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Super oder Super plus?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:22

Moin

Habe mal eine Frage Was tankt ihr so?? Super oder Superplus? Und ist es schlimm wenn man super tankt und dann manchmal super plus?

Und hat man vorteile durch super plus?

gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Klopfen entsteht, wenn der im Brennraum befindliche Sprit sich selbst, noch vor dem Zündfunken der Kerze entzündet.

Dies passiert dann noch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens. Überhitzung, Lagerprobleme sind die Folge.

Das stimmt leider genauso wenig wie fast alles andere was bisher hier geschrieben wurde.

Eine Entzündung noch VOR der eigentlichen Zündung durch die Kerze ist nur durch eine sog. Glühzündung möglich - z. B. durch glühende Teilchen im Brennraum, eine überhitzte Kerze o. ein überhitztes Auslaßventil.

Eine "klopfende" oder "klingelnde" Verbrennung ist aber etwas ganz anderes!

Weiß auch schon gar nicht mehr in wievielen Threads und wie oft ich auch das schon erklärt habe - also was eine "klopfende" oder "klingelde" Verbrennung ist, was da genau im Brennraum passiert u. welche Auswirkungen das hat.

Warum benutzt ihr bei solchen Dingen nicht einfach mal die Suchfunktion? :rolleyes:

Weil ich das bei MT schon so oft sehr ausführlich erklärt habe hier nur ganz kurz u. sehr vereinfacht:

Normalerweise verläuft beim Otto die Verbrennung in nur EINER Flammfront durch den Brennraum (mit ca. 150 km/h).

Reicht der Temperatur- u. Druck-Anstieg unmittelbar NACH der Zündung durch die Kerze aber aus, dass sich dadurch an anderer Stelle (o. Stellen) im Brennraum der Sprit ZUSÄTZLICH noch selber entzündet, WÄHREND die Verbrennung im Gange ist, dann kommt es zu mehreren gegenläufigen Flammfronten.

Dadurch verläuft die Verbrennung dann insges. SCHNELLER, weschalb der MAX Verbrennungsdruck einmal HÖHER ausfällt u. dann auch noch FRÜHER (zu früh) anliegt!

Kenne aber gar keinen 202-Otto, dem nicht schon die Klopffestigkeit von Super (= ROZ 95 u. MOZ 85) ausreichen würde, sondern die Klopffestigkeit von SuperPlus benötigen würde!

Zünd- u. Gemisch-Regelung:

Bis auf den 1.8 u. 2.0L bis BJ 5/97 haben die 202-Ottos auch alle eine Klopfregelung!

KEINE haben nur die genannten. Also der C180 (= M111.920) u. der C200 (= M111.941) bis 5/97, weil die bis dto. nur die sog. "PMS"-Motorsteuerung hatten. Will man bei denen statt Super Normal tanken, muss man man den Abgleichstecker abziehen.

Ab 6/97 hatten dann auch die beiden die sog. "HFM"-Steuerung, welche u. a. auch eine Klopfregelung beinhaltet.

Der C230K im 202 also der M111.975 hatte von Anfang an die "HFM" u. deshalb auch eine Klopfregelung! Und ab 8/96 wurde der dann mit der "Motronic ME" ausgeliefert. Ist eine Weiterentwicklung der "HFM u. unterscheidet sich im Wesentlichen nur dadurch von der "HFM", dass bei der "Motronic" die Drosselklappe u. die Leerlaufregelung über einen Stellmotor erfolgen (= "elekronisches Gaspedal").

W203 gehört eigentlich nicht in diesen Thread:

Als einziger 203-Motor der "SuperPlus" benötigt, fällt mir nur der hochaufgeladene M271.948 ein - also der 1.8L, mit der Bezeichnung "C230K".

Noch etwas generelles:

Bei einem Motor dem auch schon die klopffestigkeit von Super locker ausreicht, also wo die Klopfregelung auch schon mit Super praktisch nie eingreifen muß, bringt es nicht nur nichts SuperPlus zu tanken, sondern ist das hier dann eher kontraproduktiv!

