ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Super oder Super plus?

Super oder Super plus?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:22

Moin

Habe mal eine Frage Was tankt ihr so?? Super oder Superplus? Und ist es schlimm wenn man super tankt und dann manchmal super plus?

Und hat man vorteile durch super plus?

gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Klopfen entsteht, wenn der im Brennraum befindliche Sprit sich selbst, noch vor dem Zündfunken der Kerze entzündet.

Dies passiert dann noch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens. Überhitzung, Lagerprobleme sind die Folge.

Das stimmt leider genauso wenig wie fast alles andere was bisher hier geschrieben wurde.

Eine Entzündung noch VOR der eigentlichen Zündung durch die Kerze ist nur durch eine sog. Glühzündung möglich - z. B. durch glühende Teilchen im Brennraum, eine überhitzte Kerze o. ein überhitztes Auslaßventil.

Eine "klopfende" oder "klingelnde" Verbrennung ist aber etwas ganz anderes!

Weiß auch schon gar nicht mehr in wievielen Threads und wie oft ich auch das schon erklärt habe - also was eine "klopfende" oder "klingelde" Verbrennung ist, was da genau im Brennraum passiert u. welche Auswirkungen das hat.

Warum benutzt ihr bei solchen Dingen nicht einfach mal die Suchfunktion? :rolleyes:

Weil ich das bei MT schon so oft sehr ausführlich erklärt habe hier nur ganz kurz u. sehr vereinfacht:

Normalerweise verläuft beim Otto die Verbrennung in nur EINER Flammfront durch den Brennraum (mit ca. 150 km/h).

Reicht der Temperatur- u. Druck-Anstieg unmittelbar NACH der Zündung durch die Kerze aber aus, dass sich dadurch an anderer Stelle (o. Stellen) im Brennraum der Sprit ZUSÄTZLICH noch selber entzündet, WÄHREND die Verbrennung im Gange ist, dann kommt es zu mehreren gegenläufigen Flammfronten.

Dadurch verläuft die Verbrennung dann insges. SCHNELLER, weschalb der MAX Verbrennungsdruck einmal HÖHER ausfällt u. dann auch noch FRÜHER (zu früh) anliegt!

Kenne aber gar keinen 202-Otto, dem nicht schon die Klopffestigkeit von Super (= ROZ 95 u. MOZ 85) ausreichen würde, sondern die Klopffestigkeit von SuperPlus benötigen würde!

Zünd- u. Gemisch-Regelung:

Bis auf den 1.8 u. 2.0L bis BJ 5/97 haben die 202-Ottos auch alle eine Klopfregelung!

KEINE haben nur die genannten. Also der C180 (= M111.920) u. der C200 (= M111.941) bis 5/97, weil die bis dto. nur die sog. "PMS"-Motorsteuerung hatten. Will man bei denen statt Super Normal tanken, muss man man den Abgleichstecker abziehen.

Ab 6/97 hatten dann auch die beiden die sog. "HFM"-Steuerung, welche u. a. auch eine Klopfregelung beinhaltet.

Der C230K im 202 also der M111.975 hatte von Anfang an die "HFM" u. deshalb auch eine Klopfregelung! Und ab 8/96 wurde der dann mit der "Motronic ME" ausgeliefert. Ist eine Weiterentwicklung der "HFM u. unterscheidet sich im Wesentlichen nur dadurch von der "HFM", dass bei der "Motronic" die Drosselklappe u. die Leerlaufregelung über einen Stellmotor erfolgen (= "elekronisches Gaspedal").

W203 gehört eigentlich nicht in diesen Thread:

Als einziger 203-Motor der "SuperPlus" benötigt, fällt mir nur der hochaufgeladene M271.948 ein - also der 1.8L, mit der Bezeichnung "C230K".

Noch etwas generelles:

Bei einem Motor dem auch schon die klopffestigkeit von Super locker ausreicht, also wo die Klopfregelung auch schon mit Super praktisch nie eingreifen muß, bringt es nicht nur nichts SuperPlus zu tanken, sondern ist das hier dann eher kontraproduktiv!

Das deshalb, weil SuperPlus i. d. R. eher einen etwas niedrigeren Energiegehalt als Super hat (je nach genauer Zusammensetzung des Sprits), wodurch ein "Super-Motor" dann sogar ein paar PS verliert u. auch etwas mehr verbraucht - als mit "normalem" Super!

Grüße

P. S. Super u. SuperPlus unterscheiden sich an der gleichen Tanke i. d. R. nur durch den unterschiedlich hohen ETBE-Anteil. Beim Super liegt der so um die 5 - 7 u. beim SuperPlus können das sogar 12 Vol-% sein. Und da ETBE einen geringeren Energiegehalt als der "Grundsprit" hat, ist der Energie-Gehalt von SuperPlus i. d. R. etwas niedriger als beim Super.

ETBE hat halt hohe Labor-Oktanzahlen (ROZ u. MOZ). Eine noch höhere klopffestigkeit als nötig nützt einem Motor aber halt nichts!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hab am Wochenende in Basel eine Zapfsäule gesehen, da konnte man dies per Druckknopf auf "für LKW" umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Der Unterschied ist der, dass der aus einer deutlich dickeren Zapfpistole kommt, welche Du bei Deinem PKW lieber nicht benutzen solltest, weil das eine "Schweinerei" beim Tanken geben würde! ;)

Naja, so dusslig habe ich mich bislang nicht angestellt ;)

Wenn man sowieso immer das Entlüftungsventil bei den VW-Modellen herunterdrückt, um wirklich vollzutanken, geht es mit den LKW-Pistolen sogar besser.

Gruß

Stefan

Muß ich dann doch glatt mal bei meinem Firmen-Diesel auch mal testen.

Aber wehe, wenn ich mich dann nach dem Tanken umziehen u. duschen muß! :rolleyes: Dann hast Du nur noch die Wahl zwischen "Kerker" u. "ausgepeitscht" werden. ;)

Im Ernst:

Kommt da nicht ein viel zu heftiger "Schwall" raus, so dass das eine "Sauerei" ergibt?

Oder dass der Sprit in dem kleinen PKW-Tank so stark aufschäumt, dass die Pistole das erste Mal schon nach 10 Litern abschaltet u. ich den Sprit da literweise "reinbeten" muß?

Habe die "fette" LKW-Pistole ehrlich gesagt noch nie genommen.

Gruß

Hi,

also, garantieren tue ich für nichts. ;)

Normalerweise kann man auch mit den LKW-Pistolen feinfühlig betanken, wenn man den Hebel nur wenig durchdrückt. Man darf ihn aber nicht voll durchdrücken, dann wird man gleich geduscht. Also einrasten geht sicher nicht.

An meiner Standard-Tanke habe ich keine Probleme, ohne zu Kleckern vollzutanken. Ich glaube auch nicht, daß es länger dauert als an den PKW-Säulen.

Wenn man bei den älteren VWs das Entlüfterventil mit der dünnen Pistole herunterdrückt, spritzt es mehr als mit der breiten Pistole, die die ganze Tanköffnung verdeckt.

Es ist aber sicher so, daß verschiedene Autos unterschiedlich reagieren.

Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß der Diesel mit RME-Zusatz weniger schäumt als früher. Reines RME schäumt ja fast überhaupt nicht.

Gruß

Stefan

am 11. Dezember 2006 um 19:27

Dieser Thread ist echt lustig! Hab selten so gelacht... ...echt wahnsinn, wieviele Menschen ihre Betriebsanleitung nicht lesen können... (oder hier fährt kein einziger einen Kompressor ;-) )

Zitat aus der Betriebsanleitung der C-Klasse Sportcoupé, Seite 454:

"Kraftstoffe für Benzinmotoren (EN228)

Unverbleiter Kraftstoff Super, mindestens 95 ROZ/85 MOZ.

Hinweise zur Qualität des Kraftstoffs können an der Zapfsäule angebracht sein.

Vorübergehend verwendbar:

Unverbleiter Kraftstoff Normal, mindestens 91 ROZ/82,5 MOZ.

Die Leistung kann sich verringern und der Kraftstoffverbrauch kan sich erhöhen. Vollgasfahrten vermeiden."

...und der Aufkleber am Tankdeckel eines 230K (M271) nennt auch nur Super 95 ROZ...

Trotzdem noch ´nen schönen Abend und viel Spaß beim SuperPlus-Bezahlen. Den Tankwart und den Staat freut´s.

Plazebo ist eben alles ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Potor

...und der Aufkleber am Tankdeckel eines 230K (M271) nennt auch nur Super 95 ROZ...

Stimmt nicht, da steht beim 230K/M271 Super+ 98 ROZ drin! Genauso in der Betriebsanleitung! Erzähl hier bitte keine Märchen...

Gruß Michael

am 12. Dezember 2006 um 1:38

Bei meinem (wohlgemerkt W202) steht im Tankdeckel auch "Bleifrei SuperPlus".

Ich habe mal eine andere Frage, um vielleicht das originale Thema etwas zu erweitern:

Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe und das Fahrzeug vorher immer mit SuperPlus betankt wurde (über 100.000km), inwiefern sollte es jetzt weiter damit betankt werden? Ich habe das schon öfter gehört aus mehr oder weniger kompetenten Quellen, dass das wohl wichtig sei.

Es geht um meinen aktuellen Fall, wo ich leider den Vorbesitzer meines Autos auch nicht fragen kann, was der so vorher getankt hat. Gibt es (sorry, wenn die Frage extrem dumm klingt ;) ) eine Möglichkeit zu prüfen, welcher Kraftstoff/welche Qualitätsstufe bisher benutzt wurde? ...ohne den ganzen Motor auseinanderzunehmen?

