Schlechter Radioempfang

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Ich hab mir schon vor längerer Zeit n neues Radio von Blaupunkt geholt (Calgary MP35). Ich habs soweit angeschlossen inkl. Phantomspeiseadapter. Es gibt nur ein Problem: Der Radioempfang is schlecht, egal obs regnet, ich in nem Tunnel fahre oder die Sonne scheint. Das war bei dem Beta noch nicht der Fall.

Ich hab alle Verbindungen überprüft, unterm Dachhimmel den Stecker kontrolliert, die Antenne aus dem Fuß geschraubt und mit so nem "Kontaktspray" behandelt aber es hat sich nichts geändert.

Normal ist das nicht oder !?

29 Antworten

Sowas gibt es beim örtlichen Fachhändler oft preiswerter, weil ohne Versand.

Wenn man die Spannung selber auf die Antennenleitung geben würde, muß man das Autoradio mit einem Kondensator vor der Gleichspannung schützen. Aber das Auftrennen der Antennenleitung dürfte viel Arbeit sein, wenn man das hinterher auch wieder alles vernünftig abschirmen will.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Blaupunkt Handelsgeräte haben keine Stromversorgung an der Antennenbuchse, deshalb braucht man die extra Phantomspeisung. Eingebaute Phantomspeisung haben nur die VW-Radios.

Hat jemand eine QUelle bzw. ET Nummer wo ich das Teil bekomme ?

VW ?

Eine Quelle (Conrad) war ja schon angegeben. ANsonsten bei jedem Car-Hifi-Fachhändler oder beim BOSCH-Dienst. Notfalls auch beim Mediamarkt.

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

Artikel-Nr.: 377569 - 62

ist es das was du suchst im conrad shop?

Hab gerade ein original VW Teil für 3,50 € bei eBay ersteigert... :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Blaupunkt Handelsgeräte haben keine Stromversorgung an der Antennenbuchse, deshalb braucht man die extra Phantomspeisung. Eingebaute Phantomspeisung haben nur die VW-Radios.

Habe mir so ein Teil geholt und bin verblüfft wie gut der Empfang jetzt ist und wieviel Sender ich jetzt empfangen kann.

Auch der TMC Sender für das Navigon Navi ist jetzt super.
Danke für all die Tips

Zitat:

Original geschrieben von Paul Schrader

Habe mir so ein Teil geholt und bin verblüfft wie gut der Empfang jetzt ist und wieviel Sender ich jetzt empfangen kann.

Heute kam mein Phanadapter. Ist ein original VW Teil, da war ein Pin dran für in den Iso Stecker. Hab dann in der Radio Anleitung nachgeschaut, welcher Pin für externe Geräte ist... --> 5

Also mit dem Multimeter durchgemessen und dann mit einem kleinen Schraubendreher dort eingesteckt.

Der Empfang ist jetzt der absolute Hammer...

Hab mit zwischengeschaltetem Adapter vorher ohne Spannung und dann mit getestet.

Bin absolut begeistert.

Dank eBay 6.50€ die sich gelohnt haben. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Heute kam mein Phanadapter. Ist ein original VW Teil, da war ein Pin dran für in den Iso Stecker. Hab dann in der Radio Anleitung nachgeschaut, welcher Pin für externe Geräte ist... --> 5
Also mit dem Multimeter durchgemessen und dann mit einem kleinen Schraubendreher dort eingesteckt.
Der Empfang ist jetzt der absolute Hammer...
Hab mit zwischengeschaltetem Adapter vorher ohne Spannung und dann mit getestet.
Bin absolut begeistert.
Dank eBay 6.50€ die sich gelohnt haben. :-)

HAste ne Teilenummer !?

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

HAste ne Teilenummer !?

Nee, aber es wird wohl nur einen geben...

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Nee, aber es wird wohl nur einen geben...

Haste nen Link für Ebay !? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Haste nen Link für Ebay !? 🙂

Hast PN...

EDIT: VW Phantomspeisungsadapter (VW Nr. 1H0035551)

Danke 🙂

Also wenn ich den adapter anschließe muss ich das kabel an minus anschließen um ne verbesserung zu erlangen wie kann das weil es sollen doch 12 v an den adapter angeschlossen werden oder

hab da noch nen prob wenn cih zündung anhaben hab ich guten empfang sobal ich den motor starte hab ich richtig dolles rauschen im empfang wie kann das ?

Zitat:

Original geschrieben von BlizZ

Also wenn ich den adapter anschließe muss ich das kabel an minus anschließen um ne verbesserung zu erlangen wie kann das weil es sollen doch 12 v an den adapter angeschlossen werden oder

Ja, nur 12V, also laienhaft ausgedrückt an eine rote Leitung (+).

(-) holt der sich von der Karosserie.

beides kann man nicht anschließen weil ja nur ein kabel am adapter is, nur was mich stutzig macht ist das wenn ich den motorstarte ich direkt scheiß empfang hab

Deine Antwort