ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bordcomputer freischalten, wie muss es der Haendler machen ??????

Bordcomputer freischalten, wie muss es der Haendler machen ??????

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:49

Hallo,

 

habe einen Meriva CdTI 1,7 mit Navi und GDI Infotainment System.

Modelljahr 2004

Ich habe das Auto gebraucht gekauft.

Nun möchte ich den Bordcomputer freigeschaltet bekommen!

Ist der immer vorhanden, felht da nur die Freischaltung ?

 

Wie geht die Freischaltung, bitte genaue Beschreibung weil mein FOH sich schwer tut.

Er sagt mein Meriva hat das nicht, kann das sein ?????

 

Hilfe, jede antwort kann helfen danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Tja, das tät mich auch interessieren.

 

Konkret zusammengefasst, scheint es ja so zu sein, dass sich der BC NICHT bei Fahrzeugen mit Triple Info Display freischalten lässt.

Es scheint schließletzlich so zu sein, dass ein Freischalten des BC nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem möglich ist. Wenn man so wie ich in seinem Fahrzeug ein CD 30 MP3 hat scheint es, trotz vorhandener Taste nicht zugehen.

Habe ich das korrekt verstanden?

Was zeigt einem der BC nun denn zusätzlich an, nur den Verbrauch?

Nein, du hast nix verstanden, --> Alles Quatsch

Es hat weder mit Navi zu tun, noch mit CD30 noch mit CD30MP3

Die BC Funktionalität und ob es der FOH letztendlich freischalten kann, hängt ganz alleine von dem Display Typ ab.

D.h. bei TID, wird es nie funzen. Kein FOH der Welt kann dir auf diesem Scheiß Ding den BC freischalten, da dieses Display nicht in der Lage ist, soetwas darzustellen.

Wenn ich nur Punkte machen kann, dann kann ich kein Komma darstellen.

BC geht nur mit BID, GID, und CID

Ihr habt aber die Möglichkeit zu jedem RadioTyp das passende Display auszuwählen. Wenn auch nicht alle Kombinationen ab Werk erhältlich sind, nachträglich kann man die Displays auch ohne größeren Aufwand auswählen.

Also Leute mit TID, vergisst es den BC freizuschalten, sondern holt euch das BID und sagt gleich dem FOH er soll den BC mit aktivieren, das ganze wird euch nicht mehr als 50€ kosten, denn die BID kriegt man überall z.B. Ebay nachgeschmissen, da eigentlich jeder das GID will und die Freaks wollen CID, welches natürlich das Beste vom Besten ist!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

DU hast PM!

Aber keiner wird dir mehr als ich sagen.

Hallo !!

Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich einen Meriva 1,8i BJ 09/2003 mit Navi habe. Und zwar das Navi 2011 von Siemens. Darauf befindet sich auch eine BC Taste. Ich bin damals beim Kauf auch davon ausgegangen, dass damit der BC automatisch dabei ist. Dies ist jedoch nicht der Fall gewesen. Ich habe bei meinem FOH nach gefragt. Die Nachrüstung sei nur mit erheblichem Aufwand möglich. (Sensoren anbringen im Motor) Ich war schon enttäuscht. Aber mittlerweile habe ich mit damit abgefunden. Ich habe jetzt ja meinen OPC Meriva mit BC bestellt.

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von wzMeriva

Hallo !!

Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich einen Meriva 1,8i BJ 09/2003 mit Navi habe. Und zwar das Navi 2011 von Siemens. Darauf befindet sich auch eine BC Taste. Ich bin damals beim Kauf auch davon ausgegangen, dass damit der BC automatisch dabei ist. Dies ist jedoch nicht der Fall gewesen. Ich habe bei meinem FOH nach gefragt. Die Nachrüstung sei nur mit erheblichem Aufwand möglich. (Sensoren anbringen im Motor) Ich war schon enttäuscht. Aber mittlerweile habe ich mit damit abgefunden. Ich habe jetzt ja meinen OPC Meriva mit BC bestellt.

Gruß

Werner

Du hast das richtige gemacht, der OPC ist der beste Meriva aller Zeiten! Mein 100 PS Benziner verbraucht mehr als der 180 PS Meriva und es kommt keine Leistung.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich meinen auch verkloppen!

Aber dein FOH ist wirklich das letzte: Es ist gequirlte Scheiße was er von sich gibt. Der BC lässt sich einfach mit Tech2 aktivieren, wenn man sich ein wenig auskennt.

Dies fängt schon beim Anschließen an. Viele stecken unter der Handbremse das Tech2 einfach drauf. Dann kann man nix freischalten, das läuft nur über CanBus (Name kann falsch sein, also so einen spezial Adapter -- HAt allerdings jeder FOH)

Das mit den Sensoren betrifft lediglich das Check Controll. Wenn du auch das möchtest, müssen Sensoren eingebaut werden. Das ist auch möglich, aber umständlich. Lediglich bei anderen Modellen wie z.B. Astra wurden die Sensoren immer mitverbaut, sodass hier auch das Check Controll mit freigeschlaltet werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Du hast das richtige gemacht, der OPC ist der beste Meriva aller Zeiten! Mein 100 PS Benziner verbraucht mehr als der 180 PS Meriva und es kommt keine Leistung.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich meinen auch verkloppen!

