Serviceanzeige bei Longlife? (länglich)

Audi A6 C5/4B

Servus zusammen,

ich hab da mal ne Frage bezgl. der Serviceanzeige im FIS beim Longlife-Intervall.

Ich habe mir vor knapp 1,5 Jahren das Fahrzeug gebraucht gekauft (46.000 km).
Inspektion wurde nochmal neu gemacht.
Seitdem habe ich jetzt rund 40.000 Kilometer abgespult und immer noch keine Anzeige zum Service bekommen.

Ist das mit Longlife so lange möglich?

Mache mir langsam echt Gedanken, ob das so sein kann.

Laut Handbuch kann man ja durch Drücken des linken Knopfes im Armaturenbrett, bei eingeschalteter Zündung, den verbleibenden Kilometerstand bis zum nächsten Service abrufen.

Bei mir wird hier lediglich das Wort "Service" und groß in Gelb "OK" angezeigt. Keine Restkilometeranzeige.
Das bleibt ein paar Sekunden so stehen und verschwindet dann wieder.
Im normalen Fahrbetrieb erscheint absolut keinerlei Hinweis zum Service.

Ist das so in Ordnung, oder habe ich die Anzeige irgendwie in den letzten paar Tausend Kilometern verpasst?
Bin mir jedoch sicher, dass da bisher nie was angezeigt wurde.

Bin eben nur erstaunt, dass nach dieser Laufleistung immer noch keine Aufforderung zum Service erscheint.

Möchte doch nur Gutes für den Dicken. ;-)

Will ja schliesslich bald in Urlaub (max. 2.000 km).

Also, seid so nett und gebt mir mal nen Hinweis, ob das so in Ordnung ist.
Ist nämlich mein erster Audi und mein erstes Mal ein Fahrzeug mit Longlife.
Mein alter Passat 3B zeigte mir den Service nämlich immer früh genung an (kein Longlife).

BTW: Ich werde beim nächsten Service jedenfalls auf normale Intervalle umstellen lassen. Das Ganze ist mir dann doch etwas zu heiss. Die Öl-Brühe ist nämlich mittlerweile brutalst schwarz .

Danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß Toni

27 Antworten

Ich meine bei Audi gab es auch fahrzeuge die einen service intervall von bis zu 50.000km mit machen.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Ich meine bei Audi gab es auch fahrzeuge die einen service intervall von bis zu 50.000km mit machen.

Das 50.000er Intervall gab es auf jeden Fall für den 1.9er TDI Bj. 2002.

Diese 50.000 KM sind allerdings nur theoretischer Natur.

Nach 40.000 KM solltest Du m. E. nach die Anzeige schnellstmöglich mal checken lassen.

Shit, shit, shit. (vordiestirnhau)

Sorry Leute, hab mich vertan. War wohl gestern ein Bierchen zuviel. ;-)

Es sind "erst" 30.000 km.

Das dürfte wohl eher noch im Rahmen sein, oder?

Sorry.

Toni

Drücke doch mal bei eingeschalteter Zündung (ohne den Motor zu starten!) das Knöpfchen im KI bei der Uhr. Dann zeigt dir das FIS die verbleibenden Km bis zum nächsten Service an.

Gruß

Simon

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Drücke doch mal bei eingeschalteter Zündung (ohne den Motor zu starten!) das Knöpfchen im KI bei der Uhr. Dann zeigt dir das FIS die verbleibenden Km bis zum nächsten Service an.

Eben nicht. Da kommt nur Service OK.

Ich denke mal, dass der Service eben noch nicht ansteht.

Toni

Zitat:

Original geschrieben von sassot

Eben nicht. Da kommt nur Service OK.
Ich denke mal, dass der Service eben noch nicht ansteht.

Toni

Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab's glatt überlesen, hab wohl etwas zu voreilig runtergescrollt. 🙄 Sorry!

Gruß

Simon

...wenn da Service steht, mußt Du auch zum Service -sonst steht da: service in ...km. Bei mir hatte er es auch nicht angezeigt. Dieses große gelbe OK ist für die sonstigen Systeme

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

...wenn da Service steht, mußt Du auch zum Service

Na toll.

Heutzutage piepst doch so ne elektroniküberfrachtete Karre wegen jedem Furz.

Und bei nem wirklich wichtigen Service bekommt man keinerlei Info. Klasse.

Wenn ich die Zündung einschalte (issn Automatik) steht da lediglich: Betätigen sie das Bremspedal .. blabla....
Und wenn man Glück hat, kann man manchmal noch zwischendurch das Wort Service aufblitzen sehen.

Ist das wirklich normal so, oder ist da was mit meiner Anzeige faul?

Toni

Zitat:

Original geschrieben von sassot

Ist das wirklich normal so, oder ist da was mit meiner Anzeige faul?

Also wenn ich nicht irre dann hat meiner ab 2000km vor dem Service immer nach dem Start nach dem Tritt aufs Bremspedal gejammert mit Piepston wegen "noch X km" und so.

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Also wenn ich nicht irre dann hat meiner ab 2000km vor dem Service immer nach dem Start nach dem Tritt aufs Bremspedal gejammert mit Piepston wegen "noch X km" und so.

So irgend etwas in dieser Art hätte ich mir eigentlich auch erwartet. 8-(

Toni

Hi,

also normal ist definitiv das vorher das FIS dir anzeigt in wieviel KM der Service ansteht.
Hab das auch grade hinter mir.
Wenn die Laufleistung dann abnimmt erscheint nur noch SERVICE im FIS.

Wenn du nun den Knopf im Stand betätigst, dann erscheint dort auch nur noch kurz SERVICE und danach ok. Ein Piepton ist bei mir nicht gewesen.... nur die Anzeige.

Bist du sicher das du immer ins FIS geschaut hast???
Die Anzeige erscheint ja unter dem OK-Zeichen, da wo auch der Radiosender angezeigt wird. Ich übersehe das fast immer und war davor auch 3000km zu spät beim Service.

Zum Öl bei Longlife:

ob sich das lohnt, gut ist für den Motor bla bla bla, dass sei mal dahin gestellt. Ich lasse es so machen da ich auch fast 60.000 pro Jahr fahre.
Schau dir bitte mal das Öl so ca. 1 Woche nach dem Service an. Egal ob Intervall oder L-life.
Nach diesen paar Tagen sieht es genau so schwarz wie jetzt aus! Völlig normal beim Diesel.

Grüße
Frank

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

also normal ist definitiv das vorher das FIS dir anzeigt in wieviel KM der Service ansteht.

So soll es sein. Bei mir war definitiv nichts.

Kann mir nicht vorstellen, dass ich die Meldung 3.000 km nicht gesehen haben soll.

Wie gesagt, es steht bei mir immer sofort das BlaBla wegen Bremspedal betätigen und so.

Egal, ich werde also jetzt mal eine Inspektion machen lassen.

Danke für die Infos.

Schönen Pfingstmontag noch.

Toni

Vielleicht war der Service schon überfällig, als Du ihn gekauft hast. Oder die Intervallanzeige wurde beim letzten Service nicht zurückgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Oder die Intervallanzeige wurde beim letzten Service nicht zurückgestellt.

DAS könnte natürlich sein. 8-/

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich wunderte mich schon die ganze Zeit, warum sich da nichts rührt.
Hatte mich eben darauf verlassen, dass das FIS sich schon melden wird, wenns soweit ist.

BTW: Habe vor ein paar Wochen ne neue Batterie eingebaut. Könnte dies evtl. auch damit zusammen hängen?
Wohl eher nicht, denke ich.
Ich tippe auf vergessenes Zurücksetzen.

Toni

Deine Antwort