ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Golffahrer unter 1995

An alle Golffahrer unter 1995

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2005 um 11:36

hallo,

rundfrage wer ein golf 3 unter 1995 hat

Hatte 70 grad und hat dann das thermostat gewechslt und hat dann 90 grad konstant bei fahrt gehabt.#

Also wer konstant bei fahrt 70 grad hatte und nach thermosat wechsel 90 grad hat,der ist gefragt.

Beste Antwort im Thema

das Thermostat zeigt rein gar nichts an.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Bei mir zeigt die anzeige auch nie über 70 grad, ausser langer stau!

WAs kostet denn Thermostat neu und fühler neu + einbau ?

Kann man das auch gut selbst erledigen ?

also ich hab jetzt nicht alle seiten durchgelesen und weiss nicht ob es schon einer geschrieben hat ;)

 

jedes jahr kommen im winter die gleichen fragen!

 

meiner ist bj. 94, im winter so unter 70°-70°, im fruehling/sommer kommts wieder an die 90° ran.

und jedes Jahr wieder sagen wir, 70 Grad sind mind. 14 zu wenig.

mist :D

versuchs nächstes Jahr nochmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von spnk

also ich hab jetzt nicht alle seiten durchgelesen und weiss nicht ob es schon einer geschrieben hat ;)

jedes jahr kommen im winter die gleichen fragen! ...

Stimmt! Und jedes Jahr kommen die wenigsten Frager 'mal auf die Idee, das Forum mit der Suchfunktion nach "Thermostat" zu durchsuchen.

Dann würde sie nämlich ganz schnell einige Threads dazu finden und hätte jede Menge Informationen, Meinungen, Beispiele und Austauschtipps zu dem Thema.

Aber zum Glück wird ja ebenso regelmäßig dieser Thread hier oder auch dieser Thread nach vorne geholt. (Oder hier noch dieser eher seltene Fall, der aber bei der Ursachenforschung nicht vergessen werden sollte.)

Schönen Gruß

am 1. April 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das hört sich doch gut an, denn die Kühlwassertemperaturanzeige ist kein Präzisionsinstrument. Der Thermoschalter soll ja die erste Stufe des Lüfters zwischen 92° und 97° und die zweite Stufe zwischen 99° und 105° schalten. Allein dieser hat also eine Toleranz von 5° bzw. 6°.

Bedenklich sind echte 100° natürlich noch nicht, da durch den sich aufbauenden Druck im Kühlsystem der Siedepunkt auf ca. 110° C steigt.

Die Öltemperatur hört sich jedenfalls gesund an. Das es nicht gluckert ist auch gut.

Trotzdem bleiben natürlich leichte Zweifel. Wenn Du auf Nummero sicher gehen willst, solltest Du einen Neuen holen. Bei dem kann es dann allerdings auch genau so aussehen.

Schönen Gruß

Ist der Siedepunkt nicht noch höher, da es sich ja zum hauptteil um kühlflüssigkeit handelt die doch generell nen höheren Siedepunkt hat oder ned?

Naja wollte gestern auf Verdacht nen neuen Schalter kaufen aber mein Verschleissteilhändler kommt da irgendwie nich ran (nicht den richtigen Lieferanten). Ich werd ihn jedenfalls demnächst mal wechseln, sicher is sicher :)

Der Siedepunkt des (Kühl) Wassers ist nur deswegen höher weil das System unter Druck steht!

am 1. April 2006 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Der Siedepunkt des (Kühl) Wassers ist nur deswegen höher weil das System unter Druck steht!

Musst nur mal bei betrienswarmem Motor den Kühlwasserdeckel öffnen, dann fängst wie von geisterhand zu kochen an... langsam aber ;)

am 1. April 2006 um 14:40

Meiner zeigt auch meist 70°, auser bei Stop&Go (90°) an. Ich kann damit gut Leben, und mein Golf auch. (240000km, und läuft wie am ersten Tag).

Zitat:

Original geschrieben von ALI Limited

Meiner zeigt auch meist 70°, auser bei Stop&Go (90°) an. Ich kann damit gut Leben, und mein Golf auch. (240000km, und läuft wie am ersten Tag).

Ja, aber ausgelegt ist der Motor nun mal auf eine Betriebs-Kühlmitteltemperatur von 90° (siehe auch diesen Beitrag).

Deine Angaben entsprechen im übrigen genau meinen Beobachtungen bei meinem Vento (siehe Sig.) vor dem Austausch des Thermostats. Jetzt habe ich im Normalfall 85° und bei Stop-and-Go 95° (Lüfter springt an).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Käse.

Ich darf Deine Aussage kritisieren, ich hoffe, es stört Dich nicht ...

Warum 90 °C:

1.)

