ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bordcomputer nachrüsten

Bordcomputer nachrüsten

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 7:39

Also entweder taugt die Sucher nichts oder ich weis nicht...

Kann mir einer sagen, ob ich beim "Cosmo" den Bordcomputer nachrüsten kann?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2007 um 17:28

Re: Bordcomputer nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Also entweder taugt die Sucher nichts oder ich weis nicht...

Beides trifft wohl zu.. :D

Zitat:

Kann mir einer sagen, ob ich beim "Cosmo" den Bordcomputer nachrüsten kann?

Ja. Aber ich rate davon ab, der Aufwand ist immens. Ein Kumpel hat das gemacht, er hatte nur CD30 drin, und kämpft bis jetzt mit fehlenden Anschlüssen und Freischaltproblemen, und das obwohl die Herkunft des eingebauten CD70 und GID bekannt war (nichts beschädigt etc..)

am 8. Juli 2007 um 9:06

Also ich habe das CD70 und bei mir konnte der BC einfach freigeschaltet werden.

Re: Bordcomputer nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Meister1

Also entweder taugt die Sucher nichts oder ich weis nicht...

Kann mir einer sagen, ob ich beim "Cosmo" den Bordcomputer nachrüsten kann?

Danke

Welches Radio und Display hast du?

Re: Re: Bordcomputer nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Beides trifft wohl zu.. :D

Ja. Aber ich rate davon ab, der Aufwand ist immens. Ein Kumpel hat das gemacht, er hatte nur CD30 drin, und kämpft bis jetzt mit fehlenden Anschlüssen und Freischaltproblemen, und das obwohl die Herkunft des eingebauten CD70 und GID bekannt war (nichts beschädigt etc..)

Mal ganz langsam hier: Bei diesem brisanten Thema BC mal bitte den Ball ganz flach halten. Man muss unterscheiden zwischen BC nachrüstung, oder gleich ein ganzes Navigationsgerät mit anderem Display und noch zusätzlich BC.

In diesem Fall wissen wir wohl vom Thread Steller rein gar nix. Und ob Cosmo, Enjoy, Edition, OPC oder die Null (basis) Ausstattung ist total scheiß egal. Hat mit dem "Problem" nämlich nix zu tun.

Meine Frage: Welches Radio hast du? Welches Display hast du? Je nachdem was dabei rauskommt, kann der BC innerhalb weniger Minuten mit dem Tech2 freigeschaltet werden, oder halt mit immensem Aufwand.

Ich hatte das CD70 mit CID und der BC war in 2 Minuten freigeschaltet. Ganz anderes sieht es dagegen mit dem CC aus, das kannst du beim Meriva vergessen

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 16:51

Sorry... war im Urlaub

 

Also ich hab das GID - glaub ich (gelbes Punktmatrixdisplay, 2 Zeilen) und das CD30mp3.

Aus euren Antworten les ich bereits heraus, das da mit 'ner einfachen Freischaltung nix wird...

Kann mir bitte einer reinen Wein einschenken?

Danke

Re: Re: Re: Bordcomputer nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Mal ganz langsam hier: Bei diesem brisanten Thema BC mal bitte den Ball ganz flach halten.

.....

Ich hatte das CD70 mit CID und der BC war in 2 Minuten freigeschaltet.

Heisst das, auf der Rechnung wurden 2 Minuten für den FOH fällig?

Wäre doch ein direkter, flacher Schuss zum Tiefpreiszubehör.

am 23. Juli 2007 um 21:06

Re: Re: Re: Bordcomputer nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Mal ganz langsam hier: Bei diesem brisanten Thema BC mal bitte den Ball ganz flach halten. Man muss unterscheiden zwischen BC nachrüstung, oder gleich ein ganzes Navigationsgerät mit anderem Display und noch zusätzlich BC.

Man muss vor allem unterscheiden zwischen "freischalten" und "nachrüsten".. ;)

am 24. Juli 2007 um 12:03

Hi, wie ist es denn beim Meriva des MJ03? Wir haben das "kleine" Siemens-Navi NCDC (mit Monochrom-Screen und "Bigmac") und wenn man auf die "BC"-Taste drückt kann man nur so kram wie Kontrast der Anzeige einstellen. Schön wären da natürlich Funktionen wie Benzinverbrauch etc, ist das überhaupt nachrüstbar? Müsste ja dann auch in der Autoradiosoftware implementiert werden.

am 29. Juli 2007 um 17:52

Ja, das kann man, aber: bei manchen Meriva und Corsa C fehlen 3 Kabels , unter anderem geht eins vom Display an die Lenkung , ein anderes zum Motorsteuergerät. Fehlen zum Beispiel diese Kabelverbindungen , wird der Durchscnittverbrauch , Reichweite etc, nicht ermittelt. Gefahrene Km wird angegeben. Nachrüsten geht auch , aber aufwendig. Bei Vectra C und Astra H sind diese Verbindungen da und kann nachprogrammiert werden. Der freundliche OPEL Händler tut das.

am 29. Juli 2007 um 17:54

Zudem kommt es auch darauf an ,welches Display verbaut ist. Ist ein "kleines " Display drin, müsste dies durch ein "grosses" getauscht werden (DCRD)

am 31. Juli 2007 um 18:24

Hallo zusammen.

Habe die Beiträge gelesen und bin nun extrem gespannt ob ich meinen Bordcomputer

auch freischalten lassen kann. Habe einen 3 Monate alten Meriva mit CD 70 Navi.

Was ist der unterschied zwischen GID und CID ?

Danke für die Antworten Mirco

am 1. August 2007 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Mirco5001

 

Was ist der unterschied zwischen GID und CID ?

Danke für die Antworten Mirco

Hallo,

GID = Graphic Information Display (monochrom)

CID = Color Information Display (also mit Farbe) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Opeldoktor

Ja, das kann man, aber: bei manchen Meriva und Corsa C fehlen 3 Kabels , unter anderem geht eins vom Display an die Lenkung , ein anderes zum Motorsteuergerät. Fehlen zum Beispiel diese Kabelverbindungen , wird der Durchscnittverbrauch , Reichweite etc, nicht ermittelt. Gefahrene Km wird angegeben. Nachrüsten geht auch , aber aufwendig. Bei Vectra C und Astra H sind diese Verbindungen da und kann nachprogrammiert werden. Der freundliche OPEL Händler tut das.

Ich kram dann mal den Thread wieder raus, weil ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige.

Also, wir haben uns einen Meriva zugelegt, EU-Import mit EZ 03/2007, ist ein 1.6er mit Cosmo Ausstattung.

Hat das normale CD30 drinne und auch nur das TID verbaut.

Kann man wenn man das TIC ausbaut sofort sehen ob diese drei Kabel vorhanden sind oder fehlen?

Wie sehen die Kabel aus, Farben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie schon liegen oder ist es doch eher so das man Glück haben muss das sie vorhanden sind?

Würde mir über einen Nachrüstung nur weiter Gedanken machen, wenn die Kabel schon liegen würden. Auf alles andere hab ich keine Lust, steh nicht so aufs Strippen ziehen ;)

Mir ist natürlich auch klar, dass ich mir dann noch min ein BID oder GID besorgen müsste.

Worauf ist da zu achten? Welche funktionieren denn mit dem CD30? Evtl. wird es auch mal gegen ein CD 30 MP3 getauscht.

 

Danke und Gruß

Markus

Huhu,

mich würde auch mal interessieren, ob ich das TID problemlos auf GID umbauen kann und somit BC freischalten lassen könnte...

 

Grüße

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen