ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento: Hellere Scheinwerfer

Vento: Hellere Scheinwerfer

Themenstarteram 14. November 2005 um 10:04

Hallo allerseits,

ich fahre einen 93er Vento (siehe Sig.) und würde ihn gerne mit Scheinwerfern versehen, die eine bessere Lichtausbeute beim Abblendlicht haben.

Auf die Idee brachte mich jetzt die dunkle Jahreszeit, weil ich im letzten Winter beinahe einen unbeleuchteten Radfahrer auf der Landstraße mit 120 km/h mitgenommen habe. Da konnte ich gerade nicht mit Fernlicht fahren, weil mir in einigen hundert Metern Entfernung ein anderes Fahrzeug entgegen kam. Plötzlich erkannte ich am rechten Fahrbahnrand schemenhaft eine dunkle Gestalt, zuckte leicht mit dem Lenkrad nach links und war auch schon - husch - vorbei. Mann, war das ein Adrenalinstoß!!! Seitdem fahre ich mit Abblendlicht auf so einer Landstraße auch keine 120 km/h mehr! Damit sieht man einfach nicht weit genug bzw. im Lichtbereich zu wenig.

Ich hatte die H4-Serienscheinwerfer natürlich schon mit Osram-Leuchten mit 160% Lichtleistung versehen, die sind aber im Bereich des Abblendlichts immer noch deutlich dunkler, als z. B. die Serienscheinwerfer des Golf IV mit H7-Leuchten.

Hat jemand hier mit bestimmten Scheinwerfern bei der Lichtleistung gute Erfahrungen gemacht? (Umrüstung auf Golf-Front zwecks Montage der Scheinwerfer in Golf-IV-Art bzw. Nachrüstung irgendwelcher Xenon-Scheinwerfer scheiden aus.)

Danke für jeden Tipp.

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, Dir die FK-Scheinwerfer für den Vento zuzulegen: http://cgi.ebay.de/...mZ8014005399QQcategoryZ57314QQrdZ1QQcmdZViewItem

Allerdings ist FK für schlechte Qualität und schlechte Ausleuchtung (Berechnung) bekannt.

Eine recht günstige Möglichkeit wäre, Dir neue H4-Scheinwerfer zuzulegen http://cgi.ebay.de/...mZ8013033887QQcategoryZ44256QQrdZ1QQcmdZViewItem und die richtig ordentlich einstellen zu lassen.

Bei alten Scheinwerfern leidet der Reflektor und das Glas mit der Zeit.

Zwei weitere Möglichkeiten:

Umbau auf die G3-Front, damit kannst du dann die original einkammerscheinwerfer (sind nach meiner erfahrung heller als die 2-kammer) einbauen oder die Hella Upgrade scheinwerfer (sollen noch heller sein) einbauen

Alternativ kannst du auf die G4-Cabrio-Front umbauen, (etwas mehr arbeit, ist aber auch auf GIII basierend also nicht sooo schlimm), dann hast du die Möglichkeit legal Xenon-Scheinwerfer einzubauen (dyn-lwr und scheinwerfer-reinigungsanlage nicht vergessen)

ich würde die fk nehmen, schon wegen der Optik, und so schlimm ist das zeug auch net, habe jetzt schon über 1 Jahr drin, kein Problem

Kauf dir die XeneonLook von inpro für den Vento. Sind recht schön und auf G3 würd ich echt net machen, ist ja ein Vento / Jetta³ und KEIN golf gg*

am wichtigsten sind die Leuchtmittel, die machen das Licht, der Reflektor sollte nicht schon vergilbt, erblindet sein.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Umbau auf die G3-Front, damit kannst du dann die original einkammerscheinwerfer (sind nach meiner erfahrung heller als die 2-kammer) einbauen oder die Hella Upgrade scheinwerfer (sollen noch heller sein) einbauen

nette idee, aber die einkammerscheinwerfer aus dem golf und die ausm vento nehmen sich überhaupt nichts. ich hab ja den vergleich ;)

tippe drauf dass die sw einfach alterungsbedingt nicht mehr so gut sind, weil mit den originalen h4 sieht man eigentlich bestens.

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Zwei weitere Möglichkeiten:

Umbau auf die G3-Front, damit kannst du dann die original einkammerscheinwerfer (sind nach meiner erfahrung heller als die 2-kammer) einbauen oder die Hella Upgrade scheinwerfer (sollen noch heller sein) einbauen

jaja, die sache mit dem lesen..

glaube wenn er schreibt das ein umbau auf g3 front ausscheidet, brauch man ihm diese möglichkeit nicht aufzählen, desweiteren sind die einkammer scheinwerfer des g3 mit dem des vento bis auf eine kleine ecke identisch...

ich würde auch vorschlagen, entweder neue serienscheinwerfer einbauen, oder die xenonlook von inpro, die haben eine klasse lichtausbeute und werde mit h7 birnen betrieben...

Manchmal ist auch die gealterte Verkabelung schuld am miessen Licht.

Eine Spannungsmessung gibt Klarheit.

Batterie + gegen Scheinwerfer + und

Scheinwerfer - gegen Masse.

Abhilfe z.B.

http://www.audi100-online.de/.../einbau-lichtupdate.html

Peter

Themenstarteram 15. November 2005 um 11:17

Merci für alle Tipps!

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich zuerst die Billigvariante (neue Scheinwerfer von egay für 50 €) ausprobiere oder mir direkt die Luxuslösung (InPro DE-Scheinwerfer für 200 €, jeweils + Versandkosten!) leiste.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Manchmal ist auch die gealterte Verkabelung schuld am miessen Licht.

Eine Spannungsmessung gibt Klarheit.

Batterie + gegen Scheinwerfer + und

Scheinwerfer - gegen Masse.

Abhilfe z.B.

http://www.audi100-online.de/.../einbau-lichtupdate.html

Peter

Im Golf muss die nichtmals groß gealtert sein, bei den Querschnitten und dem ganzen geleite durch Schalter fällt da eh einige Spannung ab. Stromversorgung fürs Licht mit ausreichenden Querschnitten auf über-Relais-direkt-von-der-Batterie umbauen, war eine meiner ersten Taten am Golf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von krog

Im Golf muss die nichtmals groß gealtert sein, bei den Querschnitten und dem ganzen geleite durch Schalter fällt da eh einige Spannung ab. Stromversorgung fürs Licht mit ausreichenden Querschnitten auf über-Relais-direkt-von-der-Batterie umbauen, war eine meiner ersten Taten am Golf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Endlich mal jemand, der das genauso sieht.

Hatte die Schaltung bis jetzt an jedem meiner Golf/Jetta/Vento.

Peter

Was ist denn von den günstigen (billigen?) Scheinwerfern bei ebay zu halten?

Hat da schon wer Erfahrung mit?

*up*

*last try*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento: Hellere Scheinwerfer