Die optimale Betriebstemperatur wird durch eine Vielzahl von Parametern bestimmt, die bei gezielter Auslegung des Kühlsystems und der zugehörigen Temperaturregelung beachtet werden muß. So ist eine gewisse Mindesttemperatur erforderlich, damit sich ein zündfähiges und optimal verwirbeltes Gemisch bilden kann und eine saubere Verbrennung mit optimaler Ausschöpfung der im Kraftstoff gespeicherten Energie erfolgt.

Maßgeblich für die Maximaltemperatur sind dagegen vor allem die Wärmebelastbarkeit des Motoröls und der im Motor verwendeten Materialien.

Schmieröle und die heute im Motorenbau eingesetzten hochwertigen Metalle, Metallegierungen und Kunststoffe erlauben inzwischen Temperaturen, die weit über dem Niveau der durchschn. Motortemperatur ( ca. 90°C ) liegen.

Wird der Motor zu warm, kann das zu unkontrollierten Verbrennungsvorgängen beim Kraftstoff führen.

2)

Die Motortemperatur beeinflußt den Kraftstoffverbrauch in unterschiedlichen Temperaturbereichen aufgrund verschiedener Wechselwirkungen.

Dies durfte ich selbst an meinem Wagen erfahren.

Die Temperatur des Kühlmittels lag laut Anzeige um die 70 °C.

Seit dem Wechsel des Thermostats ( nicht " Thermostaten" ) ist mein Kraftstoffverbrauch zurückgegangen. Den genauen Wert habe ich noch nicht, da ich seit dem Wechsel erst 1x getankt habe, der Tank schlußfolgernd noch nicht leer gefahren ist.

Aber zurück zum Thema.

Beim kalten Motor resultiert der erhöhte Kraftstoffverbrauch zum einen aus der geringen Schmierwirkung des kalten Motoröls, zum anderen aus der Notwendigkeit eines Kraftstoffüberschusses im Gemisch.

Fettes Gemisch ist notwendig, da das Sprit-Luftgemisch einen ausreichend hohen Anteil an verdampften, gasförmigen Kraftstoff enthalten muß .

Kraftstoff bei kaltem Motor verdampft schlecht, daher muß mehr Sprit zugeführt werden.

Fazit: durch Anhebung der Motortemperatur sinkt der Kraftstoffverbrauch.

Das Motoröl erreicht bei niedrigen Temperaturen nicht so schnell alle Bauteile und entfaltet noch nicht seine bestmögliche Schmierwirkung, was zum Verschleissen führt.

Die optimale Betriebstemperatur eines Motors liegt bei ca. 90 °C. Punkt.

Sorry für die lange Lektüre...mußte sein.

Noch was an die Leute, die meinen, ihren Thermostat " auf Funktion " überprüfen zu können:

Ein Thermostat regelt die Temperatur zwischen 87 + - 2 °C.

Einige hier reden immer nur davon, daß der Thermostat auf-oder zumachen MUß.

Was aber, wenn der Thermostat nicht zu den vorgegebene Werten öffnet, sondern bereits zu früh öffnet ?

Das kann vorkommen. Bei mir war dies der Fall, die Öffnung fand bereits bei 80 °C statt. Gemessen am Prüfbecken.

Die Erwärmung des Motors auf Betriebtemperatur wurde nie umgesetzt.

Was ein zu frühes Aufmachen des Thermostats bewirken kann, sehe ich ja am Verbrauch vor und nach dem Thermostat-Wechsel....

auch wenn es lange her ist..

dieses gilt nur für serien und 0815 motoren ;)

1. die heutigen Öle sind dafür ausgelegt bei 60 grad schon optimal zu schmieren

2. wenn man ein afn wasser/Ölkühler und ein gti 1er. luftölkühler am 1.6er/1.8er block verbaut hat, dann kommt man mit einem 80 grad thermostat perfekt hin ;)

Leistung und Ladedruck vorausgesetzt :D

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben bei meinem Golf baujahr 92 zeigt mir die Anzeige bei normaler Fahrt(Land,Autobahn)immer 70 grad an nur wenn ich mal im Verkehr stecke dann geht sie mal auf die 90 zu aber dann schaltet sich sofort der Lüfter ein und der Zeiger sinkt wieder bis er die 90 weider erreicht und der Lüfter wieder anspringt usw.Aber meine Anzeige steht nie immer konstant auf 90.Sie wechslet immer je nach Fahrbedingung.Eine Frage allerdings und zwar wurde letztens der Wärmetauscher gewechsle tund seitdem wird die Heizung nicht mehr so wirklich warm und wenn es draußen schönes warmes Wetter ist aber wenns draußen kälter ist wirds nur lauwarm und das ändert sich auch nach langer Fahrt nicht.Woran liegt das?Am Thermostat?

würde auch mal das Thermostat nachschauen wenn der nicht höher als 70 Grad kommt.

