ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156er 1.8 144PS - kaufen?

156er 1.8 144PS - kaufen?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:03

hallo und servus,

ich lese in den ganzen foren nur vom 156er mit 2liter-motor und 150/155 PS.

was ist mit dem 1.8liter motoren?

gibt´s da erfahrungen?

kaufen, nicht kaufen, oder doch...??????????

bin alfa-neuling (oder besser gesagt, möchte es werden).

für antworten oder berichte im voraus vielen dank...

mfg

duke 65

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Januar 2006 um 19:00

angeblich sind die 144PS 1.8er genauso anfällig für motorschäden wie die 155PS 2 liter... fallen nur nicht so auf weil sie viel seltener sind... greif vorsichtshalber dann doch lieber zu nem 150PS 2 liter der pfleglich behandelt und gewartet wurde. oder wenns denn unbedingt ein 1.8er sein soll... dann den mit 140PS

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

angeblich sind die 144PS 1.8er genauso anfällig für motorschäden wie die 155PS 2 liter... fallen nur nicht so auf weil sie viel seltener sind...

@ aldo

Echt? Haben dann alle älteren 4-Zyl. das Problem, auch der 1.6er ? (ist zwar kleiner, aber ansonsten identisch mit dem 1.8er, z.B. keine Ausgleichswelle, oder?)

@duke65

der 1.8er macht zwar Spaß, reißt jedoch keine Bäume aus (BMW, TDI etc. sind vergleichbar motorisiert flotter unterwegs) - und man fragt sich doch recht bald, wie denn z.B. der 2,5er so geht. Aber insgesamt ist der eigentlich völlig OK.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 9:46

hallo nochmal,

...ältere modelle mit 144PS?

bis wann hatt denn der gute 1.8er 144 und ab wann 140 PS?

klärt mich doch mal auf........

und nochmal vielen dank im voraus....

duke65

Der 1.8 TS wurde bis 2000 gebaut, ab da der Direkteinspritzer JTS.

Noch eine Anmerkung: mit dem 1.8 er gibts überhaupt keine Erfahrungen, die waren nämlich so selten, dass es fast keine davon mehr gibt. Die übrigen sind entweder zusammengerostet oder sie hatten allesamt Motorschäden.

Tut mir leid, aber wenn man liest was manche Leute für einen Müll zusammenschreiben, da gehen einem wirklich alle Haare hoch.

Manche Kommentare echt zum kotzen.

Ciao

Clenn

Also: Den 144 PS 1.8er gab´s im 156 bis 2000, den 140 PS 1.8er meine ich auch noch parallel zum 2.0 JTS, der den 2.0 TS 2002 ersetzt hatte. Im GT läuft heute noch ein 1.8er.

Wenn alle 1.8er Motorschäden hatten oder zusammengerostet sind, gibt es doch Erfahrungswerte, oder?

Mein 1.8er (144 PS) läuft zurzeit aber noch ganz gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Der 1.8 TS wurde bis 2000 gebaut, ab da der Direkteinspritzer JTS.

Noch eine Anmerkung: mit dem 1.8 er gibts überhaupt keine Erfahrungen, die waren nämlich so selten, dass es fast keine davon mehr gibt. Die übrigen sind entweder zusammengerostet oder sie hatten allesamt Motorschäden.

Na scheinst ja ein echter Fachmann zu sein was?

Es stimmt zwar, dass der größte Teil der produzierten 4-Zylindermodelle des 156 auf den 2.0 TS (egal ob 155/150 PS)entfallen, deswegen ist der 1.8 Twin Spark keineswegs so schlecht, wie er hier von dir dargestellt wird.Er war halt ein Nischenmodell.

Ausserdem wurde der 1.8 TS mit 144 PS nicht durch den JTS abgelöst, sondern lief parallel, wie VELTRO richtig sagte, weiterhin als 1,8 TS mit 140 PS,bzw als 2.0 TS mit 150 PS.

"Zufällig" fahre ich einen 156 1,8 Twin Spark von 1998 mit mittlerweile 78000 km auf der Uhr, und der müsste ja deiner Kenntnis nach schon in der Garage verrottet und zusammengefallen sein.

Tatsächlich aber ist der Wagen in einem sehr guten Zustand-optisch als auch technisch-da ich ihn vor 20.000km von einem Vorbesitzer übernommen habe, der ihn genauso gepflegt hat, wie ich ihn jetzt pflege(Schön warm fahren, pünktlich Ölwechsel/Inspektion). Rosten tut da nur der Auspuff!

