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VR6 BJ 1995 MKB: AAA 2.8 Liter | Turboumbau - Allgemein Fragen

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Community,

ich möchte in meinen VR6 ein Turbokit einbauen, das ich schon habe.

Hier die Fotos:

http://www.raving.at/vr6_fotos/

Hier die Beschreibung von den Teilen bzw. ein Auszug aus dem Angebot bzw. der Rechnung:

http://www.raving.at/vr6_techinfos/Turbokit_VR6_400PS_GT30.pdf

Jetzt das eigentliche:

Ich habe gerade einen Motorschaden, bei meinem 2.8L Motor (der Turbo wurde noch nicht aufgebaut).

Jetzt hätte ich die Möglichkeit das ich um 850Euro einen 2.9er ABV Motor bekommen könnte,

auf den ich dann den Turbo aufsetzen würde (nicht ich, sondern ein Kollege, der KFZ Mechaniker ist, und das schon oft gemacht hat).

Ist das egal wenn ich gleich den 2.9er nehmen würde? Ein Kollege meinte, das ist kein Problem den Motor zu nehmen,

da dieser so oder so gleich aussieht von aussen. Nur aufgebohrt ist der 2.9er mehr..., und sollte auch einen besseren durchzug schaffen...!

Die einzige Frage die ich habe:

Wie kann ich den Motor absichern damit ich nicht nach 5000 KM einen Motorschaden habe?

Keine Verdichtungsreduzierungsplatte, die ich habe (2mm) sondern Schmiedekolben?

Wenn ja, dann diese: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220384908879

Oder spricht was dagegen?

Ich werde auch noch einen kompletten Verdichtungssatz für den VR6 sowie neue Steuerkette + Kettenspanner geben!

Auch einen Ölkühler möchte ich dazunehmen.

Auf wieviel PS sind eigentlich die Std. Golf 3 VR6 2.8 AAA Bremsen ausgelegt?

Welche anzeigen ausser Lambdawert, Abgastemparatur und Ladedruck brauch ich sonst noch?

Könnt ihr mich etwas beraten, was quatsch ist bei einem Fronttriebler, und wo und wie viel PS was bringen würden,

oder ob ich überhaupt eine Verdichtungsreduzierungsplatte bzw. die Schmiedekolben brauche?

Ich dachte mir so zwischen 380 und 410 PS (ich möchte mich nur an das in etwa von Leistung halten: http://www.nl-ffm.de/data/BerichtVr6_385.pdf)

Ich möcht nur das der Motor auch wenn man ihn (wenn er natürlich warmgefahren ist) tritt,

das dieser eben nicht gleich wieder einen Motorschaden hat....!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie gesagt:

Turbokit habe ich schon, neuen Motor müsste ich erst kaufen und dann eben umbauen lassen....!

lg iceget

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8 Antworten

Naja, ein VR6 ist so schon nicht gerade Standfest. Ihn Standfester zu machen ist z.B. mehr Arbeit als bei nem 16V, bei dem man mal eben ins Audi Regal greifen kann (Kolben vom S2 usw...)

Wenn du wirklich 400+ PS fahren willst, kannste das mit der Platte gleich wieder vergessen.

Schmiedekolben, gescheite Pleul, Lager minimum vom R32 usw...

Am Kopf solltest du drauf achten das du Natriumgefüllte Auslassventile hast.

VW hat beim VR6 alles verbaut was gerade rum lag.

So gibt es einige VR6 die ohne Natrium Füllung in den Ventilen vom Band liefen.

EIn weiteres Problem ist die Hitzeentwicklung in dem Kopf, da die Abgaskanäle da quer durchgehen.

Die Zusatzwasserpumpe sollte lebendig sein und man sollte nen 70°C Thermosthat verwenden, besser ist das.

Jo ansonsten, pass mit den Getrieben auf. Von denen solltest dir nen paar auf Lager legen und alles andere iss Lotto.

 

Bedenke das man bei so nem Motor mit bis zu 30 Euro Reparaturkosten pro gefahrenen Kilometer rechnen kann.

Das Thema haben wir gerade drüben im VR6 Forum.

Brocken gibts oft... Siehe auch "VR6 Horror Picture Show"

Da siehste Motoren die es in ihre Bestandteile zerfetzt hat, 90% davon waren im Serienzustand !

Hallo!

 

Super danke für die schnelle Antwort!

Okay, also brauch ich Schmiedekolben + Pleuellager und Natriumgefüllte Ventile bei 400 PS?

Was ist wenn ich den Motor Maximal auf 350 PS tune?

Vielen Dank

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja, ein VR6 ist so schon nicht gerade Standfest. Ihn Standfester zu machen ist z.B. mehr Arbeit als bei nem 16V, bei dem man mal eben ins Audi Regal greifen kann (Kolben vom S2 usw...)

Wenn du wirklich 400+ PS fahren willst, kannste das mit der Platte gleich wieder vergessen.

Schmiedekolben, gescheite Pleul, Lager minimum vom R32 usw...

Am Kopf solltest du drauf achten das du Natriumgefüllte Auslassventile hast.