Das deshalb, weil SuperPlus i. d. R. eher einen etwas niedrigeren Energiegehalt als Super hat (je nach genauer Zusammensetzung des Sprits), wodurch ein "Super-Motor" dann sogar ein paar PS verliert u. auch etwas mehr verbraucht - als mit "normalem" Super!

Grüße

P. S. Super u. SuperPlus unterscheiden sich an der gleichen Tanke i. d. R. nur durch den unterschiedlich hohen ETBE-Anteil. Beim Super liegt der so um die 5 - 7 u. beim SuperPlus können das sogar 12 Vol-% sein. Und da ETBE einen geringeren Energiegehalt als der "Grundsprit" hat, ist der Energie-Gehalt von SuperPlus i. d. R. etwas niedriger als beim Super.

ETBE hat halt hohe Labor-Oktanzahlen (ROZ u. MOZ). Eine noch höhere klopffestigkeit als nötig nützt einem Motor aber halt nichts!

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Bei deinem 180K brauchst du jedenfalls kein SuperPlus.

Ob du Vorteile hast, merkst du erst, wenn du den Tank mehrfach "ganz leer" gefahren bist (nicht wirklich "leer", aber so weit es halt geht) und dann immer konsequent SuperPlus tankst. Wenn du dann keinen Unterschied zu früher bemerkst, lass es bleiben.

Ich selbst fahre nur SuperPlus, habe aber einen ganz anderen Motor. Meiner läuft etwas runder und zieht etwas besser - der Effekt ist aber (scharf gerechnet) den Preisunterschied nicht wert. Ich leiste mir halt bewusst den Luxus, und da es ein Firmenwagen ist, zahlt der Finanzminister mit. ;)

Hi,

 

bei Motoren die für Super ausgelegt sind ( dazu gehört der 180K ) wird Super Plus wohl kaum was bewirken!

Dein Motor bemerkt das "bessere" Benzin nichtmal daher sollte es auch keinerlei Auswirkung haben.

Er merkt nur wenn du Normal tankst,dann wird die zündung etwas angepasst um schäden zu vermeiden,allerdings steigt dadurch auch der Verbrauch ;-)

Gibt zwar inzwischen wohl auch vereinzelt Motoren die den besseren Sprit bemerken (Ford Focus RS) und dann etwas mehr Leistung freigeben,aber bei Mercedes ist mir sowas nicht bekannt!

GRuß Tobias

am 5. Dezember 2006 um 1:00

Morgen! (endlich schreib ich mal meinen "1. Beitrag" :) )

Mal eine Frage bzgl. Super und SuperPlus in einem C230K, W202. Ich bin bisher davon ausgegangen, nichts grundlegend falsch zu machen, wenn ich mein Auto mit normalem Super statt mit SuperPlus betankt habe.

Allerdings ist das Auto von Juli 1996 und laut der Excel-"MoPf-Liste", die ich hier im Forum irgendwo gefunden habe, noch nicht mit einem Klopfsensor ausgestattet (erst ab August 1996). Laut einiger Infos aus dem Forum kann ich meinem Auto eigentlich nichts schlimmeres antun...

Meine Frage ist jetzt:

Ich habe 2x 30l getankt, habe das Auto noch nicht so lang. Wie siehts aus: Schnell SuperPlus dazu (Tank derzeit halb voll), oder erst mal soweit leer fahren?

P.S. Hätte ich gewusst, dass die Motoren noch teureren Sprit brauchen, hätte ich meinen W124er 200E behalten... :(

tja raule, wer lesen kann........

bei 2x super brauchst du dir keinen kopf machen, aber auf die dauer würde ich super plus fahren.

ja jetzt kommen gleich wieder ein paar die schreien:"stimmt nicht, super macht gar nichts aus!" naja müsst ihr selber wissen, ich fahre nur super plus, weils noch so schön billig ist! :-))

Mal 'ne blöde Frage:

Du hast ja noch den "alten" 230er. Braucht der auch schon Super Plus? Ich dachte bisher, das gelte erst ab dem 230K mit der 1,8l-Maschine, lasse mich aber gerne belehren. Was steht denn in der Betriebsanleitung?

Sollte dort Super Plus aufgeführt sein, dann würde ich das beim nächsten Tanken berücksichtigen und den Wagen bis dahin nicht übermäßig treten.

Gruß

Kai

am 5. Dezember 2006 um 6:41

Ich will mir die Maschine nicht frühzeitig zerschießen, daher werde ich das mal ausprobieren. Außerdem ist das ja egal, wenn der Verbrauch dadurch auch wieder ein bisschen runter geht - vielleicht kommt das unterm Strich gar nicht mal soo viel teurer...

Super ist im Moment ja auch nicht grade billig (gestern Abend bei uns fast 1,24€/l).

@tom56 Vielen Dank für den Tip!!

@Bors Ich habe leider keine Betriebsanleitung, aber im Tankdeckel steht ganz groß "Super Plus" drin.

Zitat:

Original geschrieben von RauleNR

@Bors Ich habe leider keine Betriebsanleitung, aber im Tankdeckel steht ganz groß "Super Plus" drin.

Na, Raule,

wenn er keinen Klopssensor :) hat, dann sollte doch alles klar sein.

Außerdem, warum klebt MB denn das Superpluszeichen in den Tankdeckel.

Klopfen zerstört jeden Motor, wenn man ihn mit Last betreibt...

Grüße

Hellmuth

am 5. Dezember 2006 um 7:40

Zitat:

Klopfen zerstört jeden Motor, wenn man ihn mit Last betreibt...

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich erst seit gestern Abend weiß, was "Klopfen" überhaupt ist...ich bin auf dem Gebiet "Kfz" nicht besonders weit gekommen. :)

Wenn sich Klopfen durch ruckelnde Bewegungen beim Gasgeben äußert (ich hab nur von dem Knallen gelesen), dann hat sich das schon öfters bemerkbar gemacht.

EDIT:

Bzgl. des Aufklebers denk ich mir, dass die ja gern mal das Optimum für das Auto angeben. Aber wieso Optimum, wenn "normales" Super am Auto nichts machen würde...das ist schließlich irgendwo eine Geldfrage?!

Bin damals schon jahrelang mit einem Ford Fiesta Super tanken gefahren, wo andere mit ihren Astras schön Normalbenzin nehmen konnten.

@ RaulNR

Du musst soviel ich weiß SuperPlus tanken (230K). Aber das ist nicht schlimm. Deine Maschine kriegste nicht kaputt. Du hast noch den alten 230K! Der hat Schmiedekolben, Natrium gekühlte Ein- und Außlassventile, ZKD mit Brennraumeinfassung aus Edelstahl...usw!

Klopfen entsteht, wenn der im Brennraum befindliche Sprit sich selbst, noch vor dem Zündfunken der Kerze entzündet.

Dies passiert dann noch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens. Überhitzung, Lagerprobleme sind die Folge.

Es handelt sich also um eine extreme Frühzündung, welche kein Motor ignoriert er wird reagieren.

Hellmuth grüßt die Spritsparer :)

Wenn der Motor SuperPlus braucht wie es in den Unterlagen steht, sollte man es auch tanken. Super geht auch aber dann mehr im Teillastbetrieb bleiben.

Hab' noch nie SuperPlus getankt. Ob es einen spürbaren Unterschied gibt...mal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Klopfen entsteht, wenn der im Brennraum befindliche Sprit sich selbst, noch vor dem Zündfunken der Kerze entzündet.

Dies passiert dann noch während der Aufwärtsbewegung des Kolbens. Überhitzung, Lagerprobleme sind die Folge.

Das stimmt leider genauso wenig wie fast alles andere was bisher hier geschrieben wurde.

Eine Entzündung noch VOR der eigentlichen Zündung durch die Kerze ist nur durch eine sog. Glühzündung möglich - z. B. durch glühende Teilchen im Brennraum, eine überhitzte Kerze o. ein überhitztes Auslaßventil.

Eine "klopfende" oder "klingelnde" Verbrennung ist aber etwas ganz anderes!

Weiß auch schon gar nicht mehr in wievielen Threads und wie oft ich auch das schon erklärt habe - also was eine "klopfende" oder "klingelde" Verbrennung ist, was da genau im Brennraum passiert u. welche Auswirkungen das hat.

