Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107320 Antworten
VW 502/503
Hallo,
also mich würde schon interessieren, WAS die Öle nach den Normen 502.00 und 503.00 und 503.01 exakt unterscheidet.
Aber natürlich sollten sich nur wirkliche Experten zu Wort melden, damit das ganze nicht in einer wilden Spekulation ausartet.
/edit
Das mit den Experten meine ich natürlich nur für diese spezielle Frage...
edit/
Ich warte also gespannt...
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Danke Jungs.
Wenn das mal wieder alles ist, was euch an Sachlichkeit hierzu einfällt...aber das kenne ich ja schon.
Gehört das zur Netiquette hier, so mit einer kritischen Hinterfragung umzugehen?
Ich bin hier raus...
Naja.. is ja jetzt auch egal. Versuchen wir jetzt mal alle beim Thema zu bleiben ohne hier "rumzustreiten".
Wobei man sagen muss, dass dies ein öffentliches Forum ist und kein "Experten"-Forum. Da muss man auch akzeptieren das nunmal nicht alles immer 100% ist.
Tatsache ist das die derzeit besten auf dem Markt befindlichen Öle hier empfohlen werden. Die "Besten" insofern, was Schmiersicherheit, Alterungsbeständigkeit und Additivierung angeht.
Zumindest wenn man dem Sterndoc glaubt, was Vielen hier Aufgrund seiner sehr umfangreichen und fachlich korrekten Beiträge nicht schwer fällt. Ausserdem gab es in den vergangenen Jahren durchweg positive Resonanz, was die Glaubwürdigkeit zusätzlich unterstreicht.
Andererseits muss natürlich niemand die Ausführungen des Doc glauben.
Wo die Konstruktionstechnischen Unterschiede zwischen den Verschieden VW-Motoren bestehen, erfordert - denke ich - einen eigenen Thread.
Gruß
kik
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Ich bin hier raus...
Versprochen?
Zitat:
Original geschrieben von Kuirrin
Hier noch ein PDF über die historische Entwicklung der Ölwechselintervalle und Feinstfilter...
[...]
Sehr interessante Lektüre 🙂 Geht zear mehr um die Nebenstromfilter, und das diese nicht das taugen, was versprochen iwrd, aber trotdem ist es interessant. Danke für diese URL.
Schmudi
Ähnliche Themen
High temperature Viscosity
Hallo, wirklich guter fred hier. Mich beschäftigt die Frage, ob ich meinen PD-TDI nach 505.01 oder nach 506.01 befüllen soll:
ersteres Öl ist (ein wenig) billiger und vor allem bei höheren Temperaturen scherstabiler (> 3,5 mPas), was sicher sehr gut ist.
Letzteres kann ich länger als 15.000 km fahren (ca. 25.000-29.000 km , in meinem Fall), was letztlich ökologisch sinnvoll und billiger ist, da ich seltener Werksattarbeit bezahlen muss und mir vorgeneommen hatte bis zum ersten Zahnriemenwechsel nach scheckheft zu pflegen. Außerdem ist 506.01 Öl eben vollsynthetisch und daher dem 505.01 überlegen.
Was empfehlen die Profis nun? Scherstabilität ist wichtiger als halbsynthetisch, d.h. Temperaturbeständigkeit.
Thanx für die Antworten
@haithamina
Wenn Du Dein Auto wirklich lange fahren willst, würde ich zum 505.01 tendieren, denn auch WIV-Öle verschleißen nicht erst ab km 25.000. Du pflegst zwar dem Anschein nach eine materialschonende Fahrweise, aber solange Ölwechselintervalle sind schon ein wenig problematisch, v.a. wenn gegen Ende des Intervalls noch eine richtige Belastung kommt, Wohnwagen über die Alpen ziehen o.ä.
Das Argument "vollsynthetisch immer besser als teilsynthetisch" stimmt übrigens nicht so pauschal, entscheidend neben dem Grundöl sind auch die Additive, und im Gesamtpaket kann ein Teilsynth+modernes Additivpaket einem Vollsynth+älteres Additivpaket durchaus vorzuziehen sein.
Schöne Grüße aus Schwaben
Peter
Re: High temperature Viscosity
Zitat:
Original geschrieben von haithamina
Hallo, wirklich guter fred hier. Mich beschäftigt die Frage, ob ich meinen PD-TDI nach 505.01 oder nach 506.01 befüllen soll:
ersteres Öl ist (ein wenig) billiger und vor allem bei höheren Temperaturen scherstabiler (> 3,5 mPas), was sicher sehr gut ist.
Letzteres kann ich länger als 15.000 km fahren (ca. 25.000-29.000 km , in meinem Fall), was letztlich ökologisch sinnvoll und billiger ist, da ich seltener Werksattarbeit bezahlen muss und mir vorgeneommen hatte bis zum ersten Zahnriemenwechsel nach scheckheft zu pflegen. Außerdem ist 506.01 Öl eben vollsynthetisch und daher dem 505.01 überlegen.
Was empfehlen die Profis nun? Scherstabilität ist wichtiger als halbsynthetisch, d.h. Temperaturbeständigkeit.
Thanx für die Antworten
Zunächst einmal, Dir die
Zusammenfassungder ersten ca. 80 Seiten dieses Threads sowie die letzten zig Seiten dieses Threads durchzulesen.
