CDTI 110 KW/150 PS aktuell unlösesbares Partikelfilterproblem!?
CDTI 110 KW/150 PS aktuell unlösbares Partikelfilterproblem!?
Ich war knapp 2 Wochen (abgesehen vom bescheidenen Sound des CD30MP) ein sehr glücklicher Besitzer eines nagelneuen Zaffis mit der 1.9 CDTI 110 KW (150 PS) Maschine, bevor vor 4 Tagen plötzlich die Motorkontrolleuchte anging und der Motor sofort ins Notfallprogramm (Leistung stark reduziert, 30 PS???) wechselte. Nur zur Info: In den Jahren zuvor bin ich Zaffis mit 1,8l, 2.0 DTI und 2 x 2.2 DTI gefahren und war immer hochzufrieden.
Ein Stop bei einem nahegelegenen FOH brachte die Info, daß der Differenzdrucksensor des Partikelfilters einen Fehler meldete. Dies geschah nach 1400 km Laufleistung, etwa 200 km vor Ende der zweiten Tankfüllung. Offensichtlch war es Zeit den angesammelten Ruß zu verbrennen, aber damit begannen die Probleme!
Nachdem ich mit dem Auto laut Aussage des FOHs trotz Notfallprogramm weiterfahren konnte, bin ich dann nach Hause gezockelt.. Allerdings war nach jedem Ausschalten - Einschalten des Autos der Motor wieder im Normalprogramm, um dann nach einigen Kilometern wieder ins Notfallprogrammm zu wechseln.
Gestern habe ich den Zaffi bei dem FOH, wo ich das Auto auch gekauft habe, abgegeben. Am Nachmittag bekam ich das Auto dann zurück mit dem Hinweis, das Problem wäre beim Zafira mit dieser Maschine bekannt, aber derzeit nicht lösbar. Opel wäre mit der Fehlersuche zugange, man würde sich kurzfristig melden...
Na, Klasse! dachte ich und fuhr erst einmal nach Hause. Heute morgen ist mir dann aber doch der Kragen geplatzt, als ich merkte, dass die Spritzigkeit des Autos (auch wenn das Notfallprogramm nicht lief, dahin war). Man hatte beim Fahren das Gefühl, der Partikelfilter wäre verstopft, die Beschleunigungsleistung des Autos war auf dem Niveau eines 50 PS Autos. Geradezu gefärlich wurde es natürlich dann, wenn man dem Auto im Normalprogramm Leistung (z.B. beim Überholen) abverlangen wollte und der Motor dann spontan ins Notfallprogramm schaltete. Außerdem wollte ich meinen Nagelneuen nicht aufgrund eines verstopften Partikelfilters sauer fahren.
Also, mit Mobilitätsgarantie etc. habe ich heute vom FOH einen Leihwagen bekommen und meinen Zaffi auf unbestimmte Zeit beim FOH abgestellt.
Hat jemand mit diesem Zaffi Modell schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fortsetzung folgt!
JUERSEI
263 Antworten
Hi,
update bei 19.000 km:
Ich fahre jetzt zwar schon eine ganze Weile ohne die bekannten Fehleranzeigen und das Notlaufprogramm.
Aber ...
Wie ich erst kürzlich bemerkt habe, ist das Auspuffendrohr rabenschwarz und mein Zaffi beglückt alle nachfolgenden Autofahrer mit einer satten schwarzen Wolke bei Lastwechseln. Vielleicht hat ja mein FOH beim letzten Besuch den RPF ausgebaut, um dem Elend ein Ende zu machen?
Nächsten Dienstag steht er also wieder bei meinem FOH. Und dann?
Leider scheint der Titel von diesem thread immer noch gültig zu sein. Viele weitere Informationen von anderen Leidgeplagten zu dem Thema gibt es hier.
Dort gibt es Hinweise darauf, daß Opel an einer neuen Steuer-Software arbeitet, die spätestens zum Jahresende fertig sein soll.
Bis dahin könnten wir einen Wettbewerb starten, der den RPF-geplagten Zaffi Fahrer sucht, der am häufigsten beim FOH war .... und das Auto nicht zurückgegeben hat.
Bis bald!
JUERSEI
also den titel am wenigsten geplagter zaffi fahrer hab wohl ich 😉
6000km ohne mullen und knullen 😉 😁
no probs !!!
Naja, 6000 Km ohne Probleme...sollte man das nicht "einfach" erwarten können? Oder war da ein Schuß "Ironie/Satire" dabei?
Der Zafira B ist ein gutes Auto, aber die RPF-Problematik, der nervig in der Windschutzscheibe spiegelnde obere Teil des Armaturenbrettes und die leidige Geschichte mit den herstellerseitigen "Gängeleien" mit der Audioanlage/BC ( BC nur mit herstellerseitiger Audioanlage, Doppel-DIN Geräte, CAN-BUS Anbindung...FB...) haben mich bisher davon abgehalten, mir endlich einen zu kaufen.
Mal sehen, ob sich diesbezüglich (Problembeseitigung) demnächst was tut...
Viele Grüße, vectoura
Hi,
da habe ich gestern wg. dem unübersehbaren Rußausstoß (Arbeitskollegen waren extra hinterhergefahren) einen Termin in 6 Tagen bei meinem FOH gemacht, und was macht mein Zaffi heute?
Er brennt in gewohnter Trecker-artiger Manier etwa 15 Minuten lang den RPF ab.
Als wenn er´s gerochen hat!
Nun sehe ich ziemlich blöd aus, denn vermutlich wird beim FOH alles ziemlich "normal" aussehen.
So komme ich zwar mit dem Zaffi aber nicht in der Sache weiter!
JUERSEI
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Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Naja, 6000 Km ohne Probleme...sollte man das nicht "einfach" erwarten können? Oder war da ein Schuß "Ironie/Satire" dabei?
zum teil ja 😉
aber nen kumpel hat grad mal 5000km ca und war bereits 7 mal !! wegen der egschichte beim FOH...hat ihm beim letztenmal auch klipp un klar gesagt beim nchsten mal reden "wir" über eine wandlung !!
naja... 😁 😉
Partikelfilterproblem
Er hat wieder getan. Nachdem das Problem bei 3000 km erstmals auftrat ist jetzt wieder passiert (17500km). Da ich regelmäßig mit Wohnwagen unterwegs bin habe ich jetzt das Thema Wandlung bei meinem Händler angesprochen.
Was ist hierbei zu beachten, hat jemand Erfahrung?
P.S. Mein Händler ist nicht bereit mir ein Ersatzfahrzeug zu stellen, ich wurde vom Hof geschickt mit dem Tipp die Mobilitätshotline anzurufen. Anschließend wurde ich zurück zum Händler gebracht. In diesem Fall deckt die Mobilitätsgarantie den Mietwagen ab. Die ganze Aktion hat 3 Stunden gedauert, ein Witz.
Wenn man nach 5 tkm 7x beim FOH war, um ein Problem mit dem DPF beheben zu lassen, ist das sicherlich ein Fall für eine Wandlung. Offensichtlich haben die es ja nicht in den Griff gekriegt. Aber wenn man nach 3 tkm und dann erst nach 17,5 tkm wieder dieses Problem hat, dann ist das zwar überaus ärgerlich, aber schon aus rein rechtlicher Sicht kein Grund für eine Wandlung. Da hat der "unfreundliche FOH" sicherlich - und leider - noch mindestens einmal die Gelegenheit, nachzubessern.
Davon einmal abgesehen hoffe ich, dass ich den in diesem Thema dargestellten Stress mit meinem "Neuen" nicht erleben werde.
Glück auf!
Zitat:
Original geschrieben von zzZandman
Das Problem ist tatsächlich vorhanden. Das heisst, dass beim Kurzstreckenbetrie, der Partikelfilter Probleme macht (ist bei anderen Herstellern auch aufgetreten).
Das Problem ist, dass der Partikelfilter ca. 90% voll ist und nicht genug warm wird (eben Kurzstreckenbetrieb), ins Notlaufprogramm fällt.
Das Problem ist bei Opel in Bearbeitung, so dass eine Kontrollleuchte den Fahrer mahnt längers zu fahren.
Hallo in die Runde
es ist in der Tat so das dieses Problem auch andere Hersteller haben. Ich habe einen älteren Bekannten der einen Peugeot mit DPF hat und der kurvt nur im Schneckentempo durchs Dorf.........alte Leute halt. Der hat ständig Probleme da die Kiste nicht auf Temperatur kommt. Ich selbst fahre auch Peugeot (2.0 136 PS 63.000km) mit DPF (sorry, hab hier mal *fremdgelesen* 😁😁) und fahre Lang und Kurzstrecke. Mein Diesel wird also regelmäßig richtig warm und es gibt somit 0 aber auch wirklich 0 Probleme mit der Verbrennung. Man merkt da nichts von.
PS: ansonsten ist Peugeot (307er) Qualitativ der letzte Dreck.....
Gruß *lines*
Hallo zusammen,
mein Zaf4a hat nun 4500km runter, bis jetzt hatte ich null Probleme. Kann mir jemand sagen wie sich der Reinigungsvorgang anhört, ich habe bis jetzt noch nie was vom Freibrennen gehört. Vielleicht funktioniert es auch nicht.
Oder ich bin schon taub.
Zitat:
Original geschrieben von knocky
Hallo zusammen,
mein Zaf4a hat nun 4500km runter, bis jetzt hatte ich null Probleme. Kann mir jemand sagen wie sich der Reinigungsvorgang anhört, ich habe bis jetzt noch nie was vom Freibrennen gehört. Vielleicht funktioniert es auch nicht.
Oder ich bin schon taub.
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Moin,
wenn mich nicht alles täuscht geschieht es mit kurzzeitig erhöhter Abgastemperatur, also hört man auch nichts.
Was hast du denn erwartet ??
einen Knall und das Feuer unterm DPF ist an und lodert knisternd vor sich hin um den Dieselruß wie in einem Kamin zu verbrennen und hinten steigt schwarzer Rauch auf ???
Frag doch mal deinen FOH ob es ein Geräuschmodul für den Reinigungsvorgang gibt, welches über die Lautsprecher im Auto abgespielt wird 😁😁😁
sorry, warn Scherz aber ich konnte mir das nicht verkneifen, nicht böse sein 🙂
Gruß *lines*
bist ja ein lustiges Bürschlein :-)
aber viele schreiben in diesem Forum von Unterbrechung des Reinigungsvorganges. Wie weiß ich denn ob er reinigt wenn ich nichts warrnehmen kann.
Zitat:
Original geschrieben von knocky
bist ja ein lustiges Bürschlein :-)
aber viele schreiben in diesem Forum von Unterbrechung des Reinigungsvorganges. Wie weiß ich denn ob er reinigt wenn ich nichts warrnehmen kann.
Wenn du nichts wahrnehmen kannst ist alles i.O., so einfach ist das 🙂 ach ja....der Auspuff bleibt sauber und sieht aus wie frisch aus dem Regal....daran sieht man auch ob alles funzt.
Auf jeden Fall ist dauerhaft Kurzstrecke z.B. sicherlich nicht das Richtige für einen DPF da die Kiste schon mal richtig warm werden muß für ne saubere Verbrennung.
PS: ich hatte mir erst beim Lesen deiner Frage nur vorgestellt wie du förmlich darauf wartest jetzt irgendetwas spannendes von der Verbrennung im DPF zu hören 🙂 😁 und da mußte das eben mal gesagt werden 😁
Gruß *lines*
also bei my2007 blinkt während des freibrennens die vorglühleuchte im cockpit...
Zitat:
Original geschrieben von hans9107
also bei my2007 blinkt während des freibrennens die vorglühleuchte im cockpit...
Hallo Hans9107,
vielleicht kannst Du (oder auch ein/e anderere/r Leser/in dieses Beitrages) ja folgende Frage beantworten, wenn Du schon auf das Modelljahr 2007 hinweist: 😉
Wenn ich einen Zafira B Anfang August dieses Jahres bestelle und wahrscheinlich Ende September geliefert bekomme, ist das dann ein Modelljahr 2007?! Meine dahingehende Anfrage bei meinem Händler wie auch bei Opel direkt blieb bisher - wie leider nicht anders erwartet - unbeantwortet... 🙁
Viele Grüße
Hallo Leute,
heute habe ich mein Handbuch bekommen - das Auto wäre mir lieber gewesen, aber immerhin 😉 :
Somit möchte ich bestätigen, dass beim Reinigungsprozess das gelbe "Spiralsymbol" (Vorglühanlage / Diesel-Partikelfilter" beginnt zu blinken. Im Handbuch steht, man soll - wenn die Verkehrslage und die Straßenverhältnisse es erlauben, die Geschwindigkeit für kurze Zeit auf über 40 km/h erhöhen. Somit gibt es hier offensichtlich eine Änderung beim 2007'er Modell (s. S. 39).
Zudem gibt es auf Seite 135 den Hinweis, dass sich bei aktivem DPF die heizbare Heckscheibe automatisch einschaltet. Das könnte mir eventuell einmal jemand erklären. ?🙂
Auf Seite 159 gibt es dann noch den Hinweis, dass das Kühlgebläse beim Reinigungsprozess des DPF stets mitläuft. Somit ist auch evtl. eine höhere Geräuschentwicklung erklärbar.
Gruß