Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ** Margen / Wieviel RABATT kann man rausholen? Verhandlungstaktiken? **

** Margen / Wieviel RABATT kann man rausholen? Verhandlungstaktiken? **

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. August 2004 um 21:54

Hallo,

mich würde mal interessieren was in etwa die Margen für die Audihändler sind, d.h. wieviel Prozent Rabatt beim Neu- und Gebrauchtwagenkauf kann man rausholen?

Gerade beim S4 lügen die Händler offensichtlich wie gedruckt: Der eine behauptete 10,5% Nachlass (Neuwagen) wäre das Maximum, weil man selber nicht mehr Marge hätte und somit keinen Gewinn mehr machen würde (Blödsinn, wenn der zum EK verkaufen würde würde das kein wirtschaftlich funktionierendes Unternehmen sein); der nächste wollte mir 13% geben, dann wiederum 8,5%.

Deshalb: vielleicht habt ihr ja eine Ahnung, was so die Durchschnitts-Maximalrabatte beim Kauf sind? Ich habe mal von 19%-20% gehört (das ist dann EK), kommt das hin?

+Wendet ihr spezielle Verhandlungstaktiken an ?

Gruß

Ähnliche Themen
146 Antworten

Preisnachlass

 

Moin,Moin

zwischen 12 und 14% mehr ist normal nicht .

Grüße keddy

Da kann ich mich keddy nur anschließen. Unser Fuhrpark besteht aus ca. 35 Fahrzeugen, die fast alle es dem VW-Konzern stammen. Trotz Großabnehmervertrag bekommen wir z.B. auf Audi auch nur 14,5% Nachlass.

Einen Nachlass von 19-20% kannst du eigentlich nur bei Fahrzeugen erwarten, die eine Tageszulassung haben.

Die Margen betragen zwischen 25 - 55% je nach Hersteller und Wagentyp.

Nur leben wollen die Händler auch von was und Rechnungen müssen die auch zahlen..

Somit 10 % ist schon super! Nimm noch ne Finazierung, dann kannst nochmal einiges rausholen...

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Die Margen betragen zwischen 25 - 55% je nach Hersteller und Wagentyp.

Ab 25 % Marge? Davon träumt jeder Audi und VW Händler. Die Margen wurden zum 1.10.2003 kräftig gekürzt.

Ein Audihändler bekommt maximal 17%. Aber auch nur dann, wenn er bestimmte Umsatzzahlen hat und - was noch viel wichtiger ist - der Verkaufsraum muß den Audivorgaben passen. Es muß dieses Audigebäude sein (mit dem halbrunden Dach aus Alu), selbst für die richtigen Fliesen gibt es mehr Prozente. Mein Händler hat jetzt den Eingangsbereich "Audigerecht" umgestaltet und bekommt nun ein wenig mehr Marge.

Die Margen beginnen irgendwo bei 11-13%.

Wenn Du eine supergünstige Audifinanzierungen haben möchtest beteiligt Audi auch den Händler daran. Bei mir war die Händlerbeteiligung 3% vom Nettokreditbetrag. Das heißt Bruttopreis minus Anzahlung minus MwSt.

Trotzdem machen die Händler im Augenblick alles um ein Auto zu verkaufen. Hast Du einen Gebrauchten? Hierüber kannst Du sicherlich einiges machen.

Im Oktober letzten Jahres hat Audi (angeblich) die Händlermargen deutlich verringert.

So ist die Marge bei einem A4 Anfang diesen Jahres etwa 10,4% gewesen.

Als Privatmann kann man sich da schon über 7% mehr als freuen.

Höhere Rabatte sind meistens auf Großkundenverträge zuückzuführen, die einem "Normalkäufer", der nur ein Auto abnimmt, leider nichts helfen.

Ich hatte zu der Zeit mit der Margenverringerung mit dem für Großkunden zuständigen Mitarbeiter bei Audi telefoniert. Er bestätigte mit den Sachverhalt wie oben beschrieben und sagte dass die Großkundén so mehr von Audi haben sollten, da ihre Rabatte nicht gänderrt wurden.

Man muss es positiv sehen: so bleiben die Wiederverkauswerte höher :-))

Hm, also ich erhalte aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit beim Kauf im Werk automatisch 15 % Rabatt. Rein interessehalber hatte ich mal beim Händler nachgefragt, wieviel der denn so bietet. Ich hatte von vorneherein reinen Wein eingeschenkt, ihm das mit den 15 % erzählt. Er hat mir auch ein Angebot gemacht, allerdings konnte er mir die 15 % nicht geben, denn das sei mehr als er an Marge bekommen würde.

am 13. August 2004 um 8:23

Ohne viel drumherum reden hat mir mein Freundlicher, ohne daß ich irgendeine Verhandlungstaktik anwenden mußte, von sich aus 9,5% Nachlaß angeboten.

Ich hatte noch nichtmal danach gefragt.

Nach Probefahrt und Angebot habe ich ihn dan etwas zappeln lassen, woraufhin ich nach ein paar Tagen einen Anruf erhielt, während dem er mir vom Loyalitätsprogramm erzählte, was bedeutete, daß ich nochmal extra 750€ für meinen Gebrauchten bekommen würde.