Und Klamotten wie Zahnriemenwechsel oder verschlissene Stoßdämpfer brauch ich ja nicht als Mängel zu deklarieren, oder?

Zu den Fahrleistungen:

Natürlich reisst der "kleine 1800er" keine Bäume aus, aber für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse geht er ordentlich zur Sache, zwar erst ab 3000 Giri, dann aber ober ohne Einbruch bis in den Begrenzer (7000 Giri). Allein beim Durchzug auf der Autobahn vermisst man ein bisschen mehr Hubraum.Die V-Max von 210/215 km/h auf 215er 17Zoll kann sich sehen lassen, wenn man's braucht (für mich nicht so wichtig).

Letztendlich bleibt die Wahl der Motorisierung doch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich finde den Wagen an sich geil und hatte die Möglichkeit den gut gepflegt von einem gewissenhaften Vorbesitzer kaufen zu können, das war mir lieber als ein "verheizter" 2 Liter.Dazu kommt natürlich noch die Frage des Unterhalts(bin ja erst 22), und der hält sich in Grenzen.

Hoffe, dass mein kleiner Bericht hier als ERFAHRUNG aufgefasst wird, dann haben wir schon mal EINE.Gruß....

Tut mir leid, aber wenn man liest was manche Leute für einen Müll zusammenschreiben, da gehen einem wirklich alle Haare hoch.

Manche Kommentare echt zum kotzen.

 

Ja , genau ;-)

also der 1,8 rostet wurde da ne andre karosse verbaut als bei den andren motoriesierungen ? :p

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

...ich finde den Wagen an sich geil

Jep!

@ 156pilota

Da geb ich dir vollkommen recht.Hab meinen 144PSler nun seit knapp 6 Monaten und ca 10tkm. Ich bin auch vollkommen zufrieden bis auf das das ihm eben etwas der durchzug fehlt und er erst ab ca 3000 kommt. Hatte vorher nen Astra GSI 2.0 mit 116 PS.Der ging von unten raus bis oben in einem Zug und hat viel besser gezogen, owohl er nur ca 100Kg weniger hatte. Aber ansonsten ist es ein Klasse Auto finde ich

Moin,

Der 1.8er hat ein gewaltiges Problem, so im Vergleich zum 2 Liter. Deshalb wurde der 2 Liter auch deutlich häufiger Verkauft.

Der 1.8er ist ein extrem hochdrehender Motor und ist vermutlich unterhalb von 4500/min. der langweiligste Motor der ganzen Baureihe. Da der Wagen subjektiv erstmal nicht schneller wirkt als der 1.6er mit 120 PS und deutlich lahmer als der 2 Liter im Durchzug ist ... sind halt entweder der 120 PS 1.6er oder der 150 PS 2 Liter gekauft worden. (Messtechnisch isser aber ne Ecke weg vom 1.6er und in der Beschleunigung auch keine Welt weg vom 2 Liter ... aber Feeling iss ja wichtiger als die Stoppuhr ;) ) Vom Standpunkt des Hardcore Motorenfreaks ... isser aber der ursprünglichste Motor der Baureihe, also so wie man sich eigentlich einen AR Motor klassischerweise vorstellt :D

So einfach iss der Grund, warum es sowenige davon gibt ... Verrotten tun die 156er allenfalls dann, wenn sie nen mies reparierten Unfallschaden haben *g*

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der 1.8er hat ein gewaltiges Problem, so im Vergleich zum 2 Liter. Deshalb wurde der 2 Liter auch deutlich häufiger Verkauft.

Der 1.8er ist ein extrem hochdrehender Motor und ist vermutlich unterhalb von 4500/min. der langweiligste Motor der ganzen Baureihe. [...] Vom Standpunkt des Hardcore Motorenfreaks ... isser aber der ursprünglichste Motor der Baureihe, also so wie man sich eigentlich einen AR Motor klassischerweise vorstellt :D

Ja, ja die Lampredi-Gene sind hier deutlich vertreten...Langweiliger als der 1,6er ist er "untenrum" jedoch sicherlich nicht, der max. DM liegt z.B. bei 3500 Giri an - beim 1.6er dagegen bei 4500. Die Werte sind zwar natürlich nicht allzu hoch, als gewaltiges Problem gegenüber dem 2.0er würde ich das aber nicht bezeichnen (18 Nm Differenz).

