ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nm und kW (speziell Turbos)

Nm und kW (speziell Turbos)

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 13:53

Hallo,

bin Laie in Sachen Motor.

Der 1.8T bringt doch von 1750 /min bis rund 4700 u/min 210 Nm. Danach sinken die Nm. Die kW-Entfaltung geht aber bis rund 5100 U/min, d.h. die Leistung entfaltet sich noch ein bisschen weiter. Bedeutet das im Klartext, dass der Wagen ab 4700 U/min aufgrund der abnehmende Nm nicht mehr so zieht oder ist für den "Anzug" die kW-Zahl verantwortlich?

Da der kW-Zenit bei 5100 U/min liegt, ist es ja eigentlich sinnlos, den Motor im 1.-4. Gang über 5100 U/min zu drehen, sehe ich das richtig?

Und im 5ten dürfte er ab 5100 U/min deutlich geringer beschleunigen. D.h. ab rund 200 km/h geht dem Motor langsam die Puste aus?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Mai 2004 um 14:58

Für die Beschleunigung des Fahrzeuges ist das Drehmoment (Einheit Nm) verantwortlich, das am Rad anliegt. Dieses Drehmoment entspringt dem Motor und wird durch das Getriebe gewandelt. Zu Deinen Fragen:

Zitat:

Bedeutet das im Klartext, dass der Wagen ab 4700 U/min aufgrund der abnehmende Nm nicht mehr so zieht oder ist für den "Anzug" die kW-Zahl verantwortlich?

Richtig, wenn das Motordrehmoment sinkt, "zieht" der Motor nicht mehr so gut, d.h. der Wagen beschleunigt nicht mehr so stark. Für den "Anzug" ist das aktuelle Motordrehmoment und der eingelegt Gang also die Getriebeübersetzung verantwortlich.

Zitat:

Da der kW-Zenit bei 5100 U/min liegt, ist es ja eigentlich sinnlos, den Motor im 1.-4. Gang über 5100 U/min zu drehen, sehe ich das richtig?

Nein, wenn Du maximal beschleunigen willst, wirst Du den Motor sogar über Nenndrehzahl (also 5100 U/min) drehen müssen bevor Du schaltest. Das Motordrehmoment sinkt zwar stark, Du beschleunigst aber wegen der Getriebeübersetzung immer noch besser als im nächst höheren Gang.

Zitat:

Und im 5ten dürfte er ab 5100 U/min deutlich geringer beschleunigen. D.h. ab rund 200 km/h geht dem Motor langsam die Puste aus?

Die "Puste" entspricht wie schon oben erwähnt dem Drehmoment, das am Rad anliegt. Wenn es nicht mehr ausreicht, den Windwiderstand (und alle sonstigen Widerstände) zu überwinden, wird der Wagen nicht weiter beschleunigen. Die Getriebeübersetzung für den 5ten Gang sollte so ausgelegt sein, daß der Wagen bei Nenndrehzahl (5100 U/min) seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, da der Motor hier seine maximale Leistung abgibt.

Hier noch ein paar weiterführende Links zum Thema Drehmoment/Leistung:

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

http://www.e31.net/torque.html

Und noch ein Thread von Motor-Talk zum Thema: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=78&threadid=281230&perpage=15&pagenumber=1

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 15:03

@shadow78: Danke für die ausführliche Antwort!!!

Hi, leider doch sehr stak vereinfacht. Die vom Motor abgegebene Leistung ist immer das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Darum steigt die Leistung auch noch an, wenn das Drehmoment schon wieder sinkt. Für eine maximale Beschleunigung, sollten die Schaltpunkte so gewählt werden, dass vor und nach dem Schalten kein starker Leistungseinbruch auftritt.

Die Grösse des optimalen Drehzahlsprunges hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine Diskussion hier leicht den Rahmen sprengen dürfte.

Grüsse

habe die Erfahrung gemacht, dass bei VW Saugmotoren der Schaltpunkt immer so gewählt ist, dass man nach Ausdrehen eines Ganges nach dem Hochschalten wieder beim idealen Drehmoment landet.

Also bei mir: 1. Gang 6300 UPM ==> 2. Gang 4500 UPM (ideales Drehmoment)

beim 75 PS ist es das gleiche:

1. 6000 UPM (max. Drehzahl) ==> 2. Gang 3800 UPM (max. Drehmoment)

und so weiter... für Turbos muss da natürlich ein guter Kompromiss gefunden werden. Denn wie HoryFrog schon schrieb ist Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Deswegen beschleunigt ein 1.8T mit 210 NM auch genauso schnell auf 100 kmh wie ein 1.9 TDI mit 150 PS, der 320 NM bietet.

am 31. Mai 2004 um 21:09

Zitat:

Für eine maximale Beschleunigung, sollten die Schaltpunkte so gewählt werden, dass vor und nach dem Schalten kein starker Leistungseinbruch auftritt.

