ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bordcomputer

Bordcomputer

Opel Meriva A
Themenstarteram 28. März 2006 um 22:10

Hallo,

habe da ein kleines problem.Ich habe mir einen Meriva Bj 11/2004 gekauft mit GID und dem CD 30 und der FOH hat das GID mit Bordcomputer nachgerüstet.Nur funktioniert der Bordcomputer nicht dh er zeigt bei der Reichweite ein F an und bei Momentan,Durchschnitts,Gesamtverbrauch und Durschnittsgeschwindigkeit 0,00l bzw 0 an.Wie bringe ich den Bordcomputer zum laufen?Feheln da ein paar Kabel oder ist er nur falsch programmiert?Habe auf http://www.put-schelper.de/bc.html gelesen das es funkt.Aber das ist für ein Vectra C.Funktioniert das beim Meriva auch so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß shuttles

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da überhaupt nichts funktioniert, klingt es für mich eher wie Programmierungsproblem. Da würde ich den FOH noch mal ranlassen. Wenn Du den Wagen erst kürzlich erworben hast, sollte das sowieso kein Problem sein (Stichwort "Sachmängelhaftung").

Bitte ändere den Codeindex! Daran liegt es. Aber auf welchen Wert er geändert werden muss, weiß ich nicht, denn 7 klingt vielversprechend!

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:54

Habe ich mir auch schon gedacht nur finde ich nirgends eine Codeindexliste vom Meriva.Der Foh hat den Bordcomputer nachgerüstet bevor ich das Auto gekauft habe.Als ich das Auto hatte sagte er mir das er ihn selbst nachgerüstet hatte.Ich hatte dann mit dem Werkstattmeister geredet und der meinte nur er müßte dem Wagen einen ganzen Tag haben und auseinander nehmen.Er wüßte nicht welches Kabel fehlen würde und ob das über den CAN-Bus läuft.Wenn das nicht mal ein KFZ-Meister von Opel weiß wer dann?Würde mal sagen nur eine ausrede von ihm.

Ob da auch Sachmängelhafung zutrifft?

Im Testmodus habe ich gesehen das der Codeindex 007 Programmiert ist.Habe aber überall gelesen das der Code vom Benziner ist.Leider war das beim Astra G und Vectra C.

Gruß shuttles

Code Index

 

Zitat:

Original geschrieben von shuttles

Habe ich mir auch schon gedacht nur finde ich nirgends eine Codeindexliste vom Meriva.

Im Testmodus habe ich gesehen das der Codeindex 007 Programmiert ist.Habe aber überall gelesen das der Code vom Benziner ist.Leider war das beim Astra G und Vectra C.

Hallo,

ich hab den Thread gestern schon mal durchgelesen und mir in der Firma eine Code Index liste fürn meriva vom TIS rausgesucht. Da wusst ich nur dass du Bj 11/04 und ein GID hast. Ich hab die Liste auf dem PC schon gespeichert nur das ist wirklich ein Liste sag ich dir, ich könnte dir heute in der firma versuchen dir den richtigen index rauszusuchen. Dazu benötige ich aber von deinem Auto dass MJ(von rechts die achte Zahl), welchen Motor du hast(diesel hab ich schon gehört nur welchen?) und es gibt in der Liste auch unterschiede bezüglich reifengrößen darum bräuchte ich auch deine Reifendimension.

Normal ist es einfacher das heißt ließt man den alten Code index aus und vergleicht dann den vorhandenen mit der liste und unterhalb des alten steht auf der liste der Neue(mit Bc).

Leider weiß ich nicht ob Index 007 durch den FOH programmiert wurde oder ob der schon vorher drinnen war. Darum muss ich soviele Daten wie möglich haben um im TIS möglichst viel einzugeben können damit möglichst wenig überbleibt. Hast du auch eine ECC? Welche Karosserievariante?

mfg christian

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:32

Hallo also ich habe als Motor den 1,7 CDTI mit 74 KW,Modelljahr ist 05,Reifen sind 185/60 15,Karosserievariante ist Monocab.

