 Cent statt 165,9 Cent für Superbenzin. Dann kommt am nächsten Freitag beim Autosoundhändler eine Doppeldin-Multimedia-Anlage von Kenwood rein. Incl. Navigation für 45 Länder und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Dann kann auch das antiquierte Telefon aus der Mittelkonsole raus und der Platz sinnvoller genutzt werden. Dann muss nur noch der Prollo-Endtopf geändert werden. Stelle mir ein schönes Chrom-Doppelendrohr vor. Solange der Endtopf in Ordnung ist, darf das auch ruhig nur ein Anschweissrohr sein.

 

Wenn ich dann auch noch dieses Modul finde und die Sache rückbauen kann, bin ich eigentlich überglücklich und freue mich auf viele schöne (hoffentlich offene) Kilometer.

 

Noch eine kurze Frage: Wo finde ich denn eigentlich den Farbcode ? Im Motorraum habe ich nichts gesehen. Im Brief steht nur Blau - Toll ! Ich habe so ein ganz tiefes Dunkelblau-Metallic. Mit Hellgrau - Anthrazitfarbenen Ledersitzen.

Hab´gerade mal schnell ein paar Bilder gemacht. Richtig schöne Fotos gibt´s erst bei Sonnenschein !

Dscf9149
Dscf9150
Dscf9151
+3
am 6. April 2013 um 18:22

gecleante Haube wenn ich richtig sehe - schade drum, selbst wer den Stern nicht auf der Haube mag, das Emblem sähe schick drauf aus.

am 6. April 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Bert_We

gecleante Haube wenn ich richtig sehe - schade drum, selbst wer den Stern nicht auf der Haube mag, das Emblem sähe schick drauf aus.

Wozu, wenn man den dicken Stern im Grill hat? Wer hat denn (serienmäßig) gleich zwei mal sein Emblem auf der Front? Also entweder oder...

Find ich gut so!

Ein Cabrio bei Wind und schnee macht doch keinen Spass.

Wegen deinem Tagfahrlichtmodul hört sich ganz nach einem von Daylight an, gibt zwar mehrere.

Wenn es das von Daylight ist ist es ganz einfach zu entfernen, wenn es das ist kannst mir ja dein altes Modul fürn Fünfer zuschicken :D

Anhand zwei Bilder wie es in dem falle von Daylight in deinem Sicherungskasten ausschaut bzw. so ähnlich ausschaut. Ausbau einfach Modul abstecken die Sicherungen wieder einsetzen da du Xenon hast musst du noch das zusätzliche Massekabel entfernen und gut ist alles wieder orginal.

Wenn es ein anderes Modul sein sollte dann wird es in der regel mit stromdieben am SAM angebracht sein (hier und da auch am Lichtschalter) einfach beim Sicherungskasten im Motorraum, den Sicherunghalter raus scharauben den zweiten deckel rauss charauben darunter findest du das SAM und siehst e gleich ob da was an die Kabel Mittels Stromdieben angeklemmt ist, wenn da ein Modul dran sitzt darfst es auch gerne mir schicken :)

EDIT: Fotos sind doch etwas klein geworden :D

Sicherungskasten-fahrertuer
Sicherungskasten-mottorraum
Themenstarteram 7. April 2013 um 9:37

Aaaah - Dankeee !

Mit solchen Aussagen kann man doch etwas anfangen - sogar mit Bildern - Toll ! Wenn ich etwas finde, kannst Du das gerne haben, Frestyle.

 

Wegen dem Emblem auf der Haube habe ich auch erst gestutzt. Eigentlich gehört der Stern ja zu einem Mercedes-Benz. Aber er ist nunmal so - was soll ich machen ? Es stört mich auch nicht wirklich, dass der Stern nicht drauf ist. Durch den Grill wird das ja kompensiert - ich finde, es sieht auch sehr dynamisch aus. Und man hat eine Sorge weniger: Wenn ich den C 280 meines Vaters irgendwo abstelle habe ich immer Angst, dass irgendein Vollidiot das Emblem abreißt oder sonstwie beschädigt. DIESE Sorge habe ich bei meinem Cabrio nicht - es reicht die Angst vor einem aufgeschlitzten Verdeck, mutwilligen Kratzern und/oder Beulen.

 

Was haltet ihr übrigens von den Felgen ? Habe zum Vergleich mal ein Bild mit den AMG-Felgen und eines mit den neuen Rondell-Felgen angehängt. Vergleich hinkt aber ein wenig, weil ein offenes Cabrio immer besser aussieht.

 

Kann mir jetzt noch jemand mit dem Farbcode oder - noch besser - mit der Farbbezeichnung weiterhelfen ? Irgendwo muss doch das Typschild mit der entsprechenden Nummer sein. Grummel !

 

Hurra - heute hat´s schönes Wetter bei uns. Nach dem Mittagessen das Cabby nochmal aufpolieren und dann gleich schöne Bilder machen ! Und später mit meiner Honda CBX 1000 eine Zweiradrunde durch den Pfälzer Wald machen - das Leben kann so schön sein !!!

 

Wünsche euch auch einen herrlichen Sonntag !

Dscf9125
Dscf9149

Farbcode steht rechts im Türausschnitt. Ist 197 obsidianschwarz.

Zu den Felgen: in meinen Augen sind beide nicht das Wahre. Könnte natürlich am Grill aus der M-Klasse liegen. ;)

Bau erst den Grill um, steht dem 208er besser.

Greetz

MadX

Moin.

Schönen Stern hast dir zugelegt! VIEL SPASS :)

Also etwas macht mich auch stutzig - Seitenblinker 2x (auf dem Flügel und Spiegel)

In einem anderem Forum-thema hier, sehen viele die AMG Auls als schöner (ich auch) kommen aus dem gleichen (Stern) Hause.

Frontgrill – ist auch schoen. Aber jetzt den Original Stern noch drauf wäre Gipsistyle – sieht man in Osteuropa.

Greez

@Willi-b

Bezüglich der Blinker würde ich mal sagen, dass das ein Vormopf ist bei dem die Spiegel nachgerüstet wurden.

Und ein neuer Stern kostet 30€, austausch ist in 5 min gemacht. Bei mir hatte der beim Kauf auch gefehlt.

(war abgebrochen)

am 8. April 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Clk200Sport

...austausch ist in 5 min gemacht....

Nicht wenn die Halterung in der Motorhaube anscheinend zugespachtelt und lackiert worden ist.

Da hab ich mir das Bild wohl nicht genau genug angeschaut =D glatt übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

 

Wegen deinem Tagfahrlichtmodul hört sich ganz nach einem von Daylight an, gibt zwar mehrere.

Ich würde mir gerne so was einbauen, wie heißen die Module korrekt? Ich konnte sie irgendwie nicht direkt aufgooglen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von Bert_We

gecleante Haube wenn ich richtig sehe - schade drum, selbst wer den Stern nicht auf der Haube mag, das Emblem sähe schick drauf aus.

Wozu, wenn man den dicken Stern im Grill hat? Wer hat denn (serienmäßig) gleich zwei mal sein Emblem auf der Front? Also entweder oder...

Find ich gut so!

Ziemlich viele aktuellere Mercedes Modelle ;) Bei meinem CL203 ist das auch so, ein kleines Emblem auf der Haube und der große Stern im Grill. Habe das auch schon bei vielen anderen Baureihen gesehen, musst mal drauf achten ;)

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen