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Der Golf 4 GTI 1.8 Turbo -> Verbrauchswerte, Wertverlust und worauf man achten muss...bitte um Hilf

Themenstarteram 30. August 2008 um 9:54

Hi,

 

einer meiner ersten Beiträge dreht sich um den Gold 4 GTI 1.8 Turbo. Dieser Wagen ist einer meiner absoluten Träume, aber ein bald  erfüllbarer;).

 

Ausgeben kann ich in einem Jahr 6500 €, mit Leasing vllt. 8000 €. Anfang der nächsten Sommerferien möchte ich mir also so einen Wagen kaufen.

 

Nun würde mich interessieren, ob es für diesen Preis realistisch ist, in einem Jahr vernünftige Golf 4 GTI 1.8 Turbo-Wagen zu finden.

 

Unter vernünftig verstehe ICH folgendes:

-> Voll funktionsfähig, der Turbo voll funktionsfähig. Keine großen optischen Beschädigungen, nicht heruntergefahren.

-> KM max. 120.000 KM

-> TÜV und AU noch mind. 1 Jahr oder wird vor Verkaufsabschluss neu gemacht. Kundendienst regelmäßig

-> Verschleißteile gewechselt, wenn nötig (Zahnriemen etc.)

-> Klimaanlage

-> Kein Tuning

-> Privat- oder Händlerangebot

 

Nun gibt es ja schon einige Angebote in diesem Preisbereich, ich weiß aber nicht, ob man derzeit schon einen GTI mit meinen Anforderungen um 7000 € findet. Daher möchte ich eure Meinungen gerne wissen, wie ihr die Lage in einem Jahr einschätzt.

 

Was sind eigentlich die Dinge, die bei einem GTI 1.8 Turbo beachtet werden müssen (von Zahnriemen und kaputten Turbos habe ich schon hier gelesen)?

 

Woran erkenne ich einen kaputten Turbo im GTI?

 

 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

Vielen Dank schon im Voraus.

 

Kim

P.s.: Falls ihr mir Links habt, die mir weiterhelfen können, schreibt mir doch bitte diese.

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30 Antworten

bei der Laufleistung also < 120 tkm wird es schon schwerer alle Sachen erfüllt zu bekommen, aber ich würde da einfach mit dem km-Stand weiter hoch gehen, würde darauf achten, das er aus Erstbesitz maximal 2 Hand ist dann passt der Rest schon auf den TÜV würde ich scheißen, heißt 1. eh nix und bei dem Wagen sollte es eigentlich keine Probleme geben, außer er ist total verbastelt, was viele leider sind!

Naja wie merkt man wenn ein Turbo defekt ist? Vielleicht an der geringeren Leistung oder an starken Geräuschen? Aber so oft kommt es nun auch nicht vor!

Naja leasen würde ich sone Karre schonmal garnicht^^ Viel Erfolg bei der Suche, kannst ja brauchbare für dich posten, dann sagen wir mal so unsere Meinung! Aber kommt eh meisten zu teuer^^

Hi,

also wenn man deine Daten und Wünsche bei Mobile eingibt hast du da sicherlich 20-30 Fahrzeuge zur Auswahl.

wie z.b. der: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ich würde an deiner Stelle aber eh nicht alles ausgeben was du hast. Erfahrungsgemäß braucht jeder Gebrauchtagen innerhalb des ersten Jahres ein paar Reparaturen und wenn es auch nur ein paar Verschleißteile sind kostet das doch immer Geld.

Gruß Tobias

am 30. August 2008 um 12:38

Moin.

Für 6500 Euro wirste einen GTI mit rund. 120.000 km nicht bekommen. Ob der Turbo kaputt ist, merkt man wie schon gesagt an Geräuschen, mangelnde Leistung. Ansonsten läßt sich das bei einer Probefahrt nur schwer feststellen ob der noch 100% in Ordnung ist. Wenn alle Wartungen nach Plan gemacht wurden, ist der aber eigentlich sehr robust.

Verschleißteile gemacht ist gut. Bei Fahrzeugen um 100 tkm und mehr ist da außer Scheckheft meistens nichts gemacht oder mal die Sachen die gemacht werden mußten, weil fertig bzw. TÜV gemault hat. Kommt ja keiner auf die Idee, der seinen Wagen ohnehin mit 120.000 verkaufen will noch Bremsen, Stoßdämpfer, Stabigummis, Koppelstangen, Reifen und dergleichen zu wechseln. Da kannste dich drauf einstellen, dass das nach und nach alles kommt. Bei 120.000 ist meines Wissens beim 1,8 T der Zahnriemenwechsel angesetzt. Würde ich eher einen mit über 120.000 kaufen wo das schon gemacht wurde.

Ansonsten kannste davon ausgehen, dass bei der Laufleistung Bremsen irgendwann kommen und wie gesagt Stoßdämpfer auch. Ich persönliche würde vor hoher Laufleistung nich zurückschrecken, sofern der Wagen sehr gepflegt ist. Habe selbst einen mit 148.000 auf der Uhr gekauft und der läuft 1a. Allerdings kommen auch jedes Jahr rei um jetzt die Verschleißteile wie oben genannt, die getauscht werden müssen. Billig ist das nicht, aber wenn man die Sachen privat machen kann, hält sich das noch in Grenzen.

Um den Zustand eines potentiellen Gebrauchten abschätzen zu können, kannste damit ja bei der Dekra oder beim TÜV vorfahren. Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber das Geld ist gut angelegt um nicht böse Überraschungen zu erleben.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 30. August 2008 um 12:53

Thanks erstmal für die Antworten.

 

 

Was ich mir mal so angeschaut hab (aber nur im Internet, ist ja logisch, dass ich den Wagen erstmal selbst checken würde):

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

 

Das wäre so die Richtung, wo ich mich dann orientieren würde. Was meint ihr denn zu den Wagen?

 

Kim

P.s.: Auf den Leistungsverlust bei einem kaputten Turbo, hätt ich auch eigentlich selbst kommen können^^.

 

am 30. August 2008 um 13:01

Ist Dir aber klar, dass das auf dem Bild ein V5 ist oder? Guck mal in deiner Suchliste nach dem der in 73054 eislingen steht. Der ist top ausgestattet inkl. Leder und Navi nur preislich etwas hochgegriffen.

am 30. August 2008 um 15:21

Der aus deinem link ist ein V5, und die sind in der anschaffung meist noch etwas billiger als gleichgute 1.8T .

Themenstarteram 30. August 2008 um 17:02

Uups,

das hab ich nicht gesehen, dass das ein V5 ist...stimmt aber natürlich, danke für den Hinweiß.

 

Der aus Eislingen ist echt gut, stimmt.

 

Welche Alternativen gibt es denn zum GTI 1.8 Turbo?

Also ungefähr gleiche Leistung und Ausstattung bei gleichem oder günstigerem Anschaffungswert (und Folgekosten).

 

Ich habe ja schon Alfa Romeo gedacht, aber deren TÜV-Ergebnisse sind ja wirklich katastrophal.

Und die 3er BMW gefallen mir einfach nicht.

 

Ich selbst hab noch die Wagen gefunden:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

 

Sind die mit einem GTI vergleichbar, was Leistung und Unterhalt angeht?

 

Würd mich freuen, wenn ihr mir noch weitere Tipps geben könntet oder weitere GTI-Alternativen habt.

 

Viele Grüße

 

Kim

am 30. August 2008 um 17:09

Ganz ehrlich in einem Golf IV Forum bzw. VW wirste keinen Fürsprecher für Ford usw. finden. Alternativ gebe es noch den Seat Leon. Der hat den 1,8 T 180 PS 6 Gang. Das wird preislich aber vielleicht auch schwer werden.

Wenn Du etwas Zeit investierst wirst Du auf jeden Fall einen halbwegs guten GTI finden. Schnellschüsse führen da zu nichts. Ich habe bislang auch immer eher nochmal gewartet, als einfach loszuschlagen. Damit bin ich bislang auch immer ganz gut gefahren. Ist aber insgesamt schwer unter den vielen Angeboten den richtigen Wagen herauszufiltern.

Bislang fährst Du keinen 4er Golf oder? Gibt da doch einiges worauf man beim Kauf achten sollte, da der 4er ja mit kleinen Mängeln gesegnet ist.

am 30. August 2008 um 17:31

Also bzgl. Folgekosten ist das denke ich mal relativ egal. Klar ist, dass ein Fahrzeug mit mehr PS etwas teurere Verschleissteile hat.

- größere Bremsen

- Niederquerschnittsbereifung

- ggf. Sportfahrwerk

Das nimmt sich dann nicht viel. Merkt man preislich halt schon. Bei den Reifen beispielsweise macht es einen Unterschied ob ich die Standardgröße 195/65 R15 fahre oder wie beim GTI 205/55 R16. Setzt sich dann weiter fort. Dafür hat man aber auch mehr Fahrspaß und das muss es einem dann auch wert sein. Alternativen zum 1,8 T sehe ich in der Golf Klasse nicht. Der VR5 bzw. V5 ist nicht so mein Fall, V6 sehr schön aber verbraucht deutlich mehr und alles was drunter kommt ist vom Preis- Leistungsverhältnis dem 1,8 T auch unterlegen, beispielsweise der 2,0.

Mal zu den Fragen aus dem Titel:

1. Verbrauchswerte je nach Fahrweise und Fahrstrecke 8-12 l Super

2. Wertverlust relativ human, da der Golf sehr gefragt ist. Wenn der 6er sich etabliert hat, werden die Preise sicher etwas fallen aber auch nicht Erdrutschartig und man muss dann auch mal dran denken, wenn der 6er Golf etabliert ist so Ende 2009 wäre ein Golf IV Baujahr 99 auch schon 10 Jahre alt. Das man dafür dann nicht mehr mega viel bekommt ist ja irgendwo logisch. Dafür dass es den 5er aber schon seit geraumer Zeit gibt, sind die Preise trotzdem noch recht stabil. Den 3er Golf bekommt man jetzt ja auch nicht hinterher geworfen obwohl schon 2 Generationen danach auf dem Markt sind.

3. Worauf muss man achten

Wie ich schon angesprochen habe, hat der 4er einige konstruktivbedingte Mängel, die sehr häufig auftauchen.

- Klammerbruch beim Fensterheber, weil aus Kunstoff, Repsatz hat welche aus Metall, diese wurden in den späteren Modelljahren dann auch ab Werk eingesetzt, wenn ich mich nicht irre

- LMM defekt, insbesondere bei TDIs, macht sich durch mangelnde Leistung bemerkbar, aber eklatant

- Wischergestänge fest, kann man aber gangbar machen

- Wischerdüse im Heckwischermotor defekt, gibt es auch einen Repsatz für. Fehler 1 die Düse dreht mit; Fehler 2 es tritt nachdem man die Düse betätigt hat Wasser aus der Verkleidung aus. Kann man also prüfen, einfach mal spritzen und anschließend an die Heckklappe gehen. Wenn beim öffnen schon wasser aus der Verkleidung kommt ist die mit Sicherheit nicht in Ordnung

- Mikroschalter in den Türschlössern. Hier hilft oft nur der Austausch des kompletten Schlosses. Die kann man entweder mit Diagnosegerät testen oder beim Kauf drauf achten, dass der blinkt wenn der Funk-ZV hat (2x bei auf und 1x bei zu). Falls der nicht blinkt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was mit den Mikroschaltern

- Falls Sitzheizung vorhanden, prüfen ob die läuft. Ausfall kommt häufig durch defektes Heizelement der Sitzfläche

- Kabelbruch in der Durchführung von Karosserie in die Heckklappe. Einfach Tülle runterdrücken und gucken ob die alle in Ordnung sind.

- Polternde Vorderachse. Kommt sehr häufig durch Stabilisatorgummis oder durch Koppelstangen

Tja ansonsten prüft man ja sowas wie Alter und Zustand der Reifen, Profil, wie abgefahren, Stoßdämpfer, Motorraum, Flüssigkeitsverlust, Flüssigkeitszustände etc. bei jedem Wagenkauf.

