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Licht-Defekt-Warnleuchte

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 7:44

Hallo

seit längerer Zeit leuchtet nun schon diese orangene Warnlampe ,,Licht defekt,,.

Diese Leuchte geht an, wenn ich den Lichtschalter in Position 1 drehe. Aber alle Lampen funktionieren.

Auch wenn ich die Volle Beleuchtung + Nebelscheinwerfer + Nebelschlussleuchte anhab, so funktionieren all diese Lampen einwandfrei.

Hab schon die Kennzeichenbeleuchtung getauscht, weil ich hier wo gelesen hab, dass die ab und an Probleme macht.

Aber das Problem besteht weiterhin und auch das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Danke schon mal :)

Gruß

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17 Antworten
am 28. Juni 2012 um 7:57

hallo

hast du mal LED als Standlicht eingebaut ???

Über den Lichtschalter gibt es schon sehr viele Beiträge:

Mögliche Fehlerquellen:

- Bremslichtschalter (5 Euro Teil sehr einfach selber zu wechseln)

- fehlerhafte Glühbirnen auch wenn Sie leuchten

- kalte Lötstelle am Lichtschalter (Sicherungsbox)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:21

Trotzdem schon mal danke für die schnelle Antwort.

Bramslichtschalter hab ich sowieso schon 3 mal gewechselt.

Dann werd ich später mal an Birnen und Sicherungen rummspielen in der Hoffnung, dass ich nicht schon wieder zum Stern-Doc muss....;)

Kontrolliere die Rücklichter, die sind doppelt vorhanden, ich hatte das auch mal übersehen. Erst als ich mal in der Dämmerung genau hingesehen habe, ist es mir aufgefallen.

am 28. Juni 2012 um 9:59

Du kannst mal testweise jedes Birnchen einzeln tauschen, gegen eine neue, wenn du welche da hast.

Ansonsten ist das auch ein Standardfehler, dass der Lichtschalter defekt ist. Mit dem Bremslichtschalter oder dem Bremslicht an sich kann es nur zusammenhängen, wenn der Fehler erst beim Treten des Bremspedals auftaucht.

Ich habe mir letztens noch für 25€ einen neuen Lichtschalter besorgt, weil ich einen ESP-Fehler hatte. Der Schalter ist relativ leicht zu tauschen und meistens ist der Fehler damit behoben.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:01

Nee, diese LED-Teile kleb ich mir nicht an die Karre;)

Dann werd ich mich später mal in den kofferraum legen und die Rückleuchten inspizieren.

Aber vielleicht würde sich durch den Tausch des Lichtschalters auch so manches anderes Problem lösen...:)

Wenn du 3 Mal den Bremslichtschalter getauscht hast, hast du evtl. mein Problem.

Bei mir ging immer mal wieder, manchmal erst nach Monaten, beim Bremsen die ESP/BAS Leuchte an und es kam dabei die Meldung Lampe defekt, auch das Bremslicht war außer Funktion. Das lag wohl alles an einer Kalten Lötstelle an der Sicherung fürs Bremslicht, über die auch der Tempomat abgesichert ist.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:23

Genau ! Mein Tempomat funktioniert ja nach der BAS/ASR-Dauerleuchte welche ich jetzt seit 10 Monaten spazieren fahre auch nicht mehr.

Kann ich das Problem durch das Beheben der Lötstelle an der Bremslichtsicherung selbst beheben oder iss das so ne bescheuerte Fummel-Arbeit, das ich das besser dem Stern-Doc aufhlase ?;)

Konnte das Problem bei dir auf diese Weise behoben werden?

Wär ja toll, wenn ich jetzt doch noch ne Lösung für dieses ewige Problem bekäme und ich endlich wieder den Tempomat hätte und die orangene KI-Zusatzleuchte mal aus wäre:D

Ich habe einmal angefangen den Bremslichtschalter zu zerlegen, aber an deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten kaufen vom Händler:

http://www.ebay.de/.../200765247039

Und den einfach einbauen. Ausbauen musst du den Schalter zum Löten ja eh, dann brauchst du doch nicht zu Mercedes mit dem Auto.

So, habe den Sicherungskasten grade mal zerlegt. Die Kalte Lötstelle an Sicherung 2 war klar ersichtlich, jedoch ist es ein Mordsaufwand, wenn man diese nachlöten will. Der Lichtschalter besteht aus einer langen flexiblen Platine, die überall drumzugewickelt ist. Beginnend an der Schräge macht sie einen Knick zu den Steckverbindungen, wo alle 50 Kontakte auf die Platine gelötet sind, dann geht sie weiter rund auf die Oberseite, wo einige Bauteile auf der Platine sind, dann geht sie zu den Sicherungen und dann geht sie noch einmal um 90° weiter rum wieder zur Rückseite, wo die Platine an dem eigentlichen Lichtschalter verlötet ist. Und diese 24 Lötstellen müsste man erstmal entlöten, bis man an die Sicherungslötstellen kommt. Wenn der Lichtschalter keine 30€ kostet, ist das definitiv nicht lohnenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

So, habe den Sicherungskasten grade mal zerlegt. Die Kalte Lötstelle an Sicherung 2 war klar ersichtlich, jedoch ist es ein Mordsaufwand, wenn man diese nachlöten will. Der Lichtschalter besteht aus einer langen flexiblen Platine, die überall drumzugewickelt ist. Beginnend an der Schräge macht sie einen Knick zu den Steckverbindungen, wo alle 50 Kontakte auf die Platine gelötet sind, dann geht sie weiter rund auf die Oberseite, wo einige Bauteile auf der Platine sind, dann geht sie zu den Sicherungen und dann geht sie noch einmal um 90° weiter rum wieder zur Rückseite, wo die Platine an dem eigentlichen Lichtschalter verlötet ist. Und diese 24 Lötstellen müsste man erstmal entlöten, bis man an die Sicherungslötstellen kommt. Wenn der Lichtschalter keine 30€ kostet, ist das definitiv nicht lohnenswert.

In dem Falle werde ich mir einen gebrauchten holen, damit ich erstmal fahren kann und meinen originalen dann zu den Tacho Mod Spezialisten einschicken, da die das denke ich locker hinkriegen sollten.

Wie sieht denn das Bild eines defekten Lichtschalters aus? Muss die Warnlampe schon beim Einschalten des Standlichts angehen oder kann es auch sein, dass sie erst beim Einschalten des Abblendlichts aufleuchtet?

am 28. Juni 2012 um 15:39

Hallo,

ich hatte bei meinem Cabrio Über 1 Jahr lang immer wieder diese Fehlermeldung. Nach dem ich mir einen Wolf gesucht habe, habe ich die Fehlerquelle dann doch noch gefunden.

Bei mir waren es die Soffitten der Kennzeichenbeleuchtung, die zwar noch Leuchteten, aber bei genauem hinsehen Schwarz verfärbt waren, und eine der Soffitten hatte einen anderen Wiederstand als die andere. Ab zu Mercedes, 2 Soffitten gekauft, und siehe da. Ruhe im KI. :cool:

Naja, ich klopfe bei mir auf den Sicherungskasten und siehe da die Fehlermeldung kommt sofort! Noch fragen? :D

Teilweise drücke ich manchmal während einer 60 Minuten Fahrt die Fehlermeldung 30 mal weg. Treibt mich schon seit Jahren in den Wahnsinn und verstärkt jetzt bei sommerlichen Temperaturen auf das Moped!! (da habe ich solche Fehlermeldungen nicht!)

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