1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Windempfindlichkeit

E60 Windempfindlichkeit

BMW 5er E60

Seit 14 Tagen habe ich einen neuen E60, 530d.
3600 km habe ich bereits gefahren. Das Auto ist unwahrscheinlich windempfindlich von vorn und von der Seite.
Bei Wind kann man nicht über 160 fahren, wenn man die Zickzackfahrt erlebt hat traut man sich kein Gas mehr zu geben. Bei Windstille hat er eine einwandfreie Straßenlage.
Als es das erste Mal auftrat, rief ich gleich von der Autobahn meinen BMW Händler an, der Meister hat mir eingeredet, die Lenkung stellt sich bei ca. 2500 km automatisch nach, bis jetzt habe ich keine Änderung bemerkt. Ich habe keine Aktivlenkung. Am 5. Januar schaffe ich das Auto zum Händler zurück.
Hat jemand ähnliche Probleme, kann mir jemand einen Tip geben, was mit dem Auto los sein kann.
So etwas habe ich noch mit keinem Vorgängertyp erlebt.

112 Antworten

Habe genau das gleiche Problem. Darüberhinaus extreme Reaktionen auf Unebenheiten der Straße, zB. Spurrillen oder unterschiedliche Fahrbahnbeläge. Fahrzeug verzieht dann immer einseitig. War damit auch schon in der Werkstatt, hat aber nichts gebracht.

Gruß Konstanza

Welche Lenkung habt Ihr im Fahrzeug?

Servolenkung
Servotronic
Aktivlenkung

Windempfindlichkeit

Das Fahrzeug hat die ganz normale Servolenkung der Grundausstattung und auch kein Dynamic Drive.
Bereifung sind keine Billigreifen, sondern Conti Winter Contakt 225/55/R16.
Das Head-Up Display ist übrigens eine feine Sache.
Die Daten CD vom Navigationssystem hat auch viele Fehler. Wenn die Daten stimmen, funktioniert das kleine Navigationsgerät gut.

Das Problem habe ich auch.Extreme Windempfindlichkeit, als auch eine kaum vorhandene Spurtreue bei nicht einwandfreien Straßen.
Man könnte fast glauben die BMW Menschen in München haben Ihren Händlern eine einheitliche Sprachregelung zukommen lassen.Auch bei mir hieß es.....Lenkung stellt sich nach 2500km selbst nach.(bisher nichts bemerkt).
Automatikgetriebe erlernt die Fahrgewohnheiten des Fahrers.(Es hat gelernt.Verbrauch die ersten 2000 km ca.8-8,5 l....nun 9,5- 11.0 l)

Ähnliche Themen

Also Eure Probleme kann ich aus meiner Sicht Bestätigen .

Hatte vor Weihnachten auf der A2 einen 530D Touring überholt wobei ich erst der Meinung war , der Fahrer kommt von einer Weihnachtsfeier und ist nicht ganz Nüchtern .

Da aber starke böige Winde herrschten hab ich es dann doch darauf zurückgeführt .

Bitte schreibt auch die Lösung von dem Problem , wenn es denn gelöst wird .

Ich plane für 2004 den Kauf eines 530D Touring und bin für jeden Hinweis Dankbar.

mfg

Omega-OPA

Hi an alle!

Das mit der Windempfindlickeit kenn ich noch nicht. Habe aber das Problem, dass das Auto tendenziell nach rechts zieht, wenn man das Lenkrad losläßt.

Lernendes Automatik-Getriebe: Mein Verbrauch ist - in der Stadt - von 10 auf 12.5 Liter gerstiegen. Der Werkstattmeister meint, dass das mit den Winterreifen zusammenhänge und das es "noch" in der Toleranz sei.

Grüße foxfun

E60/530d, Dynamik Drive, Aktivlenkung, 225/50/17 Winter auf 7,5J

@ alle E60-Fans

Das Thema "Windempfindlichkeit" beim neuen E60 scheint auch bei BMW bekannt zu sein !

Gerade mit der Standardbereifung (16"😉 soll der E60 ab ca. Tempo 160 km/h die Spurtreue eines Wüstenschiffs haben. 😁

Angeblich soll es mit 18"-Felgen keine Probleme geben !?

Außerdem soll es mit den Features Aktivlenkung und/oder Dynamic-Drive nichts zu tun haben !? 🙄

Wer kann dazu noch Erfahrungen beisteuern ?

Ciao, Friewi 😎

Moin,

mein Vater hat die 17"- Felgen mit 245 und die Kiste schwankt doch merklich auf der Bahn bei Seitenwind.
Aber hier wird immer nach der Lenkung gefragt, mich würde eigentlich mehr interssieren ob dies Problem auch beim Sportfahrwerk auftritt? Ich halte das ganze für ein Abstimmungsproblem - Das Serienfahrwerk ist eh grottenschlecht, schon mal mit 60 km/h durch `ne Autobahnbaustelle gefahren!? ich kenne keinen anderen Wagen der da so schlimm stolpert.

Bin schon fast froh den alte E39 zu fahren und gut daß ich für den neuen kein Geld hab.

Jedesmal das gleiche bei den ersten 2 Jahre. Man spielt Testkanikel für die Firmen.

Man, man müsst ihr verärgert sein!

Windempfindlichkeit

Hallo Freunde!

Das mit der Windempfindlichkeit bringt mich jetzt ehrlich ziemlich au der Ruhe, ich will mir den neuen Touring 2004 holen. Die Sache mit Dynamic-Drive hat mich - auf dem Papier - echt begeistert, von der Aktivlenkung halte ich grunssätzlich Nichts.
Allerdings erwarte ich von einem Auto für 64.000 € eine angemessene Strassenlage, die sich zumindest mit der meines derzeitigen E 46 vergleiche lässt.

Ja ich bin eingefleischter BMW-Fan, aber die Typen von BMW regen mich manchmal tierisch auf. Vor allem diese Pseudoantworten, die ihr zu hören bekommen habt, kenn ich auch aus anderen Fällen. Ich habe teilweise das Gefühl, dass die Freundlichen uns alle für debitiles Kundenvolk halten, die null Ahnung von Autos haben.

Grüsse

Jürgen

Hallo BMW-Fan Nr.1!

Habe mehrere Probefahrten im neuen Fünfer hinter mir und dabei natürlich auch Fahrten mit hoher Geschwindigkeit.

Mein Tipp: Spar dir das Geld für Dynamic-Drive und Aktivlenkung und nimm einfach das günstige Sportfahrwerk. Der Wagen liegt satt und ruhig auf der Bahn, aber mit dem teuren Schnick-Schnack schaukelt er bisweilen wie ein Wüstenschiff. Auf dem Papier liest sich das freilich alles toll, nur in der Praxis ist es das Geld bis jetzt noch nicht wert.

Viele Grüße
Repeter42

Windempfindlichkeit E60

Hallo alle zusammen,
die Windempfindlichkeit ist mir ebenfalls aufgefallen. Ich habe seit dem 9.12.03 den neuen 5er in der Garage. Es ist ein Vorführwagen mit Erstzulassung 03.07.2003.
Zur Zeit sind Winterreifen auf Stahlfelge (16 Zoll) montiert. Das Fahrzeug hat Sportfahrwerk ohne Aktivlenkung und ohne Dynamic Drive. Die starke Windanfälligkeit ist mir aber auch mit der Sommerbereifung (17 Zoll, 245/...) aufgefallen. Man hat wirklich Angst bei Wind schneller als 160 zu fahren. Ich habe vorher einen E39 EZ 98 gefahren der jederzeit sehr souverän auf der Straße lag.
Ich werde im Neuen Jahr beim Händler das Problem auch ansprechen. Eine Einstellung der Lenkung nach 2500 km halte ich für eher unwahrscheinlich. Mein Fahrzeug habe ich mit 10000km übernommen und bin bereits jetzt bei 13000km.
Vielleicht hilft eine Achsvermessung und eine Einstellung des Fahrwerkes.
Wenn jemand Verbesserungen erreicht hat bin ich an Informationen sehr interresiert.
Danke und bis bald!

Hi Leute
Also ich würde sowieso mit keinem Auto (egal welche Marke) bei Wind schneller als 160 km/h fahren.
Schnell fahren ist ja geil, aber irgendwo muss man einfach Grenzen setzen.
Gruss Thomas

Ein BMW Verkäufer bestätigte mir die Windemfindlichkeit des E60. Mit 18" soll es besser sein. Es kann aber doch nicht sein, dass man so riesen Dinger montieren muss, um anständig zu fahren. Notmal war ja immer der Benz so ein Schaukelkandidat - jetzt ist es wohl der 5er?

Deine Antwort