Aber dein FOH ist wirklich das letzte: Es ist gequirlte Scheiße was er von sich gibt. Der BC lässt sich einfach mit Tech2 aktivieren, wenn man sich ein wenig auskennt.

Dies fängt schon beim Anschließen an. Viele stecken unter der Handbremse das Tech2 einfach drauf. Dann kann man nix freischalten, das läuft nur über CanBus (Name kann falsch sein, also so einen spezial Adapter -- HAt allerdings jeder FOH)

Das mit den Sensoren betrifft lediglich das Check Controll. Wenn du auch das möchtest, müssen Sensoren eingebaut werden. Das ist auch möglich, aber umständlich. Lediglich bei anderen Modellen wie z.B. Astra wurden die Sensoren immer mitverbaut, sodass hier auch das Check Controll mit freigeschlaltet werden kann!

Moment mal (!)

-woher weisst du, dass dein 100 PS mehr verbraucht als der 180PS-OPC, höchstens wenn du 2ten zahmer/bedachter fährst als ersteren quälts, oder ?!?

-2 Varianten des anschließen vom Tech2 ("unter Handbremse" kenn ich) und dann auch 2 Auswirkungen/Möglichkeiten für weitere Optionen, Spekulation oder Wirklichkeit ?!?

- CheckControl gab´s nicht beim Meriva (nur im Prospekt) und nachgerüstet hat´s daher doch wohl auch keiner (können) ?!?

Wollte da jetzt nur mal nachhaken was stimmt+geht !

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Moment mal (!)

-woher weisst du, dass dein 100 PS mehr verbraucht als der 180PS-OPC, höchstens wenn du 2ten zahmer/bedachter fährst als ersteren quälts, oder ?!?

-2 Varianten des anschließen vom Tech2 ("unter Handbremse" kenn ich) und dann auch 2 Auswirkungen/Möglichkeiten für weitere Optionen, Spekulation oder Wirklichkeit ?!?

- CheckControl gab´s nicht beim Meriva (nur im Prospekt) und nachgerüstet hat´s daher doch wohl auch keiner (können) ?!?

Wollte da jetzt nur mal nachhaken was stimmt+geht !

Der OPC verbraucht deutlich unter 10 Litern, und du kannst den Bock schrubben wie du willst, weil er eine "Rennmaschine" ist. Mein 100 PS Benziner, schafft es unter 10 Litern, aber nur wenn ich mir die größte Mühe gebe und ihn mehr schiebe als fahren.

Was ich schreibe entspricht den Tatsachen und steht wohl nicht zur Diskussion, oder?

Check Controll hast du Recht, werden aber bestimmt schon einige nachgerüstet haben, nur ist es sehr aufwändig, aber technisch im JAhre 2005/6 möglich

am 29. Dezember 2005 um 10:37

Es gibt Leute in diesem Forum, die kann man so einfach nicht mehr ernst nehmen. Sicherlich kann ein technisch weiter entwickelter Motor s p e z i f i s c h weniger verbrauchen, aber Leistung muss irgendwo herkommen. Wer einen 100 PS- Motor in diesem Auto mit einem Verbrauch von über 10 l/100 Km fährt, hat diesen Motor schlecht eingefahren , schruppt ihn, dass die Heide wackelt oder die Bedingungen sind so schlecht ( nur Stop and Go oder Gelände ) dass sich so ein Verbrauch ergibt. Ich habe meinen 1.8er Easytronic über 23000 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,48 L/100Km bewegt , fahre zwar nicht über 160 km/h auf der Autobahn, bin aber insgesamt nicht unflott unterwegs. Dabei achte ich allerdings darauf, dass die Maschine richtig warm ist ( nicht nur Kühlwasser , sondern auch Öl ), bevor ich sie trete.

Bei allem Wunschdenken, die Technik ist leider noch nicht so weit, dass sie physikalischeGesetze umstoßen kann. Wer mehr Leistung will, muß sich auch mit mehr Verbrauch abfinden ( bei gleichen Bedingungen ).

Mit meiner Fahrweise verbrauche ich mit dem 1.8 auch wesentlich weniger als mit dem 1.6.

Grund einfach: Der 1.6 ist bei 160-170 km/h (mein AUtobahnTempo) fast erschöpft (ca. 4000 Touren) und der 1.8 lacht sich schlapp und fragt: Bitte 4 Gang, dann gehts ab!

Verstehst du: Also mit dem 180 PS Turbo würde ich bei 160 Km/h Schongang für den Motor machen!

_______________________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

 

Was ich schreibe entspricht den Tatsachen und steht wohl nicht zur Diskussion, oder?

________________________________________________________

<- Doch es steht immer zur Diskussion was Du schreibst LOL.