Ob der FOH den Indexprogammiert hat weiß ich leider auch nicht.Als ich mit ihm geredet hatte wußte er fast nichts mehr über die Umbauaktion.Nur was ist eine ECC?

mfg shuttles

ECC

 

Eine ECC ist die Elektonische Klimaanlage, ach ja was ich noch vergessen hab welches Radio hast du?

mfg christian

ECC

 

Eine ECC ist die Elektronische Klimaanlage, ach ja was ich noch vergessen hab welches Radio hast du?

mfg christian

Themenstarteram 30. März 2006 um 9:50

Nein eine ECC habe ich nicht.Nur die manuelle.Als Radio Ist das CD 30 verbaut.Genaue Karosserieform lautet laut Brief X01Monocab.

mfg shuttles

Display

 

@shuttles

 

Bist du sicher dass du das GID hast?

oder hast du ein BID dass mit drei zeilen?

hab dir im anhang die displays reingestellt als vergleich

leider foto vergessen

Themenstarteram 30. März 2006 um 10:28

Es ist ein GID.Habe mal ein Bild gemacht.

Code Index Liste

 

ok passt, ich war aber grad auch irgedwie auf der Leitung beim Meriva gabs ja gar kein BID;) ich bring bei BC immer das mit Astra H in verbindung des ist so im hinterkopf.

ich hab dir nachgeschaut, es könnten laut im TIS therorätisch 6 verschiedene für dein auto passen(Filter schon eingeschaltet).

Es gibts beim Tis noch 3 andere Unterscheidungsmerkmale mit den dann dein richtiger code index eigentlich leicht

herauszufinden sein müste duch ausschließungsverfahren.

1. Dein FOH muss mit dem Tech 2 zuerst das Software Freeze Date auslesen, es ist unter dem Menüpunkt "Zusätzliche Funktionen" zu finden. Hier der Weg--> fahrzeugdiagnose--> mj --> Fahrzeugtyp --> infortainment ---> DIS(Diplay) --> Zündung Einschalten --> eventuelle Fehlercodes werden angezeigt --> Eingebautes Display wird angezeigt --> Jetzt kommt eine Liste und da muss dann der Menüpunkt "Zusätzliche Funktionen" aufgelistet sein und da finest du dass Software Freeze Datum so kannst du von der Liste 2falsche falsche Möglichkeit ausschließen.

2. Der nächste Unterschied ist die LED konfiguration. Die LED Konfiguration wird vom TECH2 während der Code Index Programmierung angezeigt. Soll heißen dein FOH geht wieder mit EXTIT zum Hauptmenü vom DIS zurück(wo die Liste ist wo Programmierung steht) programmierung drücken --> Programmierung Code Index --> Jetzt wird deine Display LED Konfigurtation angezeigt. Tech 2 so lassen wie er ist(wegen nächsten punkt). Schau auf deiner liste nach wo deine konfiguration steht so kannst du wieder zwei falsche Code index ausschließen.

3. Jetzt sind nur mehr zwei Code Index die es sein könnten. Der Unterschied zwischen den beiden letzten Code Indexes ist ist eine andere Teilenummer des Tanks(falls möglich schon vorher das auto aufheben und nach dem Pickerl wo die Teilenummer drauf steht suchen und aufschreiben schauen kostet nix und wenn die nummer siehst dann bleibt eh nur noch ein Code übrig der passen müsste. Wenn du nichts sehen kannst dann soll der Techniker im Tech2 ENTER drücken dann wird der aktuelle Code index und Version angzeigt. jezt Prog. drücken - jetzt kann er den neuen eingeben. Zuerst soll er den genau in der zeile neben den Raddimensionen programmieren. Wenn der nicht funzt. soll er den code index darunter programmieren. Dann müsste dein BC funktionieren.;)

Wenn du mir eine PN mit deiner Mail adresse schicken könntst wär nett, dann schick ich dir die liste per mail zu.

Mfg Christian

Themenstarteram 30. März 2006 um 13:34

Alles klar mach ich.dann werd ich mal Zum FOH fahren.Hoffentlich Klappts.Nicht das da doch auf einmal ein paar Kabel fehlen, das wäre Jammerschade.

Viele Dank für deine Hilfe wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder.

mfg Kai

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:49

Hallo Chrstian,

war heute beim FOH.Er hat alles so gemacht wie du es beschrieben hast.Auch hat er die Codes eingegeben aber keiner hat funktioniert.Eingegeben war 007 hat dann 024 eingegeben da gleiche in Grün.Das Tech 2 hat angezeigt das die Spannung vom Tankgeber zu niedrig ist.Kennst du diesen fehler?Kannst du mir einen Stromlaufplan und die Steckerbelegung vom GID und Vom Tacho besorgen?Würde gern überprüfen ob alle Kabel vorhanden und auch angeschlossen sind.Nicht das ein Kabel ins leere läuft.

Im voraus Danke für deine Mühe und tolle Hilfe.

MFG Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen