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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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am 16. März 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Ich persönlich fahr das Praktiker "High Star" HC - Öl 5W- 40.... es entspricht dem Addinol Super Light MV 0546.

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Bzw. dem "GTX7 Dynatec" von Castrol, oder dem "HC7" von Liqui Moly!

Ist alles das Gleiche! Nur andere Verpackungen - und Preise! Ist (wie auch aus den Bezeichnungen schon hervor geht) ein Hydrocrack-Basis-Öl.

Gruß

P. S. Da waren wir wohl gleichzeitig beim Beantworten der Frage von "fisirota"!

Der Guru hat gesprochen! Da sollte ich mit dem Geschäftsführer von Addinol mal reden, ob eine neue Produktionsstätte für mehrere Millionen Euro wirklich notwendig ist, um ein paar Flaschen umzuetikettieren. Das sollte mindestens einen Artikel in der BLÖD-"Zeitung" wert sein, schließlich flossen Fördergelder von der EU...

Euer blinder Glaube zeigt mir, wie wenig ihr wirklich in der Materie steckt.

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

@Haiza:

Niemand hat hier behauptet, dass alle 5W-40er am Markt identisch wären. Gibt da natürlich deutliche Unterschiede. Gibt darunter z. B. auch teilsynthetische, vollsynthetische u. Hydrocracköle.

Bei den betreffenden Aussagen ging es um vier ganz konkrete 5W-40er. Die Aussage "ist alles das Gleiche" war auch nur auf genau diese vier bezogen, welche mit der konkreten Bezeichnung genannt waren!

Woher ich das weiß? Weil ich die Öle untersuche! Aber auch anhand der techn. Daten, Normen u. Firmen-Freigaben kann man dass schon erkennen. Ist bei diesen vier alles absolut identisch! Bei unterschiedlichen Produkten kann es so einen Zufall nicht geben. Selbst wenn sich die Werte sehr ähnlich sind, so sind diese aber niemals alle absolut identisch.

Bei den vier genannten ist das nur deshalb, weil sowohl die Grundölmischung, wie auch das Additivpaket absolut identisch sind!

Ich schrieb auch "und folgende Beiträge"! Hätte mir aber klar sein müssen, dass das wieder zu schwierig wird, sorry.

am 16. März 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Original geschrieben von Sterndocktor

@Haiza:

Niemand hat hier behauptet, dass alle 5W-40er am Markt identisch wären. Gibt da natürlich deutliche Unterschiede. Gibt darunter z. B. auch teilsynthetische, vollsynthetische u. Hydrocracköle.

Bei den betreffenden Aussagen ging es um vier ganz konkrete 5W-40er. Die Aussage "ist alles das Gleiche" war auch nur auf genau diese vier bezogen, welche mit der konkreten Bezeichnung genannt waren!

Woher ich das weiß? Weil ich die Öle untersuche! Aber auch anhand der techn. Daten, Normen u. Firmen-Freigaben kann man dass schon erkennen. Ist bei diesen vier alles absolut identisch! Bei unterschiedlichen Produkten kann es so einen Zufall nicht geben. Selbst wenn sich die Werte sehr ähnlich sind, so sind diese aber niemals alle absolut identisch.

Bei den vier genannten ist das nur deshalb, weil sowohl die Grundölmischung, wie auch das Additivpaket absolut identisch sind!

Schon die Produktion zweier unterschiedlicher Chargen eines Produktes sind nicht absolut identisch. Ist das Voodoo?

Für KK vielleicht nicht die Konzentration von z.B. ZDDP in mg/L, aber alle technisch relevanten Kennzahlen, warum nicht? Werden doch nur auf eine ,-Stelle angegeben.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

 

Schon die Produktion zweier unterschiedlicher Chargen eines Produktes sind nicht absolut identisch. Ist das Voodoo?

Aber doch mit Sicherheit in seeehr engen Grenzen, wenn der Produzent etwas taugt.

Als positives Beispiel nenne ich hier ExxonMobil und Meguin (es gibt noch etliche weitere, nur damit das jetzt nicht wieder falsch verstanden wird).

Glaubst Du, daß sich deren Chargen nennenswert (also in bezug auf die Produktqualität) voneinander unterscheiden? Ich nicht.

Ist vermutlich genau so, wie z. B. in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

Die sind technisch und logistisch absolut in der Lage, identische Chargen herzustellen, bei denen man keine Unterschiede nachweisen kann.

Ich kann das aber selber natürlich auch nicht nachprüfen, sondern vertraue hier einfach dem Produzenten.

Gruß.

Obacht ChromeVanadiumM!

Für jemanden, der mit 'nem Massenspektrographen bewaffnet ist, ist nichts unmöglich......

Man beachte: der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ;)

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Schon die Produktion zweier unterschiedlicher Chargen eines Produktes sind nicht absolut identisch. Ist das Voodoo?

Na, jetzt wirst du aber wirklich kleinlich - damit aber leider nicht glaubwürdiger! :(

Man kann natürlich die Aussage Sterndocktors auch bewusst falsch verstehen, oder man bleibt bei der Sache und versteht sie so, wie sie jeder vernünftig denkende Mensch versteht: "Identisch" bedeutet in diesem Zusammenhang natürlich so gut wie gleich, bis auf (die sowieso vernachlässigbaren) Produktionsschwankungen.

Anstatt solcher Haarspaltereien solltest du lieber deine Andeutungen (Zitat: "Da sollte ich mit dem Geschäftsführer von Addinol mal reden, ob eine neue Produktionsstätte für mehrere Millionen Euro wirklich notwendig ist, um ein paar Flaschen umzuetikettieren. Das sollte mindestens einen Artikel in der BLÖD-"Zeitung" wert sein, schließlich flossen Fördergelder von der EU...") präzisieren. So jedenfalls kann hier keiner etwas damit anfangen.

 

@kingofjungle:

Habe dir da noch einen alten Beitrag von mir rausgesucht, in dem ich schon mal einige Aussagen Sterndocktors zu 5W-40er Ölen zusammengefasst hatte. Vielleicht hilft dir das ja auch irgendwie weiter ...

Noch eine Frage an dich:

Welche zu erfüllende Öl-Norm schreibt Audi eigentlich für den 1,8-T-Motor im LongLife-Betrieb vor? (Die aktivierte WIV dürfte doch eigentlich der Auslieferungszustand des Motors sein, oder irre ich mich da?

Schönen Gruß

@kingofjungle:

Habe da noch speziell für dich etwas zum Thema "(das richtige) Öl für Turbo-Beziner" (hier speziell der 1,8-T-Motor von Volkswagen) gefunden. Lies dir einfach mal diese Antwort von Sterndocktor und die Beiträge der folgenden 2 Seiten durch.

In diesem Beitrag findest du dann unter P. S. noch etwas zu den Anforderungen von Turbo-Ottomotoren an das Motoröl.

Ich will dir jetzt dein schon vorhandenes Alpine-Öl nicht madig machen, aber gerade bei einem hochbelasteten Turbomotor (und so einer ist ja ein auf 196 PS getunter 1,8-T) würde ich persönlich ganz auf "Nummero sicher" gehen.

Schönen Gruß

Nur eine Bemerkung, die ich nicht weiter kommentieren werde:

Respekt - 5 (in Worten: FÜNF) ganze Seiten Thread an einem Tag erstellt ohne wirklichen Inhalt...das ist auch eine Leistung, wenn auch eine traurige, da sie mit dem eigentlichen Ziel und Inhalt dieses Themas nicht viel zu tun hat.

Jau, langsam wäre es wohl wirklich an der Zeit, diesen Thread (zumindest temporär) zu schliessen.

99 % aller Fragen sind sowieso schon zigmal beantwortet worden. Der Thread dient mittlerweile nur noch dazu, die Faulheit derjenigen zu unterstützen, die keine Lust haben, diesen Thread mal in Ruhe durchzulesen!?:D:D

Schon erstaunlich, dass wenigstens hier gepostet wird, und man nicht für jede Frage einen neuen Thread startet!:D

Mir wäre es lieber, es gäbe schon seit längerem statt eines Mega-Threads eine eigene Rubrik für Öle, dann wäre das übersichtlicher. Hier werden Fragen zu allen möglichen Fahrzeugtypen bis hin zu Flugmotoren oderr Rasenmähern genauso gestellt wie Grundsatzdiskussionen oder zu Ebay-Sellern.

Es "muß" aber hier gepostet werden weil man hier sicher gehen kann, auch kompetente oder zumindest interessierte Leser zu finden.

am 18. März 2007 um 8:35

@christians

Sehe ich genauso, und habe deshalb den Vorschlag an die entsprechende Stelle ;) weitergeleitet...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=12033133#post12033133

Mal sehen, was dabei herauskommt...

Gruß

etku

am 19. März 2007 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Man kann natürlich die Aussage Sterndocktors auch bewusst falsch verstehen, oder man bleibt bei der Sache und versteht sie so, wie sie jeder vernünftig denkende Mensch versteht: "Identisch" bedeutet in diesem Zusammenhang natürlich so gut wie gleich, bis auf (die sowieso vernachlässigbaren) Produktionsschwankungen.

Anstatt solcher Haarspaltereien solltest du lieber deine Andeutungen (Zitat: "Da sollte ich mit dem Geschäftsführer von Addinol mal reden, ob eine neue Produktionsstätte für mehrere Millionen Euro wirklich notwendig ist, um ein paar Flaschen umzuetikettieren. Das sollte mindestens einen Artikel in der BLÖD-"Zeitung" wert sein, schließlich flossen Fördergelder von der EU...") präzisieren. So jedenfalls kann hier keiner etwas damit anfangen.

 

Tja, das Problem des verstehenden Lesens ist es, sobald ein Text die Interpretation mehrerer Schlüsse zuläßt, den richtigen zu finden. Den von mir zitierten Psalm des Gurus habe ich so interpretiert, wie er es geschrieben hat:

Zitat:

Bei den vier genannten ist das nur deshalb, weil sowohl die Grundölmischung, wie auch das Additivpaket absolut identisch sind!

Diese Aussage läßt in meinen Augen nur einen Schluß zu: irgendeine der genannten Firmen hat das Öl produziert, die anderen haben es einfach nur in ihre Flaschen gefüllt. Oder läßt diese Aussage Raum für Interpretationen?

Daher meine Aussage zur Produktionsstätte von Addinol.

Billig Öl von LiquiMoly

 

Hallo,

weis einer von euch um welches Öl es sich bei dem LiquiMoly Special Edition 5W-40 Leichtlauf Motorenöl handelt, welches zur Zeit bei Kaufland für 19,99€ angeboten wird???

Synthetisch oder Teilsynthetisch?

Spezifikation: ACEA A3-98/B3-98/B4-98; API SL/CF

Mercedes-Benz 229.3; VW 502.00/505.00

Artikel-Nr. 7764

Auf dem Kanister ist nix angegeben und die LiquiMoly homepage gibt nix dazu her.

Gruß

Matze

am 19. März 2007 um 23:00

Imho ist das ein HC-Öl, entspricht dem Megol Ultra Performance, bzw Liqui Moly HC 7 5W40 (Castrol GTX 7, Praktiker High Star 5W40 HC).

Begründung: u.a. Preis;

5W40- HC- Öle haben immer die Spezifikation API SL/CF;

aktuelle 5W40-Vollsynthetik-Öle haben die Spezif. API SM/CF.

 

....very "special" edition.......

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