Warum benutzt ihr bei solchen Dingen nicht einfach mal die Suchfunktion? :rolleyes:

Weil ich das bei MT schon so oft sehr ausführlich erklärt habe hier nur ganz kurz u. sehr vereinfacht:

Normalerweise verläuft beim Otto die Verbrennung in nur EINER Flammfront durch den Brennraum (mit ca. 150 km/h).

Reicht der Temperatur- u. Druck-Anstieg unmittelbar NACH der Zündung durch die Kerze aber aus, dass sich dadurch an anderer Stelle (o. Stellen) im Brennraum der Sprit ZUSÄTZLICH noch selber entzündet, WÄHREND die Verbrennung im Gange ist, dann kommt es zu mehreren gegenläufigen Flammfronten.

Dadurch verläuft die Verbrennung dann insges. SCHNELLER, weschalb der MAX Verbrennungsdruck einmal HÖHER ausfällt u. dann auch noch FRÜHER (zu früh) anliegt!

Kenne aber gar keinen 202-Otto, dem nicht schon die Klopffestigkeit von Super (= ROZ 95 u. MOZ 85) ausreichen würde, sondern die Klopffestigkeit von SuperPlus benötigen würde!

Zünd- u. Gemisch-Regelung:

Bis auf den 1.8 u. 2.0L bis BJ 5/97 haben die 202-Ottos auch alle eine Klopfregelung!

KEINE haben nur die genannten. Also der C180 (= M111.920) u. der C200 (= M111.941) bis 5/97, weil die bis dto. nur die sog. "PMS"-Motorsteuerung hatten. Will man bei denen statt Super Normal tanken, muss man man den Abgleichstecker abziehen.

Ab 6/97 hatten dann auch die beiden die sog. "HFM"-Steuerung, welche u. a. auch eine Klopfregelung beinhaltet.

Der C230K im 202 also der M111.975 hatte von Anfang an die "HFM" u. deshalb auch eine Klopfregelung! Und ab 8/96 wurde der dann mit der "Motronic ME" ausgeliefert. Ist eine Weiterentwicklung der "HFM u. unterscheidet sich im Wesentlichen nur dadurch von der "HFM", dass bei der "Motronic" die Drosselklappe u. die Leerlaufregelung über einen Stellmotor erfolgen (= "elekronisches Gaspedal").

W203 gehört eigentlich nicht in diesen Thread:

Als einziger 203-Motor der "SuperPlus" benötigt, fällt mir nur der hochaufgeladene M271.948 ein - also der 1.8L, mit der Bezeichnung "C230K".

Noch etwas generelles:

Bei einem Motor dem auch schon die klopffestigkeit von Super locker ausreicht, also wo die Klopfregelung auch schon mit Super praktisch nie eingreifen muß, bringt es nicht nur nichts SuperPlus zu tanken, sondern ist das hier dann eher kontraproduktiv!

Das deshalb, weil SuperPlus i. d. R. eher einen etwas niedrigeren Energiegehalt als Super hat (je nach genauer Zusammensetzung des Sprits), wodurch ein "Super-Motor" dann sogar ein paar PS verliert u. auch etwas mehr verbraucht - als mit "normalem" Super!

Grüße

P. S. Super u. SuperPlus unterscheiden sich an der gleichen Tanke i. d. R. nur durch den unterschiedlich hohen ETBE-Anteil. Beim Super liegt der so um die 5 - 7 u. beim SuperPlus können das sogar 12 Vol-% sein. Und da ETBE einen geringeren Energiegehalt als der "Grundsprit" hat, ist der Energie-Gehalt von SuperPlus i. d. R. etwas niedriger als beim Super.

ETBE hat halt hohe Labor-Oktanzahlen (ROZ u. MOZ). Eine noch höhere klopffestigkeit als nötig nützt einem Motor aber halt nichts!

EDIT: Ist natürlich anders herum, also dass Fragen betr. 202-Motoren eigentlich nicht in diesen Tread gehören.

Für Fragen "rund um den Motor" wäre es deshalb besser, wenn man solche Fragen bei den MB-Motoren stellt. Da spielt es dann auch keine Rolle, um welche Modelle genau es geht.

Gruß

Habe gelernt, danke!

Hellmuth

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