1.8 Turbo V-MAx
Hi Leute !
Was lüft euer 1.8T mit 110kw so an Top Speed? Ein Kumpel von mir hat einen , der meinte er läüft so 240-245 !
Kann das sein?
92 Antworten
@ Fabius
Sorry, aber wenn man so Beiträge wie "mein 150PS Audi fährt 230km/h" oder "mein 185 PS Audi fährt 285km/h" liest, kann man doch nur am Geisteszustand des Posters zweifeln.
Ein einfacher Blick auf die Website von Audi oder in den Fahrzeugschein konfrontiert einen mit den realen Werten. Und Tatsache ist nun einmal, dass 150 PS für ca. 215km/h und 185 PS für 230km/h reichen. Mehr geht einfach nicht - egal welche Marke (Exoten mal ausgenommen).
Das hat nichts mit "Unsportlichkeit" zu tun, sondern mit Verstand, Realitätssinn und ein paar Tagen Erfahrung im Auto.
Grüssle
Frank
Ja, NOMDMA hat meine volle Zustimmung.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Aber einige scheinen die Physik immer wieder neu erfinden zu wollen...
Grüße Stefan
Hallo Leute, bin neu hier und hab auch gleich ein interessantes Thema gefunden zum mitschreiben!
Also, ich fahre einen 18.t auf 190PS gechippt und meine Endgeschwindigkeit laut Tacho ist 230 auf gerader Strecke!
Mit dieser Geschwindigkeit wird ein 1.8T mit 190PS bei Tunern angegeben, deshalb gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeit richtig ist!
Man sollte sich jetzt auch nicht auf die Klimaanlgae berufen, da man auch oft genug liest, dass diese auch nicht stimmen soll!
Wer es genau wissen will soll auf nen Prüfstand!
Wollte auch letztens hin aber 70Euro für ne Messung ist mir zu teuer!
Gruß Markus
Zitat:
Also, ich fahre einen 18.t auf 190PS gechippt und meine Endgeschwindigkeit laut Tacho ist 230 auf gerader Strecke! Mit dieser Geschwindigkeit wird ein 1.8T mit 190PS bei Tunern angegeben, deshalb gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeit richtig ist!
Das ist aber keine echte Geschwindigkeit die Tachos dürfen nie vorgehen.Dann sind das 200-220 echte km/h.
Ähnliche Themen
@Diesel:
was ist denn das für ne Theorie? Die Tachos dürfen nie vorgehen?? Fast ALLE Tachos gehen vor! UNd das dürfen sie sogar!
Und ich nehme an, daß ein 190PS-Wagen nicht nur 200-220 fährt...
irgendwas stimmt da an Deiner Theorie nicht. Meinst Du, daß die Tachos nie zu wenig anzeigen dürfen?
ciao
@ markus_1.8T
Entweder geht Dein Tacho zufälligerweise sehr genau oder Du hast eine andere Bereifung drauf, so dass der Tacho etwas weniger anzeigt.
Grüssle
Frank
Zitat:
Das ist aber keine echte Geschwindigkeit die Tachos dürfen nie vorgehen.
Upss ich meinte natürlich die Tachos müssen vorgehen.Also wenn auf dem Tacho 230 km/h steht dann sind das ca. 200-220km/h echte .
also mein A3 1.8 T - zeigt Berg runter und Sonne im Tank 245 km/h laut Tacho an .....
zumindest sieht das gnaze gut aus ... und eigentlich will ich gar nicht wissen das es nur unwesentlich mehr als die eingetragenen 217 kmh sind, oder?????????
Hab meinen 1.8 T jetzt gechipt
hatte voher 150, nun 210 PS
Mit 150 PS Tacho: 230 km/h
Klima: 215 km/h
Mit 210 PS Tacho: 245 km/h
Klime 225 km/h
auf der Ebene versteht sich...
Stelle also abermals fest, die Angaben von Audi stimmen ziemlich genau, was die Endgeschwindigkeit anbelangt.
Und Chiptuning bringt für Vmax nicht viel.
ABER hrhr
Beschl. nun 7,2 sec
310NM
Hölle, der 1.8T is einfach geil, ich gratuliere jedem hier, der einen fährt 😉)
Gruß Pad
Hallo Mahoni,schon mal was von Toleranzen gehört oder die verschiedenen 1,8T-Motoren im A3 gefahren???