Bei Finanzierung zieht er dann die Händlerbeteiligung vom Nachlaß ab.

@ NIUBEE

bei Finanzierung noch was rausholen ???

Vielleicht bei 15% Jahreszins ! Bei Aktionsfinanzierungen kriegst Du den Rabatt gekürzt weil die Händler eine Eigenbeteiligung haben.

Beim Leasing läßt sich evtl. was machen.

Themenstarteram 13. August 2004 um 11:57

Dann frage ich mich wie folgendes geht:

Ein Händler hat mir ein Angebot für ein Fzg. gemacht, das gerade mal 3500km runter hat. Also ein fast-Neufahrzeug, auch gerade erst zugelassen war.

Und dieses Angebot liegt 20% (!) unter dem Neupreis! Dann ist das doch ein verdammt gutes Angebot, oder?

am 13. August 2004 um 12:12

Neuwagen zugelassen, Schlüssel rumgedreht, direkt ist der Wagen 25% weniger wert.

Mit 20% macht der Händler doch noch nen guten Schnitt.

13% sind drin ansonst einfach nicht kaufen:)

Pressefuzis haben, glaube ich, 15% genau so wie leute die einen behindertenausweis haben.

ich habe nach langem verhandeln 13,5% bekommen der verkäufer hat mir erzählt das er das nur nach mehrmaliger rücksprache mit Audi machen kann.

hmm glaube ich jetzt nicht wirklich, ist mir aber eigentlich auch egal.

ich habe keinen wagen in zahlung gegeben und bar bezahlt.

was eine finanzierung bringen soll ist mir jetzt auch nicht klar. einen wagen in zahlung geben könnte auch von nachteil sein.

es wird aber immer welche geben die noch mehr rausschlagen, aber ich war letztendlich zufrieden und das ist entscheidend.

meine meinung zu dem thema.

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

@ NIUBEE

bei Finanzierung noch was rausholen ???

Vielleicht bei 15% Jahreszins ! Bei Aktionsfinanzierungen kriegst Du den Rabatt gekürzt weil die Händler eine Eigenbeteiligung haben.

Beim Leasing läßt sich evtl. was machen.

Wenn du eine Finazierung für unter 3,5 % hast dann schenkt dir den Rest die Inflation!

So meinte ich das!

 

Jungs ich arbeite im Vertreib! und für 7 oder 9% Marge arebiet keiner! Wie soll das gehen?

Klar würde ich es auch nie erzählen aber wir haben 25 - 55 % bei einigen Produkten sogar 200% Marge!

Somit wem erzählen die Autohändler was.

Ein kleines Beispiel: Mein Corsa wurde damals angekauft für 5000 Euro verkauft für 6500 Euro?

 

Somit glaub nie einen Wagenhändler:

Unsere Firma bekommt 16,2 % Nachlaß beim Neuwagenkauf...verschenken die an uns die Autos? wohl kaum oder?

die großkundenverträge werden direkt von audi getragen. das hat mit den händlermargen gar nichts zu tun. bei so einem großkundenrabatt bekommt der händler dann eine pauschalprovision.

was an einer finanzierung positiv ist? ganz einfach, eine finanzierung ist für die audi bank ein gewinnbringendes geschäft. man kann es weitläufig mit dem abschluss einer lebensversicherung vergleichen. d.h. der händler bekommt bei einer finanzierung auch von der bank nochmal prov, die er natürlich wieder nutzen kann, um dem kunden nachlässe zu geben.

am 13. August 2004 um 13:34

Hi,

genau. Die Großkundenverträge gehen nicht zu Lasten des Händlers, der erhält dafür eine feste Marge und ist natürlich sehr glücklich. Allerdings darf er auch keinen zusätzlichen Rabatt geben... 13% halte ich für ein aktuelles Modell, dass noch nicht gebaut ist (also kein Lagerfahrzeug), für unrealistisch. Allerdings gibt es immer Aktionen, mit denen z.B. BMWler gelockt werden, bei Auslaufmodellen der Abverkauf von vorrätigen Fahrzeugen gepuscht wird, usw.. Wenn man das alles zusammennimmt und z.B. einen alten A6 Avant vom Lager nimmt, kommen stolze Rabatte zusammen (rund 3T€ nur dadurch, dann noch der eigentliche Rabatt vom Händler). Anders gesagt: gezielte Modellauswahl bringt manchmal mehr als alles Gefeilsche. Was wiederum bedeutet: nicht jedes Modell kann man zu Toprabatten beziehen. Außerdem sind diese Aktionsangebote von Audi immer eine feste Summe, d.h. je teurer der Wagen ist, desto geringer die prozentuale Ersparnis. Jedenfalls kann man Rabatte nicht so einfach auf sein Wunschauto übertragen.... Mit der festen Vorgabe 13% und nicht en Prozent weniger sind manche Modelle nicht zu erwerben. Aber zu Fuß gehen ist ohnehin gesünder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ** Margen / Wieviel RABATT kann man rausholen? Verhandlungstaktiken? **