1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abholung Autostadt

Abholung Autostadt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi zusammen,
nachdems bei mir jetzt auch soweit ist und ich den tremin zu abholung habe die frage an euch hier.
1. was muss ich alles mitbringen zu abholung ?
2. wo liegen die tücken ?
3. was soll und darf ich mir auf keinen fall entgehen lassen
4. was gibts sonst noch zu beachten ?
ich dank euch herzlichste

grüsse grano

Beste Antwort im Thema

Hier kommt unser Bericht. Dank dem Forum hier konnten wir alles mit der Autostadt Hotline top durchplanen (empfehle ich auch dringend, weil vor Ort sonst vieles ausgebucht ist! Hab viele enttäuschte Abholer gesehen, die vorab zu wenig Termine gemacht hatten). Mein Sohn (12) und ich hatten 2 supergeniale Tage in der Autostadt:
Anreise Sonntag mit dem ICE ex Mainz (Leider zum Normalpreis 90 Euro; 2 Personen; Ankunft 14.00; Sonderpreise waren leider online nicht verfügbar; nachdem ich aber gestern alle Baustellen auf der Rückfahrt kennengelernt habe, bin ich froh, dass ich mir das nur einmal angetan habe. Grins)
Gleich im Ausgang des Bahnhofs ist die Autostadt Welcome Lounge. Dort haben wir unser Gepäck abgeben (wurde zum Ritz gebracht), sind dann mit den Schildern und dem Abholschein die 5min zum Hauptgebäude der Autostadt gelaufen. Dort gibt man dann alles ab und bekommt eine Karte der Autostadt auf der alle vereinbarten Termine eingetragen wurden. Sehr übersichtlich. Die Kennzeichenhalter meines Händlers habe ich bewußt zu Hause gelassen. Man bekommt dann vor Ort die Autostadthalter und die Smogplakette kostenlos.
Um 16.00 haben wir dann die Touareg Geländefahrt gemacht (15 Euro, ca. 20min). Sehr genial. Wohl besser als die Tiguanfahrt, weil der Tiguan nur halb so geländetauglich ist, also die Strecke beim Touraeg viel spannender ist (u.a. Auto-Wippe). 1 Runde wird vorgefahren, die 2. Runde bin ich gefahren. Mein Sohn durfte hinten mitfahren.
Um 17.00 habe ich dann ein Sicherheitstraining gemacht (15 Euro). Dauert 1 Stunde. Mein Sohn durfte als Beifahrer (auf mein Risiko) mitfahren. Hat super Spaß gemacht den Golf TDI 2.0 durch den Parcour zu "fahren" (Vollbremsungen mit 70 km/h, Vollbremsung mit Ausweichen, Vollbremsung auf halb glitschiger Straße mit/ohne ESP, Kurvenfahrt im Grenzbereich...). Mein Sohn war auch als Mitfahrer begeistert. Ging ja gut zur Sache. Grins. Unbedingt empfehlenswert!!
Dann sind wir ins Hotel um in den coolen Pool im Hafenbecken zu springen, von dort in den netten Wellnessbereich (Whirlpool). Das Ritz ist wirklich genial. Ich reise viel in guten Hotels, aber das hier ist definitiv eines der besten Hotels, die ich kenne. Super nettes Personal, geniale Zimmmer, tolles Ambiente.....
An der Rezeption werden z.B. alle Wünsche sofort von der Rezeptionistin per Knopf im Ohr beauftragt. Man bekommt auf dem Weg zum Zimmer eine kleine Führung im Hotel...könnte in Rosenblüten mit Champagner und Zigarre baden...
Dann ging es zum Abendessen in die Pizzeria D'Amano (im Hauptgebäude der Autostadt). Sehr lecker und das Kartenguthaben kann verzehrt werden.
Von dort zum Public Viewing ins Pheno (5min zu Fuß; Italien gegen Spanien; super Stimmung). Dann erschöpft ins Bett.
Am nächsten Tag im Ritz zum Frühstück (sehr genial, im Wintergarten; super Buffet..)
dann um 09.15 auf die Werkstour (kostenlos, 1 Stunde; man kann mit Termin 10min vor der Abfahrt da sein; wer zu knapp kommt riskiert, dass sein Platz mit Leuten ohne Termin "aufgefüllt" wird und da stehen immer genug "Hoffende", weil alle Fahrten ausgebucht waren). Achtung: es gibt 3 verschiedene Werkstouren. Wir hatten die Presswerk/Karosseriebau-Tour. War sehr nett. Da es aber (wie ich vor Ort erfuhr) auch eine Touran-Tour gibt, haben wir uns am Nachmittag noch mal ohne Termin ca. 20 min vor der Abfahrt dieser Tour angestellt und auch noch diese Tour gemacht. War noch besser (Golf und Touran Endmontage, Presswerk kurz, Endkontrolle....man hat noch viel mehr verschiedene Bereiche gesehen. Absolut empfehlenswert). Also bei der Buchung bewußt eine bestimmte Tour buchen; nicht nur die Zeit festlegen!
