Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Barzahlung vs. 2.9% Finanzierung - wieviel Rabatt auf Preis ?

Barzahlung vs. 2.9% Finanzierung - wieviel Rabatt auf Preis ?

Themenstarteram 20. März 2008 um 17:35

Hallo,

Audi bietet Jahreswagen mit Finanzierung mit 2.9% effektiv an... das kann bei den momentanen Kapitalmarktzinsen doch nur gehen, wenn der Kredit über den Fahrzeugpreis subventioniert ist, oder ??? :confused:

Soll heissen, das Fahrzeug wird über Wert angesetzt und so ein Teil der entgangenen Zinsen abgedeckt... (sonst müsste ja jeder das Geld für 4% fest anlegen, und die 2.9% Finanzierungszins in Kauf nehmen, statt bar zu zahlen).

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn dem so ist, müsste man bei Barzahlung doch ordentlich was raushandeln können - frage nur, wieviel ? sagen wir mal 1% pro Jahr, Finanzierung über 5 Jahre, d.h. ohne Zinseszins sind das ca. 5% auf den Preis bei Barzahlung, oder ?

Konkret: Was habt ihr an Rabatt bei einem Jahreswagen für 27k Euro rausgehandelt für Barzahlung, nichts in Zahlung gegeben ?

Danke

Jens

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. März 2008 um 17:40

Hi,

hab meinen neuen auch mit 2,9% Finanziert,...währst ja blöd wenn de da noch Bar zahlst. Darüberhinaus hab ich 11% Nachlass raus gehandelt,...war allerdings en Neuwagen!

Mf Basti

Du hast mehr oder weniger Recht :)

Derartig niedrige Finanzierungszinsen sind Maßnahmen zur Verkaufsförderung. Die Kosten für den niedrigen Zinssatz teilen sich Audi (sprich die finanzierende Bank - dürfte VW Bank sein) und der jeweilige Händler. Dementsprechend hat der Händler "theoretisch" weniger Spielraum beim Rabatt. So jedenfalls mein Kenntnisstand.

In meinem Fall war das auch so. Der Händler hätte mir bei Finanzierung 2% weniger Rabatt gewährt. Allerdings bei einem Neuwagen.

PS: Denke nicht, dass man blöd sein muss um seinen Wagen bar zu bezahlen ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

hab ich 11% Nachlass raus gehandelt,...war allerdings en Neuwagen!

Für Neuwagen ist evtl. noch mehr drin. Habe das alte Modell im Oktober noch mit 15% bekommen und alle Ausstattungspakete mitgenommen, das neue Modell kann ich natürlich nicht einschätzen. Der hohe Rabatt war ein Grund gegen Jahreswagen. Für ein "paar hundert" Euro mehr bekommt man den Wagen so ausgestattet wie man ihn will (Und nicht in Silber oder Schwarz ;))

 

...Alex

 

also hab mir grad nen Cabby zugelegt, gleiches Cabby wurde mir über meinen Händler angeboten zu 30900 Euro mit 2,99%

auf der Audi Bebrauchtwagenhomepage war das gute Stück für 29900 drin, mit 5,99 % Zins, hab es am Ende für 28250 bekommen und bar bezahlt und stattdessen einen Kredit bei meiner Bank zu 5,5 % effektiv aufgenommen, Barzahlung somit am Ende einiges günstiger

am 23. März 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

hab ich 11% Nachlass raus gehandelt,...war allerdings en Neuwagen!

Für Neuwagen ist evtl. noch mehr drin. Habe das alte Modell im Oktober noch mit 15% bekommen und alle Ausstattungspakete mitgenommen, das neue Modell kann ich natürlich nicht einschätzen. Der hohe Rabatt war ein Grund gegen Jahreswagen. Für ein "paar hundert" Euro mehr bekommt man den Wagen so ausgestattet wie man ihn will (Und nicht in Silber oder Schwarz ;))

...Alex

15% Rabatt?? Bei Audi?? Kommt mir ziemlich unglaubwürdig rüber. Hast Du connections zu dem Händler gehabt, oder bist dort seit 20 Jahren Kunde? Würde mich mal interessieren. Mir hat man damals zähneknirschend beim Kauf eines Neuwagens ohne nen alten zurückzugeben 7,5 % Nachlass angeboten. Fand ich ne Frechheit u hab dankend abgelehnt.

am 23. März 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

 

Für Neuwagen ist evtl. noch mehr drin. Habe das alte Modell im Oktober noch mit 15% bekommen und alle Ausstattungspakete mitgenommen, das neue Modell kann ich natürlich nicht einschätzen. Der hohe Rabatt war ein Grund gegen Jahreswagen. Für ein "paar hundert" Euro mehr bekommt man den Wagen so ausgestattet wie man ihn will (Und nicht in Silber oder Schwarz ;))

...Alex

15% Rabatt?? Bei Audi?? Kommt mir ziemlich unglaubwürdig rüber. Hast Du connections zu dem Händler gehabt, oder bist dort seit 20 Jahren Kunde? Würde mich mal interessieren. Mir hat man damals zähneknirschend beim Kauf eines Neuwagens ohne nen alten zurückzugeben 7,5 % Nachlass angeboten. Fand ich ne Frechheit u hab dankend abgelehnt.

