Klimaanlage im 2er

VW Golf 2 (19E)

hi !
ich habe gehört, daß die serienmäßige Klimaanlage im 2er Golf/Jetta ziemlich viel Leistung schluckt, und/oder den Spritverbrauch erhöht.
Ist da was dran?
Und in welchem Maße??
Danke
mfg
micha

401 Antworten

Bei mir hat die Klima einen Anschluss vorne an den Druckschaltern (schwarze Kappe), einen oben am Dom und einen unten am Dom (beide weiße Kappen). Bei Dir nicht so?

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Bei mir hat die Klima einen Anschluss vorne an den Druckschaltern (schwarze Kappe), einen oben am Dom und einen unten am Dom (beide weiße Kappen). Bei Dir nicht so?

Bei mir hat sie am Dom noch gar keinen, weil sie noch nicht drin ist 😁

Ich muss zugeben, dass ich das nicht genau weiß, weil ich sie erst ein Mal gesehen und nicht so genau angeschaut hatte, um das zu wissen. Naja, am Freitagabend weiß ich mehr...

Heute fragte ich mal noch vorsichtshalber beim Freundlichen nach, ob das Relais von der neuen ZE auch in die alte ZE passt - es ist zum Glück das gleiche Teil! Passt für alle Golf 2 und auch für den Golf 3 bis 95, laut deren Unterlagen.

Den Stecker "H" für die alte ZE gibt es leider nicht mehr - da muss ich mich mit Steckhülsen begnügen, die ich dann isoliere, eingieße, oder sonstwie kontaktsicher (und kurzschlusssicher) bekomme.

Anbei ein Foto von den Strippen, die auf beiden Seiten die Rundsteckhülsen aufgepresst haben.

Die Teilenummern sind:

000.979.208, 000.979.211, 000.979.214, 000.979.221, je nach Durchmesser (je 1-2€)

Kann mir jemand eine Auskunft geben, was die Grundfüllung einer Klimaanlage kostet, wenn sie noch vollkommen leer ist?

Ähnliche Themen

Zwischen 50 und 80€ würde ich mal sagen, je nachdem wo man es lassen lässt. Kommt aber auch auf die Füllmenge an.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Zwischen 50 und 80€ würde ich mal sagen, je nachdem wo man es lassen lässt. Kommt aber auch auf die Füllmenge an.

Aha, okay. Danke. Ich war eben auch grad beim Freundlichen und der meinte auch was von 78,- € zuzüglich des Kühlmittels. Das wären dann noch mal so um die 70,- €. Ist ja sauteuer. Aber besser als schwitzen.

Dann meinte der Lagermensch dort noch, ich solle aber lieber woanders fragen, weil das sicher billiger wäre und genau so gut wie bei ihnen 😁 😁

148€ fürs füllen bei VW? Krass. Frag mal bei Bosch nach, dürfte so in meinem genannten Bereich liegen.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

148€ fürs füllen bei VW? Krass. Frag mal bei Bosch nach, dürfte so in meinem genannten Bereich liegen.

Ja, ich werde mal ein paar Werkstätten abklappern...

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Dann meinte der Lagermensch dort noch, ich solle aber lieber woanders fragen, weil das sicher billiger wäre und genau so gut wie bei ihnen 😁 😁

Das ist ein Freundlicher 😉

Ich nenn meinen ab heute auch so. Hat mir einfach so ne Hazet Zwölfkantnuss ausgeliehen.
"Wann muss ich die wieder vorbeibringen?" "Ah, irgendwann mal wieder, ich bräuchte nur die Addresse, aber da hab ich vertrauen."

Ich poste mal hier ein paar Bilder vom Einbau der Klimaanlage. Vielleicht interessiert es jemanden 😉

Zuerst kommt der Ausbau des Armaturenbretts.

Hier das Cockpit ohne Lenkrad. Habe da grad mein altes KI drin, weil ich mein "echtes" reparieren musste (Steuergerät Öldruck):

Cockpit ohne Lenkstockhebel:

Cockpit ohne Blende und Schalter:

Cockpit ohne KI:

Cockpit ohne Armaturenbrett links (die ganzen Kabelverbinder sind inzwischen weg. Das wurde alles etwas gestrafft 😉):

Das Cockpit rechts ohne Armaturenbrett:

Deine Antwort