ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur steigt auf 110 Grad Vento 1,9 TDI 90 PS fast alles neu

Temperatur steigt auf 110 Grad Vento 1,9 TDI 90 PS fast alles neu

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 8:59

Hallo Leute. Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts hilfreiches gefunden.

Habe einen Vento 1,9 TDI mit 90 PS. Vor eingen Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs und die Temperatur stieg plötzlich auf 110 Grad und die Warnleuchte vom Wasserstand blinkte. Hab die Motorhaube geöffnet und nach dem Wasserstand geschaut. Als ich den Ausgleichsbehälter aufschraubte spritzte kochendes Wasser heraus. Man sah richtig wie das Wasser kochte, hat richtig geblubbert im Behälter.

Verdacht war das das Thermostat nicht öffnet weil der Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse auch kalt war. Schnell das Teil besorgt und gewechselt.

Probefahrt gemacht, Temperatur hielt sich ca 10 Minuten auf 90 Grad. Da fing das ganze Schauspiel wieder an. Temperatur auf 110 Grad und Wasser spritzte aus dem Behälter.

Neuer Verdacht: Kühler dicht.

Teil besorgt und getauscht. ------- hat nichts gebracht.

Da fiel mier auf das der Lüfter nicht Läuft, auch bei 110 Grad nicht. Hab daraufhin den Lüfter gebrückt. Lief also dauernd. ------ hat auch nichts gebracht.

Hab dann hier im Forum gelesen das es auch am Deckel des Ausgleichsbehälters liegn kann.

Deckel gekauft und getauscht. ----- nichts gebracht.

Kann mir nicht vorstellen das die ZKD defekt ist. Weil das Kühlwasser sauber ist und es auch nicht nach Abgasen riecht. Zudem ist auch der Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse kalt.

Wasserpumpe wurde zusammen mit dem Zahnriemen vor ca. 20 000 km gewechselt. Kann also auch kaum an der Wapu liegen.

Leute ..... BITTE helft mir...... bin selbst Kz Mechatroniker abr bei diesem Fahrzeug bin ich mit meinem Latein am ende !!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 9:07

wärmetauscher dicht?

ansonsten nochmal die wapu ausbauen und gucken, wäre nicht die erste wapu die nur 20tkm hält. sitzt das thermostat 100% richtig? hatte ich auch schonmal das dies schief eingesetzt war, allerdings wurde er dann nicht warm.

ansonsten bleibt ja nur zkd.

Laß den Motor abkühlen,am besten über Nacht.

Dann läßt du ihn wieder laufen,aber ohne Deckel auf dem Ausgleichbehälter.

Wenn es nach relativ kurzer Zeit anfängt aus dem Behälter zu blubbern,

ist die ZKD definitiv hin.

Den Symptomen nach ist immer wieder Luft im Kühlsystem.

Deshalb bleibt der untere Schlauch kalt und der Lüfter läuft nicht.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 9:21

Hey... danke für die schnellen antworten. Hab den Kühlkreislauf schon entlüftet wie du gesagt hast. Über Nacht stehen lassen, Ausgleichsbehälter auf und laufen lassen bis 90 Grad. Fängt aber weder an zu blubber noch riecht es nach abgasen. Das Wasser ist auch klar, also keine braune Färbung. Weiss vielleicht einer wo ich ne Skizze des Verlaufs des Keilrippenriemens bekomme? Vielleicht läuft ja die Wapu falsch herum. Ist zwar unwahrscheinlich aber da ich schon fast alles durch habe will ich das auch noch überprüfen. Aber eigentlich kann ich die Wapu auch ausschliessen weil der Wasserstand beim Gas geben sinkt und dann wieder steigt wenn man das Gas loslässt. Thermostat muss richtig sitzen. Ansonsten würde er ja nicht richtig warm werden, weil er ja quasi durchgehend geöffnet wäre.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

am 1. Oktober 2010 um 9:35

hier mal ohne klima, mit klima kann man eigentlich nichts falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von DaFreak84

Aber eigentlich kann ich die Wapu auch ausschliessen weil der Wasserstand beim Gas geben sinkt und dann wieder steigt wenn man das Gas loslässt. Thermostat muss richtig sitzen. Ansonsten würde er ja nicht richtig warm werden, weil er ja quasi durchgehend geöffnet wäre.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Du tippst auf den Thermostaten, was ja durchaus sein kann. Deiner Schilderung zur Folge kann es durchaus sein, das das Kühlwasser lediglich im kleinen Kreislauf fließt. Wird denn die Heizung warm, wenn Du den Motor laufen lässt? Der Wärmetauscher für die Heizung sitzt ja im kleinen Kreislauf, falls also die Heizung warm wird, oder besser gesagt, gut warm, dann ist die Pumpe i.O. die beiden kleinen Schläuche zum Wärmetauscher sollten dann auch heiß werden.

Bei voll aufgedrehtem Lüfter dürfte der Kühleffekt auch ausreichend sein, um den Motor auf 90 Grad zu halten.

Bleibt sie kalt, ist entweder was richtig verstopft und zu, oder die Pumpe ist platt.

am 1. Oktober 2010 um 11:34

Ja die frage ist, ob die heizung warm wird, oder nicht.

Und, eine wasserpumpe kann man doch nicht verkehrt anschließen.

...tippe in diesem Fall auf einen defekten Thermostat obwohl dieser ja angeblich Neu sein sollte...wurde ein Originalteil verwendet. Meine vermutung: der neue Thermostat öffnet nicht.

george.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 17:38

Thermostat habe ich vor Einbau im Wasserbad getestet. hat einwandfrei geöffnet. Heizung funktioniert auch einwandfrei. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist das der obere Wasserschlauch zum Kühler hin hart und heiss ist (viel Druck), der untere Schlauch der zum Thermostatgehäuse hingeht ist aber weich und absolut Kalt ist. Ich weiss, der harte Schlauch spricht jetzt wieder für eine defekte ZKD. Aber wie schon gesagt steigen keinerlei Blasen im Ausgleichsbehälter auf, das Wasser ist nicht braun verfärbt und man riecht auch keine Abgase im Ausgleichsbehälter. Das ist wie verhext. Wenn doch der obere schlauch hart ist müsste doch der untere auch hart sein. Kann doch nicht sein das der neue Kühler dicht ist.

am 1. Oktober 2010 um 18:32

Kühler, schläuche, und sogar Motorblock kann man ganz einfach mit einem Gartenschlauch auf freien duchfluss testen( aber bitte nur bei kalten Motor, sonst..), wenn das alles gegeben ist, dann würde ich nicht lange überlegen und die WP wechseln, weil den Thermostat hast ja gestestet,

zur sicherhiet, könntest vlt einen Kompressionstest machen, dann bist wegen der ZKD ganz sicher, nur weil es nicht blubbert, heisst noch nicht viel

am 1. Oktober 2010 um 19:24

Du kannst ja das Thermostat einfach mal ausbauen und den motor ohne Thermostat warmlaufen lassen (oder fahren) und dabei auch gleich die Lüfterfunktion testen.

Wenn der Lüfter läuft, kommt da auch n warmer Luftstrom?

Wegen der Wapu: Als ich meinen Golf gekauft hab, hat der Vorbesitzer den Riemen irgendwie falschrum (also obenrum) auf die Wapu aufgezogen, sie lief also falschrum. Hat aber nix ausgemacht, hatte damit auch nie Temperaturprobleme.

Hab dann beim Riementausch den Riemen richtigrum aufgelegt und funktioniert genauso.

Hast du mal die Temperatur per OBD ausgelesen? nicht das du nur nen Anzeigefehler von den Instrumenten hast und dich dadurch irritieren lässt. das hatte ich bei mir auch mal

am 1. Oktober 2010 um 20:39

berichtigt mich fals ich falsch liege, aber gibt es nicht noch einen temp sensor vor den zylindern ?

bild ist vom benziner, beim tdi steckt er an der selben stelle seitlich/unterhalb drin.

Zitat:

Original geschrieben von DaFreak84

Heizung funktioniert auch einwandfrei. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist das der obere Wasserschlauch zum Kühler hin hart und heiss ist (viel Druck), der untere Schlauch der zum Thermostatgehäuse hingeht ist aber weich und absolut Kalt ist. Ich weiss, der harte Schlauch spricht jetzt wieder für eine defekte ZKD. Aber wie schon gesagt steigen keinerlei Blasen im Ausgleichsbehälter auf, das Wasser ist nicht braun verfärbt und man riecht auch keine Abgase im Ausgleichsbehälter. Das ist wie verhext. Wenn doch der obere schlauch hart ist müsste doch der untere auch hart sein. Kann doch nicht sein das der neue Kühler dicht ist.

Die ZKD ist i.O., hundertprozentig. Da die Heizung funktioniert ist die Wapu auch i.O.

Montagsauto.......

Was nicht sein kann ist das der obere Schlauch zum Kühler hart ist un der untere weich. Das bedeutet, das der Kühler irgendwo im Inneren verstopft sein muss, ebenso der Wasserzulauf unten an der Wapu. Ok, bei meinem sitzt dort wohl der Thermostat, falls der falsch eingebaut wird, leicht verkantet und nicht öffnet, das wäre vielleicht noch nachvollziehbar. Aber definitiv zu sein müsste beides, also Wapu und Kühler. Sogar druckfest zu!!!

Das Kühlsystem ist ja ein Überdrucksystem, da müssten eigentlich alle Schläuche hart sein, zwar nicht warm, aber doch hart bei betriebswarmem Motor.

Mach ma Schläuche ab und spül durch, wie hier schon von anderen empfohlen. Bei mir kamen seinerzeit auch kleine braune Klümpchen raus, obwohl das Wasser selbst sauber war. Und kleine Verunreinigungen können die Röhrchen im Kühler schon verstopfen.

Der Tempsensor im Vento müsste oben am Zylinderkopf sitzen, dort wo das heiße Wasser aus dem Flansch herausgepumpt wird.

am 1. Oktober 2010 um 22:21

Ich habe gerade auch so ein Problem. Nur ist bei mir ZKD Neu, Wapu neu, Thermostat neu und laut OBD 115°C Wassertemp.

Ich werde wohl morgen auch mal mein Thermostat rausnehmen und entweder wieder ein neues reinbauen oder es ganz rausnehmen..., weil wegen Klimakompressor ist voll im Weg...

 

Aber vllt ist es bei mir auch nur heftige Luft im Kühler, obwohl ich schon einzeln mit Gießkanne befüllt habe...

Naja werde morgen bzw heute das übel angehen

Ist der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter frei?Wenn nicht wird das System nicht richtig entlüftet und da entstehen genau die Probleme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur steigt auf 110 Grad Vento 1,9 TDI 90 PS fast alles neu