"Leistungseinbruch vor und nach dem Schalten" ? Das ist irgendwie unklar ausgedrückt...

Der optimale Schaltzeitpunkt (im sinne maximaler Beschleunigung) tritt dann ein, wenn im nächst höheren Gang mehr Leistung am Motor zur Verfügung steht, als im aktuellen (Oder analog dazu: wenn im nächst höheren Gang mehr Drehmoment nach dem Getriebe, sprich am Rad anliegt).

Wüßte nicht, daß ich etwas stark vereinfacht hätte... (wo wir gerade dabei sind... Leistung ist nicht das Produkt von Drehmoment und Drehzahl, sonder von Drehmoment und Winkelgschwindigkeit ;) )

Ok, auf den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment hätte ich noch eingehen können, aber dafür habe ich ja explizit die Links angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von shadow78

"Leistungseinbruch vor und nach dem Schalten" ? Das ist irgendwie unklar ausgedrückt...

Stimmt. Gemeint ist der Abfall von der Maximalleistung

Zitat:

Wüßte nicht, daß ich etwas stark vereinfacht hätte... (wo wir gerade dabei sind... Leistung ist nicht das Produkt von Drehmoment und Drehzahl, sonder von Drehmoment und Winkelgschwindigkeit ;) )

von mir aus: Wortklauberei. Aber wenn Du gern die Konstante 2*Pi dazu nehmen möchtest - bitte sehr. Das ist zwar korrekt, trägt aber nicht wirklich zum Verständnis bei. Mein Motor hat eine maximale Winkelgeschwindigkeit von 680/s (radiant). Formelzeichen ist dann nicht mehr f (für Frequenz), sondern das kleine Omega (für Kreisfrequenz).

Worauf ich hinaus wollte: die am Rad anliegende Motorleistung ist nicht direkt proportional zum Drehmoment des Motors, weil die Leistung auch oberhalb des Drehmomentmaximums noch steigt. Für eine optimale Beschleunigung ist nicht das maximale Drehmoment, sondern die maximale Motorleistung entscheidend.

Drehmoment ohne Drehzahl ist keine Leistung sondern nur Kraft an einem Hebel!

Wenn Deine Theorie mit dem Drehmoment stimmen würde, dann wäre der grosse TDI dem 180 PS Turbo in der Beschleunigung weit überlegen.

Also: immer an die Leistung denken!

Grüsse

am 1. Juni 2004 um 6:36

Moment ganz großer Fehler.

Der 1.8T soll genau so schnell beschleunigen wie der GTI TDI ???

Da liegst du ganz schön Falsch.

Ich habe damals nur 140 PS in meinem TDI gehabt, und bin gegen einen GTI (150 PS)am VW teffen angetreten, und hab den alle gemacht. Der GTI TDI hat von unten raus eine viel Größere Beschleunigung als ein Benziner. Das ist so und wird immer so bleiben.

Wo der GTI Power auf der Straße bringt ist Autobahn und Landstraßen.

Wobei GTI TDI in der Statt und teilweise auch auf Landstraßen das sagen hat.

Aber niemals ist der GTI genau so schnell von 0 auf 100 wie der TDI, glaub mir, auch wenn du das irgendwo gelesen hast, in der Praxis war das nie der Fall.

Ja ja, alles klar! Ich erwähnte den 180 PS-Motor.

"Alle gemacht" ... also auf 400m mindestens 100m abgenommen?? Bei so geringen Unterschieden in der Leistung zählt die Reaktionszeit und der Schaltzeitpunkt weit mehr als ein paar PS. Als nächstes wird hier irgend ein Kasper erzählen, dass er mit nem 90 PS TDI einen R32 gebügelt hat. Zwischen 180 PS und 140 PS liegen immer noch 40 PS, und die reichen leicht um so einen TurbopowersuperdupermegagigaTDI stehen zu lassen. Vielleicht hast Du ja auch so ein tachogetuntes Fahrzeug, das über 250 km/h läuft. Das schafft in der Ebene nicht mal der R32 mit über 240 PS.

Ist schon irgendwie seltsam, dass so viele 1,4er- und TDI-Fahrer glauben, ausgerechnet ihr Fahrzeug hätte einen Motor, der in der Leistung extrem von der Serie nach oben abweicht.

Also, träum weiter.

Grüsse

am 1. Juni 2004 um 8:31

Tut mir leid dich zu enttäuschen, du *****. Du kannst scheinbar nicht lesen, ich rede vom ANZUG du *****. Und wenn du meinst gegen meinen 1,9 Antreten zu wollen, kannst du es ja mal Probieren.

Und der R32 scheinst du auch noch nicht gefahren zu sein, der schafft seine 250.

Und wenn du es wissen willst du Dummschwaller, ich laufe momentan auf 165 PS und meine Endgeschwindigkeit liegt bei 210.

Also komm du mir mal mit deinem Überdrehten Tacho.