Wenn Du Wert auf Erhalt der LL-Intervalle legst, solltest Du ein Öl nach VW-Norm 507 00 (= LL III) verwenden (bisher immer ein 5W-30er, meist Hydrocrack-Öl), z. B. das Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Grund: VW-Freigabe und kein abgesenkter HTHS-Wert wie beim 506 01(=LL II)-Öl.
Besten Motorschutz hast Du bei Verwendung eines sehr guten (nach alter Sprachregelung) vollsynthetischen Öls, z. B. das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 (identisch mit Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40) oder das Mobil 1 als 0W-40 oder 5W-50. Nachteil: Keine VW-Freigabe vorhanden.
Schönen Gruß
Re: Re: High temperature Viscosity
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Besten Motorschutz hast Du bei Verwendung eines sehr guten (nach alter Sprachregelung) vollsynthetischen Öls, z. B. das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 (identisch mit Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40) oder das Mobil 1 als 0W-40 oder 5W-50. Nachteil: Keine VW-Freigabe vorhanden.
Schönen Gruß
Das Mobil1 0W40 erfüllt die VW-Norm 50200.
Hm, hat jemand hier noch eine andere Quelle als Oelscheich24.de für das Fuchs Titan Sypersyn 5W-40? Kein ebay!
Hab Montag bestellt und heut mal angerufen um mal nach zu fragen ob das Packet eventuell zurück gekommen ist. (Hab hier manchma Probleme mit der Post und hätten so eventuell noch rechtzeitig reagieren können)
Antwort: Ich mach mal ne Paketverfolgung und ruf sie zurück
1std später kein rückruf
Ich dann nochma angerufen....
Antwort: Telefoniert gerade, können sie so in 5min zurück rufen?
5min später,
Antwort: Ah sie hatten mit meinem Vater telefoniert, hat mir gerade die Nummer gegeben. Ich rufe sie gleich zurück, versprochen....
Naja, kein Rückruf *gmpf*
Hab ihm gesagt das der Motor am Dienstag nächste Woche geöffnet wird, eigentlich nur so neben bei....weil gehe davon aus das 5 Tage eigentlich reichen für den Versand. Problem nun wenn das Öl bis Dienstag nich da is muss ich entweder das Fuchs bei der Raifeisen Tankstelle hier im Ort kaufen (~9€ der Liter) oder 1 mal 5 Liter Kanister LM Synthoil für 40€ und nochma nen Liter beim Teiledealer hier.
Aber für die Zukunft?
Naja vieleicht ist das Öl ja morgen da und ich bin vom oil-center zu verwöhnt (max 2 Tage Lieferzeit).
Zitat:
Original geschrieben von stormy
Hm, hat jemand hier noch eine andere Quelle als Oelscheich24.de für das Fuchs Titan Sypersyn 5W-40? Kein ebay!
.
Wüsste im Moment nur diesen:
http://www.werkzeugteileladen.de/.../pga
gruss
kik
Zitat:
Original geschrieben von krankimkopf
Wüsste im Moment nur diesen:
http://www.werkzeugteileladen.de/.../pga
Sehr cool:
Titan SuperSyn LL Plus 0W-30 4L
Vollsynthetisches, Kraftstoff sparendes Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl
UVP 28,90 EUR
Ihr Preis 38,89 EUR
Sauber!
Sch.... DPD!
Das Gebäude in dem ich wohne ist blöd, sind 2 Gebäude hintereinander mit der gleichen Strassennummer. Deswegen schreib ich immer Hinterhof oder Hintergebäude dazu....
Und wenn der Bote zu faul ist hinten in den Hof oder hinter dem Gebäude (wie auf Adresse) nach zu sehen geht das Paket halt zurück 🙁
@unbreakable @vanpeter
Tja, sofern man ein von VW freigegebenes Öll fahren will steht man also vor der Wahl ein vollsynthetische LL2 mit niedrigem HTHS Wert zu fahren, das erst ebei hohen Temp. verbrennt und also z.B. im Lader gut sein sollte, da es nicht verkokt ,
oder man fährt ein 505.01 halbsynthetisches (gibt es ein vollsynthetisches mit VW-Freigabe?) mit einem HTHS Wert > 3,5, dass jedoch eher verkoken kann.
Die VW LL3 sind offensichtlich auch alle halbsynthetisch, hm?!
Also eigentlich tendiere ich jetzt zu nem 507.00 Öl, da hoher HTHS besser als bei LL2, aber leider gibt es kein VW-LL3 mit 5W-40. Schon bescheiden die Auswahl....
505.01 und 507.00 sind keine "halbsynthetischen" Öle, sondern HC-Öle. Also deutlich besser als teilsynthetisch, wenn auch schlechter als vollsynthetische Öle.
Wenn Du freigegebenes Öl fahren willst würde ich auf jeden Fall 507.00 empfehlen.
Naja die Öle nach 504 00 / 507 00 gibt es auch mit sehr hohem Synthetikanteil: Fuchs TITAN GT1 Longlife3 5W30
Ich meine mich zu erinnern, dass der gute Sterndocktor gesagt hat, die GT1 Reihe von Fuchs seien die synthetischen mit einem Synthetikanteil >70%