um 10.40 war dann die Turmfahrt (8 Euro, Kinder 4 Euro; nur mit Termin möglich, weil es alle 20min nur 6 Plätze gibt, ca. 15 min). Nett, aber etwas überteuert. Die Kabine mit den 6 Besuchern wird "als Auto" in den Turm ins oberste Stockwerk "verladen". Dort kann man aussteigen und den Blick genießen. Leider kann man nur durch die Glasscheibe gucken, nicht oben rausgehen. Man sieht auch von unten viel vom Turm (kostenlos), man bezahlt also 8 Euro für die Aussicht hinter Glas. Na ja.
Um 11.15 war dann die Autoübergabe. Die kurze Wartezeit kann man prima mit allen dort stehenden Neuwagen überbrücken. Man kann sich in alle Fahrzeuge setzen...Zur Zeit steht dort der neue Passat CC und der neue Schirocco in einer genialen (noch nicht lieferbaren) Farbe (metallic rot).
Die Übergabe war OK. Der Mitarbeiter rasselte so schnell seine Infos runter, dass es schwierig war alles zu behalten. Meine Touran Checkliste fand er "nicht so doll". Ihm war das vermutlich zu zeitaufwendig. Hab mich aber beeilt und nach seiner Einweisung noch alle Punkte gecheckt. War alles OK. Und er hat es "überlebt". Dann fährt man seinen Wagen aus der Halle (bei der Ausfahrt gibt es die 2 Red Bull und das Foto; die Red Bull konnte ich auf der Rückfahrt dann später ganz gut gebrauchen, um heil anzukommen. Grins) auf den (nur für Abholer!) kostenlosen Autostadtparkplatz.
Dann haben wir im Tachometer die VW Currywurst gegessen, um dann im Anschluss die oben erwähnte 2.Werkstour zu machen.
Danach ging es ins Zeithaus. Leider gibt es die Autorennbahn nicht mehr (War im Winter dort nur temporär aufgebaut). War trotzdem recht interessant. Am coolsten ist das Stockwerk mit den praktischen Versuchen (Strömungsversuche; Reaktionstest: bin gegen meinen Sohn angetreten. 35ms sind zu schlagen (ohne Schummeln; durch blitzartigen Pedalwechsel!))
Zwischendurch in den Pausen sind wir mehrfach ins Autostadt Hauptgebäude gegangen. Dort kann man u.a. einen 6-achsigen Autosimulator fahren (kostenlos, 10min, wobei man dort vor Ort einen Termin vereinbaren sollte, um nicht lange warten zu müssen; ich hab aber am Ende 3mal meinen Termin verpasst und hab diese Fahrt auf die nächste Abholung "verschoben"; soll aber ganz gut sein), sich eine Pflanze vom Sunfuelroboter pflanzen lassen (wer nach Ende Aug 08 in die Autostadt kommt, kann mir meine Pflanze gerne nach Mainz/Worms mitbringen), Beschleunigung erfahren, durch den Nebelkanal gehen, einer CNC-Maschine zuschauen...
Den Shopgutschein haben wir wie folgt eingelöst: Badebeetle (Quietschente) aus der Ritzboutique (2.90 Euro; wäre im VW Zubehörshop billiger gewesen, aber dort hätten wir bar bezahlen müssen); kleines Modellauto aus dem Zeitreiseshop (Zeithaus; ab 2.90 Euro); Autostadtdecke (12.90); Touran Reparaturbuch (Etzold, 19.90). Ja wir hatten 2 Guthabenkarten. Grins. Generell kann man sagen, dass der Shop im Zeithaus das "sinnvollste Angebot" hat.
Um 16.00 haben wir dann die Autostadt verlassen, um nebenan auf die Wasserskianlage zu gehen. Sehr genial. Ist nur ca. 1km entfernt, neben dem Fußballstadion. Siehe: http://www.wasserski-wolfsburg.de/
Die Abkühlung tat auch ganz gut, weil 2 so lange Tage in der Autostadt schon schlauchen. Grins.
Dann haben wir mitbekommen, dass im Stadion zufällig gerade die deutsche A-Jugend-Meisterschaft ausgespielt wurde und uns kostenlos die 2.Halbzeit angesehen. Freiburg gegen Wolfsburg. Freiburg ist deutscher Meister (2:0)
Um 19.00 ging es dann mit unserem neuen Touran nach Hause. Ankunft 00:30

