Wieviel Speaker hat mein Omi?

Opel Omega B

Hi, ich zerbreche mir noch den Kopf!

Habe mir ein BOSE Soundsystem für den Omega B ersteigert. Da waren jetzt 10 Speaker bei. 4 Hochtöner, 4 Mitteltöner, 2 Basstöner für die Ablage.

Beim demonitieren meiner Speaker muss ich nun feststellen das in meiner Karre hinten aber nur 2 Speaker verbaut sind anstatt 4.

Daher stellt sich mir nun folgende Frage:

Hat das Serien Soundsystem nur 8 Speaker oder 10? Gibt es 2 verschieden BOSE Soundsysteme? Und überhaupt, warum gibt es den Menschen? 😁

26 Antworten

Limo oder Caravan?

Der Caravan hat einen Subwoofer im linken Seitenteil, die Limo zwei Bässe in der Hutablage.
Der VFL hat in den Hintertüren noch einen separaten Hochtöner, der FL nicht.
Das heisst:
VFL-Limo 10LSP
FL-Limo 8LSP
VFL-Caravan 9LSP
FL-Caravan 7LSP

was ....? hab ich auch einen Subwoofer drin oder was ???

Gruß Der Omega-tor

Hast Du Bose, hast Du Sub!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hast Du Bose, hast Du Sub!

ok dann hatt´s sichs erledigt 🙂

wo is denn der platz wenn das eingebaut wäre ?
da kann man doch sicher noch´n sub hinmachen wenn da der platz frei is ?!

Gruß Der Omega-tor

Ähnliche Themen

Der Sub ist hinter der Klappe im Kofferraum, wo normalerweise der Verbandskasten untergebracht ist.

Hallo , in der Limo vor dem Facelift musst Du erstmal die Löcher für die beiden Basslautsprecher aus dem Blech der Hutablage aussägen . Wenn Du vom Kofferraum her mal schaust siehst Du das sie schon vorgestanzt sind .
Andre

Re: Wieviel Speaker hat mein Omi?

Zitat:

Original geschrieben von V3G4

Hi, ich zerbreche mir noch den Kopf!

Habe mir ein BOSE Soundsystem für den Omega B ersteigert. Da waren jetzt 10 Speaker bei. 4 Hochtöner, 4 Mitteltöner, 2 Basstöner für die Ablage.

Beim demonitieren meiner Speaker muss ich nun feststellen das in meiner Karre hinten aber nur 2 Speaker verbaut sind anstatt 4.

Daher stellt sich mir nun folgende Frage:

Hat das Serien Soundsystem nur 8 Speaker oder 10? Gibt es 2 verschieden BOSE Soundsysteme? Und überhaupt, warum gibt es den Menschen? 😁

Und was hast du bezahlt ?

Gib mal bescheid wie doll der Unterschied zum Seriensound ist, wenn du sie verbaut hast.

Gruß Thomas

Danke Dotti, das habe ich mir gedacht. Meinst du ich kann das FVL einfach benutzen?

Bei eBay ist atm ein BOSE System vom FL drin. Das sieht genauso aus wie das, was ich gekauft habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Irgendwo hat auch jemand nen Thread dazu gemacht.

Die kleinen Speaker in der Mitte sind für die hinteren Türen. Meine sehen genauso aus.

http://vega.proesports.com/pic/cache/t_500_Omega_Bose.jpg

Rechts BOSE, links Standart

Nun frage ich mich ob die beim FL einfach den HT weggelassen haben. Kann ich das VFL System einbauen? Oder sollte ich das FL System nehmen. Ob die wohl was an der Endstufe geändert haben?

@Tommy
Bezahlt habe ich 185€. Denke der Unterschied ist schon relativ groß. Ist zwar kein Basshammer, aber der Klang ist gut. Verzerrt nicht wenn man mal aufdreht!

Falls du einen VFL hast kann ich dir mein System zum EK anbieten. Hole mir dann ein FL System! Meld dich per PN wenn du interesse hast!

Danke, das ist sehr nett von Dir!
Ich bin aber schon werksmässig versorgt worden. 😁

Nimm die Bose-LSP, die Du hast. Die Hochtöner in den hinteren Türen sind eh nur Beiwerk, weil sie viel zu tief liegen. Und die LSP aus dem Facelift sind mit Sicherheit die gleichen.

Und mit der Endstufe haben die nix geändert bzg. abstimmung? Hab mich auch schon gewundert warum die die Hochtöner so tief gemacht haben..

Aber ich werd dann die HT von hinten nach vorne machen. Der nette Mensch wo ich das System gekauft habe hat mir Spiegeldreiecke mitgeliefert. Dann habe ich demnächst HT´s in den Türen UND in den Spiegeldreiecken 😁

Ich denke nicht, dass Bose in Zusammenarbeit mit Opel die Abstimmung optimiert hat, weil sich im Facelift nicht wirklich etwas geändert hat. Die Karosserie ist immerhin die gleiche geblieben.

Denk mit den Hochtönern dran: es funktioniert nicht nach dem Prinzip- Viel hilft viel! Auf keinen Fall 2 Hochtöner in die vorderen Türen! Das wird nix.

Zitat:

Original geschrieben von V3G4

.....Irgendwo hat auch jemand nen Thread dazu gemacht.......

Ja, war ich. Hatte ich reingestellt falls noch jemand ein System sucht.

Schaust du hier:

http://www.motor-talk.de/t926173/f67/s/thread.html

Kann mir noch jemand sagen wie ich die Hutablage demontiere oder wie ich die beiden Bassspeaker in die Ablage bekomme?

Soweit ich weiß muß die Rücksitzbank raus um die Hutablage raus zu bekommen. Die Löcher für die Basslautsprecher mußt du wahrscheinlich raus sägen. Kann ich dir aber auch nicht genau sagen weil ich einen Caravan habe.

Deine Antwort