Moin,

Wie ich schon geschrieben habe ... das ist der Unterschied zwischen FEELING und MESSGERÄT. Das Messgerät bemerkt diese Unterschiede sehr genau. Du spürst dies aber nicht. Schließlich fährst du ja nicht beide Autos direkt nebeneinander in einer Art Stechen, in dem Moment würdest du ja direkt sehen, das der 1.8er ne Ecke flotter ist. Fährst du den 1.6er aber 1-2 Tage vorher und dann nen 1.8er ... dann bemerkst du selbst diesen Unterschied nicht mehr. Was bleibt auf der Probefahrt ?! Der subjektive Eindruck ... und der ist beim KAUF nunmal doch das wesentliche.

Das ist wie z.B. zu seeligen Zeiten in der S-Klasse W126 gewesen. Da gab es den 2.8er mit 185 PS und den 3.8er mit 204 PS. Normalerweise war es immer so, das der V8 der meistverkaufte Motor war ... aber der 2.8er Einspritzer ging so gut ... und war subjektiv sogar schneller und souveräner als der V8 ... so dass viele Käufer sich gegen den V8 entschieden haben, weil der gefühlt nichts besser konnte als der 2.8er aber locker 1-1.5 Liter mehr Sprit schluckte. Gefühl ist ein sehr wichtiger Faktor beim Autokauf.

MFG Kester

Gefühl ist ein sehr wichtiger Faktor beim Erwerb eines Fahrzeugs - ja klar, sonst würde sich ja gerade hier keiner tummeln, sondern dort, wo reine Nutzwerte emotive Aspekte gänzlich dominieren . Als "gewaltiges" Problem des 1.8er gegenüber dem 2.0er würde ich deine Hinweise trotzdem nicht kategorisieren. Ursprünglich hat mich auch die Aussage interessiert, ob alle 4-Zylinder-Motoren die Probleme haben, die hier mehrfach dem 2.0er zugeschrieben wurden - sprich Bruch.

HI!ICH LESE SCHON LÄNGERE ZEIT EURE BEITRÄGE ABER JETZT MUSS ICH AUCH MAL MEINE MEINUNG LOS WERDEN!

DER 1.8TS 16V IST GANZ BESTIMMT KEIN LANGWEILIGER

MOTOR!!!ICH REDE JETZT VON MEINEN DEN ER LÄUFT

MIT 235/40zr17 ÜBER 225 SPITZE(156ALFA) , TANK VOLL UND

3 PERSONEN LEIDER SIND MEINE WINTERREIFEN NUR

BIS 190kmh ZUGELASSEN (185/65r15)DARMIT

WÜRDE ER GANZ SICHER NOCH SCHNELLER LAUFEN!!!

(WAS DIE 235 er REIFEN AN LEISTUNG NEHMEN BRAUCHE ICH

HOFFENTLICH NICHT ZUERLÄUTERN)

UND WAS RICHTIG SCHEISSE IST ER

HAT FÜR MICH KEINEN MESSBAREN ÖL VERBRAUCH,15000 km

UND DER ÖLSTAND IST WIE AM ERSTEN TAG SCHEISSE SCHEISSE ODER?DER SPRITVERBRAUCH IST AUCH MIST

BEI NORMALER FAHRWEISE SCHAFFE ICH NUR 800km

MIT EINER TANKFÜLLUNG!!!UM AUF DASS TEMPERAMENT

ZURÜCK ZUKOMMEN WEN MAN DEN 1,8TS 16V

SCHON LÄNGER FÄHRT DAN WEISS MAN WAN UND WIE

MAN MIT DER SCHATUNG UND DEM MOTOR UMGEHEN

MUSS UM DAß POTENZIAL AUSSZUNUTZEN!!!

MEINER MEINUNG NACH IST DASS DER BESTE

MOTOR IM SCHNITT WIRTSCHAFTLICHKEIT ,

SPORTLICHKEIT UND FAHRVERGNÜGEN DEN DIESEL MOTOREN

AUSGENOMMEN!!!

(225 GANZ SCHÖN LANGWEILIG)!!!!!!!!!BIN IMMER DER (DAS)

LETZTE)LOL!

GÜSSE AUS RD SIMEON! ALFA 156 1,8TS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156er 1.8 144PS - kaufen?