Hi, es ist abhängig von dem Händler bei dem du einkaufst!!....mein Örtlicher Händler hat bei 9% abgewunken. Im Audi Zentrum in ner Großstadt läuft das anderst da bekommt der Verkäufer nicht die Prov. auf den erziehlten Kaufpreis sonder auf das Verkaufte Fahrzeug! Sprich der Preis ist (Fast) egal hauptsache Verkauft den die Zentren bekommen ihre Konditionen über die menge der Fahrzeuge und da sind 10-15% realistisch. Hatte in meinem fall den eindruck das der Verkäufer noch reserven hatte!!......

Mfg Basti

am 23. März 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

 

15% Rabatt?? Bei Audi?? Kommt mir ziemlich unglaubwürdig rüber. Hast Du connections zu dem Händler gehabt, oder bist dort seit 20 Jahren Kunde? Würde mich mal interessieren. Mir hat man damals zähneknirschend beim Kauf eines Neuwagens ohne nen alten zurückzugeben 7,5 % Nachlass angeboten. Fand ich ne Frechheit u hab dankend abgelehnt.

Hi, es ist abhängig von dem Händler bei dem du einkaufst!!....mein Örtlicher Händler hat bei 9% abgewunken. Im Audi Zentrum in ner Großstadt läuft das anderst da bekommt der Verkäufer nicht die Prov. auf den erziehlten Kaufpreis sonder auf das Verkaufte Fahrzeug! Sprich der Preis ist (Fast) egal hauptsache Verkauft den die Zentren bekommen ihre Konditionen über die menge der Fahrzeuge und da sind 10-15% realistisch. Hatte in meinem fall den eindruck das der Verkäufer noch reserven hatte!!......

Mfg Basti

mmmh. ist nen guter tip. werde ich beim nächsten autokauf mal probieren u mich an einen grosshändler wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Pacey

mmmh. ist nen guter tip. werde ich beim nächsten autokauf mal probieren u mich an einen grosshändler wenden.

Hi,

 

kriegst noch 'n Tip; weil Ostern ist ;-)

 

Frag Deinen Händler, wenn er die Prozente nicht bieten kann, ob er einen Kaufvertrag vermitteln möchte. Hat meiner auch gemacht. Ich habe ihm die fertige Konfiguration hingelegt und "15%" gesagt. Er konnte nicht mithalten, wollte aber erst noch telefonieren. Später hat er mir das Angebot eines Gross(raum)händlers gegeben, ich habe unterzeichnet und er bekommt ein "paar Euro" Provision vom Gross(raum)händler.

 

Es gibt echte Vermittler die nichts anderes tun als Kaufverträge vermitteln. Die werben ganz offen mit den 15% (10/2007!) für einen A4. Google hat da so einiges zu bieten. Aber Achtung, manche vermitteln EU-Fahrzeuge, manche wollen eine Angebotsgebühr, manche melden das Fahrzeug nicht an, Du musst es zwangsweise ab Werk abholen, weil die in ihrem kleinen Büroraum keinen Parkplatz frei haben ;-) , usw., usw.

 

Wenn Du natürlich erst mal eine Probefahrt in Deinem Wunschmodell machen willst, oder 37 andere Wünsche hast, denke ich, dass 15% zu verlangen nicht fair ist und man einen "regulären Deal" mit seinem Händler machen sollte. Vorher kannte ich die Multitronic, das S-Line Sportfahrwerk und Tiefseeblau gar nicht, habe es trotzdem ohne Probefahrt einfach so bestellt. Erst beim Abholen in NSU habe ich gemerkt wie hart das Fahrwerk wirklich ist. Ansonsten ist das Auto perfekt, und daran dass man jeden überrollten Käfer spürt gewöhnt man sich ;-). Das ist dann der Preis der "Rabattgier".

 

...Alex

 

am 24. März 2008 um 10:47

Hi, weil Ostern ist leg ich auch noch ein drauf. Wenn du mit deim Händler gut klar kommst jedoch er nicht den Rabatt bieten kann rede mit ihm und vereinbar das das Fahrzeug zum Serive immer zu ihm kommen wird (da verdient der Händler am meisten) und lass dir von ihm ein Angebot über z.b. 14% Rabatt ausstellen. Mit dem gehst du zu nem großstadt Händler, am besten Audi Zentrum und fragst den :) ob er da mithalten bzw. noch ein drauf setzten kann. Dann Kaufst die Karre dank deim Örtlichen Händler (der fast kein aufwand dadurch hat) zu nem super Preis im Audi Zentrum, und bleibst deim Örtlichen Händler als treuer Kunde erhalten. Voraussetzung ist natürlich ein guter Draht zum Chef oder Verkäufer.

Hab das beim meim Passat so gemacht, hat super geklappt und Probefahrt etc. war alles kein Problem.

 

Mfg Basti

P.S: Wenn du die Angebote vorlegst sollte natürlich nicht sichtbar sein wer der Händler ist der das über angbot ausgestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Barzahlung vs. 2.9% Finanzierung - wieviel Rabatt auf Preis ?