Geändert von Matze80

kann wieder mal die geschichte von dem Mercedes meines Vaters und meinem Golf erzählen.

Merc.C Kombi 142PS, 220 CDI,

Golf 100 PS, 1.6,

Der Mercedes ist ja ziemlich schwer hat aber auch 320 NM.

Nun gerade STrecke er konnte von der Auffahrt an nicht wegziehen, ich also im Windschatten und mit 205 ca 5 km hinterher. mit abbremsen und beschl.

Zurück sind wir ein kleines Stück bergauf gefahren und da hat der Golf keine chance mehr gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Horus

Tut mir leid dich zu enttäuschen, du lackaff. Du kannst scheinbar nicht lesen, ich rede vom ANZUG du HIRNI. Und wenn du meinst gegen meinen 1,9 Antreten zu wollen, kannst du es ja mal Probieren.

Und der R32 scheinst du auch noch nicht gefahren zu sein, der schafft seine 250.

Und wenn du es wissen willst du Dummschwaller, ich laufe momentan auf 165 PS und meine Endgeschwindigkeit liegt bei 210.

Also komm du mir mal mit deinem Überdrehten Tacho.

Mein lieber kleingeistiger Freund!

Es ist nicht einfach auf eine Ingorierliste zu kommen, aber Du hast es gerade geschafft. Ausser Beschimpfungen oder Beleidigungen kommt aus deiner möglicherweise unterdimensionierten Denkzentrale nichts heraus. Du solltest mal richtig lesen, dann versuchen den Sinn zu verstehen und erst danach etwas darauf erwidern. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, was Du gerade bewiesen hast, solltest Du vielleicht mal ein Buch lesen und versuchen an Deinem Umgangston zu arbeiten.

So viel dazu. Brauchst nicht antworten, bist auf der Ignrierliste.

am 1. Juni 2004 um 9:00

Wer hat hier beleidigt du 1,6 L möchtegern.

Du schreibst hier was von lesen, dann ließ dir mal deinen ersten Text durch:

(Ja ja, alles klar! Ich erwähnte den 180 PS-Motor.

"Alle gemacht" ... also auf 400m mindestens 100m abgenommen?? Bei so geringen Unterschieden in der Leistung zählt die Reaktionszeit und der Schaltzeitpunkt weit mehr als ein paar PS. Als nächstes wird hier irgend ein Kasper erzählen, dass er mit nem 90 PS TDI einen R32 gebügelt hat. Zwischen 180 PS und 140 PS liegen immer noch 40 PS, und die reichen leicht um so einen TurbopowersuperdupermegagigaTDI stehen zu lassen. Vielleicht hast Du ja auch so ein tachogetuntes Fahrzeug, das über 250 km/h läuft. Das schafft in der Ebene nicht mal der R32 mit über 240 PS.

Ist schon irgendwie seltsam, dass so viele 1,4er- und TDI-Fahrer glauben, ausgerechnet ihr Fahrzeug hätte einen Motor, der in der Leistung extrem von der Serie nach oben abweicht.

Also, träum weiter.)

Und jetzt kommst du. 1,6L *lach*

am 1. Juni 2004 um 9:03

:-) Sehr gut, HornyFrog. Genau die richtige Behandlung für Ihn! Bist Du eigentlich Maschbauer?

Zitat:

Original geschrieben von Horus

Moment ganz großer Fehler.

Der 1.8T soll genau so schnell beschleunigen wie der GTI TDI ???

Ja,so isses...schau dir mal die Werksangaben an!

Zitat:

Da liegst du ganz schön Falsch.

Ich habe damals nur 140 PS in meinem TDI gehabt, und bin gegen einen GTI (150 PS)am VW teffen angetreten, und hab den alle gemacht. Der GTI TDI hat von unten raus eine viel Größere Beschleunigung als ein Benziner. Das ist so und wird immer so bleiben.

Fall.

Das stimmt schon dass der TDI von unten heraus mehr Durchzug hat. Aber das interessiert bei einem Beschleunigungsrennen nicht, da wird im dem Bereich maximaler Leistung gefahren - und der ist beim Diesel bei 4000 und beim Benziner kurz vor 6000 U/min. Max Leistung=max. Beschleunigung. Bitte lies dir die Links durch, die shadow78 angegeben hat. Da ist das alles ausführlich erklärt.

 

Vielleicht hatte bei deinem Rennen der GTI-Fahrer keinen Bock seinen Motor soweit hochzudrehen, oder er dachte vielleicht dass er mit max. Drehmoment so schnell wie möglich beschleunigt - und hatt dann bei 4500 geschalten...

Da wo der TDI anfangs eine viel größere Beschleunigung hat, schaltet der GTI-Fahrer einfach einen Gang runter und beide sind wieder auf einem Niveau. So wie das hier erklärt wurde ist es schon richtig.

Tipp: Immer ruhig bleiben! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nm und kW (speziell Turbos)