Aber Gottseidank gibt es hier im Forum wesentlich kompetentere Personen wie Dich, die einem wirklich weiterhelfen können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

_______________________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

 

Was ich schreibe entspricht den Tatsachen und steht wohl nicht zur Diskussion, oder?

________________________________________________________

<- Doch es steht immer zur Diskussion was Du schreibst LOL.

Aber Gottseidank gibt es hier im Forum wesentlich kompetentere Personen wie Dich, die einem wirklich weiterhelfen können.

Gruß

Wenn DU denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst ..............

Hallo !

Danke für die Info betreffend des BC. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein Meriva 1,8i, Bj 09/2003 einen sehr hohen Verbrauch zur Leistung hat. Ich war anfangs sehr sehr enttäuscht. Ich hatte auch schon den Vectra B mit dem 1,8 16V und 115 PS. Der Vectra hat weniger "gesoffen". Zurück zum Meriva. Mein Meriva ist im Fahrzeugschein mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 l angegeben. Ich fahre den Meriva derzeit mit einem Verbrauch von 8,7 - 9,5 l aber nur Kurzstrecke. Das enttäuschende für mich war nur, dass er auf Weitstrecken kein bißchen weniger schluckt. Auf der Urlaubsfahrt nach Slowenien habe ich es geschafft ihn auf 8,2l zu drücken. Meiner Meinung für diese Leistung viel zu viel auf Langstrecke. Ich kann mich erinnern, dass ich es beim Vectra B auf Langstrecke auf 7,3 l geschafft habe. Dies habe ich beim Meriva noch nicht geschafft. Der jetztige 1,8i im Meriva wird mit 7,9 l Durchschnitt angegeben. Der OPC Meriva mit 7,8 l Durchschnitt. Also werde ich mit dem OPC auch keinen höheren Verbrach haben als mit dem 1,8 i. Denn wenn ich beim 1,8i rein trete, braucht er locker über 10 oder sogar 11 Liter. Dies wird beim Meriva OPC auch so sein. Aber natürlich die Leistung ist kein Vergleich. OPC Meriva mit 8,2 Sekunden von null auf Hundert und der 1,8i braucht dafür 11,3 Sekunden. Ich muss da nicht mehr lange nachdenken für welchen Motor ich mich entscheide.

Zitat:

Original geschrieben von wzMeriva

Hallo !

Danke für die Info betreffend des BC. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein Meriva 1,8i, Bj 09/2003 einen sehr hohen Verbrauch zur Leistung hat. Ich war anfangs sehr sehr enttäuscht. Ich hatte auch schon den Vectra B mit dem 1,8 16V und 115 PS. Der Vectra hat weniger "gesoffen". Zurück zum Meriva. Mein Meriva ist im Fahrzeugschein mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,2 l angegeben. Ich fahre den Meriva derzeit mit einem Verbrauch von 8,7 - 9,5 l aber nur Kurzstrecke. Das enttäuschende für mich war nur, dass er auf Weitstrecken kein bißchen weniger schluckt. Auf der Urlaubsfahrt nach Slowenien habe ich es geschafft ihn auf 8,2l zu drücken. Meiner Meinung für diese Leistung viel zu viel auf Langstrecke. Ich kann mich erinnern, dass ich es beim Vectra B auf Langstrecke auf 7,3 l geschafft habe. Dies habe ich beim Meriva noch nicht geschafft. Der jetztige 1,8i im Meriva wird mit 7,9 l Durchschnitt angegeben. Der OPC Meriva mit 7,8 l Durchschnitt. Also werde ich mit dem OPC auch keinen höheren Verbrach haben als mit dem 1,8 i. Denn wenn ich beim 1,8i rein trete, braucht er locker über 10 oder sogar 11 Liter. Dies wird beim Meriva OPC auch so sein. Aber natürlich die Leistung ist kein Vergleich. OPC Meriva mit 8,2 Sekunden von null auf Hundert und der 1,8i braucht dafür 11,3 Sekunden. Ich muss da nicht mehr lange nachdenken für welchen Motor ich mich entscheide.

GENAU !!!!!!!!!!!!!!!!!

Du sprichst mir aus der Seele.

am 7. Januar 2006 um 21:18

bc kann man seit neustem nicht mehr freischalten lassen. opel hast die lücke erkannt und geschlossen

Zitat:

Original geschrieben von B4 VR6

bc kann man seit neustem nicht mehr freischalten lassen. opel hast die lücke erkannt und geschlossen

Ich halte dagegen und sage: Stimmt nicht!

Ist eine glatte Lüge!

am 10. Januar 2006 um 9:06

Der BC wurde in meiner Anwesenheit freigeschaltet.Meriva 1.7 CDTI EZ 09/05.

Mit Tech2 auf vorhanden setzen und einen Index für die entsprechende Reifengröße eingeben.Suchte sich der FOH über den PC, woher auch immer...

Der BC funktioniert, nur der automatische Reset nach dem Tanken nicht.Das werde ich bei Gelegenheit noch mal prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bordcomputer freischalten, wie muss es der Haendler machen ??????