Kauftipp MP3 Wechsler für meinen neuen!
Hallo zusammen!
Nach dem Verkauf meines E36 Cabrio bin ich nun seit letztem WE besitzer eines E46 320CI (Coupe).
Leider ist dort nur das original Kassetten-Radio (vom BJ 2000) verbaut. Ich möchte mir folgenden Wechsler evtl. anschaffen und suche nach Erfahrungsberichte von dem Teil:
Ich meine ich hätte mal hier einen Thread gelesen über diesen Wechsler, kann den aber nicht finden. Vielleicht kann den ja jemand hier posten !?
Danke und Gruß!
PS: Wie bekomme ich das Radio ausgebaut um die Anschlüsse zu sehen?? Ein Wechsleranschluss müsste ja vorhanden sein denke ich!?!
17 Antworten
Ich habe so einen Wechsler und das passende Interface habe ich gestern bei Ebay ersteigert. Ich hoffe das das Interface schon Samstag bei mir ankommt und ich es einbauen kann. Dann kann ich dir berichten, ob die Sache gut oder schlecht ist.
Was ist denn mit dem Interface genau gemeint? Ist es der Adapter oder sowas wie eine software die es ermöglicht die Titelnamen auf dem Display des vorhanden radios anzeigen zu lassen?
Das Ding nennt sich Cequence Adapter, der leitet die ID3-Tag Infos über den CAN Bus auf das Werksradiodisplay. Wunderbare Sache eigentlich, aber soll wohl noch so seine Tücken haben.
Mehr dazu findest du hierund hier.
Ich warte selber noch auf neue Erfahrungsberichte weil ich mir das Ding eigentlich auch bestellen wollte. Also wenns hier irgendwelche Neuigkeiten gibt, nur raus damit 😉
Hallo,
also CD-Wechsler ist drin. Einbau ist sehr einfach.
Die ID3-Tag wird angezeigt (habe auch nur das Business-Kasettenradio). Muß man nach dem Einbau auswählen ob es angezeigt werden soll oder nicht.
Bis jetzt habe ich aber nicht rausfinden können wie man zwischen den Ordnern schalten kann.
Probleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
MfG
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe ein Navi-Prof in meinem 3er und hinten sitzt ein originaler 6fach CD Wechsler von BMW. Kann ich diesen CD-Wechsler einfach ausbauen und den JVC 12er MP3 Wechsler dafür reinsetzen? Passt der genau in die Halterung? Muss ich ein anderes Kabel verlegen oder kann ich das originale nehmen, welches schon liegt?
MfG Kay
Hallo,
ich habe ein Navi-Prof in meinem 3er und hinten sitzt ein originaler 6fach CD Wechsler von BMW. Kann ich diesen CD-Wechsler einfach ausbauen und den JVC 12er MP3 Wechsler dafür reinsetzen? Passt der genau in die Halterung? Muss ich ein anderes Kabel verlegen oder kann ich das originale nehmen, welches schon liegt?
MfG Kay
Du brauchst auf jeden Fall den cequence Adapter. Und das Originale Wechsler-Kabel kannst du nicht benutzen. Wennn du dir so ein Wechsler kaufst, ist das Wechsler-Kabel schon dabei. Ich hatte vorher kein CD-Wechsler von BMW drin, deswegen weiß ich nicht wo der sonst sitzt. Ich habe meinen über dem Reserverad gebaut (passt neben Endstufe und Cab locker rein).
Re: Kauftipp MP3 Wechsler für meinen neuen!
Zitat:
Original geschrieben von momo556
PS: Wie bekomme ich das Radio ausgebaut um die Anschlüsse zu sehen?? Ein Wechsleranschluss müsste ja vorhanden sein denke ich!?!
Kommt ganz auf das Radio an:
Business-Kassette hat einen Wechsleranschluss, das normale Kassettenradio hat keinen Wechsleranschluss.
@bartsimpson3bg:
Das sind ja gute Neuigkeiten! Wie ging das denn mit dem Kabelverlegen von statten bei dir? Hast du das Kabel richtig durch die Kabeltunnel verlegt so das man es nicht mehr sieht? Ist das schwierig? Bzw. gibt es von diesem Fach über dem Reserverad überhaupt einen Zugang zu den Kabeltunneln?
Achja und falls du in der Zwischenzeit rausgefunden haben solltest ob bzw. wie die Ordnerwahl funktioniert würde mich das auch noch interessieren 😉
Sorry für das Fragenbombadement 🙂
Also Kabel habe ich an der Seite(Beifahrer) verlegt. Bei der Limo ist hinter den Sitzen (bei mir feste Rückbank) eine Öffnung die in den Kofferraum führt. Also ich habe so ca. 15-20 minuten für das verlegen gebraucht.
@bartsimpson3bg:
Endlich einer, der es vor mir geschafft hat 🙂
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du ein bisschen ausführlicher beschreiben könntest, wie genau Du den CD-Wechsler an das c-quence und das c-quence an das Business Cassette angeschlossen hast!!
Ich habe zwar das Professional Cassette, aber das sollte nicht so den Unterschied ausmachen.
Ich kriege einfach die Anschlüsse nicht so einfach hin, da ich das Original-Wechslerkabel im Kofferraum liegen habe und keine neuen Strippen ziehen will. Hast Du vielleicht einen klitzekleinen Anschlussplan?
Das wäre toll!
Ciao
Ralfisti
gespannt wartend 🙂
Sorry das ich erst jetzt antworte, war im Urlaub!!!
Du kannst das Originalkabel nicht benutzen. Du mußt das JVC Wechslerkabel anschliessen(vom Interface zum Wechsler) Also nochmal: Radio -> Interface -> JVC-Wechslerkabel -> Wechsler.
MfG
Hi,
also: Falls ihr nen Einbaubericht und Erfahrungsbericht sucht:
Habe hier einen bebilderten Bericht online gestellt:
http://www.3dh.de/.../
Der Aufwand für die Nachrüstung ist überschaubar und durchaus zwischen Frühstück und Mittag hinzubekommen ;-)
Also: Wenn du noch Fragen hast, versuch ich gern zu helfen.
ciao,
3DH
PS: Im o.g. Einbaubericht sind auch Fotos von der Kabeldurchführung zw. Fahrer- und Kofferraum - unzwar das hier:
http://www.3dh.de/3dh.de/wp-content/uploads/2007/07/dsc01911.JPG
Ist echt einfach und geht garantiert schneller, als selbst ein Adapterkabel zu bauen ;-)
ciao,
3DH