Die oben genannten Fehler sind typisch für den 4er, nicht übermäßig teuer, aber lässtig und läppert sich halt, insbesondere, wenn man die Sachen nicht selbst instandsetzen kann und die Arbeitszeit dann gleich noch mitbezahlen muss. Also Wagen vorher gut prüfen ob alles geht.

Ansonsten kannste dich am besten mal bei www.michaelneuhaus.de informieren. Da steht alles Wissenswerte.

Moin,

Zahnriemenwechsel lt. VW bei 180tkm, meiner hat bei 100tkm einen neuen bekommt.

Was bei einem alter von 7-8 Jahren relativ schnell kommen wird ist Abgasanlage. Mein VSD war bei BJ02 schon 2007 nicht mehr der Beste...

MfG

wing

am 30. August 2008 um 17:55

Zu den aufgeführten 3 modellen von dir, würde ich allerhöchstens den Fiat nehmen, aber auch nur wenn mich jemand zwingt mit der pistole auf der brust, die anderen beiden sind garnicht erst der rede wert.

also Ford, hast du mal einen älteren gefahren??? Auch bekommt man sowas sehr schwer wieder vertickt!

Rover? Bist du dafür nicht zu jung? Und die Karren sind der reinste Schrott, die Teile wohl auch nicht günstig zu bekommen bei dem Ford auch nicht, wenn man mal was für nen Golf IV braucht, da findest Teile wie Sand am Meer.

Der Fiat, ein Kumpel fährt nen Stilo als Kombi, er ist sehr zufrieden hatte aber auch schon viele Mängel in kurzer Zeit.

Das Teil ist auch nicht so der Traum, hat viele elektrische Mängel, oft nut Kleinigkeiten aber diese nerven auch!

Mein Kumpel hatte innerhalb 6 Monaten:

- LWR defekt

- ESP Probleme Drehzahlsensor

- Hinterachslager defekt kam schwer schnell

- Koppelstangen waren schon hinüber

- und ich glaube Bremsschläuche bei nichtmal 70tkm^^

Er hatte Garantie und ne Werkstatt die es kostenlos gemacht haben, bei den Hinterachslager lief es aber nicht korrekt^^

Klaro ist der Fiat neuer und auch sonst nicht schlecht, aber es ist halt kein Golf, wobei ich da schon überlegen würde, alten Golf mit vielen km oder nen Fiat mit wenig und neuer! Wenn du ihn bis ultimo fahren willst, dann ist das schon ok, aber wenn du ihm mal verticken willst, weiß nicht ob das gut geht! Wobei der Stilo mir von innen eigentlich gut gefällt, halt neuerer als ein mittlerweile alter Golf IV!

Themenstarteram 31. August 2008 um 9:59

Hat sich ja einiges an Antworten nun versammelt, danke euch.

 

Aus meiner Sicht kommt zwar eh nicht außer dem GTI in Frage, aber mir ging es mit der Frage nach Alternativen einfach darum, dass ich wissen wollt, ob es ähnlich Wagen wie den GTI gibt, aber vielleicht günstiger oder zumindest für gleiches Geld.

 

Dies scheint ja aber nicht wirklich der Fall zu sein...wirds halt doch ein GTI^^.

 

Und da ich das Auto eh erst frühestens in einem Jahr kauf und dann immer noch ein wenig warten kann, überstürz ich da auch nichts.

 

Danke im Übrigen für die Aufzählung der gehäuften Mängel, so was kann ich richtig gut gebrauchen.

Die Homepage schau ich mir gleich mal an.

 

Würdet ihr eigentlich sagen, dass es sich beim GTI wirklich lohnen würd, nochmal 1000-2000€ mehr zu investieren (würde halt längers sparen bedeuten, was aber eh nicht schlimm wäre). Reserve von 1500 € hab ich im Übrigen eh noch extra, für Reparaturen usw.

 

Kim

P.s.: Ich bin noch keinen der Wagen selbst gefahren, im GTI saß ich schon einige Male nebendran.

am 31. August 2008 um 10:36

1-2tsd€ mehr sind nie verkehrt , dann bekommst halt ein etwas neuers bj. evtl. oder weniger km gelaufen, mehr ausstattung usw. ist aber nicht zwingend, je nachdem was du suchst.

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