Messwerte aus jeweils ca.4-6 verschiedenen Tests aus internationalen Automagazinen (Skandinavien,Schweiz,Frankreich,Italien und Deutschland; jeweils der schlechteste und beste Messwert):
Audi A3 1.8t (150 Ps)
214 / 221 km/h
Audi A3 1.8t (180 Ps)
224 / 238 km/h
Audi S3 (210 Ps)
236 / 242,5 km/h
Audi S3 (225 Ps)
238 / 246 km/h
Besonders beim 180 PS A3 (ohne Allrad) fällt auf dass er ganz gerne wesentlich schneller läuft als das Werk angibt;die 238 km/h waren kein Einzelfall sondern es gab mehrere Fahrzeuge die um/über 235 km/h lagen (auch subjektiv liefen die Exemplare mit 180 PS die ich bisher fuhr besser als es die 30 Mehr-PS zum kleinen 1,8T vermuten lassen).
Die Tachovoreilung lag bei den 1,8T-Modellen im Bereich der V-Max bei ca.4-5% (ebenfalls gemessen);d.h. ein 150 PS A3 sollte auf der Geraden um die 235 km/h laut Tacho laufen (Bergab ist natürlich wesentlich mehr drin) und der 180 PS A3 kommt auch ganz gerne mal über die magische 250 km/h lt.Tacho Grenze.
Übrigens:sich als A3 Fahrer nicht durch die Tachowerte der A3 1,9 PD TDI mit 130 PS Fahrer irritieren lassen;die Tachovoreilung bei diesen Modellen liegt ab 160 km/h bei etwa 12% !
Warum das so ist weiss ich auch nicht + konnte/wollte auch das Technik-Service-Center von Audi nicht beantworten.
Alle Werte beziehen sich natürlich auf die Serienbereifung
Zitat:
Original geschrieben von Blancito
Hallo Mahoni,schon mal was von Toleranzen gehört oder die verschiedenen 1,8T-Motoren im A3 gefahren???
Ja, Ja!
Zitat:
Die Tachovoreilung lag bei den 1,8T-Modellen im Bereich der V-Max bei ca.4-5% (ebenfalls gemessen);d.h. ein 150 PS A3 sollte auf der Geraden um die 235 km/h laut Tacho laufen (Bergab ist natürlich wesentlich mehr drin) und der 180 PS A3 kommt auch ganz gerne mal über die magische 250 km/h lt.Tacho Grenze.
Übrigens:sich als A3 Fahrer nicht durch die Tachowerte der A3 1,9 PD TDI mit 130 PS Fahrer irritieren lassen;die Tachovoreilung bei diesen Modellen liegt ab 160 km/h bei etwa 12% !
Warum das so ist weiss ich auch nicht + konnte/wollte auch das Technik-Service-Center von Audi nicht beantworten.
Alle Werte beziehen sich natürlich auf die Serienbereifung
Wahrscheinlich mit GPS gemessen, oder?
Herzliche Grüße an meinen liebsten Diskussionspartner!
es sollte klar sein, daß man anhand von Drehzahl und Bereifung die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit ausrechnen kann. Wofür GPS?
ciao
Mich hat einfach nur die Messmethode interessiert, aber die wirst du mir schlecht wahrscheinlich schlecht beantworten können, außer du weißt, welche Tests Blancito meint...
Das Herrechnen über Reifen und Drehzahl ist wohl nicht so genau wie andere gängige Messverfahren (nur welche haben sie genommen, ist die Frage). Die meisten Drehzahlmesser gehen auch ein wenig vor, dazu kommt Schlupf an der Kupplung, am Reifen und die Änderung des dynamischen Reifenrollradius´.
Grüße Stefan
@Mahoni @Caravan
Berechnung mit Umfang und Drehazhl zu ungenau;GPS ebenfalls zu ungenau da das System mit dem wir gemessen haben (professionelles System aus der Ballonfahrt) ab 200 km/h ebenfalls zu ungenau.
Deshalb:ausserhalb von Deutschland gibt es Gott sei Dank noch Zeitschriften die Messung der Vmax noch durchführen bzw. präziser durchführen.
Die Tachovoreilung wurde in mehreren der genannten Test bis 180 km/h und bei Vmax gemessen und mit angegeben.
Messsystem:kontaktloses optisches Gerät (nix Peiseler-Rad);Messgenauigkeit bis 250 km/h garantiert grösser 99,5%.
Reicht das unserem verehrten und unfehlbaren Mahoni-Mann????
P.S:
Antworten zu den anderen Themen in ca. 45 min
Zitat:
Original geschrieben von Blancito
Reicht das unserem verehrten und unfehlbaren Mahoni-Mann????
He hee, was ist denn nun mit Kontenance?
Das mit dem GPS / Messmethode hat mich nur so interessiert. Btw. geht GPS in allen für PKW erdenklichen Geschwindigkeitsbereichen auch ganz gut.
Was hast du denn gegen das gute alte Peiseler Rad? Sieht doch lustig aus, wenn ein Supersportwagen mit so einem Speichenrad an der Seite da lang rollt... 😁
Grüße Stefan