Hi!

Auch bei mir lief der Motor 100.000 km lang bei 70°C (laut Anzeige). Nur im Sommer war es mehr (außer auf AB), allerdings im Winter nicht weniger. Mein Schluß daraus, nachdem ich vor zwei Jahren einen der Thermostaten-Threads durchgeesen hatte: der Regler macht zu früh auf.

Gewechselt -> ich hatte Recht mit meiner Vermutung. Habe jetzt bei jedem Wetter 90°C +/- 5°C, auch auf AB. Einzige Ausnahme: Hochsommer und Klimaanlage ackert im Stadtverkehr... da gehts bis 110, aber das ist was anderes.

 

Wenn ich alles, was vorher bereits geschrieben wurde mal zusammenfassen darf:

 

1) Wer glaubt, seine Kühlmitteltemperatur (KMT) sei zu niedrig, soll die Temp. des Kühlwassers messen. Es spielt keine Rolle, welches Baujahr man fährt, denn die Anzeige könnte ja falsch anzeigen, so wie bei jebro, bei dem sie 70 anzeigt, während das Kühlmittel korrekte 90°C hat.

Wenn das so ist wie bei jebro, kanns am KI liegen, oder aber am KMT-Sensor.

Sollte es am Sensor liegen muss er getauscht werden, da sonst die Einspritzung mit falschen Daten gefüttert wird.

 

2) Wenn die Temperatur auf der Autobahn fällt, dann ist der Regler nicht so dicht, wie er sein sollte. Zum Beispiel bei Außentemperaturen um die 15°C und einer KMT von ca. 80..85 °C bei Stadtverkehr und Überland, die schön konstant bleibt, aber wieder fällt, wenn man schnell fährt (und ich meine damit über 100 km/h und nicht mit möglicht viel Gas).

Die Leute mit No-Panic-KI haben da vielleicht Pech, weil die Temp nicht weit genug sinkt, als dass es das Instrument anzeigen würde...

 

3) Wer ganz gründlich vorgehen will, kann auch den Regler ausbauen und prüfen, dazu braucht man aber ein Thermometer, mit dem man Temperaturen bis 100 °C messen kann. Man misst den axialen Abstand der beiden kreisrunden Bleche des Regers vor dem Erhitzen im Wasserbad (Regler darf nicht die Wände des Behälters berühren!). Der Abstand a, den man vorher gemessen hat, darf sich erst bei 87°C (bei manchen Motoren andere Temp, hier für die 1,8 2,0 und den 1,6er mit 100PS) verändern.

Öffnungsbeginn 87°C - Öffnungsende 102°C. Wenn der Regler 100°C erreicht hat, sagen wir mal nach einer Minute (siedendes Wasser) muss das Maß um 7mm länger sein, als vor dem Öffnen. Ist eines der beiden Ereignisse nicht so eingetreten, dann tritt man den Regler in die Tonne und holt sich einen neuen, auf dem die gleiche Temperatur eingestanzt ist, wie auf dem Okinool....

Über alles* andere, als diese Verfahren (1-3) zu diskukieren, wäre müßig.

*es sei denn, ich hab ma wieder was vergessen...

 

Ich habe übrigens in Ermangelung eines geeigneten Thermometers eine alternative Methode benutzt, um festzustellen, daß mein Instrument im KI die ungefähr richtige KMT anzeigt: Geht man davon aus, daß der Thermoschalter im Kühler richtig schaltet, dann muß er sich bei 92..97 °C ein- und anschliessend bei 84..91 °C wieder ausschalten, wenn man den Motor im Stand laufen lässt. Mein Instrument hat knapp über 95 angezeigt, als der Lüfter anlief...

Wer zusätzlich noch den Sensor überprüfen will, kann eine ungefähre Messung mittels eines Ohmmeters machen. Zwischen den Kontakten 1 und 3 müssen dann (außer beim 1,6 AEE) bei 80°C KMT 275 bis 375 Ohm, bei 30°C 1500 bis 2000 Ohm sein. Am Geber findet man die Kontakte 1: unten links und 3: unten rechts, wenn man die beien herausstehenden Nuten nach links zeigend vor sich hält.

edit:

Ach ja: Nach dem Tausch habe ich 0,4l Minderverbrauch per 100 km. Das heißt bei mir: 400 Liter Sprit zu viel getankt und den AAm mehr belastet, als es hätte sein müssen. Seit Tachostand 290.000 läuft er wieder mit der richtigen Temp...und läuft und läuft, ...

Gruß,

tapperthorst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. An alle Golffahrer unter 1995