1930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1930 Antworten

Für Kollegen mit LH-Status: 530d, zwei Tage, one-way = EUR 77,66,- (SIXT).

Hi Gemeinde ich hole am 20. Oktober meinen Golf ab und ich werde am 19. Okt. mit dem Zug anreisen. Wo bekomm ich dann eigentlich meine Zugtickets kann mir die mein Freundlicher besorgen? oder muss ich mich da Selber drum kümmern?
Danke im voraus .
mfg

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Für Kollegen mit LH-Status: 530d, zwei Tage, one-way = EUR 77,66,- (SIXT).

Wer im VDI ist bekommt auch bei Sixt und Hertz günstigere Konditionen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von golf4sport

Hi Gemeinde ich hole am 20. Oktober meinen Golf ab und ich werde am 19. Okt. mit dem Zug anreisen. Wo bekomm ich dann eigentlich meine Zugtickets kann mir die mein Freundlicher besorgen? oder muss ich mich da Selber drum kümmern?
Danke im voraus .
mfg

Schau doch mal im Internet bei der Bahn direkt. Da gibt es ein Autostadt-Special, kannst Deine Fahrkarte direkt dort kaufen und auch ausdrucken.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin Moin
Die Angaben zu "Europcar" sind erklärungsbedürftig:
Der Autostadtabholertarf incl. Versicherung ect. beträgt in der Polo-Klasse 79 €. Billiger gehts noch bei ADAC-Mitgliedschaft, dann kostet der Polo 72 €.
Wenn hier Preise in der Region unter 60 € genannt werden basieren diese auf einer Rahmenvereinbarung mit diversen Firmenkunden, das ist nicht vergleichbar und sollte auch nicht verallgemeinert werden.
Derzeit ist immer noch SIXT der preiswerteste Anbieter nach WOB.
Tschau
Vadder

ADAC-Mitglied bin ich nicht, da ich mein Auto bislang nur zweimal länger gefahren bin, als die Mobilitätsgarantie des Herstellers gilt (und die übrigen "Vorteile" einer Mitgliedschaft von mir bislang nicht als erforderlich erachtet wurden).

Habe jetzt bei Sixt bebucht - A-Klasse oder Golf für 70 Euro, allerdings ohne Storno-Möglichkeit - mit der Option, den Wagen für 15 Euro mehr ebenfalls im Ritz abholen zu lassen. Werden wir aber vermutlich nicht in Anspruch nehmen, da gemäß anderen Forummitgliedern 1. der Fußweg zwischen Sixt und Konzern-Forum nur ein paar Minuten beträgt 2. man eventuell ab dem Bahnhof (angeblich gegenüber der Sixt-Station) mit dem Bus zum Ritz fahren kann und 3. man wohl zumindest das Gepäck am Autostadt-Schalter im Bahnhof kostenlos ins Ritz bringen lassen kann.

Viele Grüße

Holger

Hallo Zusammen!
Gestern, also am 11.10.06 war es endlich so weit! Nach zwei Monaten konnte ich endlich meinen neuen Golf in der Autostadt in Empfang nehmen.
Abholtermin war am 11.10.06 um 14.30 Uhr.
Daher bin ich mit einem Kumpel bereits um 06.00 Uhr mit einem Leihwagen von Sixt zur Autostadt gefahren.
Nach dem wir dann so gegen 8.30 Uhr ohne Stau endlich angekommen sind (Beschilderung zur Autostadt war super, kann man nicht verfehlen), habe ich erstmal meine Kennzeichen abgegeben und die restlichen Formalitäten erledigt. Abholtermin stand, genau so wie der gebuchte Termin für die große Werktour.
Dann ging es erstmal zum Frühstücksbuffet, wo wir uns dann erstmal ausgiebig gestärkt haben. Kann man nur empfehlen ist den Preis von 13,50 Euro pro Person in jedem Fall wert. Klasse Auswahl, gute Qualität, einfach spitze mit super Service.
Nach dem Frühstück haben wir uns das Zeithaus angesehen. War wirklich sehr interessant und sehenswert. Kann ich auch sehr empfehlen. War wirklich beeindruckt.
Danach hatten wir noch ein wenig Zeit, bis es dann mit der Werktour weitergehen konnte. Haben uns dann das Markenforum von Bentley und Audi angesehen. Hat uns nicht sehr gut gefallen. Hattte da mehr erwartet, so dass wir dann kurzerhand entschieden hatte, die restlichen nach der Fahrzeugauslieferung nicht mehr anzusehen.
Aber machte ja nichts, um 12.30 Uhr ging es schon weiter mit der Werktour, die ich vorab über die Autostadt direkt telefonisch gebut hatte. Also das war auch sehr interessant und hat ca. 80 Minuten gedauert. Man fährt da mit einem gläsernen "Bus" durch die Produktionshallen und kann sich alles in Ruhe ansehen. Kann ich auch nur empfehlen.
Dann war es auch schon bald 14 Uhr und wir konnten uns zum Kundencenter aufmachen. Erst noch ein paar Fahrzeuge angesehen und dann die Karte für die Abholung abgeben. 14.30 Uhr sollte es soweit sein. Allerdings wurde daraus nichts, verzögerte sich um rd. 30 Minuten.
Um 15 Uhr konnte es dann endlich losgehen! Endlich konnte ich meinen Golf auf den ich zwei Monate, davon einen ohne Auto, gewartet hatte, in Empfang nehmen. Mitarbeiter war wegen der Verzögerung etwas kurz ab, aber störte mich nicht. War sehr freundlich und hat mir alles Wesentliche erklärt. Konnte ohnehin nur die Hälfte behalten, weil ich doch von den Eindrücken der Autostadt quasi erschlagen wurde und schon ziemlich k.o. war.
Danach haben wir dann den Wagen nochmal kurz auf den Abholerparkplatz abgestellt und noch versucht das Guthaben von 20 Euro in den Shops umzusetzten. Leider war das irgendwie schwierig, weil man nichts Sinnvolles gefunden hat. Aber sodann hat mein Kumpel dann für seinen Vater Modellautos für die Eisenbahn gekauft und mir das Guthaben abgekauft. Also war dann auch kein Problem.