VW hat beim VR6 alles verbaut was gerade rum lag.

So gibt es einige VR6 die ohne Natrium Füllung in den Ventilen vom Band liefen.

EIn weiteres Problem ist die Hitzeentwicklung in dem Kopf, da die Abgaskanäle da quer durchgehen.

Die Zusatzwasserpumpe sollte lebendig sein und man sollte nen 70°C Thermosthat verwenden, besser ist das.

Jo ansonsten, pass mit den Getrieben auf. Von denen solltest dir nen paar auf Lager legen und alles andere iss Lotto.

 

Bedenke das man bei so nem Motor mit bis zu 30 Euro Reparaturkosten pro gefahrenen Kilometer rechnen kann.

Das Thema haben wir gerade drüben im VR6 Forum.

Brocken gibts oft... Siehe auch "VR6 Horror Picture Show"

Da siehste Motoren die es in ihre Bestandteile zerfetzt hat, 90% davon waren im Serienzustand !

Hey iceget,

Du hattest vorher ein 2.8L VR6 drinnen richtig, ohne syncro? Wenn Du nun einen 2.9L einbaust, kann es sein, dass Du Probleme mit der Eintragung bekommst, da es den 2.9L nur im VR6 Synchro gab. Hast Du mal mit Deinem TüV-Prüfer drüber geredet? Weil spätestens wird das dann auffallen, wenn Du den Turbo eintragen willst.

Gruß,

daif

Zu den Bremsen: Die 288er vom VR6 ist glaub ich bis 250PS zugelassen.

Wenn du auf ATE57 Sättel mit den 312er scheiben vom s3 umbaust, glaub ich ca. bis 330 PS. darüber würde dann die R32 serienbremse kommen, bis wie viel ps die geht weiß ich nicht, eben wieder n stück mehr. Wenn dir dir 330PS zuw enig sind, schau mal wie viel du mit der R32 fahren drafst (bzw frag den prüfer der das eintragen soll) und die würde ich dann ausreizen. weil darüber komtm porsche bremse und das wird richtig teuer. r32 bremse bist du denk ich noch unetr 1000 euro, bei prosche...

am 10. August 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von daif

Hey iceget,

Du hattest vorher ein 2.8L VR6 drinnen richtig, ohne syncro? Wenn Du nun einen 2.9L einbaust, kann es sein, dass Du Probleme mit der Eintragung bekommst, da es den 2.9L nur im VR6 Synchro gab. Hast Du mal mit Deinem TüV-Prüfer drüber geredet? Weil spätestens wird das dann auffallen, wenn Du den Turbo eintragen willst.

Gruß,

daif

am 10. August 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von MK-Five2012

Zitat:

Original geschrieben von daif

Hey iceget,

Du hattest vorher ein 2.8L VR6 drinnen richtig, ohne syncro? Wenn Du nun einen 2.9L einbaust, kann es sein, dass Du Probleme mit der Eintragung bekommst, da es den 2.9L nur im VR6 Synchro gab. Hast Du mal mit Deinem TüV-Prüfer drüber geredet? Weil spätestens wird das dann auffallen, wenn Du den Turbo eintragen willst.

Gruß,

daif

Was ist das bitte für ein müll?!?

Heisst das jetzt ich darfin jetta mein 2.8l nicht auf 2.8 aufbohren lassen?

Man man überlegt doch bitte mal vorher bevor sowas schreibt darf ein 2.9 l nicht auf 3.0 aufbohren weil 3.00 gabs vei syncro nicht? Klar muss man alles sauber umbauem wegen tüv aber solange bremsen und co passen kannst dir eig. Jedenmotor da reinbauen ;) guck doch mal in foren da hat einer nen lupo auf 4.2 v8 umgebaut

@ MK-Five2012

Schau mal aufs datum ( 2009 )

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:58

Hallo Leute, schon etwas länger her, jedoch ENDLICH fertig:

1. haben den Motor (einen ABV Motor 2.9l von einem Corrado) von einem Experten umbauen lassen:

größere Wößner Kolben, H-Shaft Pleuellager, ...

Verbaute Komponenten:

Turbolader (Garrett GTX35)

Wastgate

Blowoff

Ladeluftkühler

Verkürzte Ansaugbrücke

Audi TT Zündkerzen

Sachs Sportkupplung (520nm) (per CNC abgedreht)

Kopfdichtung aus Metall

Wößner Schmiedekolben

H-Shaft Pleuellager (verschraubt mit ARP-Schrauben)

Ausfpuffanlage (76mm Friedrich Motorsport)

Zusätzliche Bezinpumpe

Sportlenkrad Momo

Audi S3 Bremsscheiben

Motorisch wurde der ABV Motor verwendet (normalerweise in dieser Modellserie ist der AAA

verbaut (jedoch wurde das schon bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, umgebaut und typisiert).

Den Motor zusammengebaut hat ein Fachbetrieb.

Leider nur noch ein Problem mit der Elektronik... dazu mache ich heute einen neuen Thread auf...

:)

lg

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