P.S. Ich oute mich hier auch mal als kompletter Kfz-Neuling. Das Interesse an Kfz-Technik entwickelt sich erst so langsam, also entschuldigt möglicherweise unqualifizierte Fragen - ich bin hier, um zu lernen. :)

Zitat:

Original geschrieben von RauleNR

Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe und das Fahrzeug vorher immer mit SuperPlus betankt wurde (über 100.000km), inwiefern sollte es jetzt weiter damit betankt werden?

Insofern das Fahrzeug das benötigt. Braucht es Super Plus, gib ihm Super Plus. Braucht es kein Super Plus, musst du es nicht damit betanken.

Selbst wenn der 230K/M271 mit normalem Super betankt wird, schadet das dem Motor nicht. Der Klopfsensor wird nur in Ausnahmesituationen wie Volllast bei hohen außentemperaturen eingreifen müssen und damit den Motor schützen. Kaputt geht da nichts.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Noch etwas zum Energie-Gehalt des Sprits.

Dieser resultiert aus dem "unteren" Heitzwert u. der Dichte. Super hat einen höheren Heizwert als "Normal". Deshalb hat Super auch bei der gleichen Dichte einen entsprechen höheren Energiegehalt als Normal.

Mal unterstellt, dass Normalbenzin in der Regel keine höhere Dichte als Super hat: Macht es auf Grund des Energiegehalts hinsichtlich Verbrauch oder Leistung Sinn, grundsätzlich Super anstelle von Normalbenzin zu tanken, selbst wenn der Motor die höhere Kopffestigkeit von Super überhaupt nicht benötigt? Der Mehrpreis von Super ist (anders als für Super+ oder gar V-Power) ja nur gering.

Und hat es für den Motor oder die Umwelt spürbare Vorteile, wenn es sich um einen "Stufe-3-Sprit" (Super) handelt und nicht "nur" um einen "Stufe-2-Sprit" (Normalbenzin)?

Bzw. wie sind die zusätzlichen Vorteile von "Stufe-3-Sprit" hinsichtlich Emissionen und der Anwendungstechnik zu verstehen?

Danke.

Nein.

Gruß Michael

Die Überlegung war: Nach Aral-Angaben hat Super mit etwa 8,6 kWh/l einen ca. 5% höheren Energiegehalt als Normalbenzin (ca. 8,2 kWh/l) - es kostet aber nicht mal 2% mehr.

Wenn sich Verbrauchsunterschiede ergeben, dann pro 100 km nur im Zehntelliterbereich - also auf kurze Sicht kaum spürbar, das ist schon klar.

http://www.aral.de/.../faq.do?...

Ich hoffe nur, ihr wisst worüber ihr hier diskutiert... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Ich hoffe nur, ihr wisst worüber ihr hier diskutiert... ;)

Seit wann ist das Voraussetzung? :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Macht es auf Grund des Energiegehalts hinsichtlich Verbrauch oder Leistung Sinn, grundsätzlich Super anstelle von Normalbenzin zu tanken, selbst wenn der Motor die höhere Kopffestigkeit von Super überhaupt nicht benötigt? Der Mehrpreis von Super ist (anders als für Super+ oder gar V-Power) ja nur gering.

= JA! Und zwar genau aus den genannten Gründen. Eben weil Super gegenüber Normal i. d. R. wirklich einen höheren Energiegehalt hat u. der Aufpreis nur minimal ist (das "Normal" sollte man hierzulande, bzw. in Europa generell, ganz aus dem Verkauf nehmen u. alles davon an die AMIs u. die Chinesen verkaufen).

Oder anders gesagt: Bekommt man hier wirklich um das mehr, was man mehr bezahlt (der Spritverbrauch fällt mit Super ziemlich genau um das geringer aus, was das mehr kostet)! Und dann bekommt man noch einige PS mehr (wie genau hängt vom konkreten Motor ab), noch gratis dazu (hat ungefähr den gleichen Effekt, als wenn ich das Gemisch ein bisschen mehr anfette).

Bei SuperPlus gegenüber Super ist das aber NICHT so! Aufpreis ist einmal viel größer u. bringt das einem Motor auch nichts mehr - außer es handelt sich eben um einen der wenigen, welche die noch etwas höhere Klopffestigkeit des Super+ WIRKLICH benötigen!

In folgendem Thread (bei den MB-Motoren) habe ich im Zusammenhang mit den V12 noch etwas über Verbrennungsablauf-Überwachung per Ionenstrom-Messung durch die Zündkerzen geschr.

Und auch noch etwas über den Unterschied zw. Stufe3- u. Stufe2-Qualität beim Otto-Sprit:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=11078501#post11078501

Fragen betr. andere MB-Motoren bitte auch dort stellen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen