1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vmax 2.0 TDI

Vmax 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Mir persönlich ist das nicht wirklich wichtig, aber es gibt ja immer einige, die Daten und Fakten sammeln. Meine persönliche Höchstgeschwindigkeit mit dem 2.0 TDI Limousine (alles normal, Standardräder): 230 km/h laut Tacho bei exakt 4300 U/min. Laut FIS beträgt die Tachoabweichung in diesen Regionen ziemlich genau 10 km/h (Unterschied Tachoanzeige - FIS Durchschnittsgeschw.).
Das Ganze auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt, topfeben und schnurgerade, ca. 25 Grad.
Habe ich was vergessen?
Michael

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kann ich auch bestätigen, bei etwas längeren Anlauf sogar knapp über 230 Tacho.
Gruß

Was mal wieder beweist was für Phantasiewerte Auditachos anzeigen.
Der neue Passat kommt mit ach und Krach auf 205-210 (siehe Passat-Forum und eigene Erfahrung). Und der A6 toppt das ganze locker um mal 25 km/h, no way.

welchen Tacho hat denn der 2.0TDI
den 260er oder auch den 280er?

In der Limo den 260er, beim Avant ???

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Was mal wieder beweist was für Phantasiewerte Auditachos anzeigen.
Der neue Passat kommt mit ach und Krach auf 205-210 (siehe Passat-Forum und eigene Erfahrung). Und der A6 toppt das ganze locker um mal 25 km/h, no way.

Wie gesagt: die Abweichung zum FIS beträgt 10 km/h. Dann wären es also echte 220 km/h. Das kann schon sein, oder? Vmax hängt ja auch mit Luftwiderstand, Frontfläche, Übersetzung etc. zusammen.

M.

Wie ist den die Genauigkeit der Berechnung ueber des FIS zu beurteilen. Wenn ueber das FIS 220 Km/h ermittelt werden, kann man dann davon ausgehen das die stimmen oder muss man davon auch etwas abziehen ?
Hat mal jemand FIS- mit GPS Berechnung abgeglichen ?

Zitat:

Original geschrieben von mkemper

Wie gesagt: die Abweichung zum FIS beträgt 10 km/h. Dann wären es also echte 220 km/h. Das kann schon sein, oder? Vmax hängt ja auch mit Luftwiderstand, Frontfläche, Übersetzung etc. zusammen.

und nicht zu vergessen mit dem Abrollumfang und dem Rollwiderstand der Reifen, welche Grösse fährst du denn?

völlig unmöglich ist das jedenfalls nicht auch mit 140 PS, die dann im A6 aber deutlich nach oben streuen dürten, nahezu reale 220 km/h zu fahren, denn auch die A4 2.0 TDI sind oft gut unterwegs, aber unwahrscheinlich ist es trotzdem und auch das FIS muss nicht unbedingt immer genau sein.

ohne GPS Messung und/oder Vergleich mit anderen Fahrzeugen bleibt das mehr oder weniger Spekulation.

anhand deiner Getriebeübersetzung, der genauen Reifengrösse und der erreichten Drehzahl bei Vmax lässt sich aber zumindest theoretisch auch errechnen was der Wagen wirklich läuft.

Nochmal zu der Frage, ob der Audi 2.0 tdi schneller sein kann als der Passat. Meines Wissens nach ist das auch ein wesentlich moderner Motor im Audi nämlich mit Vierventil-Technik. Auch in Testberichten hat der Passat Motor schlechter abgeschnitten.

Hi,
auch bei mir rennt der A6 2.0 TDI 230 laut Tacho - und das trotz 18" 245er Reifen. Allerdings steht der Drehzahlmesser hier schon am roten Bereich an, also deutlich über 4000/min, dem Punkt der maximalen Leistung. Das hat leider zur Folge, dass das Auto auch bergab mit Rückenwind nicht mehr an Geschwindigkeit zulegt.
Alles in allem ist wohl festzuhalten, dass die sehr kurze Übersetzung (3000/min = 160 km/h laut Tacho; vgl. 2.7 TDI 3000/min = 180 km/h), die wohl relativ gute Aerodynamik der Karosserie, das verglichen mit den Sechs- und Achtzylinder-Varianten relativ niedrige Gewicht und ordentlich nach oben streuende Motoren sehr spritzige Fahrleistungen ermöglichen, die man von einer solchen Motor-/Karosserie-Kombination eigentlich nicht erwartet :)

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Hi,
Alles in allem ist wohl festzuhalten, dass die sehr kurze Übersetzung (3000/min = 160 km/h laut Tacho; vgl. 2.7 TDI 3000/min = 180 km/h), die wohl relativ gute Aerodynamik der Karosserie, das verglichen mit den Sechs- und Achtzylinder-Varianten relativ niedrige Gewicht und ordentlich nach oben streuende Motoren sehr spritzige Fahrleistungen ermöglichen, die man von einer solchen Motor-/Karosserie-Kombination eigentlich nicht erwartet :)

Das ist interesant, da die Übersetzung 160km/h = 3000 u/min extakt dem 4B-A6Avant 2.5 TDI 110 kW mit SG entspricht !

Beziehen sich die Angaben oben auf SG oder TT ?

Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Das ist interesant, da die Übersetzung 160km/h = 3000 u/min extakt dem 4B-A6Avant 2.5 TDI 110 kW mit SG entspricht !
Beziehen sich die Angaben oben auf SG oder TT ?
Grüße vom eMkay

Den 2.0 TDI gibts z.Z. nur mit SG.

Grüße

Hi, seid wann verbaut audi noch die 260er Tachos? ich hab gedacht es sind nur noch 280er aufm Markt? Oder is das noch Modelljahr 04?
Also ich traue das dem A6 2.0 schon zu, da ja die Autos eigentlich immer ein bisschen schneller gehen als angegeben wird. Die einzigen die ein paar Probleme mit der V/max sind das sind ja die 3.0 TDI Leutz. Ansonsten hatt es ja hier immer gepasst mit der Höchstgeschwindigkeit.
Es hatt doch mal jemand gepostet das das ESP die genaue Geschwindigkeit abnimmt bzw. weiß. Is dass dann die Geschwindigkeit die auch im FIS is?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi, seid wann verbaut audi noch die 260er Tachos? ich hab gedacht es sind nur noch 280er aufm Markt? Oder is das noch Modelljahr 04?
Also ich traue das dem A6 2.0 schon zu, da ja die Autos eigentlich immer ein bisschen schneller gehen als angegeben wird. Die einzigen die ein paar Probleme mit der V/max sind das sind ja die 3.0 TDI Leutz. Ansonsten hatt es ja hier immer gepasst mit der Höchstgeschwindigkeit.
Es hatt doch mal jemand gepostet das das ESP die genaue Geschwindigkeit abnimmt bzw. weiß. Is dass dann die Geschwindigkeit die auch im FIS is?

das Fahrzeug alleine kann nie die genaue Geschwindigkeit messen, dazu braucht es immer einen Bezugspunkt, ob im All oder auf der Erde...

mit was ist das Auto denn eigentlich angegeben?

@rufux

die Geschwindigkeit kann man doch über den Reifenumfang bzw. über die Reifendrehzahl ermitteln oder nicht? Das müsste doch dann auch stimmen, zumindest +- 1-2 km/h oder?
angegeben mit 210km/h Limousine
205 km/h Avant

Deine Antwort