Fazit:
Alles in allem war es ein aufregender und interessanter Tag, jedoch würde ich mein Fahrzeug nicht mehr in der Autostadt abholen, weil ich das jetzt kenne und mir dafür der Umstand dahinzufahren einfach zu groß ist. Einen Preisvorteil hat man bei einer längeren Anreise leider auch nicht mehr. Würde beim nächsten Mal die Händlerabholung bevorzugen.
Hier mal so eine kurze (persönliche) Bewertung der einzelnen Kriterien:
Service: +
Gastronomie: ++
Architektur: ++
Makrenforen: -- (nur zwei gesehen)
Abholung: +/-
Zeithaus: ++
Werktour: ++
Shops (ohne Votex): -
Überischtsführung: Dank den Aussagen hier im Forum, habe ich mir die gespart! ;)
Grüße
Björn

Schöner Bericht - hoffentlich folgen bald weitere interessante Berichte!

Ich würde gerne mit dem "Autostadt-Spezial" Ticket der Bahn nach Wolfsburg fahren.
Dafür muss man aber im Zug bei der Fahrkartenkontrolle zum Ticket dann auch die Eintrittskarten zur Autostadt vorweisen.
Bekommt man die Autostadt Eintrittskarten automatisch vorab, oder kann man die anfordern bei der Hotline???
merci

Zitat:

Original geschrieben von kanguh

Ich würde gerne mit dem "Autostadt-Spezial" Ticket der Bahn nach Wolfsburg fahren.
Dafür muss man aber im Zug bei der Fahrkartenkontrolle zum Ticket dann auch die Eintrittskarten zur Autostadt vorweisen.
Bekommt man die Autostadt Eintrittskarten automatisch vorab, oder kann man die anfordern bei der Hotline???
merci

Wenn du im Zug dein Abholschein vorzeigst gibt es kein ärger

:)

Eintrittskarten bekommst du bei der anmeldung..

Zitat:

Original geschrieben von kanguh

merci

das muss bei den derzeitigen Angeboten der Bahn aber nicht gerade das "günstigste" sein.

ich fahre am Dienstag mit 2 Personen nach WOB und habe das Herbstspeziel der Bahn gebucht: 61 € incl. Platzreservierung

;)

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

das muss bei den derzeitigen Angeboten der Bahn aber nicht gerade das "günstigste" sein.
ich fahre am Dienstag mit 2 Personen nach WOB und habe das Herbstspeziel der Bahn gebucht: 61 € incl. Platzreservierung ;)
Tschau
Vadder

Danke für den Tip!
Hole meinen aber am 22.12.06 ab. Sozusagen direkt unter den Weihnachtsbaum :-)))
Das Herbstspezial gilt leider nur bis 09.12.06
Vielleicht gibt es ja bald ein Winterspezial ;-)

An alle die ihr Auto schon abgeholt haben, besonders die mit zusätzlichen WR oder sogar mit dem WinterSeasson-Paket!?!
Wir können unseren am 01.12. um 15.00 Uhr abholen.
Frage:
Sind die so schlau und machen die WR da schon drauf bzw. wie war es beu euch?

Moin,
ich habs über meinen freundlichen angefordert.
Die Sommereifen werden nun direkt zu ihm geliefert.
Gruß
Rolf

Mein Freundlicher meinte, die sind da so schlau und würden das automatisch machen!
Nja, ganz sicher bin ich mir da nicht. Deshalb die Nachfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrer_Golf

Mein Freundlicher meinte, die sind da so schlau und würden das automatisch machen!
Nja, ganz sicher bin ich mir da nicht. Deshalb die Nachfrage.

Nee, nee, das muß Dein "Dealer" mit der Autostadt klären, sonst gibbet Sommerreifen!

Deine Antwort